Zum Inhalt springen

Partner

Rollkragen-Shirt umändern zu ohne Rollkragen


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Wie mein - zugegebenermaßen nicht allzu gelungener, aber hoffentlich aussagekräftiger - Titel schon sagt: ich habe eine Reihe von tadellosen Jersey-Rollkragen-Shirts. Jetzt ist es aber so, dass ich Rollkragen hasse (blöderweise gab es vor ein paar Jahren partout keine anderen), und ich sie daher nie trage. Was schade ist. Daher meine Idee, sie einfach umzuändern. Sprich: Rollkragen abschneiden und als kragenlose Shirts tragen.

 

Das Problem dabei:

1. Hab ich herzlich wenig Ahnung von Nähtechnik

2. Hab ich noch nie mit Jersey genäht

3. Besitze ich keine Overlock-Maschine. Allerdings kann meine Maschine Zick-Zack, div. Elastikstiche und eine Zwillingsnadel

 

Bevor ich also das erste Shirt ruiniere, würde ich euch gerne um Rat fragen, wie ichs am intelligentesten anstellen soll. Meine bisherigen Überlegungen dazu waren:

 

1. Rollkragen raustrennen oder rausschneiden (je nachdem, ob ersteres geht)

2. Halsöffnung etwas erweitern, also größer ausschneiden. Frage: sollte der vordere Ausschnitt dabei wohl etwas tiefer sein als der hintere? So wie bei Pullis?

3. Punkto Ausschnitt:

3a) Kante einfach ein Mal umschlagen und mit der Zwillingsnadel nähen oder

3b) aus dem Rollkragen ein (Schräg)Band zusammenstoppeln und den Ausschnitt damit einfassen. Frage: welchen Stich dazu verwenden?

 

Klingt das nach einem Plan? Oder denk ich total falsch?

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • Antigone33

    2

  • lea

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

jersey ist elastisch, da muss das band nicht im schrägen Fadenlauf geschnitten werden

 

die Einfassung sollte etwas kürzer sein als der Halsausschnitt

sauber stecken oder heften

 

aufpassen, dass du beim nähen das shirt nicht dehnst sonst wird es wellig

 

möglich wäre auch eine Einfassung mit falzgummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ohne weiteres mit der Nähmaschine.

Hier eine Anleitung, wie man ein Bündchen ansetzt:

Video: A Neckline Binding for Knits - Threads

Wahrscheinlich ist der Rollkragen nicht weit genug, so dass Du stückeln musst.

 

Umklappen geht nur bei sehr flachen Ausschnitten (U-Boot).

2. Halsöffnung etwas erweitern, also größer ausschneiden. Frage: sollte der vordere Ausschnitt dabei wohl etwas tiefer sein als der hintere? So wie bei Pullis

Das würde ich aber nicht nach Augenmass ausschnippeln!

Den Rolli genau in der VM falten und die Hälften an Schulternähten und Armausschnitten aufeinanderstecken. Dann vorderen Halsausschnitt anzeichnen, am besten mithilfe eines Schnittes oder eines passenden Ausschnitts.

Dann dasselbe hinten; dann erst schneiden. Nahtzugabe nicht vergessen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas habe ich auch schon öfters gemacht!

Für den Ausschnitt habe ich einen passenden Pulliausschnitt als Muster genommen.

Den Rollkragen abschneiden.

Ausschnitt vorne (natürlich) tiefer als hinten schneiden und ein normales, im Handel erhältliches ungefalztes Baumwollschrägband (damit wellt sich der Ausschnitt nicht, aber er ist noch einigermaßen "elastisch") in passender Farbe auf die rechte Seite um den Ausschnitt annähen, vollständig umklappen und mit der Zwillingsnadel mit einer Steppnaht fixiere.

Das geht hervorragend, ohne Overlockmaschine und sogar ohne Zickzackstich!

 

Manchmal nehme ich statt Baumwollschrägband, auch Streifen vom Rollkragen dazu, aber ich finde es geht einfacher und wird sauberer mit Schrägband!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sollte es so funktionieren, wie du es geplant hast. im detail können sich jerseys völlig unterschiedlich verhalten: bei manchen laufen maschen, bei anderen nicht, manche neigen zum wellen, andere lassen sich ganz einfach nähen. im schlimmsten fall fällt das erste shirt unter lehrgeld :) wenn du sie jetzt nicht trägst, ist ja nicht viel verloren.

 

zu den detailfragen: ja der ausschnitt ist normalerweise vorne etwas tiefer als hinten, wie tief, hängt von deinen wünschen ab. (soll das shirt eher warm sein oder viel haut zeigen, trägst du schmuck dazu usw.) aber beim ausschneiden bedenken, dass du noch etwas nach innen umbiegst und der ausschnitt dadurch noch größer wird. (und noch etwas wegschneiden ist einfacher als anstückeln)

 

im einfachsten fall biegst du so ca 7-10 mm nach innen um und bügelst den umgeschlagenen saum zunächst. dabei siehst du gleich, ob er sich ausreichend dehnt und willig in die kurve legt. dann mit ein paar stecknadeln fixieren oder heften und von außen mit der doppelnadel steppen. bei den meisten maschinen gibt es auch ein paar nutzstiche, die elastisch sind und schön aussehen - die kann man auch zum absteppen verwenden, wenn man keine doppelnadel verwenden will. zb eine art hexenstich oder der dreier-zickzack.

 

einfassen geht grundsätzlich auch, aber dazu brauchst du ausreichend farblich passenden jersey. wenn du dafür die reste vom rollkragen verwenden willst, musst du die streifen mehrmals zusammensetzen. ob das gut aussieht, kann man nur ausprobieren. ich mache es meistens so: einen jerseystreifen zuschneiden, der ein wenig kürzer ist, als der fertige ausschnitt werden soll und ca 3-4 cm breit. den zum kreis schliessen, die naht flachbügeln und den streifen links auf links bügeln, so dass der dann nur mehr halb so breit ist. dabei gleich etwas "rund" bügeln, dh die offene kante dehnen. mit stecknadeln 1/2 und 1/4 markieren, auf dem ausschnitt ebenfalls. dann den streifen von aussen so auf den ausschnitt stecken, dass die schnittkante zum rand schaut und die geschlossene kante auf dem oberteil liegt. eventuell heften. halb-füßchenbreit steppen (mit schmalem zickzack oder mit einem elastischen stich oder "federnstich", je nachdem, was deine maschine hat). dann die nahtzugabe nach innen legen und bügeln. die schöne kante des einfassstreifens legt sich dabei nach oben. bei manchen materialien reicht das schon, bei anderen muss man die nahtzugabe (von außen) absteppen.

 

laut manchen anleitungen schließt man den streifen zunächst nicht, sondern beginnt mit dem ansteppen und lässt ihn am anfang und ende zunächst lose. bei der methode kann man die länge genauer dosieren, aber es ist am ende ein bissl eine fummelei, den streifen zur runde zu schließen und das letzte stück ohne stufe an den ausschnitt zu steppen. probier einfach, wie es dir leichter fällt.

 

es wäre natürlich auch möglich, den ausschnitt mit einer kontrastfarbe einzufassen. dann fällt das problem weg, dass du nur kleine stoffstücke zur verfügung hast.

 

// ich seh grad, ich war wieder einmal viel zu langsam. (kommt vom romane schreiben ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du die Größe des Auschnittes an einem Shirt beibeahlten willst, geht es auch ganz einfach:

 

Rollkragen innen kurz über der Ansatznaht abschneiden

 

Dann soviel kürzen, dass es die doppelte Länge ist, die als Ausschnitteinfassung verbleiben soll (z. B. 5 cm)

 

die Schnittkante mit Zickzack versäubern (kann evtl entfallen)

 

mit der Hand mit Hexenstich oder mit der Machine in Blindstich die versäuberte Kante innen an der Alten Ansatznaht festnähen

 

Versuch es einfach. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

// ich seh grad, ich war wieder einmal viel zu langsam. (kommt vom romane schreiben ...)

 

Bitte keine Sorgen wegen zu langen Texten! Als Anfängerin kapier ich sowieso nur die ausführlichen.... Für mich können Anleitungen gar nicht idiotensicher genug sein! :D

 

@ Großefüß: super Link!

 

Danke natürlich auch an alle anderen für die Infos. Jetzt müsst ich mich nur noch drübertrauen.... (und Zeit haben. Irgendwie fliegt der Weihnachtsurlaub grad nur so dahin...)

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...