Zum Inhalt springen

Partner

Bikini-Obeteil Gr. 80E - Welcher Schniit? Wie füttern?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mittlerweile reichlich Erfahrungen mit BHs gesammelt habe, möchte ich mich jetzt erstmals an eine "Version für die Öffentlichkeit" wagen: Ich brauche einen neuen Bikini. Höschen wird mein auf 2/3-Höhe gekürzter Slip aus dem Konstruktionskurs.

 

Jetzt überlege ich, welchen BH-Schnitt ich dafür nehme und wie ich den dann füttere bzw. stabilisiere. Zur Auswahl stehen:

Elan 530: Diagonalnaht, kleines Mittelstück - hier müssten die Cups dehnbar bleiben, aber weniger dehnbar als Badestoff + Badefutter leisten. Powernet? Stützfutter nach BJ aus Charmeuse?

Merckwaerdigh CUPL16 in UBB von Elan 645 - hier kann ich die Cups fest machen.

 

An Material habe ich Badestoff, Badefutter, leichtes Powernet und Charmeuse im Haus. Und bei Merckwaerdigh im Shop habe ich ein nur in einer Richtung elastisches Badefutter gesehen, wo ich bisher aber keine Erfahrung mit habe.

 

Wie macht Ihr das?

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Dida

    1

  • ajnoshb

    1

Ich nehme auch einen gut sitzenden BH-Schnitt als Schnittmuster, doppele dann mit farblich passendem unifarbendem Badestoff. Da hab ich hier so Sorten, die sind sehr fest. Meinen ersten Bikini hab ich mit Badefutter gedoppelt, aber ich persönlich finde farblich passenden Badestoff optisch schöner. Mein Kauf-Bikini hat Laminat innen, nicht so der Hit, das braucht eeeewig zum trocknen.

 

Ich mach auch in meine Bikini´s Bügel, das sitzt besser.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für diesen Sommer einfache Bikini-Oberteile zum Schwimmen und im Wasser toben genäht, da reichte mir der Schnitt von Kwik Sew Nr. 3239 Modell B. Der Stoff geht über die gesamte Vorderseite, da ist nix mit "hebt und teilt", macht nix, ich will toben und nicht schön sein :D.

 

Das Oberteil drückt natürlich alles platt (ich habe 80 F, das sieht dann eben aus wie 80 A :D, aber ich habe die Sicherheit, dass alles bedeckt bleibt und nix verrutschen kann beim Toben.

 

Du musst Dich fragen, wofür Du Dein Oberteil benötigst: zum Schwimmen? Vermutlich keine große Unterstützung nötig, denk an den Auftrieb ...

 

Am Strand gut aussehen: kannst Du da nicht ganz normal mit Powernet füttern? Das Material müsste doch wasserfest sein.

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe das Bademodenbuch von KWIK SEW und daraus einen Badeanzug mit Futter aus Badefutter genäht. Er ist schön geworden, aber die Brust taucht ganz schön zur Seite ab, und das stört mich außerhalb des Wassers ganz gewaltig. Da suche ich auch noch nach einer Lösung zum Stabilisieren.

 

Der Bikini soll auf jeden Fall mehr Halt geben, als ich mit Badefutter erreichen kann, denn ich will ihn auch auf dem Weg zum Strand etc. tragen. Im Moment tendiere ich zum 3-teiligen Cup, dass Seitenteil mit Charmeuse unterlegt....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mittlerweile habe ich ihn zugeschnitten: 3-teilige Cups, die Außencups mit "normaler" Charmeuse unterlegt, aller andere mit mittelfestem Powernet. Das hatte ich noch übrig, außerdem ein Paar Bügel, die in diesen Schnitt passen. Und in diesem BH fühle ich mich im Moment am Wohlsten.

 

Im Wesentlichen wird der Bikini Sonne und Ostseewasser aushalten müssen, also kein Chlor und recht wenig Salz, und ich bin mal gespannt, was zuerst schlapp macht, die normalen Dessous-Materialien oder Badestoff bzw. -gummi.;)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...