Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das eigene Nähzimmer. Traum oder eher doch nicht?


Leiser_Traum

Empfohlene Beiträge

Der eigene Nähplatz, bzw, das eigene Nähzimmer scheint ja für Viele ein Traum zu sein.

 

Ich hätte früher Platz dafür gehabt und habe mich dagegen entschieden. Weil ich so oft in meiner freien Zeit an der Maschine sitze das ich meinen Partner dann gar nicht mehr gesehen hätte. Außerdem hätte mir der Fernseher gefehlt, da mal eben rein zu sehen oder mal eben was zwischendurch zu machen. Irgendwie hätte ich mich da so "einsam" gefühlt.

Selbst in meinen kühnsten Träumen träum ich immer nur von einem Wohnzimmer das groß genug ist für meinen Nähbereich;) Ich lebe ja jetzt alleine und es stört niemanden das ich in dem kleinen Wohnzimmer nähe.

Das einzige das wirklich ein bißchen doof daran ist das ich zum Schluß wirklich die Schnittteile wegräumen muß und den Kleinkram einsammel. Alles andere hat ja seinen festen Platz. Aber Bügelbrett dauerhaft im Wohnzimmer mag ich dann doch nicht;)

 

Ich könnte mir einfach nicht vorstellen zum Nähen in einen seperaten Raum zu gehen.

 

Ich wollte daher mal in die Runde fragen wie sehr ihr es geniesst ein eigenes Zimmer zum nähen zu haben, ob ihr sehnsüchtig davon träumt oder ob es auch noch Mitstreiter gibt die lieber im Wohnraum Chaos verbreiten damit sie sich nicht so allein fühlen und auch Unterhaltungen mit dem Partner führen können ohne dafür Nähkram liegen zu lassen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiser_Traum

    3

  • Timo

    3

  • Isebill

    2

  • brofa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich träume von einem Nähzimmer, schon sehr lange.

 

Aber bald - es ist glaube ich absehbar - will mein Großer wohl ausziehen und dann ist das Zimmer meines.:D:D

 

In Gedanken habe ich es schon eingerichtet.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, für mich wäre das auch eine zweischneidige Sache.

 

Einerseits träume ich von dem Luxus, "danach" einfach alles stehen und liegen lassen zu können oder mal eben zwischendurch ´ne Naht zu machen, andererseits würde ich mich wohl auch "abgeschoben" und einsam fühlen. Ich nähe, wenn ich Zeit habe, eigentlich nur abends, wenn mein Mann auch im Wohnzimmer ist. So kann man sich doch immer noch dabei unterhalten. Oder auch nicht, wenn man nicht will, aber der andere ist zumindest da.

 

Hat beides Vor- und Nachteile, denke ich.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich träume von einem Nähzimmer.

 

Mein Herzblatt und ich wollen demnächst zusammen ziehen und sind gerade auf Wohnungssuche, da ist der Raum schon fest eingeplant :)

Es wird allerdings ein Kombi-Zimmer, in dem auch seine Büchersammlung Platz finden soll und ein Sofa - so kann er lesen und mir trotzdem Gesellschaft leisten und wenn ich doch mal allein sein will mach ich die Tür zu...

Im Moment näh ich am Esstisch. Da dieser nicht sehr groß ist, muss ich sogar umräumen und die Nähmaschine wegstellen wenn ich mal die Ovi brauche, das ist echt nervig.

 

Liebe Grüße

Manu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich nie nähen, wenn ich keinen eigenen Raum hätte, wo alles startbereit daliegt bzw. -steht und ich Angefangenes auch rumliegen lassen kann, bis ich wieder Zeit und Lust habe, weiter zu machen.

 

In meinem Wohnzimmer würde ich dieses Chaos und den Dreck (Stofffitzel, Fadenenden, ...) nicht haben wollen. Unbemerkt runtergefallene Stecknadeln kommen bei 3 Hunden und Kleinkind auch nicht gut...

 

Also hier definitiv eine Stimme fürs extra Nähzimmer!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte auf alle fälle nen nähbereich - wir haben auch die möglichkeit da wir nen komplet ausgebeauten dachboden haben und im büro ist noch reichlich platz

 

nur momentan nähe ich in der küche mit zwischentür zur stube auf so habe ich alles im überblick und kann auch mal nähen wenn die kinder am spielen sind zwar habe ich da nicht so die ruhe als wenn ich abends davor sitze aber mal so schnell da gehts schon :)

 

aber seit ich jetzt meine sticki habe mimmt es viel platz und da ich unseren ess-bereich belagere ist es manchmal auch nervig ...immer das auf und ab bauen

 

denk mal im nästen ihr werde ich mich oben einrichten ...und ich kann ja immer noch runter in die küche gehen - nur das ganze zeug - wie schnittmuster und der ganze kram haben dann endlich nen festen platz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich träume von einem Nähzimmer.

 

Im Moment näh ich am Esstisch. Da dieser nicht sehr groß ist, muss ich sogar umräumen und die Nähmaschine wegstellen wenn ich mal die Ovi brauche, das ist echt nervig.

 

:)

 

Das würde mich auch nerven ständig die Maschinen hin und her zu räumen. Keine Frage.

Am Anfang hab ich in der Küche genäht und mußte ständig alles wegräumen. Das fand ich auch nicht optimal.

 

Und auch da hat mich echt gestört das ich mich ständig so "allein" fühlte. Kein Fernseher, das Radio konnte ich aufgrund der lauten Maschine nicht wirklich hören. Und mein damaliger Partner saß im Wohnzimmer am PC und man hat sich irgendwie überhaupt nicht gesehen. Das hat mich dann auch echt von dem eigenen Reich fürs Nähen abgehalten!

 

 

@Alexa

 

Der Dreck nervt mich stellenweise auch. Ich fege auch während ich nähe:D

 

Meine Besucher haben sich daran gewöhnt, wenn das Bügelbrett hier steht dann nähe ich. Und ich habe den Bereich schon farblich abgetrennt und klein gehalten. Die Flusen und Fadenreste schlepp ich allerdings durch die ganze Bude weil ich ja auch so ein: Ich nähe ein Naht oder zwei, dann bügel ich ganz sorgfältig, mach mir nen Kaffee, guck ne halbe Stunde fern oder surf ein bißchen Näher bin!

 

Chaos mach ich allerdings sehr wenig. Ich räume grundsätzlich alles sofort wieder an Ort und Stelle, fege wenn ich zugeschnitten habe und der Rest an Chaos ist für mich ok.

 

Aber ich gebe zu, für sowas braucht man dann auch einen Partner der dabei mitspielt. Oder man ist eben alleine und es stört niemanden:cool:

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 20 qm und ich liebe jeden einzelnen :D. Ohne extra Zimmer könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das brauche ich aber auch mit 5 Maschinen und dem ganzen Gedöns.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir sehr lange ein eigenes Nähzimmer und vor 3 Jahren habe ich mir den Wunsch erfüllt.

Ohne möchte ich nicht sein:

 

Ich muß nicht wegräumen.

Habe alles griffbereit.

Kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Habe ausreichend Platz für alle meine Schätze (Maschine, Stoffe, Schnitte, zubehör)

Genügend Licht.

Fernseher hätte Platz, lenkt mich ab.

Musik ist immer an.

 

Ich gebe das Zimmer nicht mehr her.

 

 

Der Quägleist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für sowas braucht man dann auch einen Partner der dabei mitspielt.

 

Och, meinem Mann wär das noch relativ egal. Mich selbst würde das Nähchaos im Wohnbereich nerven. Im Nähzimmer sauge ich nicht jeden Tag, da sammeln sich die Flusen ect. schon mal einige Zeit und dank Kellerraum plus Teppich wandert das Zeug auch nicht ins übrige Haus. :D

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine ganz andere Lösung, kein Nähzimmer im eigentlichen Sinne, sondern ein Hobbystudio im DG. Mit Nähecke, PC-Ecke, Sofa und Zweit-TV. Und Ausgang auf die Dachterrasse. Soll heißen, wenn die Familie will, kann sie mir Gesellschaft leisten, sie muß aber nicht. Mein Mann mag´s z.B. nicht gerade, wenn ich 6m Rollsaum durch die Ovi jage, dann geht er eher nach unten, beim Zuschneiden oder normalen Nähten ist das aber kein Problem.

Und ich bin sehr froh, daß ich nicht im Wohnzimmer nähen muß, sondern das Chaos auch mal liegen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh, dass ich einen eigenen Bereich habe, in dem ich nähe.

Im Wohnzimmer würde es die anderen bei ihren Unterhaltungen oder beim Fernsehen stören, wenn ich mit der Maschine nähen würde.

Allerdings mache ich es wie logopädchen, ich leiste ihnen durchaus mit leisen Arbeiten Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Zimmer, wo ich alles stehen lassen kann, die Dinge übersichtlich geordnet sind und ich auf alles Zugriff habe ohne lange Kisten zu wälzen, alles beieinander haben, davon träume ich auch.

 

Bei mir wäre das ein Kreativzimmer, wo nicht nur die Nähmaschine steht und die Stoffe etc. untergebracht sind, sondern auch alles andere. Und mit viel Glück kann ich mir diesen Wunsch vielleicht schon nächstes Jahr im Herbst erfüllen. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Nähecke auf dem Dachboden und eine tragbare Nähmaschine für sonstwo.

Ich habe 3 Kinder. Wenn ich im Winter nähe, ist zumindest die Kleine meist mit oben auf dem Dachboden, die beiden Großen oft auch, weil das auch eine halbe Turnhalle ist.

Im Sommer sind die Kinder eher im Garten, da ist es am Dachboden natürlich schlecht. Erstens weil die Kleine ständig ausbüxt und außerdem, weil ich sonst ständig runter rennen muss wenn jemand was braucht.

Wenn ich "kinderfrei" hab, nähe ich lieber am Dachboden, weil ich da halt alles griffbereit hab und das ist für mich dann auch Ruhe und Erholung. Hörbuch oder gute Musik rein und dann seh und höre ich nichts mehr.

In der Nähecke kann ich auch mal angefangene Stücke liegen lassen, Stecknadeln, Scheren etc. muss ich natürlich wegräumen (und die Sicherung für die Nähmaschinen mach ich auch raus, die Overlock frisst nicht nur Stoff, sondern auch kleine Finger).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier schon mal irgendwo gepostet, das ich mein Wohnzimmer zu einem fast 20qm großem Nähbereich ausgebaut habe, dadurch das ich auch alleine lebe ist das kein Problem.

Zuerst habe ich in der Küche genäht, fand ich nicht prickelt, als mein Sohn augezogen ist, habe ich mich in seinem Zimmer ausgebreitet, als dann allerding meine Stickmaschine eingezogen ist, wurde es mir dort zu klein ;)

Also wieder Umzug, ich habe hier meinen Balkon,meinen PC, einen Fernseher und ein Radio, ich fühle mich einfach wohl hier, es war lange verweist als ich dann krank wurde, aber im Moment sitze ich wieder täglich hier und bin am wurschteln ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Nähecke in unserem Büro eingerichtet. Da kann ich mein Zeug auch mal liegen lassen. Wir haben da auch ein kleines Sofa drin. Und wenn ich es nicht ständig als Ablage benutzen würde, könnte Mann sich da auch mal draufsetzen und was lesen oder so:rolleyes:

Aber ehrlich gesagt, hält es mich schon manchmal auch vom Nähen ab wenn ich mir vorstelle jetzt ganz allein im Büro zu sitzen. Dann bleib ich lieber im Wohnzimmer und strick an meinen Socken weiter. Der Nachteil dabei ist leider, dass ich mit den Socken schneller voran komme als mit meinen Klamotten:rolleyes:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe seit unserem Umzug ein eigenes Nähzimmer. In der alten Wohnung hatten wir das nicht und da hab ich auch wesentlich weniger genäht als jetzt.

 

Ich nähe vorwiegend tagsüber, wenn die Kids in der Schule sind und GG arbeiten. Oder halt am Wochenende. GG fährt sonntags gerne Fahrrad als Ausgleich zu seinem Job (6-Tagewoche - Einzelhandel - selbständig), somit stört es ihn nicht, wenn ich mich dann nach hinten verkrümel. Oder wir sind halt alle zusammen auf dem campingplatz.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit nem 3/4 Jahr haben wir in unserem Keller einen kleinen Hobbyraum ausgebaut. Da hab ich meinen eigenen Nähbereich, wo ich mich ausbreiten kann. Das ist super! Denn vorher musste ich immer alles wegpacken, wegen den Kindern und weil ich nicht täglich nähen kann. Jetzt spielt es keine Rolle mehr, wenn ich mit dem Nähen nicht fertig werde. Ich kann ja alles liegen lassen und dann weitermachen wenn ich Zeit habe. Auch sind meine Stoffe und der ganz Zubehörkram nun griffbereit. Musik hab ich auch, also langweilig wird es mir nicht. Ich bin sehr glücklich darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit unserem Umzug ein eigenes Nähzimmer. In der alten Wohnung hatten wir das nicht und da hab ich auch wesentlich weniger genäht als jetzt.

 

Ich nähe vorwiegend tagsüber, wenn die Kids in der Schule sind und GG arbeiten. Oder halt am Wochenende. GG fährt sonntags gerne Fahrrad als Ausgleich zu seinem Job (6-Tagewoche - Einzelhandel - selbständig), somit stört es ihn nicht, wenn ich mich dann nach hinten verkrümel. Oder wir sind halt alle zusammen auf dem campingplatz.

 

LG Andrea

 

Dann bist Du sowieso alleine wenn Du nähst. Das würde mir dann auch nichts ausmachen!

Aber im Moment sehen wir uns immer nur abends und da ist mein Mann eigentlich immer zu Hause. Und dann find ich's schade, wenn jeder den Abend in nem anderen Zimmer verbringt. Natürlich gibt's auch Tage da hab ich gerne mal meine Ruhe. Dann verzieh ich mich schon in meine Näh- und Bastelecke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Nähplatz in unserem großen Büro eingerichtet...

s. auch

endlich....meine neue Nähecke ist fertig... - Hobbyschneiderin + Forum

 

ich bin froh, dass ich nicht mehr alles wegräumen muss, ich kann sehr viel mehr nähen und die Dinge werden auch etwa zügiger fertig.... :)

 

allerdings nähe ich oftmals dann, wenn mein Mann im Büro zu tun hat oder seinem Lieblingshobby (Radfahren) nachgeht bzw. wenn die Kids nicht da sind, oder Hausaufgaben machen oder oder oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe in unserem Gästezimmer, da ist eine Ecke dafür eingerichtet, mit Ferseher und Radio/CD-Player. Aber weil wir oft Gäste haben, ist das nicht die optimale Lösung.

In 4 Wochen zieht allerdings unser Gastsohn aus und es wird ein Zimmer frei :).

Das wird dann meins und da reicht der Platz auch noch für einen größeren Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Dann bist Du sowieso alleine wenn Du nähst. Das würde mir dann auch nichts ausmachen!

Aber im Moment sehen wir uns immer nur abends und da ist mein Mann eigentlich immer zu Hause. Und dann find ich's schade, wenn jeder den Abend in nem anderen Zimmer verbringt. Natürlich gibt's auch Tage da hab ich gerne mal meine Ruhe. Dann verzieh ich mich schon in meine Näh- und Bastelecke:D

 

Wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt gehe ich auch nicht mehr nach hinten zum Nähen. Da sitzen wir lieber gemeinsam im Wohnzimmer und unterhalten uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, diese Kombination "Frau näht - Mann fährt Fahrrad" :) scheint es öfter zu geben, bei mir ist das auch so. Und deswegen brauche ich mich auch nicht komisch zu fühlen, wenn ich in mein Nähzimmer gehe - mein Mann sitzt dann sowieso zu 99% auf seinem Rennrad.

Allerdings ist mein Nähzimmer gleichzeitig unser begehbarer Kleiderschrank -eigentlich der Raum zwischen unserem Bad und unserem Schlafzimmer - und mit ca. 15qm auch nicht so riesig. Ich kann alles liegen lassen, habe einen großen Arbeitstisch und einen großen Spiegel zum Anprobieren,muss aber schon drauf achten, dass mein Mann morgens noch an seine Klamotten kommt, ohne über Stoffberge klettern zu müssen....

Wenn ich dann mehr Platz brauche, z.B. für Patchworkdecken, dann wandere ich ins angrenzende Schlafzimmer aus und lege die einzelnen Teile so lange auf dem Bett aus, bis mir die Zusammenstellung gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Nähzimmer, aber daraus wurde ein weiteres Kinderzimmer. Nun nähe ich es in der Küche und ich vermisse es ganz toll. Denn ich muß immer alles wegräumen, da sonst meine Kinder dran rumspielen würden.

 

Da wir bauen, haben wir ein Extrazimmer eingeplant, was eigentlich ein Hobbyraum werden soll, da aber noch zwei weitere Zimmer im Keller sind, hab ich den Hobbyraum zum meinem Nähzimmer erklärt und keiner hat Wiederspruch geleistet.

 

Ich freu mich drauf endlich wieder in Ruhe nähen zu können und nicht immer alles gleich wegräumen zu müssen.

Vielleicht passt noch ein Hometrainer für Männe rein, so dass er abends radelnd zuschaun kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ein stetiger Wechsel: in unserer früheren Wohnung hatte ich ein Nähzimmer, aber wenig Zeit zum Nähen. In unserer jetzigen Wohnung wurde das übrige Zimmer erst von meinen Tageskindern belegt und später als Büro genutzt. Inzwischen ist es wieder mein Nähzimmer, aber zur Zeit habe ich nicht viel Gelegenheit zum Nähen.

Im Winter ziehen wir nun in ein eigenes Haus und haben dort einige Zimmer mehr als bisher. Da wird dann der eigentliche Partyraum, der sehr gut ausgebaut ist, mein Nähzimmer. Das ist für mich sehr praktisch, denn gleich nebenan ist der Hauswirtschaftsraum und dort wird eh das Bügelbrett stehen, also gibt es keine weiten Wege oder rumgeschleppe.

Außerdem gibt es einen Einbauschrank über eine ganze Wand und meine Stoffvorräte können dort bequem verstaut werden.

Da sich zugleich meine Arbeitszeiten verändern werden und auch die Betreuung meines kleinen Enkelsohnes wegfällt, weil er dann in den Kindergarten geht, habe ich auch endlich wieder genug Zeit zum Nähen und Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.