Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt/ Decke aus Pikee?


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bisher noch keine Patchworkerfahrung, habe aber im Hinterkopf, dass eigentlich immer Baumwollstoffe genutzt werden. Nun habe ich aus zwei Trigemabestellungen verschiedene bunte Pikeestücke, die sich farblich gut für eine Decke für meinen Sohn eigenen würde. Habe ich eine Chance, dass mit Pikee einigermaßen sauber hinzubekommen? Worauf muss ich achten? Oder kann ich mir den Versuch und die Stoffe doch besser direkt sparen?

 

Bin dankbar für eure Erfahrungen/ Meinungen

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    3

  • stoffmadame

    1

  • anja1166

    1

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Problem könnte es werden, dass Pikee ja doch etwas elastisch ist. Zwar weniger als "normaler" Jersey, aber immerhin etwas.

Je nach Patchworkmuster kann das ein Problem werden, muss es aber nicht.

Es gibt auch Jerseyquilts, da wird meistens der Jersey mit Hinterbügeln von Vlieseline unelastisch gemacht, das wäre auch noch eine Alternative für deinen Pikee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja1166,

 

ich habe an ein sehr einfaches Muster aus Quadraten oder Dreiecken gedacht. Das Hinterbügeln mit Vlieseline ist eine gute Idee. Aber was mache ich mit der Rückseite? So eine große Fläche kann ich doch nicht hinterbügeln? Und verliert der Pikee dadurch seine Weichheit? Kann ja mal mit einem kleinen Stück probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Pikee nicht, hatte mal gewebten, der sehr schnell Fäden gezogen hat. Das war schade.

Mit dem Elastischen - bist du etwas geübt damit, sowas zu vernähen? Ich vernähe öfter mal Nicky und da hab ich eine Decke gemacht aus Pulloverstoffen (Strick) und Nicky, das hat erstaunlich gut geklappt. Das Fleece war halt auch eher nicht dehnbar :cool: Ich hab die Lagen nicht geheftet, sondern geklebt mit Sprühzeitkleber und dann war das kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand zu heften habe ich mir auch schon überlegt. Alabama Chanin arbeitet mit Jersey und die nähen alles von Hand, auch schöne Quilts. Das wäre eine Menge Arbeit, aber man hat mehr Kontrolle als mit der Maschine.

Ich sollte mich wohl auch im Vorfeld in die Grundlagen des Quiltens einlesen. Am Ende habe ich das Top, das Volumenflies und die Unterseite. Alles wird dann mit einem Einfaßstreifen (ich kenne den Begriff nicht) verbunden und die Konturen der Decke werden dann noch mal nachgenäht um alle Lagen zu verbinden oder?

Ich habe keine Eile vielleicht muss das Projekt noch reifen und ich muss auch genau schauen von welcher Farbe ich wie viel habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf der Hand nähen muß wohl nicht unbedingt sein - ordentlich heften sollte reichen (und geht doch deutlich schneller als von Hand zu quilten). Aber das ist ja auch schon einer der letzten Schritte - vorher solltest Du erst einmal ein Muster für Dein Top (= Oberseite) ausdenken, das möglichst einfach ist, damit die Dehnbarkeit des Pikee nicht allzu viele Probleme macht.

Schau doch mal hier Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Linkliste Patchwork und Quilten - da findest Du zahlreiche Seiten mit PW-Mustern (relativ einfach sind z.B. Muster mit dem Stichwort nine patches / 9 patches).

 

Dann würde ich einfach mal einen Probeblock nähen und schauen, wie sich der Pikee verhält und ob Du (und Deine Nähmaschine) damit zurechtkommst und das für eine ganze Decke machen magst!

 

Übrigens: die klassische Reihenfolge ist 1) das Top zusammensetzen, 2) Top, Vlies und Rückseite zusammenheften/kleben o.ä. 3) quilten (= die drei Schichten fest miteinander verbinden), 4) den Rand einfassen (Stichwort "Binding").

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.