Zum Inhalt springen

Partner

PE 5 Wer könnte mir Unterricht geben?


isabellano9

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo - habe ein gebrauchtes PE5 gekauft für meine Galaxy 3000 - weiss aber nicht genau, wie es geht. Das Buch habe ich - wäre aber froh, wenn mir jemand einen Einführungskurs geben könnte!

Wäre jemand dazu bereit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isabellano9

    5

  • Knudel

    4

  • karin1506

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ja wo wohnst Du den???? das sollte man schon wissen um helfen zu können.

und was musst du wissen????

möchtest du einen kurs machen oder hast du nur einfache fragen zum programm???

du kannst z.B. bei brother einen kurs machen über das PE Design oder auch bei speziellen händlern die das anbieten.

frag doch mal dort nach wo du das programm gekauft hast ob man dir helfen kann. nicht jeder händler macht das gratis :mad: , leider :( , meine kunden müssen nicht zahlen wenn sie hilfe brauchen...

am 3.09. kommt die fachfrau von brother zum PE Design zum treffen nach malters.... da kannst du fragen stellen.... aber auch andere die mit diesen programm arbeiten helfen dir sicher gerne dort.

 

zumindest ich......wenn meine zeit reicht....spätestens nach 17.00 uhr hab ich da für zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - komme aus dem Welschland, bei Lausanne. Wäre aber bereit, zu Reisen!

 

oh schon beantwortet das war einer schneller als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja wo wohnst Du den???? das sollte man schon wissen um helfen zu können.

und was musst du wissen????

möchtest du einen kurs machen oder hast du nur einfache fragen zum programm???

du kannst z.B. bei brother einen kurs machen über das PE Design oder auch bei speziellen händlern die das anbieten.

frag doch mal dort nach wo du das programm gekauft hast ob man dir helfen kann. nicht jeder händler macht das gratis :mad: , leider :( , meine kunden müssen nicht zahlen wenn sie hilfe brauchen...

am 3.09. kommt die fachfrau von brother zum PE Design zum treffen nach malters.... da kannst du fragen stellen.... aber auch andere die mit diesen programm arbeiten helfen dir sicher gerne dort.

 

Knudel,

 

ich weiss genau, was Isabellano meint - denn mir geht es genau so.

 

ich will keine Fragen stellen, denn ich weiss ja nicht, was ich fragen will oder soll :confused:

ich brauche jemand, der/die sich neben mich setzt und mir Schritt fuer Schritt sagt, was ich machen soll und wie ich es machen soll (ein Bild z.b. digitialisieren) - ich kann das Buch noch so oft durchblaettern, lesen und was weiss ich - ich kapiers nicht, ich kanns einfach nicht und mittlerweile habe ich auch die Geduld nicht mehr.

Ein Benutzer, der es gut kann, sich mit mir hinhockt und mir von Anfang an erklaert, waere genial - aber den oder die hab ich auch schon vergeblich gesucht

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele. Alleine mit dem Buch komme ich nicht weiter. Von einem Händler habe ich das Programm nicht und die Dame, von der ich's gekauft habe, verstand nicht genau, wie's funktioniert...

Vielleicht könnten wir ja was organisieren?

Nach 17 Uhr kein Problem - Wochenende wäre am besten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ein Zeit lang Kurse für das PE-Design gegeben, und zwar Einzelkurse

bei den Interessenten zu Hause.

Damit habe ich gute Erfolge erzielt da man wirklich auf en Teilnehmer eingehen kann.

Auch ist es von Vorteil, wenn man am eigenen PC arbeiten kann.

 

Denn viele haben schon die Erfahrung gemacht in einem Kurs

funktioniert alles bestens und wenn man dann zu Hause am eigenen PC sitzt

klappt auf einmal gar nichts mehr.

 

Da mir aber inzwischen einfach die Zeit fehlt um das Programm

ausgiebieg zu testen und zu nutzen.(da ich mit einem Industrieprogramm arbeite.)

Bin ich bei Version 5 stehen geblieben.

 

Ich habe zwar Version 6 ,kann sie auch bedienen aber nicht so,

das ich es gutverständlich weitergeben könnte. Da ich oft erst austesten muss, wie etwas genau funktioniert. Das verwirrt, dann jemanden mehr

als das es bringt.

 

Falls ich Dir also irgendwie weiterhelfen kann , mail mich doch mal an.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo

 

Habe auch das PE 5 und finde es ganz toll. Also ich versuche mal ganz einfach zu erklären. Hoffe, dass es geht und ihr nicht noch mehr Fragezeichen bekommt. Setze mich mal vor meinen Design-Compi, damit ich richtig berichte.

 

1. Such euch ein Bild, dass ihr Digitalisieren wollt. Am Bessten ein Vektorbild, da PE mit Vektorbilder arbeitet. Dieses scannt ihr ein und speichert es in eurem Ordner.

 

2. Nun öffnet ihr das Design Center Programm und wählt den Papagei an, damit ihr euer Bild importieren könnt.

 

3. Nun gehts ans Linienbild konvertieren. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Zoom. Stell den Zoom hoch und wähle die Umrandung (meist schwarz ohne weiss) an, damit ein Vektorbild erzeugt werden kann.

 

4. Nun könnt ihr das Bild korrigieren, was eigentlich immer nötig ist. Dies macht ihr mit den Werkzeugen auf der linken Seite. Wichtig ist es, dass die Linien geschlossen sind, damit die Fläche eine Farbe bekommen kann. Wenn ihr zufrieden seit, wird da Bild als PEL-Datei gespeichert

 

5. Danach klickt ihr den Button neben dem Papagei an um das Vektorbild zu erzeugen. Man kann die Auflösung wählen. Mit OK bestätigen und nun das Vektorbild bearbeiten ist. Linien müssen GESCHLOSSEN sein. Ist der grösste Teil der Arbeit! Nun wird eine PEM-Datei gespeichert.

 

6. Mit dem Papagei kommt ihr jetzt zum schönsten Teil der Arbeit. Nun könnt ihr oben den Stich wählen und die Flächen mit Farben ausfüllen.

 

7. Auf der linken Seite hat es nach unten wieder einige Werkzeuge. Der Erste ist für die Füllung der einzelnen Flächen. Der Zweite für die Umrandung. Hier kann die Stichart und Farbe der Umrandung gewählt werden. (Der Zickzack ist vor allem für Logos total schön!) Es entsteht nun schon eine PES-Datei, mit der man später zur Nähmaschine wandert. Von diesem Teil kann immer wieder zu der Vektorgrafik zurückgekehrt werden mit dem Button links neben dem Papagei (trotz Warnung des Compis). Ist am Anfang oft nötig, da ab und zu eine Fläche nicht sauber geschlossen wurde. Braucht ein wenig Übung.

 

8. Wenn ihr nun soweit seit, dass ihr denkt, dass euer Stickbild super ist, dürft ihr das Layout & Editing öffnen. Mit Datei/Importieren oder leichter mit F7 könnt ihr nun euer Meisterwerk ins L&E importieren. Beim Importieren wird nach der Grösse gefragt. Daran denken, dass es hier am einfachsten geht diese anzupassen.

 

9. Hier kann nochmals einiges Bearbeitet werden. Auf der linken Randseite sind wieder Werkzeuge. Beim Zweiten werden die Stiche angezeigt (es können einzelne Stiche versetzt werden. Mit dem Dritten wird gezoomt. Mit dem Vierten werden Textfelder eingefügt.

 

10. In euer Ordner speichern und dann auf Diskette, damit ihr es sticken könnt.

 

 

Hoffe, dass ich euch ein wenig geholfen habe und ihr nicht noch mehr Knoten in euren Gehirnwindungen habt. Habe das Bsp. nur trocken auf dem PC gemacht, so dass es sein kann, dass ich einen Fehler geschrieben habe. Jedoch denke ich, dass es im Grossen und Ganzen so stimmt.

Auf jeden Fall werdet ihr anfangs sehr lange an einem Motiv haben. Nicht den Kopf in den Sand stecken sondern weiter machen. Mit der Übung kommt auch die Schnelligkeit.

Bei Fragen mailen oder eine PN schicken. Wenn ich es weiss, helfe ich gerne weiter.

 

Finde das Program sehr gut und es macht Spass damit zu arbeiten.

 

Einen kreativen Tag wünscht euch

Tinkerbell

 

P.S.: Liebe Grüsse nach Lausanne!!

 

Und stellt ein Foto ein, wenn eure Stickmotive fertig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe ein Zeit lang Kurse für das PE-Design gegeben, und zwar Einzelkurse

bei den Interessenten zu Hause.

Damit habe ich gute Erfolge erzielt da man wirklich auf en Teilnehmer eingehen kann.

Auch ist es von Vorteil, wenn man am eigenen PC arbeiten kann.

 

 

genau so meine ich es auch!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bessten ein Vektorbild, da PE mit Vektorbilder arbeitet.

 

Und das finde ich sehr doppelt gemoppelt, da das PE 5.0 sich "sein" Vektorbild selbst berechnet.

In dem Moment wo ich eine Vektorgrafik (z.B. *.wmf) im PE öffne, hat es alle seine "besonderen" Eigenschaften verloren und ist "nur" noch ein Bild.

Und dann "vektorisiert" PE sich das Bild nochmal selbst - ist z.B. ein Vorteil gegenüber Embird, das verlangt eine richtige Vektorgrafik wenn man nicht alles "per Hand" umranden will, und wenn man keine Vektor hat, braucht man dafür noch 'nen spez. Grafikprogramm zum umwandeln.

 

Wichtig beim PE finde ich deshalb, das die Vorlage entweder gleich nur aus schwarzen Umrissen besteht oder eben eine Umrandung hat. Das bringen im allgemeinen Vektorgrafiken mit und deswegen sind sie viel besser geeignet.

 

Ansonsten arbeite ich zur Zeit immer noch lieber mit Embird, aber vielleicht ändert sich das ja noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele. Alleine mit dem Buch komme ich nicht weiter. Von einem Händler habe ich das Programm nicht und die Dame, von der ich's gekauft habe, verstand nicht genau, wie's funktioniert...

Vielleicht könnten wir ja was organisieren?

Nach 17 Uhr kein Problem - Wochenende wäre am besten..

 

so.... schreibt mir doch mal privat was und wo euer problem beim programm ist.

ich denke dann kann euch sicher geholfen werden.

 

wie gesagt, beim schweizertreffen ist eine fachfrau...und Fingerhut Heidi und einige andere die mit diesen programm arbeiten, die helfen sicher auch gerne, darum treffen wir uns ja, um anderen zu zeigen wie was geht. also fragen aufschreiben und am besten einen laptop mitbringen um daran zuarbeiten.

 

Nach 17 Uhr kein Problem - Wochenende wäre am besten..

das war für das schweizertreffen gemeint...sonntag hätte ich gerne nach den vorbeireitungsstress frei ;)

Ihr könnt mich aber auch :telefon: vielleicht kann ich dann helfen....telefonnummer kommt auf anfrage

 

es gibt aber auch eine internetgruppe, die PE Designer, dort kann man fragen stellen und bekommt auch aufgaben zum üben, wenn es nicht geht kann man schreiben und jeder hilft einen weiter, mir wurde so vor jahren sehr geholfen, ich suche mal den link raus, glaube aber der steht schon irgendwo hier, oder stellt eure fragen hier im Forum unter anklicken und schauen

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=25

Hier die adresse von Liane mit einen link zu den PE Designer

http://www.ls-liane-stitch.de/Kreative_PE-Designer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tinkerbell - danke für Deine Ausführungen. Habe schon mal eine ganz einfache Frage - was ist ein Vektorenbild?

Kann ich da zB eine Zeichnung aus einem Zeichenbuch für Kinder scannen? Oder ein Photo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vektorbild ist ein "besonderes" Format für Grafikdateien.

Clipart-Sammlungen auf CD haben meist dieses Format, z.B. *.wmf oder *.emf.

Aber wie ich schon geschrieben habe, ist nicht unbedingt diese spezielle Format wichtig, sondern das deine Vorlage klare Umrisse hat.

 

Klar kannst du eine Zeichnung scannen, wenn die einzelnen Farbflächen mit z.B. schwarz abgegrenzt sind - super, ansonsten bedarf es sicher noch einiger "Nachbearbeitung" in einem Grafikprogramm, z.B. Farbenreduzieren oder schwarz/weiß draus machen.

 

Wie das mit den Fotos genau funzt weiß ich auch noch nicht so richtig, hab das mal im Embird probiert, ich kann zwar meine Maus erkennen aber so richtig gut ist es noch nicht. Das mit den Fotos ist eben noch etwas "spezieller", weil es da ja nun fast gar keine abgegrenzeten Flächen gibt und auch nicht geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Liebe Tinkerbell - danke für Deine Ausführungen. Habe schon mal eine ganz einfache Frage - was ist ein Vektorenbild?

Kann ich da zB eine Zeichnung aus einem Zeichenbuch für Kinder scannen? Oder ein Photo?

 

 

Hallo

 

Habe das ein bisschen ungünstig erklärt. Das PE ist vor allem gut für Bilder mit einer Umrandung. Malbuchvorlagen sind super gut und können ohne weiteres bearbeitet werden. Nachdem man eine PEL-Datei hat wir davon automatisch ein Vektorbild erstellt. Die Vorlagen scannen und dann abspeichern und weiter im Text bei der Anleitung.

 

Für Fotos arbeite ich gerne mit der Bernina Software. Die hat da ihre Vorzüge; und es geht eigentlich sehr schnell.

 

Bei weiteren Fragen maile mir einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit den vorgegebenen Mustern probiert - vor allem mit dem Panda. Da sind ja eigentlich alle Linien zu - aber hoppla - wenn das Programm das Vektorenbild erstellen soll, kriegt der Panda plötzlich Bällchen an den Wangen. Habe das korrigiert indem ich die Pünktchen im Programm dann zusammenlege. Aber beim nächsten Schritt - ausfüllen der Flächen - weiss ich nicht so recht, ob ich dem Programm sagen muss, wie er die Linien sticken soll. Das letzte Problem - beim einfüllen der Flächen, zB Ohren, gingen die Stiche nicht genug an den Rand...

 

Allerletzte Frage : kann ich Cliparts von Corel Draw nehmen? Das PE Programm scheint sie nicht zu akzeptieren..

 

Danke für Eure Hilfe!!

Isabella :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabella,

 

ich hab grad mal den Pandakopf aus den Cliparts geladen und erst Linienbild drausgemacht und dann Vektorbild. Ich seh keine Bällchen, und weiß auch nicht was du damit meinst.

Je nachdem wie die Einstellungen beim Vektorisieren sind, erhält man statt der dicken schwarzen Umrandung eine dünne Linie oder "das dicke schwarz" komplett mit der dünnen Linie umrandet.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt.

 

Und Dateiformate die du laden kannst, siehst du ja, wenn du das machen willst, also auf Öffnen gehen und unten in der Liste gucken.

Direkt Corel ist da aber nicht dabei, ich hab auch Corel, du musst selbst erstelltes dann extra als z.B. *.wmf oder *.emf oder eben nur Bitmap *.bmp speichern>>> Speichern unter....

Fertige Cliparts sind meist im *.wmf Format, lassen sich also direkt laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

ich muss jetzt mal hier kurz eingreifen.

Es ist nicht böse gemeint

Aber alle fragen zu dem Programm und wie was geht damit, bitte im richtigen Forum die Fragen stellen, dort sehen es alle und können antworten.

Hier gehören diese Fragen hin:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=25

 

Bitte beachtet das dieses Forum um Schweizer Fragen geht und Programmfagen hier nicht hin gehören.

Die Nachfrage wer in der Schweiz Kurse anbietet war richtig, den hier gehört sie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...