Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jeansrock mit sommer godet - auf geht's :-)


kbunt

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich so viele Fragen zu dem guten stück gestellt habe...geht's jetzt ans Werk.

 

bild 1 ist nochmal die technische zeichnung.

 

bild 2 schnittänderung

Den Schnitt hab ich oben gekürzt. Nach anprobe des Folien-schnittes an meiner Schneiderpuppe musste ich feststellen, dass der genau bis auf die hüft geht - das ist ja nu gar nix für mich.

Dir rote linie ist genau 7 cm unter der originalen. hoffen wir dass es nicht zu tief ist. jetzt sind die Abnäher vorne ganz weg, die hinten sehr klein. Die hinteren werde ich auch nicht nähen, sondern eher beim zuschneiden gleich 'wegmogeln', also den schnitt an der stelle falten. hoffe das klappt, sind ja nur noch 2 cm lang.

 

bild 3 der jenasstoff.

rechts dunkeklblau, links: hellbraun.

insgesamt eher ein warmes blau

 

bild 4 rosa sommerstoff mit braunen was-auch-mmer

passt farblich gut jeanstoff :-) ist dünner als der jeansstoff, aber nicht zu durchsichtig.

 

der rock soll also aus jeans sein. die godets auch dem rosa stöffchen

 

überlege grad:

mach ich das vorder- und hinterteil wirklich im stoffbruch? teilungsnähte kämer doch sicher auch gut? glaub die godets (das?) lassen sich dann auch leichter einnähen. Y-nähe sind eh nicht meine stärke

 

was meint ihr? bevor ich gleich loslege mit zuschneiden, wäre ich noch für euer meinung wegen der teilungsnähe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    49

  • maxikatze

    4

  • minima

    2

  • Chicco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, da bin ich aber gespannt. Hatte auch schon so eine ähnliche Idee, aber dann hab ich mich für einen Rock aus der Patrones entschieden. Der allerdings noch genäht werden will....:D Mit Jeans und Lace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir die Höhe des Rockes jetzt vorstellen? Wenn der Rock vorher auf der Hüfte endete und jetzt 7 cm weiter unter der Hüfte …???

Auf die Abnäher musst du nicht verzichten. Du kannst diese im Schnitt anpassen. Ich finde, dass gerade am Hinterteil Abnäher eine gute Form geben.

Ob du die Teile im Stoffbruch zuschneidest, oder Teilungsnähte machst, ist eine Geschmackssache. Beides funktioniert bestimmt. Bei dem „etwas schwereren“ Jeans-Stoff würde mir ein Zuschnitt im Stoffbruch besser gefallen.

 

Viel Spaß beim Nähen

Loelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie muss ich mir die Höhe des Rockes jetzt vorstellen? Wenn der Rock vorher auf der Hüfte endete und jetzt 7 cm weiter unter der Hüfte …???

 

 

Ich glaube sie hat sich nur verschrieben und meinte bestimmt die Taille, denn wenn nicht auf der Hüfte wo soll der Rock denn sonst sitzen???:D :D

 

Auf die Abnäher würde ich auch auf keinen Fall bei einem Jeansstoff verzichten, Abnäher sind ja nicht nur dazu da den Rock enger zu machen sondern formen um die Hüfte herum, wie Loelle schon schreibt, allerdings wenn Du suuuuper schlank bist und keine "fraulichen Rundungen" hast und der Rock sehr weit unten auf der Hüfte sitzt, geht es vielleicht auch so, ich bin da nicht so die Fachfrau und kann mir das eben ohne Abnäher nicht so gut vorstellen

 

Und wenn Godets eingesetzt werden sollen, würde ich im Stoffbruch zuschneiden, da würde mir eine zusätzliche Mittelnaht nicht gefallen ,aber das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Jeans: je mehr Teilungsnähte desto besser! Sieht sportlicher (cooler) aus, vor allem, wenn man mit Jeansgarn absteppt. Aber wie alles im Leben: Geschmackssache!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Ich glaube sie hat sich nur verschrieben und meinte bestimmt die Taille, denn wenn nicht auf der Hüfte wo soll der Rock denn sonst sitzen???:D :D

 

 

 

:freak: klar, sitzt eigentlich auf der Taille das gute stück.

7cm unter der hüfte...da hab ich mir ja was ausgedacht.

also 7cm unter der taille.

 

das ist dann schon ziemlich hüftig. und ähm ja, ich bin sehr schlank, hab *guck* nichts was man bauch nennen sollte. aber weibliche rundungen, nennen wir sie hüfte trotzdem.

 

aber wie soll ich denn aus den noch vorhandenen 2,5 cm noch einen abnäher machen? das würde doch eher komisch aussehen oder*?*

kann ich nicht statt dessen was an den seiten wegnehmen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Jeans: je mehr Teilungsnähte desto besser! Sieht sportlicher (cooler) aus, vor allem, wenn man mit Jeansgarn absteppt. Aber wie alles im Leben: Geschmackssache!:)

 

 

das war auch mein gedanke

aber wenn ich es jetzt überlege, sind nähte genau in der vorderen und hinteren mitte etwas ungewöhnlich. jeweils zwei vorne und hinten wären sich besser.

allerdings, muss ja nun auch kein 'gewöhlicher' rock werden.

 

Teilungsnähe sind hiermit beschlossen.

 

jeansgarn ist noch ein gutes stichwort. habe ich nicht. brauch ich das? ich hätt gerne rosa garn genommen (wegen den rosa godets). wenn ich das doppelt nehme ...sonen doppelten - elastik? - stich villeicht? meine maschine näht dann quasi 2 nähe direkt nebeneinander, immer vor und zurück je stich. ich glaub das ist ziemlich haltbar und gut zu sehen.

oder ich muss noch nen geschäft finden,was mir rosa farbenes jeansgarn (gibts das überhaupt??) verkauft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garn:

Es gibt dickeres Garn in allen möglichen Farben, vielleicht ist ja auch Stickgarn was für Dich. Nicht immer läuft dickeres Garn unter der Bezeichnung "Jeansgarn". Da meine Maschine mit allem näht, außer mit Gütermann Jeansgarn, nehme ich immer das von Amann oder Goldmann. Oder einfach den Oberfaden doppelt nehmen, dann ganz normal mit Gradstich nähen.

 

Gruß,

Bianca

 

Hi Bianca,

was meinst du mit den Oberfaden doppelt nehmen? zwei garnrollen durch eine Nadel*?* jetzt steh ich aufm schlauch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alora, ich habe zuschnitten ('zugerollt' besser gesagt) :-))))

 

je 2 vorder- und hinterteile plus 4 godets. mit je 1,5 cm nahtzugabe (oh ich liebe mein doppelkopierrädchen...)

 

die vorderteile + 1 godet sehen dann aneinandergelegt so aus.

angehalten geht die länge inkl. der nahtzugaben gerade von den beckenknochen (hüfte?) bis kurz übers knie.

IMG_5802.JPG.586af9a2a8fcfc6ea46322136f339133.JPG

IMG_5804.JPG.c4a2913da340eb624e8d061a034e4a98.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt folgendes gemacht:

 

alle rockteile (4) aufeinander gelegt und an der seitl. Markierung überprüft, dass sie an der richtigen stelle aufeinander liegen (bild 1) um dann zu gucken ob die länge überhaupt an allen stimmt - ich bin da sonst gut drin, dass das hinterteil 1 cm länger ist als das vorderteil. weil ich ja jetzt vorher säumen will kann ich das dann nicht mehr ausgleichen

 

godetteile auch aneinander gelegt, ergibt einen halbkreis. man sieht ich hab nicht exakt zugenitten :rolleyes: aber da die godets eh locker fallen werden, denke ich ist das nicht soooooo schlimm. bin kein perfektionist ;-)

IMG_5805.JPG.7c00f43ad8c9d77bf8b91bf66204c46e.JPG

IMG_5807.JPG.008d1d9f45f138300a5dad00679f527f.JPG

IMG_5809.JPG.e725dd34bac8b6f4984a63b6dffa3873.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM

 

ich habe eine Reststück probe-gesäumt.

mit rollsaum. dachte dass wäre sicher das einfachste :rolleyes:

 

ABER:

der jeansstoff ist elastisch!!!!

jetzt ist der saum ganz gewellt.

 

was muss ich denn tun damit der glatt bleibt???

 

ODER:

ist ein gewellter saum zum sommerrock vielleicht ohnehin grad der letzte schrei?? :rolleyes:

 

Guckt mal:

IMG_5811.JPG.75bf4fa69f8df2fbcf55f7a006edc1d4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

habs grad noch mit Extrem-Bügeln versucht gerade zu bekommen

hat leider wenig effekt auf den jeansstoff

der saum ist obwohl das stück rechteckig war, jetzt an der gesäumten stelle breiter als oben. das wäre für nen rock zwar nicht tödlich, aber die wellen sehen schon mekrwürdig aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab den Rollsaum für dieses Projekt über den Haufen geworfen.

kommt also ein normaler saum dran.

da ich nicht doppelt umschlagen will, hab ich als erstes die kanten veräubert. da fehlender Ovi mit zickzackstich und gelockerter fadenspannung. sieht dann so aus:

IMG_5814.JPG.90cd819b7200a38e6e022ba191d8491c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann die saumkanten mit dem doppelkopierrädchen markiert. die kreide geht weg wenn ich mitm finger drübergehe :-)

bewusst auf der rechten seite, dann kann man so wunderbar einfach an der kreidelinie lang umbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rosa stoff ist komplizierter.

man sieht die kreidelinien nicht :mad: also hilft nur das linieal

ausserdem ist die untere kante ja quasi rund. also zu viel stoff auf der innenseite.

habe kleine zacken rausgeschnitten, damit ich das umgebügelt bekomme. sieht dann so aus:

IMG_5820.JPG.5a4a60b12b5135d593acb4fe5642c87c.JPG

IMG_5822.JPG.bce39a3292dbe56998aac24df176b660.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juppi, säume fertig

die godets unten in die richtie form gebügelt.

man sah nach dem nähen die einstichlöcher der nadeln :mad: nächste investition: neue stecknadeln... naja, das bügeleisen hat seine dienste getan, sieht wieder gut aus

 

nu gehts an die seitennähte...

IMG_5826.JPG.274a7344ce74681e1f9db62fee5bc922.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste Anprobe mit gesteckten nähten an meiner Schneiderpuppe :D :D

sieht doch schon aus wie ein rock.

ihr seht die linke seite (braun). sonst bleibt der rock mit den viiiieln nadeln an der puppe hängen.

 

und bild 2 ein blick auf die rechte seite mit angestecktem godet. man sieht eigentlich nur, dass das godetteil nach aussen fällt :p

IMG_5827.JPG.4bf57b14ce527ca65c79a4b391e72c38.JPG

IMG_5829.thumb.JPG.ffc4b07befc596b6a645496ca466fa10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich änder den schnitt doch noch etwas ab. werde keinen naht-RV an der seite nehmen sondern einen normalen vorne als hosenschlitz. der rock ist ehh sportlicher mit den teilungsnähten als bei burda angedacht ;)

ausserdem kann ich das schöner, wenn man von können sprechen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähte hinten, rechts und links sind bis zu den markierten stellen, wo später die godets reinkommen, fertig. vorne ist gesteckt. sieht so aus:

IMG_5837.thumb.JPG.de0a188df08c713b1da96e589b30812c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich nun aber wieder zu den schon diskutieren abnähern brint :( :(

geht wohl nicht ohne hinten, der rock steht ab.

vorne ists aber okay ohne, wenigstens was...

IMG_5836.thumb.JPG.c569ea672acf5cba6e130113c79e7602.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.