Zum Inhalt springen

Partner

Markierung auf Viskose


Molekularfaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche Eure Hilfe. Ich möcte mir gerne ein Kleid aus Viskose zuschneiden, aber ich bin mit meinen Schneiderlatin am Ende. :mad:

 

Mein Problem ist, das meine Schneiderkreide, fest und pulverförmig, sowie mein Trickmarker keine lesbare Markierung auf dem Stoff hinterlassen. Der Stoff ist sehr weich und bietet nicht genug Widerstand für die genannten Produkte.

 

Wie markiert ihr den Viskose?

 

Viele Grüße

Molekuarfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Molekularfaden

    2

  • Devil's Dance

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Anna-Emily

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da ich immer nur die Schneidelinie genau 1,5 cm neben der Nahtlinie markiere - und alle anderen Markierungen auf der NZ - nehm ich ggf. auch ganz schamlos einen Kugelschreiber :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt noch die Mini-Kreiderädchen von Prym; das Rad ist ganz fein gezahnt und dadurch viel besser auf glatten, rutschigen oder weichen Stoffen. :)

 

Aber meist schneide ich frei Hand mit dem Rollschneider zu, und nähe dann anhand der Markierungen auf der Stichplatte, ohne die Naht oder sonstwas zu markieren... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich danke euch für eure Vorschläge.

:)

Ich habe nun verschieden unortodoxe Stifte ausprobiert.

 

Der Kuli ging schlecht, der Bleistift ging besser (ich hatte leider nur einen HB), wasserlöslicher Folienschreiber und weicher Wachsmaler geht noch besser.

:D

Für die Markierung der Nahtzugabe werde ich den den Wachsmaler nehmen. Die Markierungen an den Ärmen werde ich mit kleinen Schnitten in der NZ machen.

 

Viele Grüße

Molekuarfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Markierungen an den Ärmen werde ich mit kleinen Schnitten in der NZ machen.

 

Viele Grüße

Molekuarfaden

 

genauso bei Abnähern. Bei geraden Abnäherlinien die Spitze mit einem Punkt oder einer Stecknadel markieren, bei gebogenen die Nählinie durchschlagen. Vorsicht bei auswaschbaren Faserschreibern und hellen sowie transparenten Stoffen: auswaschbar/ wasserlöslich ist nicht immer auswaschbar, das hängt von den Farbpigmenten ab.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich nehme mittlerweile immer nur Seife zum Markieren. Klappt superklasse! Und wenn der Stoff wirklich mal zu dünn und flutschig ist, schnapp ich mir einen dieser Frixion-"Wegradier"-Stifte meiner Kids und markiere damit. Dieser Stift lässt sich problemlos wegbügeln! Echt spitze!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Bambola nur anschließen. Ich benutze auch nur Seifenreste. Bin bis heute damit sehr gur gefahren. Probier es mal aus. Feinere Striche kannst du mit Kreide oder Stifte nicht malen. Und mit Materialien wie Viskose, Fleece oder Walkloden wo Kreide scheitert hatte ich bis zum heutigen Tag keine Schwierigkeiten.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife ist auch in jedem Falle meine erste Wahl - kompliziert wird es bei weißem/weißgrundigem Stoff - da nehm ich dann Kuli oder Bleistift :o, selbstverständlich nur auf der NZ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...