Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWIP - Download-Tunika


klebefro

Empfohlene Beiträge

so.....ihr lieben....ich habe mich dazu entschieden, nach dem vielen kleinkram von federtaschen, taschen, mützen, gestricktem etc. endlich mal mich an die kleidung zu wagen....

und weil ich wieder 3 millionen fragen dazu haben werde, bin ich mutig und erstelle meinen ersten wip!

als erstlingswerk habe ich mir die tunika ausgesucht, die kostenlos downloaden kann auf der burda seite....modell A. ich dachte, für den anfang vielleicht was, was nicht eng ist, oder perfekt sitzen muss =)

schnittmuster ist ausgedruckt und bin grad am zusammenkleben, da kommt mir schon die erste frage...

schlagt mich bitte nicht für die unwissenheit, aber warum übertragt ihr die schnitmuster eigentlich immer auf folie??? kann ich nicht beim papier einfach meine größe ausschneiden, auflegen, nahtzugabe zugeben und zuschneiden??

ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht völlig für bescheuert....aber bei den sachen die ich bis jetzt genäht habe, hab ich es aus faulheit immer so gemacht...das war aber halt auch keine kleidung....

im anhang findet ihr noch ein foto vom kleben und schnippeln...

aber seid bitte nicht böse wenns nicht immer so schnell voran geht, wie vielleicht bei manch anderen hier ausm forum....eigentlich muss ich grad noch 3 hausarbeiten parallel schreiben und nähen dürfte ich gar nicht wenn ich das alles schaffen will..........aber ich kanns einfach nicht lassen =)

 

ich freu mich auf eure unterstützung....

liebe grüße

klebefro

 

ps: foto vom stoff kommt morgen, der is noch in der wäsche =)

1055393095_Bild0031.jpg.c255dc21138235c1745f5386a7c7ce1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    17

  • Ysabet

    5

  • carlamia

    3

  • Anmasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Klebefro,

 

erstmal wünsche ich dir ganz viel Spaß bei deinem Projekt!!!

 

Ich habe es bei meinem ersten richtigen Kleidungsstück auch so gemacht. Hier Stück für Stück alles gezeigt, mir Rat geholt - hat suuuper geklappt und ich werde den Helferinnen auf ewig dankbar sein weil ich so viele Fehler vermeiden konnte :-) Das war die beste Schule die man sich wünschen konnte. Im Nähkurs hab ich nur halb so viel gelernt, ehrlich.

 

Warum ich das zum Beispiel auf Schnittmusterpapier (andere machen es auf Folie, ist Geschmackssache) übertrage, ist einfach zu erläutern. So bleibt das Schnittmuster ganz. Möchte man das dann mal jemandem überlassen (bei mir z.B. die Mutti) kann sie es in ihrer Größe auch noch benutzen oder falls ich es mal in einer anderen Größe brauche (warum auch immer) hab ich kein zerschnippeltes Stück sondern die jeweilige Größe ist immer noch "da".

 

Dann mal los! Bin gespannt und stell hier schonmal Kekse und Kaffee ab :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort =)

daraus schließe ich jetzt, dass es nicht unbedingt notwenig ist, das schnittmuster auf folie zu übertragen, oder? denn mir fällt grad niemand ein, dem ich es überlassen könnte, der nicht die gleiche größe hat wie ich...und zur not...naja da druckt man sichs halt nochmal aus....ist ja kostenlos =)

aber ich vetstehs jetzt, wenn ich eins kaufe, wo so viele übereinander gemalt sind, ist schon logisch, dass man das dann nicht auseinander schneidet...

stand wohl vorhin mal wieder aufm schlauch :p

 

ok, dann werde ich mal den stoff zum trocknen aufhängen und hoffe das ich morgen anfangen kann....ich freu mich ja schon...hoffe nur dass das auch alles klappt und ich das mit der zeit schaffe...:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann stell ich ebenfalls einen Stuhl dazu und die Kekse auf den Tisch:)

Werde deinen WIP gespannt verfolgen, da ich bis jetzt auch noch kein Kleidungsstück genäht habe, dies aber bald mal ändern möchte.

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin ja immer Verfechterin des Schnittkopierens... aber ehrlich? Wenn der Schnitt ein kostenloses Download ist, würde ich ihn wohl auch einfach ausschneiden.

Warum Kopieren?

Du beschädigst den Schnitt nicht, wenn du aus welchen Gründen auch immer mal eine andere Größe benötigst. (Mutti will auch :D, Gewichtsschwankungen :rolleyes:, gerne auch: die kopierte Größe war doch nicht so ideal, eine andere Größe wäre besser!:eek::D...) Ich geh' da lieber auf Nummer sicher, bevor ich nachher einen zerschnittenen Schnitt habe, den ich nicht mehr gebrauchen kann...

Aber wie gesagt: Wenn's nichts kostet...:D

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...jetzt hab ich grad noch meine wäsche aufgehangen und da posierte der stoff gerade so schön, dass ich ihn gleich noch fotografiert hab um euch ein bild zu zeigen...leider ist die qualität so miserabel, dass ich gar nicht richtig weiß, ob ihr euch bei sonem schlechten bild überhaupt was unter dem stoff vorstellen könnt....aber leider ist meine kamera zur zeit in den tiefen des schreibtischen (noch weit unter dem hausarbeitenberg) versenkt worden...so dass ich erstmal mitm handy bilderchen schießen muss....vielleicht find ich sie morgen noch, dann folgt nochmal ein besseres bild =)

 

ansonsten guten nächtle und bis morgen...hoffentlich kann ich dann schon weiter machen...

1015306305_Bild0032.jpg.89b69f03e7ee9230080db47409ebda65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr sehr gespannt und werde das hier mal mitverfolgen. Ich habe auch immer nur irgendeinen Kleinkram genäht. Mittlerweile habe ich aber immerhin 2 Tops geschafft und versuche mich weiter durchzuwühlen. ;-) Dabei habe ich ziemlich viele Stoffe für jemanden, der eigentlich keine Kleidung näht --> ich hab erst mal einen UWYH aufgemacht ;-)

 

Alles Gute und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich doch auch ein bisschen zuschauen :)

 

Schnitte kopieren ist bei Mehrgrößenschnitten sinnvoll (die anderen Größen bleiben erhalten und frau hat sie, wenn sie mal zu oder abnimmt);

bei Schnittbögen aus Heften notwendig (ich denke mal, daß die meisten doch wenigstens die Möglichkeit haben wollen aus einem Heft mehr als ein Teil zu nähen);

bei gekauften Schnitten mit nur einer Größe ist es Geschmacksache - ich kopiere da auch, da ich evtl. viel am Schnitt basteln muß und da mag ich nicht gleich das Orginal zerschneiden - frau weiß ja nie, ob Ihr gebastel nicht evtl. daneben geht;

bei Schnitten, die auf dem Rechner gespeichert sind und jederzeit wieder neu gedruckt werden können erscheint mir kopieren blödsinnig :D - also ich schneide da dann auch den Schnitt aus und arbeite nicht mit Folie (es sei denn ich hätte ein ganz kompliziertes Muster, z.B. Karo auf dem Stoff, dann könnte Folie auch hier sinnvoll sein)

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetzt die teile soweit zugeschnitten und bin jetzt schon ganz glücklich, dass es ein schnitt ist, der nicht 100%ig sitzen muss...weil der dünne stoff beim zuschneiden ständig hin und her gerutscht ist....:mad: ich hoffe es geht trotzdem...

und es hat sich gleich noch ein 2. problem eingestellt...mein stoff hat nicht gereicht, um die vordere blende auch im stoffbruch (also mit richtigem fadenlauf) zuzuschneiden...aus meiner not heraus habe ich sie jetzt auf einem reststück (aber halt gegen den fadenlauf) zugeschnitten....ist das sehr schlimm??? ich dachte, dass es bei so einer blende vielleicht egal ist, weil da ja nicht fallen muss....stimmt das oder habe ich da nen denkfehler??

 

im anhang nochmal n foto von den zugeschnittenen teilen....

 

weiter gehts dann wahrscheinlich erst heute abend...weil ich hab mir vorgenommen, wenigstens die 6 seiten einleitung meiner nächsten hausarbeit zu schaffen!

 

ich freu mich, dass so viele zugucken und vor allem dass so viele profis mal wieder mit rat und tat zur seite stehen...danke =)

DSCI4670.jpg.f05da1e6ff8c1c7408bfed1ba87d3e0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fadenlauf - mein Lieblingsdenkfehler ;-)

 

Wenn die Blende verstürzt nach innen kommt würde ich sagen macht nix. Aber ich bin tooootal ahnungslos und das wäre auch nur mein Bauchgefühl :-) Mal horchen was die anderen meinen.

 

Aber das schaut doch schonmal gut aus!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die einleitung ist geschrieben....jetzt sitzt ich fleißig an der näma....mal sehen wie weit ich heute komme...vielleicht werde ich ja schon fertig....uii das wäre toll =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

steht da was von "Nahtzugaben in die Blenden bügeln"? Damit ist gemeint, dass Du Oberstoff und Blende auseinanderklappst, wenn Du das Teil mit der linken Seite nach oben flach hinlegst, siehst Du dann sowohl die linke Seite des Oberstoffes als auch die linke Seite der Blende. Die Nahtzugaben bügelst Du dann nicht auseinander, sondern zusammen auf die Blende. Manchmal wird die Blende auch auf der Nahtzugabe festgesteppt, damit die Blende nicht aus dem Ausschnitt rutscht.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

keks.jpg.9d1ac1364daf3ecf217f0d44a06bf93f.jpg

Bearbeitet von inia
Bildchen angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das wäre geschafft....blenden sind dran...(fotos folgen wenn ich fertig bin...das ist mir jetzt zu stressig mit dem hin und mit mit der kamera)..

aber ich hab gleich noch ne frage.

wenn da steht NZ auseinanderbügeln und versäubern...dann muss ich doch jede NZ einzeln versäubern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schritt 4 haperts bei mir...da seh ich nicht mehr durch....

kann es sein, dass ich einen riesen fehler gemacht habe??

ich habe jetzt jeweils die kürzere kante der blende an das gekräuselte genäht...so dass man sozusagen die einlage auf der rechten seite sieht....kann es sein, dass ich die längere seite der blende jeweils hätte an das gekräuselte nähen müssen?? aber bei bild 2 sah es so aus wie ich es gemacht hab....nur bei bild 3 und 4 irgendwie nicht mehr....

kann mich mal jemand aufklären??

 

ich häng in den anhang mal noch ein bild vom gekräuselten und dann eins wie ich die blende angenäht habe...

wäre sehr dankbar für rat....

DSCI4671.jpg.977b6d1c0e4b6aaf64c2b02073a6e7a8.jpg

DSCI4673.jpg.57786e988033f524066a5d77e6910c58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade frisch aufgewacht weiß ich jetzt ganz sicher, dass ich die blende mit der falschen seite angenäht habe....wenn mans andersrum macht, macht nämlich auch die restliche beschreibung sinn....

 

also was lernen wir daraus??? nachdem man 6 stunden an einer hausarbeit arbeitet, vielleicht sich nicht noch mit dem ersten kleidungsstück beschäftigen, sondern vielleicht lieber ins kino gehen :D:D

 

so....jetzt hab ich aber erstmal n riesen problem...weil ich will das nicht unbedingt wieder antrennen, weil mein stoff das glaube ich nicht gut mitmacht....hatte gestern schonmal n kleines stück abgetrennt und das war nicht schön....ich überlege, ob ich jetzt den ausschnitt einfach ändere....nämlich, dass ich die blende,die ich jetzt dran hab einfach doppelt umschlage und feststeppe....was haltet ihr davon??

 

ich stell mal noch ein gestecktes bild rein, wie ichs mir gedacht hatte

DSCI4675.jpg.4e5f627f7854fb9081e49de52574988e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du ja gestern Abend noch richtig weit gekommen! :-) Bei mir hat das eindeutig länger gedauert *g*

 

Mit der Blende fehlt mir leider noch die Phantasie, ich hatte da bei meinem Shirt auch echte Probleme mit dem Verständnis - war froh als das Dingens dran war!

 

Ich weiß nicht ob das bei deinem Schnitt ähnlich funktioniert, aber irgendwie schauts danach aus - guck mal hier. So hab ich das gemacht, auf der Folgeseite siehst du auch ein Foto wie es von innen aussieht nach dem Annähen, vielleicht hilfts ja weiter :-)

 

Aufmunternde Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ja, du hättest es an der längeren Seite der Blende annähen müssen!:o (Denn wenn du am Halsausschnitt messen würdes, wäre die Strecke ja auch kürzer als am unteren Ende der Blende...)

Ja, so wie ich das sehe, ist das schlimm!:p (Tut mir Leid! Das liest du jetzt nicht so gern, oder?) Wenn du die Blende einfach umklappst, wird ja der ganze Ausschnitt anders sitzen. Ich würde auch denken: Viel zu weit! Außerdem würde das Shirt völlig anders aussehen als vorgesehen...

Vielelicht hat da ja noch jemand eine Bomben-Idee, wie man alles retten kann!

Aber ich würde dir wirklich zum Trennen raten! Ich weiß, dass man mit dem Trennen gerne auch alles verhunzen kann! Versuche ganz vorsichtig zu trennen, immer Fädchen nach Fädchen...

Tut mir Leid! So etwas ist ätzend!:rolleyes::o

Viel Erfolg!

Katharina

 

edit: Notfalls - falls der Stoff es dir zu übel nehmen sollte - könntest du die Blende ja auch aus einem anderen Stoff zuschneiden. Ich könnte mir da gut einen einfarbigen Stoff vorstellen! Und beim Gekräuselten könntest du die NZ ein wenig vergrößern, z.B. von 1,5 cm (wo dann ja die Trenn-Löcher wären) auf 2 cm... Also, nur für den Fall, dass das Trennen überhaupt nicht klappen sollte!

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...dass das ganze dann ganz anders aussieht am ausschnitt, das ist mir klar....

ich habs jetzt mal so richtig gesteckt und mir mal übergeworfen und ich finds ganz gut so...also ich werds so erstmal probieren....wenn das nicht klappt, trenn ich alles wieder ab und mach es aus nem anderen stoff....

 

jetzt hab ich aber grad noch ein problem....ich weiß nicht wieso aber mir reißt immer der oberfaden....komsicherweise aber nur wenn ich auf meinem stück nähen will...wenn ich nen fetzen nehme aus dem gleichen stoff und dreimal übereinander lege so wie das kleidungsstück näht die maschine wunderbar...:confused::confused::confused:

 

was is da nun wieder los??

hab schon alles sauber gemahct alles neu eingefädelt faden spannung überprüft....nix zu machen...:eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist der Stoff recht dünn? Sieht auf dem Foto so aus....

leg mal Seidenpapier unter den Stoff - evtl. auch drüber.

Vielleicht klappts dann besser.

 

Gruss

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....das problem mit dem reißenden faden habe ich gelöst....ich habe eine dickere nadel genommen...weil durch die einlage das ganze so dick geworden ist, dass die 80er da nicht mehr durch kam...

 

soo...also die blende sitzt...nicht perfekt aber sie sitzt immerhin...werde da glaub ich auch nichts mehr trennen....bin froh damit fertig zu sein...

 

dann hab ich die ärmel eingekräuselt und angenäht und die seitennähte geschlossen...

 

jetzt fehlt nur noch das band unten und in den ärmeln =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...