Zum Inhalt springen

Partner

Darf man Schnittmuster weitergeben?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

inwiefern darf man Schnittmuster weitergeben? Da das mit dem Urheberrecht (OT: was da ein kleines h schon ausmachen kann :D) ja ziemlich wichtig ist möchte ich lieber sichergehen...

 

1. Darf ich Schnittmuster oder Schnittmusterhefte verleihen? Und wenn nein, warum gibt es (oder gab es zumindest das letzte Mal als ich da war) die Burda in der Stadtbücherei? :confused:

 

2. Verschenken darf man (auch benutzte ?) Schnittmuster doch wohl?

 

Meine Fragen beziehen sich alle auf den privaten Bereich, also keine Kopien für Kurse oder so, dass das nicht erlaubt ist ist mir klar. Bitte klärt mich auf!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    5

  • Shiva

    2

  • maja1905

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es dürfen nur die Originale weitergegeben werden. Wie es mit vermieten aussieht (Bibliothek) weiß ich nicht, aber die werden es wohl dürfen (ist dann Gewerbe, was aber wieder ein anderes Thema ist). Natürlich kannst du ein Heft auch unentgeltlich ausleihen. Diejenige kann sich dann ja einen Schnitt rauskopieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nutze deine Sachen so wie Du es magst:)

 

 

Wenn ich etwas für mich kaufe, so ist es meins.

Ich mache damit was ich will, ich verschenke es, ich verleihe es, ich benutze es,.. das ist mein gutes Recht und ich werde niemanden fragen ob ich Tante Erna das Schnittmuster Y geben darf, damit sie sich den Schnitt in Größe X nimmt und ich dann Größe Z nutze.

Dieses dauernde Fingerheben und "nana das darf man nicht" treibt langsam seltsame Blüten. Ich glaube man sollte man wieder auf den Boden kommen dabei und nicht der halben Nähgemeinde ein schlechtes Gewissen einsuggerieren.

 

Gruß Susanne

 

 

Danke Susanne:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du immer noch nicht meine Frage beantwortet. Susanne und außerdem verwechselst Du das jetzt mit den Tandemkleidern. Die sind doppelt so groß und der Renner der Frühjahrssaison 2008.

 

Wenn man/Frau das gleiche Ziel hat wäre das der Hingucker.

Im Auto hat ja auch nicht jeder ein eigenes Lenkrad. :silly:

 

Gleich werden wir auf moderiert gestellt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, oder??:D

 

 

:D Maja, da sagst Du was.

 

So manches mal habe ich meinem Mann schon gefragt: wo fährst Du denn hin??

 

Ja, wir wollten doch da und da hin.

 

Und ich: bloß gut, dass wir nur ein Lenkrad haben, sonst wäre ich in die andere Richtung gefahren.

 

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke für Eure Antworten!

 

Ich war nur verunsichert durch die vielen Beiträge über Urheberrecht... ich hatte schon befürchtet dass man den gesunden Menschenverstand bald unter Artenschutz stellen muss :p

 

@Karinmaus: Bist Du sicher, dass die Tandemkleider der Renner im Frühjahr sind? Ich hätte auf Winter getippt, wird bestimmt schön warm dadrin... und Frauen gehen eh immer zu zweit aufs Klo, also gibt das auch kein Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass hier keiner mehr zum Nähen kommt :D:D:hammer:

 

Wobei ich die Grössen- und Schnittmusterdiskussion, auch gerade wegen Tante Erna, durchaus informativ fand.....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karinmaus: Bist Du sicher, dass die Tandemkleider der Renner im Frühjahr sind? Ich hätte auf Winter getippt, wird bestimmt schön warm dadrin... und Frauen gehen eh immer zu zweit aufs Klo, also gibt das auch kein Problem ;)

 

Also Tandemhosen waren schon im Sommer 2006 topaktuell...da kamen meine beiden Kinder zusammen in meiner Lieblingsschlabberhose an...:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Tante Erna und ich also beide von Schnittmuster Y die Größe X benötigen, löse ich das Problem folgendermaßen:

Da ich Tante Erna sowieso nur richtig gute Schnittmuster(z.Bsp .für Blusen) empfehle, von denen ich dann für mich einfach mal (natürlich aus verschiedenen Stoffe, sonst wird es ja langweilig) 68 Blusen nähe, bin ich so großzügig ihr die 69. mit zuzuschneiden (was ein Wort?)

Ich werde auch nicht auf Grund meines Mega-Verschleiß an privater Oberbekleidung einen Gewerbeschein für Kleinserienanfertigung beantragen.

LG Susanne

 

Susanne warst Du gerade auf dem Stoffmarkt? Anizunge.gif

 

aniblink.gif mh mh mh ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich denken soll?

 

Es heißt doch immer: man darf von einem Teil nur sieben Kopien Aniscream.gif

für den privaten Bereich anfertigen und Du schneidest gleich 68 + einmal für Tante Erna zu?

 

-------

Hier gucken - Privatkopie

-------

 

Aber AniRolleyes.gif vielleicht geht das noch Ordnung da Du immer einen anderen Stoff nimmst.anicrazy.gif

 

Bevor Du doch noch einen Gewerbeschein für Kleinserienanfertigung beantragen musst würde ich in jeder Bluse eine Seriennummer einnähen. Sicher ist sicher Anipflaster.gif

 

Kein Wunder, dass hier keiner mehr zum Nähen kommt :D:D:hammer:

... Manuela

 

Manuela wir geben uns die größte Mühe.

Seit des gestrigen Tages um 19:09 Uhr sind es bereits 831 Personen. Aniscream.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

 

Es dürfen nur die Originale weitergegeben werden.

 

Nö. Siehe § 53 UrhG

 

Wie es mit vermieten aussieht (Bibliothek) weiß ich nicht, aber die werden es wohl dürfen (ist dann Gewerbe, was aber wieder ein anderes Thema ist).

 

Für das Privileg, geschützte Werke ausleihen zu dürfen, bekommen die Vergütungsgesellschaften von den Bibliotheken Geld, die sogenannte Bibliothekstantieme. Siehe § 27 UrhG sowie diese Seite der VG Wort und die kurze Erläuterung dazu in der Wikipedia.

 

Natürlich kannst du ein Heft auch unentgeltlich ausleihen. Diejenige kann sich dann ja einen Schnitt rauskopieren....

 

Im privaten Bereich darf man auch Kopien weitergeben, s.o. Als privat zählt Familie und Freunde, zu denen man persönlichen Kontakt hat, also Leute, die man von Angesicht zu Angesicht kennt.

 

Ein Schnittmuster per Email an jemanden weitergeben, den man nur aus dem Internet, z.B. einem Nähforum kennt, ist nicht erlaubt. Wenn aber deine Freundin aus der nächsten Stadt dich bittet, dir was aus deiner Schnittmuster-Zeitschrift zu kopieren oder das selbst zu machen, ist das kein Problem. (Solange den Zeitschriften kein kluger Weg einfällt, einen Kopierschutz auf ihrer Zeitung aufzubringen, wird dem hoffentlich auch so bleiben. Wäre ja noch schöner, wenn ich privat mit meinen gekauften Sachen nicht machen darf, was ich möchte...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt doch immer: man darf von einem Teil nur sieben Kopien Aniscream.gif

für den privaten Bereich anfertigen und Du schneidest gleich 68 + einmal für Tante Erna zu?

 

 

 

/QUOTE]

 

Ups, jetzt bin ich toatal verwirrt, wenn ich z.B. ein Stickmuster teuer kaufe darf ich es nur 7 -mal sticken oder meinen heißgeliebten Ottobre- Schnitt nur 7-mal verwenden :confused::confused::confused:

Das kann doch so nicht gemeint sein :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona - die 7 Kopien beziehen sich nicht darauf, wie oft Du einen Schnitt verwenden darfst - das wäre ja so wie - das Buch darf nur 7 mal gelesen, die CD nur 7 mal gehört werden (von Dir) - sondern darauf, wieviele KOPIEN Du von einem Werk anfertigst ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die sieben Kopien auch nirgendwo im Gesetz stehen. Das ist eine Zahl, die mal jemand auf Anfrage hin in den Raum geworfen hat, aber keine gerichtsfeste Regelung.

 

Aber da man, wie schon ausgeführt, seine Hefte ja an Freunde aus dem persönlichen Umfeld (eben welche, die man persönlich von Angesicht zu Angesicht kennt) verleihen darf und die Anzahl der Verleihvorgänge nicht begrenzt ist, kann die Freundin den Schnitt natürlich selber rauskopieren.

 

Dazu kommt, daß es im privaten Bereich ja auch nicht überprüfbar ist.

 

Wodurch sich auch ein weiterer Unterschied zum Weitergeben und Anfragen per Internet ergibt: Das ist öffentlich, jeder kann es lesen. Also gleichzeitig nicht mehr privat und zudem überprüfbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, jetzt bin ich toatal verwirrt, wenn ich z.B. ein Stickmuster teuer kaufe darf ich es nur 7 -mal sticken oder meinen heißgeliebten Ottobre- Schnitt nur 7-mal verwenden :confused::confused::confused:

Das kann doch so nicht gemeint sein :eek:

 

Hallo Ramona,

 

wie mache ich das nur wieder gut? :o

Ich hatte gestern doch einen :clown: gefrühstückt.

Deshalb diese ganzen Smilies.

 

Und ich hatte mir gedacht, diese Frage hatten wir noch nicht. :D

 

Aber der Link in den Trennungsstrichen ist sehr interessant.

 

-----------------

 

Ich habe mal ein halbes Jahr für ein paar Stunden wöchentlich in einem Copyshop gearbeitet. Es verging kein Tag wo ich nicht an Euch gedacht habe. :rolleyes: Einmal war es soweit, ich hätte den Kunden rausgeschmissen aber mein Chef wollte, dass ich die Kopie mache. Er sagte wenn wir sie nicht machen, dann macht sie jemand anders ...

 

Der Kunde wollte einen neuen Monatsfahrschein für die DB in Farbe kopiert haben. Er wollte mir einreden, dass die das beim Amt so brauchen. Ich war ja nur ein paar Stündchen da. Und beim nächsten Monat hatte er wieder das Glück mich zu erwischen. Er sah mich bereits von der Tür aus und sagte ganz laut, dass er den Fahrschein in Farbe für seinen Chef benötigt. (eine Farbkopie kostet 1,50 € - sw 0,15 €) Erst für das Amt und dann für den Chef?!? Ob ich wirklich so dämlich aussehe?

 

Haha ich habe ihm die Kopie wortlos gemacht und etwas vergrößert. Er hat es nicht bemerkt. Ich hoffe, dass es ein nähender Kontrolleur mit Schneiderblick war. Das nächste Mal hätte ich es ihm verkleinert. Und für das übernächste Mal wäre mir unter Garantie noch etwas anderes eingefallen. Aber dazu kam es dann nicht mehr.

 

So etwas finde ich eine Sauerei. Es war eine Monatsfahrkarte für ca. 100 € ...

 

Hoffentlich liest die DB hier auch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karin

:o reingefallen, naja ich lese hier halt nur so nebenbei im Büro mit und mir entgeht halt der eine oder andere "Clown zum Frühstück", aber meine Frage war auch dämlich, was ich zu Hause mache geht keinen was an,

nichts für ungut, du hast nichts gutzumachen, ich muß halt in Zukunft lernen auch zwischen den Zeilen zu lesen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...