Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 105 Burda September


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich traue mich an den Mantel 105 von der Burdastyle September obwohl ich noch nie einen genäht habe, muss aber ein erste Mal geben. Da ich zu spät war diese Ausgabe am Kiosk zu kaufen, habe ich den Schnittmuster per download gekauft nun die Angaben sind alle in Deutsch und nicht in Französisch wo es doch ein wenig einfacher für mich wäre.

Ich habe heute das Schnittmuster in meine Grösse gemacht nun hätte ich schon eine Frage an euch: was heisst : Bei Teil 5 Die Saumzugabe seitlich ausstellen? Könnte mie jemanden dies mit andere Worten sagen damit ich es verstehen könnte?

Ich denke ich werde öfter Eure Hilfe benötigen für das Gelungen mein Projekt.

ich werde ein erster Versuch mit ein ganz einfacher Baumwolstoffe versuchen um sicher zu gehen!

 

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe in Voraus und für Eure Geduld auch, es wird nicht einfach.....

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    10

  • dormouse

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nath,

was das auf Französisch heisst, weiss ich leider nicht.

Es bedeutet aber, dass die Schmalseite des Saums schräg nach aussen gehen muss.

Am besten faltest Du das Papier an der Saumlinie um und zeichnest die Schräge dann genauso an wie beim Mantel.

Grüsse, Lea

 

Nachtrag:

hier ein Bild: FUNFABRIC :: Nhen

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lea, jetzt verstehe ich und habe beim machen auch verstanden wozu!

 

Nächste Frage wäre auch schon da, habe inzwischen den Baumwoll Stoff markiert und geschnitten, sobald es genäht ist und vorausgesetzt es passt, kann ich an das schneiden vom Mantelstoff gehen! nun Frage ich mich wie Ihr den Schnittmuster auf so ein dickes wollige Mantelstoff aufbringt, da kann ich nicht mit mein Carbonpapier arbeiten? Mit Faden und Nadel oder gibt es noch etwas?

In mein Uwyh Thread könnte Ihr den Stoff sehen, kann leider nicht nochmals das Bild hier hochladen.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=159640&page=6&highlight=Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber hier mein Vorschlag:

 

Die Schnitt-Teile mit Stecknadeln fixieren, Nahtzugabe mit Schneiderkreide anzeichnen,

Abnäher, wenn vorhanden, und Passzeichen durchschlagen - also mit Nadel und Faden,

wie Du es nennst.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Wenn Du mit Carbonpapier Kopierpapier meinst, könnte es aber auch bei Wollflausch

gehen, einfach mal an einem Rest probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke Rosenrabbatz, die verschiene Kreiden funktionnieren nicht richtig und nicht genau genug.

Ich werde das Probemantel auseinander nehmen und die verschiedene Teilen abschneiden aud die Nähmarkierungen, diese dann auf den Wollstoff plazieren und durchschlagen (habe ein neuer Begriff gelernt danke dir!)

 

jetzt stehe ich aber vor diverse Schwierigkeiten, dazu stelle ich mal bilder rein

hier erstmal das Probestück, die grösse scheint ok zu sein, ich habe es in 40 geschnitten wobei ich normalerweise 38 nehme, denke das es für ein Mantel aber ein wenig angebracht eine nummer grösser zu nehmen, der Stoff ist recht dick und dann ist es ganz gefüttert:

846599293_manteauessai001.jpg.e3a4ee7f2c764a01aaed4934a6b2cfa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem Nummer 1:

vordere Ärmelnaht/Seitenteil und untere Ärmeleinsetznaht

da werden 3 Ecken miteinanderverbunden und es ist sehr schwer denn das Stoff zwischen Vorderteil und obere Armelteil ist in ein Stuck geschnitten, man sollte dann genau nähen und dann den Stoff aufschneiden, da gibt es dann kein Millimeter übrig, wie kann das gut gehen? gibt es irgenetwas was Ihr mir empfeheln könntet? wird so eine Verbindung irgendwo beschrieben mit Bilder eventuel so das ich es verstehen kann. Auf das probemantel habe ich es nicht schön geschaft, nun der Stoff franzelt da aus und das Mantelstoff nicht das ist schonmal ein Pluspunkt.

Ihr habt es verstanden ich braüchte dringend Hilfe!!!

981425163_manteauessai007.jpg.f9bf6c2c8cef3b0a609f9f1ab2dd788f.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem N° 2

Die Blenden. wenn die innere Blende auf die aussere genäht wird, wie macht Ihr es mit der Saum, denn es wird sehr dick, es werden dann 8 Lagen Stoff!!Bitte um Erklärungen, wie gesagt habe ich nie ein Mantel genäht

amBild seht Ihr nur das obere Blendenteil

965671567_manteauessai006.jpg.d4bd2d42110e4e180e000a5a12005631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

vielen vielen dank für dieser Link, es scheint wirklich eine gute lösung zu sein, soblad ich der Mantel geschnitten habe werde ich mit restestoff das auch so probieren in die Hoffnung ich werde es auch so sauber hinbekommen!!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

vielen vielen dank für dieser Link, es scheint wirklich eine gute lösung zu sein, soblad ich der Mantel geschnitten habe werde ich mit restestoff das auch so probieren in die Hoffnung ich werde es auch so sauber hinbekommen!!

LG Nath

 

Würde ja gerne im Schnittmuster nachschauen aber in der 9/12 find ich keinen Mantel der den deinem entspricht kannst du da bitte nochmal nachschauen welcher genau? Man kann die untere vordere Ecke zum beispiel als Briefecke arbeiten.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dormouse,

du hast recht es ist nicht in die SeptemberAusgebe sondern in die August Ausgabe von Burdastyle, mantel n°105.

Ich habe diese Ausgebe nicht und den Schnitt per Download gekauft.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay habs gefunden.

8 Lagen aufeinander wird nur an der vorderen unteren Ecke entstehen. Kann dir da nur raten die Nahtzugabe an der vorderen Kante knapp zurück zu schneiden.

Leider ist der Besatz nicht angeschnitten, so wirds wohl ein bisschen knubbelig :(

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt ausgesucht da ich gedacht habe ich würde weniger Problem mit den Ärmel haben durch der "Kimono style", sehe aber das es doch sehr kompliziert wird ....... ich überlege ob ich mich für ein andere Schnitt entscheiden sollte! Oh je da wär's gut einen Nâhkurs zu besuchen, muss mal schauen ob es was gibt in meine Nähe.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mûhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

zu den Ärmelproblemen kann ich Dir nichts sagen, die habe ich selber ;) , aber Nahtzugaben,

die später unter einem Futter liegen werden, versäubere ich nie - es sei denn, der

Stoff löst sich bereits bei der Verarbeitung fast auf. Aber das scheint bei Deinem Stoff

ja nicht der Fall zu sein...

 

Die Nahtzugaben am Beleg vorne solltest Du aber gestuft zurückschneiden, also nicht

alle auf einer Länge!

 

Das Video werde ich mir zu Hause mal anschauen, das interessiert mich auch brennend...

 

PS: Wenn eine Naht besonders füllig zu werden droht, benutze ich auch schon mal

den Hammer :hammer: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine wichtige Frage, mussen die Nahtzugaben bei so ein Mantelstoff (der franzt nicht aus) mit der Overlock gearbeitet werden?

 

Zum Versäubern reicht auch ein Zickzack Stich mit der Nähmaschine aber wenn der Stoff eh nicht franzt dann muss auch nicht unbedingt versäubert werden, kannst du also machen wie du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

ich habe gerade gegoogelt und siehe da es gibt ein Nähkurs ca 30 km von mir. ich habe da auch schon angerufen und .... es ist morgen früh..... und ich habe frei Morgen!! also 3 Stunden Nähunterricht geplannt morgen, ich nehme Stoff und Schnittmuster und das Probemantel mit und dann sehe ich weiter.

Bin glücklich obwohl es ein bisschen teuer ist, mal sehen ich probiere es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...