Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenstricken macht süchtig !


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vor ca. 4 Wochen hatte ich eine Anfrage gestellt, ob Socken stricken einfach ist. :D

Ihr habt mir alle Mut zugesprochen, ich also nach Aachen Wolle und ein Buch gekauft.

Und, was soll ich sagen, ich habe das 3. Paar in Arbeit :super:

Geht gut abends beim Fernsehen.

Da ich ja kein eigenes Nähzimmer habe und ich immer auf- und abbauen muss, stricke ich nun abends Socken.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    14

  • holahop

    5

  • kreativmoni

    4

  • Omale

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das kann ich nur bestätigen (..das mit der Sucht!)

Mit den bunten Garnen mit Farbverlauf entfällt auch das Wechseln der Farbe, wenn man ein bischen faul ist :o .

Von den Strümpfen kommst du sicher auch bald zu einem schönen Pulli....

 

Liebe Grüße

Seidensuse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suse,

 

Pullis und Strickjacken habe ich immer gestrickt. Habe mich nur nie an Socken getraut. Ich hatte immer Flupp vor der Ferse. ist aber einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch im letzten Jahr zum Sockenstricken gekommen. Ist Super! Für Kinder, Mann und auch für mich schon richtig tolle Teile gemacht. Ich bin im Moment auch wieder an einem Paar für meinen Göga dran. Aber da ist schon viel mehr zum Stricken. Der mag sie richtig schön lang!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den Süchtigen. :o :o

Habe letztes Jahr auch erst gelernt,Strümpfe zu stricken und bin seitdem eigentlich - manchmal mit 'ner kleinen Pause dazwischen - immer am stricken. Ich trage die Strümpfe supergerne. :jump:

Nur, jetzt habe ich in einem Strumpf ein Loch. :traurig: :traurig: Nun muss ich wohl das Strümpfe stopfen auch noch lernen, denn früher habe ich die "Lochstrümpfe" immer entsorgt. Aber bei den selbstgestrickten Socken ist das zu schade und auch zu teuer! Aber das stopfen werde ich wohl auch noch hinkriegen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich stricke auch Socken...

Ich habe nun, da ich mit dem Nähen begonnen habe, lange nicht gestrickt.

Und wenn, dann zwischendurch Fäustlinge, mal Socken, oder einen Kinderpulli.

Da ich aber wieder arbeiten werde, werde ich mir die 2h S-Bahn-Fahrt täglich mit Socken stricken versüßen!

Und zu Weihnachten bekam ich super-tolle-Strickbücher aus USA, guck mal bei Amazon!

Mein nächstes Strickprojekt ist eine gefilzte (erst gestrickt, dann in der WAMA gefilzt) Tasche, das Buch dazu ist bestellt und kommt in 3 Wochen *freu*

Market-Squares-Bag.gif

 

Ich habe nämlich, wie Naehmaus, auch kein Nähzimmer, ich schleppe immer alles ins Wohnzimmer. Und immer habe ich keine Lust.

 

Dann arbeite ich noch an einer gestrickten Decke für meine Tochter (mit eingestrickten Perlen) aus einem amerikanischen Buch

 

Squares.jpg

 

Ja, auch stricken macht süchtig!!!

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

schon früher habe ich, unter anderem, Socken für die Kidis gestrickt... dann habe ich lange Jahre gar nicht mehr gestrickt, bis mich meine 22 jährige "Kleine" drum bat, ihr doch noch mal so schöne warme Socken zu stricken....... und da es bei uns in der Wohnung zur Zeit so fußkalt ist, hat es mich auch wieder voll erwischt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja liebe Nähmaus - Du hast eine schwere Krankheit: SOSS

(Sockenstricksucht)

 

Es ist genau wie bei den übrigen hier schon massiv verbreiteten chronischen Krankheiten wie die der ASS (Anynome Stoffsüchtige) oder die der DNS (Dessous-Nähsucht) ist Deine Krankheit nicht heilbar.

 

Therapie-Versuche der andere Krankheitgruppen schlagen auch ständig fehl. Es gibt dagegen keine Medikamente man kann nur versuchen, wie auch bei den Anderen, sie zu lindern.

 

In Deinem Fall würde ich vorschlagen Strumpfwolle zu kaufen, Dich an Deine Krankheit zu gewöhnen, weiter zu machen und falls Du bereit Deine Produkte abzugeben (sprich: zu verschenken) erntest Du ganz sicher kein Mitleid sondern Anerkennung.

s

Zu Deiner Erleichterung: Du bekommst dadurch weder Fieber noch Ausschlag, höchstens Panik wenn Dein Wollvorrat schrumpft. Aber mit diesen Nebenwirkungen kannst Du sicher leben.

Du brauchst aber nicht für den Kauf von neuer Wolle Deinen Arzt oder Apotheker fragen - frag besser hier.

Hier werden Sie geholfen.

 

Aber jetzt im Ernst: ICH finde das toll, dass Du schon so fit darin bist.

Mache weiter so.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann muss ich mich jetzt mal als Sockenstrickmuffel outen. Den ersten Socken stricke ich stets mit viel Elan. Beim Zweiten geht mir dann die Puste aus. Pullover, obwohl viel aufwendiger gehen mir zügiger von der Hand. Die stricke ich in Null komma Nix. Ich vermute mal, es liegt an diesem ätzenden Nadelspiel, mit dem ich nicht gerne stricke.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

 

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins*

die zweite socke dauert bei mir auch immer vieeeel länger :)

 

zur zeit ist die regia mit seide meine favoritenwolle für socken, die fühlt sich so geil an ;)

momentan ist das 5. paar in arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken habe ich noch nie gestrickt, muss ich wohl auch mal versuchen :p

Allerdings hab ich ein bißchen bedenken, da Socken bei mir nie lange halten. Halten die bei euch länger oder habt ihr auch ständig Löcher?

Aber Stricksüchtig bin ich nun auch. Da ich ebenfalls kein Nähzimmer habe(wohn ja noch zuhause), muss ich jedesmal alles aufbauen, wenn ich nähen will. Mittlerweile habe ich auch noch einen eigenen Computer und muss meine Nähma auf einen Hocker/Tisch stellen :D

Außerdem kann ich auch unterwegs stricken im Gegensatz zum Nähen. Immer wenn ich an der Uni Zeit rumkriegen muss(z.B wenn ich auf jemanden warte) stricke ich.

Momentan an einem Pullover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgestrickte Socken halten ewig. Wenn du in Spitze und Ferse noch Beilaufgarn mitlaufen lässt wirst du lange Spass an deinen Slöckchen haben.

 

Grüßle,

 

Bärbel

 

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich oute mich auch: es gab schon Zeiten, da habe ich im Winter 20 Paar Socken gestrickt und die meisten verschenkt. :) Nur Herrensocken stricke ich nicht gerne, da brauche ich doppelt so lange, bis die Socken in Gr. 46 für meinen Sohn fertig sind. Da stricke ich doch lieber für meine Mutter, für mich und die Mädchen (Gr. 37-40). das geht dann fix.

Und dann gibt es wieder Zeiten, da nähe ich wie verrückt..... :D

Bei mir ist die Sucht anfallsweise. Irgendwann tun mir dann meine Handgelenke so weh, dass ich nicht mehr stricken kann, dann such ich mir was anderes (DNS) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich oute mich auch mal als sockenstrickerin. die gehen immer ziemlich schnell,

 

 

@mariebabs-rita wo ist denn das loch in der socke. stopfen muß ja nicht sein. meistens ist noch restwolle da, da kann man gut ein neues teil reinstricken, ferse oder vorne eine neue spitze.ferse habe ich noch nicht gemacht, aber bandspitze habe ich schon erneuert.

ok wenns irgendwo mittendrin ist, ist stopfen einfacher, ansonsten wirklich stopfgarn mitstricken an ferse oder spitze.

 

liebe grüße

 

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit es diese musterbildenden Sochenwolle gibt, stricke ich auch wieder verstärkt Socken. Die halten ewig und vor allen Dingen: ich habe in diesen Socken keine kalten Füße !

 

es gab schon Zeiten, da habe ich im Winter 20 Paar Socken gestrickt

 

Das klingt ja nach Strickmarathon :freak:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

 

die Strümpfe sind ja schon -zig mal gewaschen, kann man die Spitze denn dann noch aufmachen? :confused: :confused: :confused: Ich dachte dass das dann nicht mehr geht, deshalb wollte ich versuchen, sie zu stopfen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man die einzelnen Maschen noch erkennen kann und mit der Nadel reinkommt zum Maschen aufnehmen, solange kann man die Spitze auch wieder aufribbeln ( gut, an manchen Stellen muß man mit Gefühl ruckeln) und neu stricken.

Und wenn man die eingesetzte Ferse strickt, kann man die auch wieder aufribbeln und neu machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben :)

 

Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung. Mich hat diese Sucht auch gepackt und nachdem ich nun schon 5 Paare fast fertig habe, aber ich etwas bei dem Sockenstricken nicht verstehe, bin ich bei Euch gelandet :)

 

Zig Hefte hab ich durch, Google abgegrast und dann fand ich Euch..

 

 

Also ich komme mit den 8 Maschen am Schluss NICHT klar!! :banghead:

 

Überall steht ich solle die letzen 8 Maschen auf eine Stopfnadel tun und denn zusammenziehen!

 

Ihr Lieben...ich ziehe und ziehe und Resultat ist..dass bei meinen Socken der Zeh rausschaut! :(

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter... könntet Ihr mich nicht erklären wie ich das anstellen muss?? BITTE!

 

Am besten so dass es eine Doofe versteht ( der Name ist bewusst gewählt, siehe Loch am Strumpf!)

 

Ich danke Euch schon mal und schick Euch eiskalte Grüsse aus dem Saarland

 

Die Doofe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
So, dann muss ich mich jetzt mal als Sockenstrickmuffel outen. Den ersten Socken stricke ich stets mit viel Elan. Beim Zweiten geht mir dann die Puste aus. Pullover, obwohl viel aufwendiger gehen mir zügiger von der Hand. Die stricke ich in Null komma Nix. Ich vermute mal, es liegt an diesem ätzenden Nadelspiel, mit dem ich nicht gerne stricke.

 

 

jaja, so geht es mir auch. Den ersten gestrickt. Boah....wollt ja nur wissen, wie die neue Wolle wirkt :-)..................und dann liegt es und liegt es und....

 

ja, irgendwann gehts dann weiter. Schade, das man Socken nicht so passend mit der NäMa nähen kann :-) Dann wären sie schneller fertisch

 

Jetzt habe ich allerdings bei Ebay eine Anleitung ersteigert, wie man Socken mit zwei Nadeln strickt. Ich mag nämlich die 4 oder 5 Nadeln nicht alle gleichzeitig klappern lassen. Jetzt werde ich dann wohl irgendwann meine Restwolle verstricken. Ich hasse nämlich Ufo`s.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doofe

Ich nehme seitlich ab und behalte zum Schluss 4-5 Maschen auf jeder Nadel, dann eine Runde die Maschen von 2 Nadeln auf eine stricken= 2 Nadeln mit je 8 oder10 Maschen. Nun in der letzten Reihe je eine Masche von beiden Nadeln (die ja jetzt dicht beieinander liegen) zusammen strichen und geichzeitig die Maschen abstrichen und so eine Naht bilden. Faden vernähen = fertig!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

da kann ich euch allen nur zustimmen! sockenstricken wird zur sucht!!!!

 

@doofe: ich nehm die letzten 8-10 maschen auf eine häkelnadel, schneide den faden ca. 10-15cm lang ab, ziehe dann den faden durch alle maschen, nehme ihn dann nach innen (links) und ziehe ihn an. die maschen geben dann so einen kleinen kreis. den faden musst du dann noch vernähen. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Da ihr ja das Stricken mit 5 Nadeln beherrscht und auch nicht vor Ecken (Ferse und Spitze) zurückschreckt: da gibbet ein tolles Mützen-Buch (bei Amazon) in english: "45 fine & fancyful hats to knit" ISBN 1-57990-7

Ich habs - für mich leider nur ein Bilderbuch weil ich nur Maschine-stricken kann und ich für größere Zusammennäharbeiten zu faul bin

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

hier ist noch eine sockenstricksüchtige :)

 

ich stricke mittlerweile nicht nur die fersen, sondern auch die spitzen mit verkürzten reihen und es sieht super aus! abgesehen davon sitzen die fersen bei mir besser als die "normalen" mit fersenwand und käppchen.

 

bei der bandspitze nähe ich die letzten 8 maschen im maschenstich zusammen, das sieht ordentlicher aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich auch, obwohl ich diesen Winter ja eher den Schalstrickwahn habe, aber so langsam muss ich mich mal wieder dran machen, mein Mann schafft seine 14 Paar selbstgestrickte Socken gerade alle an den Zehen durch, gut, er hat sie auch immer an, was die schon getragen und gewaschen wurden..... :rolleyes: . Gestopft habe ich sie auch schon, aber demnächst muss es doch einfach mal neue Socken geben.

 

Ich mag auch nicht mit 5 Nadeln gleichzeitig stricken, deshalb verteile ich die maschen immer auf drei Nadeln, so ist immerhin eine Nadel eingespart :p , nur an der Ferse und an der Spitze nehme ich dann alle Nadeln...

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.