Zum Inhalt springen

Partner

no stitch beim Stricken??


vanree

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich total verzweifel. Versuche hier ein Muster zu stricken, das in englischer Sprache ist. Da ist bei vielen Maschen No Stitch angegeben. Was mach ich nu mit den Maschen? EInfach abheben habe ich ausprobiert. Das sieht komisch aus....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal, Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanree

    5

  • stille

    2

  • nowak

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nehm mal an, dass Du nach einer Strickschrift strickst. Dann bedeuted no stitch, dass dieses Kaestchen keine Bedeutung hat und nur zur besseren Uebersicht in das Diagramm eingefuegt wurde. Solche Kaestchen also einfach ignorieren.

 

Ich hoffe das hilft.

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in einem Diagramm?

 

Wenn du in der Reihe vorher eine Masche abnimmst (z.B. durch zusammenstricken) dann muß im Diagramm zwar noch ein Kästchen gezeichnet werden, aber das Kästchen entpricht dann keiner Masche mehr, weil die ja abgenommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

leider bin ich nicht weiter.

Würde gerne diesen Shetland Triangle stricken, aber irgendwie steht mir da Jemand gewaltig auf der Leitung.

Wenn ich einen Umschlag gestrickt habe, muß ich kann die beiden Fäden auf der Rückreihe auch wieder zusammenstricken?

Ohje, hofentlich hab ich mir da mal nicht zu viel vorgenommen....

Liebe Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe gerade mal nach Shetland Triangle gegoogelt - und ein paar fertige Schals gefunden. Das sieht für mich nach einem ganz normalen Lochmuster aus. In der Strickschrift sind normalerweise nur die Hinreihen angegeben - da müßte es für jeden Umschlag normalerweise in der gleichen Reihe auch zusammengestrickte Maschen geben - damit die Anzahl der Maschen insgesamt gleich bleibt. In den Rückreihen werden alle Maschen (wenn das nicht irgendwie anders angegeben ist) so gestrickt, wie sie erscheinen. Sprich - die Umschläge der Hinreihe strickst Du ganz normal links ab, was in der Hinreihe rechte Maschen waren wird in der Rückreihe links gestrickt und umgekehrt.

 

Ich würde erst mal versuchen, nur den Musterrapport zu stricken - und wenn das klappt, ist Dir wahrscheinlich auch klar, wie die Mittellinie funktioniert....

 

Alles klar?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Ich hab zwar den Shetland triangle nicht gestrickt, aber generell gilt bei lace:

Umschläge werden in der Rückreihe ganz normal als linke Masche abgestrickt. Somit nimmst Du eine Masche zu und das Tuch wird größer :-)

Was die "no stitch" betrifft: einfach ignorieren. Du strickst nur die weißen Kästchen (no stitch sind in der Regel ja grau unterlegt). Wenn graue Kästchen dazwischen sind einfach bei den weißen wieder weitermachen. Die no stitch sorgen nur dafür dass das Muster in der chart nicht völlig verrutscht aussieht.

 

Liebe Grüße,

Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Hallo :-)

Ich hab zwar den Shetland triangle nicht gestrickt, aber generell gilt bei lace:

Umschläge werden in der Rückreihe ganz normal als linke Masche abgestrickt. Somit nimmst Du eine Masche zu und das Tuch wird größer :-)

Was die "no stitch" betrifft: einfach ignorieren. Du strickst nur die weißen Kästchen (no stitch sind in der Regel ja grau unterlegt).

 

 

 

das ist in der Regel nicht so - in der Regel werden Symbole für re und li Maschen, Umschläge, Zusammenstricken benutzt und die weißen Kästchen sind die "ohne Bedeutung" .

 

Diese Kästchen "ohne Bedeutung" sind in der Strickschrift, wenn das Muster innerhalb eines Rapports die Maschenzahl ändert - z.B. bei einem Blattmuster, das mit 1 Masche beginnt, bis ca. 9 M wird zugenommen und dann wieder reduziert bis auf 1 M. Das muß ja irgendwie zeichnerisch dargestellt werden.

Wenn Du nur die Maschen zählst, die mit Symbolen dargestellt sind und dann auf Deiner Nadel die Maschen (evtl. mehrfache Menge), die sollten gleiche Anzahl haben. Würdest Du die weißen (leeren) Kästchen dazu zählen, käme es hinten und vorne nicht hin.

 

Grüßle

Liane

 

Wenn graue Kästchen dazwischen sind einfach bei den weißen wieder weitermachen. Die no stitch sorgen nur dafür dass das Muster in der chart nicht völlig verrutscht aussieht.

 

Liebe Grüße,

Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Liane,

 

kann sein dass das bei den meisten Vorlagen so ist wie Du sagst:o, bei denen die ich bisher hatte (ich geb ja zu, meist englische und sooo arg viel lace stricke ich nicht) sind die "no stitches" grau unterlegt, die Kästchen die gestrickt werden sind weiß und enthalten Symbole. Das macht die Sache einfacher :-)

 

Liebe vanree, lass Dich nicht durch uns verunsichern :-) no stitch heißt, egal wie er in Deiner Strickschrift ausschaut, "diese Stelle einfach überspringen" (Liane, da sind wir uns einig, oder? :bier: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich muß sagen ich bin schon ein ganzen Stück weitergekommen. Das Muster bekomme ich nun hin, nach dem ich die Sache mit dem Umschlag beachtet habe. Nun ist es mir leider noch völlig rätselhaft wie der anfang geht. Hat da Jemand Erfahrung? Wenn ich mich mal in was verbissen habe, kann ich nicht aufhören bevor ich es geschafft habe, geht es Euch auch so?

Die Anleitung ist übrigens aus dem Buch Wrap Style. Vielleicht hilft das ja weiter?

Grüße an Euch, Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 relativ schlaflosen Nächten kann ich nun von meinen Erfahrungen berichten. Die Felder mit "no stitch" sind wirklich keine Maschen. Durch das Lochmuster und den dazugehörenden Umschlägen wird die Maschenanzahl stetig mehr. Da es aber für das Muster wichtig ist bestimmte Punkte immer gleich zu haben sind diese Stellen übereinander notiert. Ich hoffe das war verständlich. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

Ganz liebe Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...