Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Overlock 788


greenstrawberry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab eine Pfaff Overlock 788, die jetzt nicht mehr ordentlich schneidet, kann ich eigentlich davon ausgehen, daß dann nur das Obermesser zu wechseln ist, oder muß man das Untermesser auch mal wechseln? Will nur nicht umsonst ein neues Obermesser kaufen, wenn´s eigentlich das untere wäre (was ja extrem teuer ist, hab ich gegoogelt...).

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greenstrawberry

    4

  • 's Nähfüßle

    1

  • KarLa

    1

  • darot

    1

Vielleicht hast du ja noch ein Ersatzobermesser in der Zubehörbox, (ganz hinten drin, wenn du die seitliche Klappe öffnest.)

Bei meiner 788-iger ist da jedenfalls eines drin gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sogar das hab ich schon machen lassen und es hieß, mehr als einmal geht nicht, dann braucht man ein neues...aber da ich die maschine ja schon sehr lange hab und praktisch zwei obermesser verbraucht hab, frag ich mich eben, wie ist das eigentlich mit dem untermesser? weiß das jemand?

 

lg birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz aktuell habe ich dazu im hiesigen Fachgeschäft nachgefragt, weil eine Freundin vor dem selben Problem steht.

 

I.d.R. ist tatsächlich das Obermesser zu ersetzen, sollte das Untermesser allerdings auch Macken haben, könnte es passieren, dass das Obermesser gleich wieder kaputt geht.

Man könne allerdings spüren, wenn man mit dem Finger über das Untermesser streicht, ob das Untermesser Macken, Rillen o.ä. hat.......oder dies eben einem Fachmann / einer Fachfrau überlassen.

 

Ich würde dies versuchen, wenn es zudem nun nach langer Zeit des Nähens stumpf geworden ist - und nicht plötzlich, nachdem es Probleme beim Nähen gab - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur das Obermesser getauscht werden muss .

(Zusatz: würde ich so für mich entscheiden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Hobbylock 756; also auch schon ein älteres Modell.

Beim letzten Messerwechsel ( Obermesser) habe ich den netten Händler gefragt, wie ich erkenne, ob das Untermesser evt. auch gewechselt werden muß.

Sein Tip:

Wenn die Schneide des Untermessers schön glänzt ist es stumpf!

Ich hab mich immer über die dunkle Schneide gewundert.

Tatsächlich war es jetzt schön glänzend also reif für einen Wechsel.

So teuer war das Untermesser nicht. Ich glaube, es hat so um die 15 € gekostet.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich kann nur von meiner Seite aus sagen, daß ich die Overlockmesser, egal ob Ober- oder Untermesser grundsätzlich nachschleife.

Man kann die Messer ja etwas in der Höhe verstellen, so dass es möglich ist, sie nehr als 1mal nach zu schleifen.

 

Schöne Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...