Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzhut enger machen


ute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor einiger Zeit in einen Filzhut gekauft, der eigentlich viel zu weit war. Er war witzig, von brauchbarer Farbe und auch noch stark reduziert - die Mehrweite, dachte ich, würde ich in den Griff kriegen.

Also habe ich ein Hutband eingenäht und mit so kleinen "Abnähern" enger gemacht, wie ich das von meinen anderen (fachlich angepassten) Hüten kenne. Leider ist der Hut immer noch zu weit - und wenn ich noch weitere "Abnäher" einarbeite, wird das Hutband in der Horizontalen sein...

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich alternativ noch machen könnte??

 

Grüße und danke schon mal,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Sushi

    1

  • elchi13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Hut viel zu weit ist, mach 'n Beutel draus und nähe Henkel dran.

Mit einem cm kannst Du spielen und den Umfang durch tricksen verringern.

Mehr Weite wegnehmen verändert den ganzen Hut und nachfilzen dürfte unmöglich sein.

Je nach Hutform (z.B. Cloche ohne Nähte, Typ Borsalino geformt-nicht genäht :) )könntest Du bewusst das styling verändern, indem Du z.B. senkrechte Schlitze ('Knopfloch') einschneidest und ein passendes Band durchwebst. Evtl. müßtest Du an den Kanten das Band feststeppen, vorher wäre eine gewisse Umfangverringerung sicher möglich, die Du durch's steppen fixierst. Ein Hutband innen, einen Pappestreifen eingeschoben verringert zusätzlich - immer bis zu einem gewissen Punkt.

Probiere mal durch, was Dir am passendsten erscheint.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit die ich bein "billigeren" One-Size-fits-all-Hüten gesehen habe war, hinten ein Gummiband einzunähen, an den zwei Schmalseiten festgenäht, dass dann entsprechend die Größe reguliert.

Das funktionierte recht gut, meine Ma hat 5 cm mehr Kopfumfang als ich (trotz meiner zum Dutt gedrehten Haare, die saßen eher in der Hutkrone) und konnte die gleichen Hüte aufprobieren und sie haben gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für Eure Tips. Ich werde mal ausprobieren, was am besten ist ("mach 'n Beutel draus und nähe Henkel dran" - :-)).

 

Es ist tatsächlich eine Art Cloche (mit abgenähten "Rippen" rundherum) - vielleicht wäre das durchgewebte Band tatsächlich eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, die abgenähten Rippen rundherum: horizontale oder vertikale? Wieviele?

Eventuell könntest Du noch ein paar zusätzliche 'Biesen' abnähen. Mit Zwillingsnadel und festem Garn (Gimpe) innen, dekorativ außen mit farbigem stabilen Garn (BW f. Topflappen z.B.) und die Garnenden oben und unten etwas zipfeln lassen. Je nach Hut, Material (wie weich oder fest der Filz ist), Aufwand, den Du betreiben willst, welcher Typ Du bist.

Falls Du den Hut nicht unter die Maschine kriegst oder der Filz zu fest ist und Du von Hand arbeiten mußt, versuch's mit Polsterernadeln und evtl. Hexen- bzw. Saumstich für die Grube in der die Garneinlage liegen würde (falls Du Dich für sowas entscheidest)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe

 

die Biesen verlaufen horizontal oben in der Hutkrone.

 

Aber vielleicht könnte ich ja unten (in Höhe des Passformproblems) zusätzlich kurze vertikale Biesen einbauen, das könnte sogar ganz ganz interessant aussehen. Das werde ich mir am Wochenende mal näher ansehen.

 

Vielen Dank jedenfalls für die tolle Anregung - und auch für die praktischen Hinweise!

 

Viele Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.