Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Bin neu und brauche Hilfe beim Revers


Jacky31

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Also erstmal bin ich neu hier und sage mal hallo in die Runde!

Nun zu meinem Problem:

Habe soeben Ober- und Unterkragen miteinander verstürzt. Nun denke ich sollte ich diesen auf die Jacke steppen....nun ja :kratzen:...jetzt hab ich aber noch meinen Mond hier rumliegen und hab keine Ahnung wo und wann ich denn den ansteppen soll...:confused: :help:

 

Hoff mir kann irgendwie jemand weiterhelfen...hab nächste Woche Prüfung in der Schule und scheinbar alles vergessen...:o

 

Danke im Voraus

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky31

    9

  • melolontha

    3

  • Nera

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jacky,

 

Hallo zurück.

 

Da ich mir unter deinem Mond nichts vostellen kann, stell mal bitte ein Foto hier rein damit die ,,Sonne" aufgehen kann.

 

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab auch lange hin und her überlegt, mit dem Mond:confused:

Aber vielleicht soll das bedeuten, daß sie noch ein wenig müde ist;)

Saluti

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

ist der Mond vielleicht der Kragensteg, davon müßte es allerdings 2 geben, je einen für Ober- und Unterkragen.

 

Sonst fällt mir bei Mond nur noch der Rückwärtige Halsbesatz ein, der sehr entfernt einem Mond ähnelt. Der Rückw. Besatz wird mit dem vorderen Besatz an den Schultern verbunden und dann wird der Oberkragen angesteppt, die Besatzaussenkante (größere Rundung) kommt ans Futter. Das Futter muß um die Besatzbreite vermindert zugeschnitten sein.

 

Nach dem Foto, das ich jetzt sehe, denke ich, es ist der Kragensteg. Davon sollten eigentlich 2 da sein, aber vielleicht ist das ein ganz besonderer Schnitt? Soll es so aussehen, wie bei der fertigen Jacke?

 

LG Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich schon so haben wir das in der Schule eigentlich immer verarbeitet...

und dabei gab es immer nur einen Mond...

 

Ich denke das nennt man Englische Fertigung....

 

Kann es sein das ich den Mond so wie auf dem letzten Bild ansteppen muss und dann das ganze Teil aufsetze??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Mond nur an den Oberkragen steppst, ist dieser um den Mond breiter. Wie gleichst du das zum Unterkragen aus? Ist das Futter um die Mondbreite vermindert?

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich den Unterkragen zuerst an den Halsausschnitt steppen muss und anschließend nähe ich die Naht von Oberkragen und Mond genau auf die Naht an der ich vorher den Unterkragen angesteppt habe...Ob das jez verständlich war?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ich den Mond so wie auf dem letzten Bild ansteppen muss und dann das ganze Teil aufsetze??

 

So habe ich das zumindest noch nie gesehen. (Und ich habe einige Nähbücher... )

 

Ich kenne zwei Varianten:

 

Der Kragenbeleg wird an den Vorderteilbeleg genäht, dann wird der Oberkragen an den Kragenbeleg genäht. Der Unterkragen wird an den Halsausschnitt genäht. Dann werden Oberkragen mit Beleg rechts auf rechts auf die Jackenkante und den Unterkragen genäht und verstürzt.

 

Oder der Halsbeleg wird an den (meist angeschnittenen) Vorderteil/Reversbeleg genäht (an den Schultern), Ober- und Unterkragen werden verstürzt (wie du das ja gemacht hast. Dann wird der Kragen an den Halsausschnitt gesteckt und der Beleg drüber, so daß der Kragen zwischen Beleg und Halsausschnitt liegt und der Beleg wird am Ausschnitt rechts auf rechts festgesteppt, der Kragen dabei mitgefaßt. Dann die Belege nach innen wenden, der Kragen ist mit angenäht. (Ich mache das eher nur bei Blusen, weil mir das bei Jacken zu dick wird, aber ich habe es auch schon für Jacken gesehen.)

 

Wenn du den Halsausschnittbeleg jetzt auf deinen Kragen steppst, dann kannst du hinterher die Schulternähte von den Belegen (Vordertelbeleg und Ausschnittbeleg) nicht mehr nähen, zumindst nicht mit der Maschine. du müßtest sie einschlagen und hohl aufstaffieren.

 

Hast du dir denn in der Schule gar nichts mitgeschrieben? Oder Klassenkameraden, die du fragen kannst?

 

Ich würde dir dringend empfehlen, dir ein Nähbuch zu kaufen oder in der Bibliothek zu besorgen. Eines wo alles mit Bildern erklärt ist am besten. Da stehen außerdem für manche Sachen auch die "Hochdeutschen" Wörter drin. (Kommst du aus Österreich? Oder der Schweiz?) Denn mir scheint, ihr habt für manche Sachen einfach Begriffe verwendet, die hier kaum jemand (oder keiner) kennt. Obwohl alle Deutsch reden, gibt es doch Wörter die in Österreich und/oder der Schweiz einfach ganz andere sind. Oder auch in manchen Gegenden Deutschlands. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich komme aus Österreich...hab mir schon fast gedacht das Mond keiner verstehen wird....ich hab jez nur leider für Bücher kaufen keine zeit mehr da ja morgen schon die Prüfung anfängt...:schnief:

 

Deine Beschreibung hab ich leider überhaupt nicht kapiert..wozu soll ich denn den Mond an den Beleg steppen?Da muss doch dann das Futter dran..

 

ich verzweifle bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Mond wohl die Funktion eines Besatzes. Da du keinen entsprechenden Vorderteilbesatz hast, wo du den Mond ansetzen kannst, mußt du meiner Meinung nach den Mond so an den Oberkragen nähen, dass die seitlichen Kanten mit den Seitenkanten des Oberkragens abschließen. Dann die beiden verbinden. Dann hast du ein Teil, bestehend aus Oberkragen und Mond, die Seitenkanten kannst du an den vord. Besatz steppen, die Unterkante an das Futter.

 

LG Brigtte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe hab herumprobiert und es jetzt geschafft...aussehen tuts gut obs stimmt ist eine andere frage

 

aber trotzdem Danke

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mond ist quasi ein Teil vom Futter ( falls dir das als Beschreibung weiterhilft.)

Du hättest z.B. auch diesen Beleg (Mond ;)) direkt ans Futter nähen können und dann weiter so verfahren, wie du es bisher gemacht hast. Also Kragen annähen und dann das Futter rein.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.