Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid aus Wildseide


rosablub

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ganz neu hier und hoffe ich stell jetzt keine Frage die schon tausend mal da war (hab's mit dem Suchen wirklich lang versucht, aber nix gefunden!) ;)

 

Meine Freundin heiratet Ende September und von mir bekommt sie ihr Brautkleid

Sie hat schon recht konkrete Vorstellungen, es soll eine Corsage und ein relativ schlichter, bodenlanger Rock werden, der durch Tüll etwas mehr Volumen kriegen soll (also kein Reifrock)

Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie man das mit gekräuselten Tüllbahnen macht - in welcher Höhe setzt man die an, reicht unten eine etwa 40-50cm breite Bahn oder braucht man mehrere Lagen damit der Stoff dann schön fällt?:eek:

 

Vielen Dank für alle Tips - bin auch über Querverweise zu schon existierenden Beiträgen dankbar!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosablub

    4

  • Nelali

    2

  • Capricorna

    1

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei http://www.sewnsushi.de/ findest du bei den Sewing Secrets als drittes von unten eine Anleitung für einen Petticoat - je nachdem, wie viele Lagen du machst, und wie breit die ursprünglichen Lagen sind, kann der mehr oder weniger Volumen unter den Rock zaubern.

 

Oder wolltest du die Tüllbahnen an die Seide drankräuseln? Ich denke aber, als separater Unterrock wäre es einfacher. Dann würde ich erst den Unterrock machen, und danach den Oberrock, der muss ja drüber passen. Und kleiner machen kann man notfalls immer noch.

 

Weiter oben ist auch noch eine separate Anleitung fürs Kräuseln; vielleicht ist die auch hilfreich :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht unten eine etwa 40-50cm breite Bahn

 

Ciao und willkommen! :winke:

 

Von meinen persönlichen Petticoaterfahrungen her würde ich sagen: Nein. :o

Wenn Du einen einfachen Unterrock mit nur einer Tüllrüsche an der Unterkante hast, wird der Rock an dieser Stelle im schlimmsten Fall wie an einer Treppenstufe abstehen und nicht schön grade nach unten auslaufen.

 

Selbst wenn stabilere Seide relativ fest ist und dort nicht so stark einbrechen wird wie fleißender Satin, würde ich dennoch den mehrstufigen Rock vorziehen.

Es ist ja für einen besonderen Zweck - da lohnt sich die Arbeit schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Schon mal danke für die schnellen Antworten!:)

Hab mir gedacht es wär vielleicht sinnvoll doch mal ein Bild von einem im Brautkleidladen anprobierten Beispielrock mit dran zu hängen, das macht die Sache etwas anschaulicher ;)

 

Hatte schon vor das als seperaten Unterrock zu nähen, aber wo setzt ich denn dann wie lange Tüllbahnen dran? gehen die dann alle bis ganz unten oder ist das auch abgestuft?

Kleid.jpg.ff042c9cf0bf421999356766f67e4d6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die einzelnen Tüllbahnen von unten aufbaust, verhinderst du Stufen im Futterrock.

 

Zuerst also eine unterer Bahn von vielleicht 50 cm gekräuseltem Tüll an den Unterrock nähen, dann den nächsten Tüllrock mit einer Höhe von ca. 80 cm darüber anbringen und die letzte Bahn sollte etwa hüfthoch sitzen und da sie über den Tüllstufen als letzte Bahn liegt, verhindert man sichtbare Stufen.

Wieviele Bahnen in welcher Höhe du letztendlich anbringst, hängt von der Tüllqualität und der Schwere des Oberstoffes ab.

 

Viel Spaß und ich bin schon ganz gespannt....

 

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo, jetzt muss ich doch endlich mal das Ergebnis meines Kampfes zeigen:)

Ich finde für meine erstes solches Projekt mit selbstgebasteltem Schnitt und nur drei Wochen Arbeitszeit ist es ganz gut geworden - noch mal DANKE für die schnellen Tips - hat mir wirklich sehr geholfen!!!;)

 

PS: das ist ein Bild von der letzten Anprobe, ohne Original Schuhe - sonst hätte der Rock doch etwas sehr geschleift...:D

klein_2.JPG.424a2bbf198d55d426d681c762be2ece.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hallo Rosablub,

 

hast du auch ein Foto von dem Unterrock?

 

Ich kann mir trotz der Erklärungen nicht so recht vorstellen, wie der aussehen soll.

Brauche auch so ein Teil für mein Abendkleid.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem- hier ist das Foto ;)

 

ich habs jetzt so gemacht dass ich für die unterste Tüllrüsche eine ewig lange gerade Bahn eingekräuselt hab (kleiner Tip: in Abschnitten machen - kann man erstens besser verteilen und außerdem ist es echt ätzend wenn einem ein vier Meter langer Faden reißt und man das ganze nochmal nähen darf:eek: )

Die beiden oberen Lagen hab ich aus Kreisen gemacht (auch ein bissl gekräuselt, aber an der Naht ist es dann nicht ganz so dick)

 

Angenäht hab ich zuerst die unterste Bahn und dann die oberen, sonst hätt ich bei der zweiten nicht mehr gewusst wohin mit dem Tüll von der ersten... ;)

 

Ach ja, ich hab die gekräuselten Bahnen oben immer mit Futterstoff eingefasst, damit man das ganze leicht wieder abtrennen kann (meine Freundin will das Kleid irgendwann färben, damit es nicht nur für einen Tag war und Tüll färben funktioniert ja nich)

Der Futterstoff ist von der einen Seite etwas dunkler, deswegen sieht man jetzt ziemlich deutlich wo die einzelnen Teile angesetzt sind - würd ich bei einem hellen Oberstoff aber nicht noch mal machen - hat man nämlich am obersten Teil ein bissl durchgesehen (zum Glück sitzt da die Corsage drüber :o )

unterrock.JPG.ff66e47ab250a4499d97145a15bc45be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...