Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt aus Karostoff nähen?


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon länger einen Karostoff liegen. Es ist aus (glaube ich zumindest) Baumwolle mit Elastananteil.

 

In der Easy Fashion Herbst/Winter 06/07 habe ich diese Jacke gefunden

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Kann man die wohl aus Karostoff nähen? Oder sieht das blöd aus mit den Teilungsnähten vorne?

 

Der Stoff ist übrigens so ähnlich wie der von der Mütze, die das Model trägt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • MaxLau

    1

  • schnucksetippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn Farben und Karo Deines Stoff ähnlich dezent dem Mützenstoff sind: doch. Durchaus. Allerdings würde ich die Taschen z.B. in klassisch gerader Form arbeiten oder als Pattentasche (ohne Klappen). Mit dezentem Tascheneingriff könnte es auch gut aussehen, wenn Du z.B. die oberen Abnäher oder die Pattenleisten zusätzlich betonst z.B. durch ein aufgestepptes schmales Ripsband (max. 1 cm breit, eher schmaler).

Wenn die Farben kräftiger und das Karo dadurch farbiger und markanter ist, würde ich auf einen schlichteren Schnitt ohne allzuviele Schnittdetails ausweichen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

mir würde die Jacke aus Karostoff richtig gut gefallen. Passt gut zu diesem Stil. Im Übrigen liebe ich Karos, obwohl ich beim Zuschneiden jedesmal verzweifele.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich kann mir die jacke aus karostoff auch sehr gut vorstellen.

 

kleiner tip vorm zuschneiden: bei doppelter stofflage, den stoff mit stecknadel fixieren, sodass die karos genau übereinander liegen.

 

vielleicht kannst du mitleder oder cord farbakzente setzten, dann wird man vom karo nicht "erschlagen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! :)

 

Ja, dann werde ich mich mal an die Jacke wagen. Evtl. mache ich vorher noch ein Probemodell. Bin wegen der Größen der Easy Fashion etwas unsicher.

 

Die Taschen würde ich nicht so machen wie im Original. Habe zwar noch keine genaue Vorstellung, aber auf jeden Fall schlicht und unkompliziert zu nähen. :)

Die Taschen einfarbig abzusetzen ist eine gute Idee. Ich habe noch ein braunes Lederimitatband, das könnte ich mal testen.

Das Karo ist eher unauffällig, so beige-braun mit ein bißchen Himbeerrot. Ich könnte also nen braunen Rolli drunter ziehen oder nen roten, um das Ganze zu "beruhigen". Gedanklich habe ich die Jacke schon fertig... :)

 

Doch leider kommt da ja noch das Zuschneiden. Bei solch schwierigen Stoffen mache ich es immer in einfacher Stofflage. Dann kann ich nochmal den genauen Karoverlauf kontrollieren.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kopiere am besten den Schnitt auf transparente Folie und bring darauf Markierungen zum Verlauf des Karos an. Du tust Dich leichter beim anpassen des Musters.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist der Schnitt auf diesem fuddeligen Papier der Fertigschnitte. Aber das nervt mich jetzt schon. Ich werde also alles nochmal auf transparente Folie übertragen, dann sieht man auch besser, an welcher Stelle das Karo bei den einzelnen Teilen verläuft und dann könnte ich den Karoverlauf gleich aufmalen. Außerdem kann ich die Teile schon mal grob mit Thesafilm zusammenkleben und anprobieren. Vielleicht erübrigt sich dann das Probemodell...

 

Vielen Dank, da habe ich jetzt große Motivation für heute abend. :)

 

Gruß,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...