Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Spring- und Heftstich


Suzieh

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum!

 

Kann mir jemand bitte kurz den Unterschied zwischen Springstich und Heftstich erläutern? Meine Stickmaschine fragt mich immer was sie nehmen soll. Was benutzt man denn für was ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Suzieh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Maschine von einer Stelle zur nächsten - z.B. bei entfernteren Musterteilen gleicher Farbe - "springt", wird der Faden "hinterhergezogen" und die Maschine stickt erst an der neuen Stelle weiter. Der Sprungfaden kann weggeschnitten werden.

 

Ein Heftstich ist normalerweise ein normaler Stich mit großer Stichlänge, wie beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber halt umständlicher, je nach Stichlänge und wenn er überstickt wird...

 

Wie beim nähen, da trennt man den Heftfaden ja auch wieder auf.

 

Ich verwende den Heftstich - Stichlänge zwischen 5 und 10 mm - für den Heftrahmen um den Stoff auf dem Vlies zusätzlich zu fixieren und/oder bei Bedarf die wasserlösliche Folie zu fixieren. Der wird aber nicht überstickt und lässt sich ganz leicht auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich doch glatt weiter :-)

 

Mach nur ... :)

 

Unterlegstiche werden als erste Lage gestickt, bei flächigen Mustern meist einmal knapp am Rand lang und dann in eine oder zwei (überkreuz) Richtungen in einem gewissen Abstand (2 bis 5 mm) in Hin- und Herreihen.

 

Sie verhindern das sich beim Sticken durch den Zug - die Spannung - des Garnes der Stoff und somit die Stickerei zusammenzieht. Stoff und Vlies werden somit gut miteinander verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...