Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuzanpassung Pullover (Blusen, T-Shirts,...)


sewy123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Schnittanpassung für mein Hohlkreuz ein paar Tipps geben könntet.

 

Ich nähe meistens Oberteile für mich. Als nächstes möchte ich mir einen Pullover aus einer Art Romanit-Jersey nähen (ohne Abnäher), einen dieser Schnitte:

 

Patroon sweater (PDF-patroon) | Dames | Knipmode naaipatronen | Knipmode

 

Kleid und Oberteil – 23111 - Stoff & Stil

Hose und Oberteil - 20036 - Stoff & Stil

Patroon dames top (PDF-patroon) | Dames | Knipmode naaipatronen | Knipmode

 

(Die Schnitte liegen hier bereits und werden ggf. noch mit einer leicht verstärkten Taillierung versehen.)

 

Ich müsste nun um die 3 cm überflüssige Länge loswerden. Zusätzlich benötige ich eine Änderung für meine geraden Schultern.

 

Prima finde ich die Anleitung von Nancy Zieman aus dem Buch "Pattern Fitting", nach der man einfach den hinteren Halsausschnitt tiefer setzt und dann eine neue Linie zum äußeren Schulterpunkt zieht. Aber so kriege ich die komplette Länge nicht weg.

 

Gefunden habe ich jetzt u.a. dieses Tutorial:

1 Puddle Lane: PATTERN ALTERATION TUTORIAL #2 - Sway Back Alteration

 

Hat das jemand schon mal so ausprobiert? Oder vielleicht noch eine andere Idee? Einen Keil rausfalten kenne ich ja, aber den Rest der Änderung finde ich hier doch interessant.

 

LG und vielen Dank

sewy123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewy123

    4

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sewy, letztes Jahr hatte ich einiges an Shirtoptimierung, inkl. Hohlkreuzanpassung probiert. Wenn Du mal schauen magst HIER bei Post 369 fängt das an. Am Ende kam ein ganz guter Grundschnitt bei rum :D Aber es war schon viel ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich saubere Hohlkreuzanpasssung heißt ja, dass Du in der rückwärtigen Mitte die drei Zentimeter wegnehmen mußt - an der Seitennaht aber gar nix. Sprich - das ergibt dann letztlich eine gebogene Naht in der hinteren Mitte.

 

Du brauchst also quasi im Rückenteil auf Taillenhöhe einen waagerechten Abnäher - und weil das etwas komiaussieht - legt man den dann zu, so dass man statt dessen eben quasi einen senkrechten Abnäher in der hinteren Mitte bekommt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich benötige ich eine Änderung für meine geraden Schultern.

 

Prima finde ich die Anleitung von Nancy Zieman aus dem Buch "Pattern Fitting", nach der man einfach den hinteren Halsausschnitt tiefer setzt und dann eine neue Linie zum äußeren Schulterpunkt zieht. Aber so kriege ich die komplette Länge nicht weg.

Das ist aber ein bisschen "quick and dirty" - damit wird erstens die Schulterneigung nur am Rückenteil korrigiert und nicht am Vorderteil und zweitens wird die Rückenlänge damit vermindert.

Das mag in Deinem Fall aber vielleicht sogar von Vorteil sein (kann ich nicht beurteilen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima finde ich die Anleitung von Nancy Zieman aus dem Buch "Pattern Fitting", nach der man einfach den hinteren Halsausschnitt tiefer setzt und dann eine neue Linie zum äußeren Schulterpunkt zieht. Aber so kriege ich die komplette Länge nicht weg.

 

Meinst du die Länge, die du durch das Hohlkreuz zu viel hast? Das würde ich da wegnehmen, wo es tatsächlich zu viel ist, nicht irgendwo anders.

 

Gefunden habe ich jetzt u.a. dieses Tutorial:

1 Puddle Lane: PATTERN ALTERATION TUTORIAL #2 - Sway Back Alteration

 

Hat das jemand schon mal so ausprobiert?

 

Funktioniert, weil da eben dort Länge weggenommen wird, wo sie zu viel ist. Mit einer Taillennaht ist es super, bei einem Shirt, das ja schon ein wenig länger ist, geht es, wenn das Oberteil in einem Stück in einen Rock übergeht, bekommt man Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank fürs Helfen! :hug:

 

@Andrea: ich finde den von Dir gesetzten Link interessant und habe dort ganz viel gelesen. Nur habe ich leider nicht finden können, wie Du eine Hohlkreuz-Anpassung gemacht hast. Habe ich das vielleicht überlesen?

 

@Lea: Sorry, da hab ich falsch ausgedrückt: Nancy Zieman macht so die Hohlkreuzanpassung, nicht die Anpassung für gerade Schultern. Für "leichte Fälle" kann das so ausreichend sein, ich habe es einige Male gemacht und es hilft mir auch, es eignet sich aber nicht so gut für 3 cm Länge.

(Ich bin mir immer unsicher, ob man hier mal ein Foto einer abfotografierten Buchseite mit Quellenangabe reinsetzen darf.)

 

@Sabine: nach meinem Verständnis muß ich Länge und nicht Weite wegnehmen...?

 

LG sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: Sorry, da hab ich falsch ausgedrückt: Nancy Zieman macht so die Hohlkreuzanpassung, nicht die Anpassung für gerade Schultern.

Damit wird aber zwangsläufig auch die hintere Schulter gerader (weniger steil)!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - du nimmst in der hinteren Mitte die überschüssige Länge raus. Aber Du willst ja nicht bei einem Shirt eine waagerechte Teilungsnaht auf Taillenhöhe haben, oder?

 

Also - malst Du zuerst in Dein Schnittteil den waagerechten Abnäher rein (Höhe in der hinteren Mitte 3 cm - Spitze an der Seitennaht). Den schneidest Du aus - und dann drehtst Du den Abnäher zu - sprich Du legst die beiden Abnäherschenkel aufeinander. Damit ist die waagerechte Naht weg - dafür hast Du eine Kurve in der Rückennaht (und kannst damit das Teil auch NICHT mehr im Stoffbruch zuschneiden).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Oberteil 20036 hat ja vorne zwei kreuzförmige Nähte. Du könntest die einfach hinten genau so aufgreifen und dann in der Längs- und/oder Quernaht den Abnäher wegnehmen für das Hohlkreuz.

 

Bei dem zweiten Knip-Modell hast du laut technischer Zeichnung vorne Prinzessnähte; hast du die hinten auch? Dann könntest du den Quer-Abnäher dort in die Längs-Teilungsnähte verlegen.

 

Das erste Knip-Modell ist sehr kastig geschnitten; das finde ich persönlich stil-technisch etwas schwierig, wenn man ein Hohlkreuz hat (weil das auch mit Anpassung noch auffälliger ist als bei jemandem ohne).

Allerdings hat das ja einen Rückenreißverschluss; da kannst du ja die Anpassung längs in die Rückennaht verlegen.

 

Für das übrige Modell kann ich ansonsten noch meine quick-and-dirty-Lösung für T-Shirts und andere Modelle aus dehnbaren Schnitten in den Raum werfen: Da nehme ich einfach die Mehrweite an der Seitennaht _nur vom Rückenteil_ weg. Das ist ein in die Seitennaht verlegter Quer-Abnäher. Ich kurve dazu die Rückennaht im Bereich der Teile stärker nach innen ein (so einen halben Inch, 2,5 cm; aber das kommt natürlich darauf an, wie stark es bei dir ausgeprägt ist). Das Rückenteil wird dadurch in diesem Bereich näher an den Körper gezogen und auch nach oben gehoben. Die Seitennaht-Länge vom Vorderteil muss man daher evtl. anpassen, weil die Seitennähte ja dadurch unterschiedlich lang werden. Also ggf. muss entweder das Vorderteil länger werden oder das Rückenteil am Saum wiederum gekürzt werden; je nachdem, welche Länge du haben möchtest am fertigen Teil.

 

(Bei "richtigen" Blusen würde ich Modelle mit Prinzessnaht bevorzugen, oder ggf. hintere Längs-Taillenabnäher einbauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie bei dem von dir verlinkten Tutorial habe ich das letztes Jahr bei einem Jerseykleid gemacht, bei dem ich keine rückwärtige Naht haben wollte.

 

Für Jersey hat das ordentlich funktioniert.

 

(Kerstins "quick and dirty" Methode würde bei mir nicht funktionieren, denn dadurch würde es einfach nur zu eng, nicht kürzer in der hinteren Mitte. :o und zu weit ist es ja vorher auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(so einen halben Inch, 2,5 cm; aber das kommt natürlich darauf an, wie stark es bei dir ausgeprägt ist)

"ne halber Inch" ist bei mir nur 1,225 cm. Der sollte wahrscheinlich an beiden Seitenlinien eingekurvt werden, wenn ich dich richtig verstanden habe; sodass insgesamt 1 Inch weggenommen wird, oder?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Links nicht durchgesehen, vielleicht helfen meine Erfahrungen:

 

Kerstins "quick and dirty" nehme ich für Jersey (auch Romanit), habe aber durchaus einen eher schmalen Rücken im Vergleich zum VT, insofern ist Marions Hinweis zu beachten!

 

Mein Grundschnitt sieht hinten zwei "normale" Längsabnäher vor und daneben zwei zusätzliche - für mich die beste Lösung für Webware.

 

Machbar aber nicht perfekt ist die Wegnahme der Mehrweite in der hinteren Mitte (geht nur mit Mittelnaht).

 

Die Querabnäherlösung wende ich an, wenn sowieso eine Taillennnaht vorgesehen ist, das wird auch recht gut.

 

Kastige Oberteile liebe ich, sehe aber ein, dass diese nur bis zur Taille reichen sollten, alles andere sieht an meinem (ausgeprägten) Hohlkreuz besch... aus. Auch die "einfache" Kastenform funktioniert bei mir nicht, es sollte schon ein Vogueschnitt sein oder ähnlich gut ausgearbeitete Schnitte. Dabei machen sich am unteren Rand ganz leicht eingestellte Varianten besonders gut.

 

Viel Erfolg!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: ich finde den von Dir gesetzten Link interessant und habe dort ganz viel gelesen. Nur habe ich leider nicht finden können, wie Du eine Hohlkreuz-Anpassung gemacht hast. Habe ich das vielleicht überlesen?

 

Schande über mein Haupt :o Die Hohlkreuzanpassung hatte schon viel früher stattgefunden. Ich dachte das war die Session. Sorry!!! HIER ist sie. Ab Post 58 mit Erklärungen und Bilder :)

 

Dann noch mal in Post 337, 487.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja anscheinend doch nicht die Einzige mit diesem blöden Problem... Ich frage mich immer, warum das in den Schnittanpassungsbüchern (und bei Craftsy) so vernachlässigt wird. Auch bei Burda übrigens, da wird vielleicht gezeigt, wie man bei einem Kleid einen Keil zur Mitte rausnimmt, was dann aber mit Fadenlauf und Abnähern passieren soll, lassen sie offen.

 

Ihr habt recht, kastige Formen sind schwierig. Aber irgendwie nervt es mich, dass ich immer das gleiche Erscheinungsbild habe. Daher dachte ich, dass ich es mal mit "abgemildert kastig" versuchen könnte (evt. leichte Taillierung einbauen). Naja, vielleicht sollte ich das lassen, ich denke noch einmal drüber nach.

 

@nowak: Du machst mir Mut!!!

 

@linde: Danke für Deine Tipps! Kastig und unten leicht eingestellt geht bei mir leider nicht, da ich relativ breite Hüften habe, schade.

 

@Kerstin: toll, dass Du Dir mal die Modelle genauer angesehen hast.

 

Die Viertelung des einen Oberteils fand ich auch ganz vielversprechend, zumindest eine Rückennaht sieht da evt. nach "soll so sein" aus, vielleicht bau ich auch einen Reißverschluß ein, wenn ich das so mache.

 

Die quick-and-dirty-Lösung hat auch ihren Reiz. Über welche Strecke/Höhe kurvst Du ein?

 

Wie würdest Du es bei Prinzess-Nähten machen, das Mittelteil parallel kürzen und nur die Seitenteile keilförmig zusammenschieben? Dann werden die ja ganz schön schräg werden auf der kurzen Strecke. Oder zusätzlich eine Mittelnaht einfügen? Oder einfach nur quasi Längsabnäher unsichtbar in die Nähte setzen?

 

@Andrea: jetzt habe ich es gefunden! :)

 

Grübelnde (aber motivierte!) Grüße

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du es bei Prinzess-Nähten machen, das Mittelteil parallel kürzen und nur die Seitenteile keilförmig zusammenschieben?

 

Das mache ich so, das funktioniert. (Man kann auch das Mittelteil leicht Keilförmig kürzen und den Rest an der Seite, dann wird die nicht ganz so schräg.)

 

(Und über dem Po mache ich das Gegenteil... da spreize ich nach der gleichen Methode auf. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...