Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2015!


samba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    15

  • sikibo

    8

  • hludwig

    7

  • MoHo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke :)

Dieser Schnitt ist prima, näht sich leicht und paßt für alle Stoffe ;) Die Seitenabnäher sind nicht ganz so gut geworden, aber tragbar. Punkt! Für Wunder war ich diesmal nicht so drauf ;)

 

Sikibo,

die Entstehung der Valeska hab ich im SWAP verfolgt, klasse! Ich hab's abonniert, falls ich auch mal eine Tasche und einen Reißverschluß so eng zusammen plazieren will.

Der Onion Rock sieht gut aus, und du hast recht, es ist vielseitiger nutzbar denn als Kleid.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schmunzelt...hab mir ja schon etwas länger vorgenommen liebe Samba hier mal mit zu rocken :D

 

Aber wie das immer so ist ;)

Zumindest habe ich heute das SM abgemalt, den Stoff und Reißer rausgesucht und werde wohl bis spätestens dieses WE damit beginnen:)

 

kleiner Vorgeschmack auf Burda 7531 Rock Modell A :

 

burda7531ModellA_Material.jpg.c08c5685167bedaed27d1e4e4cf591f2.jpg

 

hatte den schon mal eine No. größer zur Probe genäht... war natürlich zu groß... wenn ich drüber nachgedacht hätte, wäre es auch logisch gewesen....nun ist der Proberock bei der Schwester und ich nähe diesen dann neu für mich in Gr 40, sollte also diesmal klappen :)

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Heike, freu mich schon auf viele Bilder! :hug:

 

Ist das ein Kaufschnitt? Schön, auch der Stoff! Der Reißverschluss ist der Hit!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da es heute so warm ist und ich mich nicht so konzentrieren kann...is ja auch schon ganz schön früh spät:p...habe ich einen Quicki dazwischen geschoben... toller leichter Rock für dünne, leichte Jerseys oder Wäschelycras

 

Rock Aurelia von Roosenrausch in Gr 40

 

RockAureliaRoosenrausch.jpg.22a0ab3b7f41c48336b89ab6d29d20ef.jpg

 

ich mag diesen Schnitt gern, schnell, leicht, nur zwei Teile und ich habe jede Menge Variationsmöglichkeiten.

 

Mit dem hellen Blüschen und den Sandalen locker bürotauglich, da ich einen Wäschelycra verwendet habe :)

 

Samba, Burda 7531 ...das ist ein Kaufschnitt:) und den Stoff habe ich bei meinem LieblingsPWLaden erstanden, ebenso wie den Reißverschluss.

 

Hoffe morgen weiter an dem Rock arbeiten zu können. Grübel derzeit noch, wie bzw. ob ich da ein Futter einarbeite...der Schnitt sieht keins vor ...

 

Welche Gründe sprechen denn für oder gegen Futter?

 

Bunte Träume Euch!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, die Kombi mit der weissen Bluse ist toll! Der Rocksaum gefällt mir ausnehmend gut, ein tolles Röckchen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Futter bleibt mir ein Rock oft am Popo kleben, wenn ich gesessen habe und aufstehen will.

Deshalb habe ich gerne Futter unter meinen Röcken.

 

Schicker Rock:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ihr Lieben:hug:

 

dafür bekommt ihr auch gleich einen Lacher:

 

wer findet den Fehler:

 

Rockfehlersuche.jpg.2d405a701914284ffe4fc18c90748228.jpg

 

:roller:

 

tja meine Damen... aus dem Rock wird soo nix :rolleyes:

 

Das kommt davon, wenn Frau Stoff auf Verdacht kauft und das in einem PW-Laden.... und dann ein Kleidungsstück draus werden soll....lacht herzlich... In der Breite würde er passen, nur dann lägen die Taschen auf der Seite...

 

...wie gut, dass ich auch manchmal meinen Verstand anstelle....

In selbigen Laden bewusst einen Stoff für einen Rock gekauft...dann klappt es auch...also wird dieser jetzt der Rock:

 

ErsatzstoffRock.jpg.679c33416d1308352cc33547ff69599a.jpg

 

lacht herzlich und geht mal das Futter suchen, will dann zuschneiden und alles be- und bügeln :)

 

bis später :p

herzlich Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...je länger ich nun auf das Foto schaue.....ich glaub, das wird auch nix...

 

Das Schnittmuster hat ja vorn und hinten in Höhe vom Unterbauch einen Abnäher und eine Teilungsnaht...

 

Bei diesem schönen Blumenmuster bekommt man die Auflage nicht ohne hässlichen Verlust hin... ich glaube, ich muss mal einen anderen Stoff suchen gehen!

 

Dieser Stoff war auch zum clonen eines ganz einfachen A-Linien-Rockes gedacht...ohne weiter Unterteilungen...

 

Hach Samba, gar nicht so einfach zu rocken! Lacht herzlich:p

 

Ich halte euch auf dem Laufenden:hug:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay...

 

ich habe zwei Stoffe...beide dunkle blau/weiß...

 

einmal wild in sich gemustert und einmal ein grafisches Muster:

 

Stoffalternativen.jpg.dc9bcf640f65b190ee00d7798dcf8318.jpg

 

da weiß ich aber noch nicht welcher und wenn der grafische Stoff, dann lieber mehr weiß oder mehr blau...:rolleyes:

 

da muss ich noch mal drüber grübeln :)

 

für heute hab ich glaube ich genug Rock...

lacht herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns halt nicht lassen:D

 

Ich hab dann doch noch zugeschnitten und jetzt ist gut:

 

zuschnittrock.jpg.ddbaa5923bc75a4c786f6acd8a8b552b.jpg

 

so, jetzt geh ich auf mit dem Urlaubskater meine Schwester warten, die kommt heute aus dem Urlaub zurück ...freu...

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie doof mit dem Taschenstoff! :hug:

 

Heike, ich denke schon, dass Du den Rock aus dem Blumenstoff bekommen kannst - ich persönlich würde darauf achten, dass die hellen Blumen "ganz" bleiben. Der waagrechte Abnäher liegt auf Deinem Bild bspw. schon im grauen Bereich und wäre damit fast unsichtbar.

 

Wenn Du den Rock aber erstmal aus dem Unproblematischen, wild gemusterten nähen willst, finde ich das gut. Quasi ein tragbares Probeteil, da steh' ich ja drauf :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, super, du zeigst uns ganz toll, wie man rockt!! :hug: :)

 

Zum 1. Foto: Du schaust toll aus ... der Rock, das weiße Shirt und die tollen Schuhe!

Gefällt mir super!

Diese Kombi bietet auch ganz viele Stylingmöglichkeiten, hohe/flache Schuhe; mit Jeansjacke/Weste/Blazer/Poncho ... kann das ganze easy wieder anders ausschauen.

 

Zur Futterfrage:

mit Futter: engere Röcke, Wollstoffröcke, durchsichtige Röcke, wo sich Unterwäsche abzeichnen könnte, Röcke mit Strumpfhose drunter

 

ohne Futter:

weite, wo sich nichts abzeichnet; mit nackten Beinen

 

Futterunterrock ist Superidee: Mach es aber nicht so wie ich - habe aus Faulheit unter transparentem Seidenkleid simples Seidenstoffrechteck mit Gummizug als Unterrock genäht.

Der hat keinen Fall und die Gummizugraffung trägt auf.

Besser den Unterrock im schrägen Fadenlauf zuschneiden, leicht ausstellen. Dann fällt er gut und kann seinen Job besser erfüllen.

 

zum Taschenstoff: Das Muster und Rock zusammen können Stress verursachen, entweder beim Nähen oder nachher beim Anschauen.

Aber es hat sich eh erledigt.

 

Oder ein schlichter A-Linienrock?

Hab in der Herbstkollektion von Giambattista Valli (bin absoluter Fan :o) einige gesehen.

So einer steht beispielsweise auf meiner Herbst-Nähliste: geht schnell, man kann gut laufen, auch gut für Musterstoffe

 

Zu den anderen Stoffen:

Ja, die Qual der Wahl ... Soll uns HS nichts Schlimmeres passieren! :D

 

Ich wünsch euch allen ein schönes Sommerwochenende!

Genießt es! :)

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig Heike! :super:

Der Reißverschluss wird sicher ein witziger Hingucker auf dem graphischen Stoff.

 

Deine Bilder haben motivierende Wirkung auf mich, hmm, muss überlegen, ob ich nicht doch zu faul bin. :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns halt nicht lassen:D
Das kenn ich. Eigentlich reicht es, aber: hier noch eine Naht und da noch eine und das den ganzen Nachmitteg und zack: ist ein Teil fast fertig.

 

Mach es aber nicht so wie ich - habe aus Faulheit unter transparentem Seidenkleid simples Seidenstoffrechteck mit Gummizug als Unterrock genäht.
Jetzt bin ich aber geplättet. Näht wie Coco und dann sowas :D.

 

Ich habe auch gerockt, aber ohne Fotos. Bis auf Saum und Futter ist der Rock fertig.

Säume hasse ich. Und dann gestern, ich hatte ein Kleid mit Rollsaum an, sagt mein Kind doch "...der Saum...Mama, das kannst du aber besser". Also echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D...tschuldige Heidrun, aber ich musste grad herzlich lachen.... Kinder:hug:

 

 

Burda 7531 Mod A

Ich habe für Euch Augenfutter...

 

Also...ich arbeite also ganz ordentlich und sorgsam so vor mich hin,... mit bügeln, versäubern, anzeichnen und was frau so macht... es entsteht Stück für Stück ein Rock... also ...mh... so etwa:

 

SchrittezumRock.jpg.4bd521793d7973d96c8d311caf893242.jpg

 

 

Aber meine Damen...jetzt mal ehrlich... ich hatte noch nie einen Rock der passt...ich habe eine Vorstellung davon, wie ich es gerne hätte... also wo und wir der sitzen müsste... und das tut dieser Rock leider nicht...

 

nach allem Gezuppel und Probiererei..hoch, runter, gezogen gezerrt...so wird das nix.... gefühlt richtig sitzen tut er erst, wenn ich trickse und hinten oben noch etwas wegstecke.... da muss ich noch mal ran.....

 

1254352996_ntigeKorrektur.jpg.8699a2cfc4368384e857cdae989bd0e3.jpg

 

 

Aber jetzt bestimmt nicht mehr :p

Tja, Röcke... ich hätte ja so gern einen Bleistiftrock... wenn ich mir das aber so anschaue und meine persönlichen "baulichen" Voraussetzungen... das wird so schnell nix :rolleyes:

 

Na, das dachte ich bei meinem ersten BH auch ...:D

Nun denn, Euch eine gute Nacht, einen guten Start in die Woche und gerne bis bald :hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno scheint es aber gut zu finden, der schaut dich ganz bewundernd an:D

 

Drück dir die Daumen, dass du die Anpasserei gut hin bekommst, denn der Rock als solches gefällt mir richtig gut... und mit dem Reissverschluss ist natürlich das i-Tüpfelchen.

 

Liebe Grüsse,

 

Lieby... die ihren angefangenen Rock auch mal fertig machen könnte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Strecke unterhalb des Abnähers muss kürzer.

 

270678928_RockH.jpg.a4d0253bc36911175635c4304b775188.jpg

 

Also unten mehr Inhalt in den Abnäher packen als oben. Es kann aber sein, dass sich dann die Seitennaht verzieht und du vorn an den Seiten nach unten hin was zugeben musst.

 

Du hast genau diesen Knick in der Hüfte, wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, der Schnitt mit den interessanten Abnähern ist toll!

 

Ich möchte mich auch Sikibo anschließen.

Ich glaube, dass du im Oberschenkel- und Pobereich mehr Weite brauchst.

Kannst du da in den Seitennähten noch etwas herauslassen? Aber dann müsste auch der RV heraus.

Das Wegstecken der Weite oberhalb hingegen bringt deutliche Verbesserung.

 

Heike hast du mal daran gedacht, einen für dich perfekten Grundschnitt zu machen? (Wer so schöne Dessous näht, schafft das auch! :cool:)

 

Bei einem Bleistiftrock ist das leichter als bei einem Oberteil oder einer Hose.

Dann könntest du die Abnäher zudrehen und an der jetzigen Position aufmachen.

Deinen Grundschnitt kannst du dann auf jedes Modell anwenden.

Ist vielleicht einmal mühsam, aber das Ergebnis wären Röcke, von denen du träumst.

Jeder später genähte Rock würde gut sitzen, bei gleich bleibender Figur natürlich. ;):D

Röcke sind außerdem relativ schnell genäht und machen schon von daher Spaß.

 

Dein Bruno ist entzückend, der liebt und bewundert dich mit oder ohne Rock! Oder will er fressen? :D

 

Ciao :winke:

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...