Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt Rand????


Leann

Empfohlene Beiträge

Au weia jetzt hab für meine große ein Trägershirt zu geschnitten und gerade eben erst kam mir der gedanke "wie mach ich den Rand am Kragen und an den breiten Trägern"?

Einfach einschlagen und drüber nähen oder wie:confused:

Hab mir das andere Shirt angeschaut, schaut aus als wärs 1-2 mal eingeschlagen bevor es genäht wurde.

Ahja falls jemand ne Schnittfrage hat :D da gibts keine Vorgabe außer das heimische vorhandene Trägershirt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    5

  • missleo

    3

  • mimi sushi

    1

  • cucitrice

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leann!

 

Schrägband gibt es entweder fertig zu kaufen, ist dann aber meist aus nicht dehnbaren Stoffen oder du schneidest es dir aus deinem Stoff selbst zu, dann nennt man das meist Schrägstreifen: Es heißt so, weil es nicht mit dem Fadenlauf sondern "schräg" dazu zugeschnitt wird. Damit ist etwas dehnbarer. Es ist aber daruf zu achten, dass es nicht irgendwie schräg zugeschnitten wird, sondern exakt im 45° Winkel.

Wenn Du also die Breite ermittelt hast, die du an deinem Auschnitt sichtbar haben willst, dann verdoppel diese Zahl und gib noch die erforderliche Nahzugabe dazu. Dann wird der in dieser Breite und erforderlichen Länge zugeschnittene Streifen in der Mitte gefaltet und gebügelt. Dann noch mal zur mitte hin beide Seite falten und bügeln- fertig ist das Schrägband...

(Zum t-shirt einfassen würde ich allerdings empfehlen, das Band noch nicht das 2. mal einzuschlagen, sondern das nur einmal gefaltete Band rechts auf rechts auf den Ausschnitt stecken(offene Kante zum Ausschnitt) Von der linken Seite aus steppen, dann den Streifen nach innen wenden, Kanten heften, evtl. bügeln und dann entweder feststeppen oder unsichtbar von innen festnähen.)

Hoffentlich hab ich das halbwegs verständlich dargestellt, ansonsten melde dich noch mal...

Viel Erfolg!

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige HS hier nehmen gerade geschnittene Stoffstreifen, wenn das Ausgangsmaterial Jersey und damit dehnbar ist, so kam mir das jedenfalls vor. Dann hätte man viel weniger Stoffverbrauch.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leann,

 

falls du einen T-shirt Kragen/Rand mit der Overlock machen willst gibt´s hier eine super Anleitung dafür

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp?

ist zwar auf Englisch aber entweder du bist der Sprache sowieso mächtig oder es helfen dir die Bilder

Funktioniert natürlich beim Ärmelansatz genauso.

Eventuell kann man anschließend noch mit einer Zwillingsnadel drüber nähen. Also von rechts über die Overlocknaht (die ja innen ist).

Das Erklären in Worten ist nicht so meinst....;)

 

LG Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sara: Lach hab keine Overlock-Maschine so weit ist mein Maschinenpark noch ned:D

Aber Danke für den Link, ich speicher den mal ab man weiß ja nie.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dachte schon an diese Möglichkeit.... :o

 

Dann bleibt eigentlich wie schon geschrieben Schrägband (Baumwolle oder Jersey) und "umklappen".

 

Gutes Gelingen!

 

/Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.