Zum Inhalt springen

Partner

Sommerschlafsack soll "winterfest" werden


Empfohlene Beiträge

Meine Zwillingsenkelkinder haben zur Geburt zwei ganz entzückende Sommerschlafsäcke geschenkt bekommen. Im nächsten Sommer werden sie da allerdings kaum mehr reinpassen, daher die Idee, ein wärmeres Innenfutter zu nähen.

Es geht mir jetzt weniger um das Material, sondern vielmehr um die Frage, wie befestige ich das mit möglichst wenig Aufwand, so dass man es auch wieder herausnehmen könnte, sobald es wärmer wird.

Wer hat eine Idee?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    3

  • me3ko

    2

  • nane

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein wärmendes (dikkeres) Innenfutter wird den Schlafsack verkleinern. Ich würde von aussen den Schlafsack wärmer machen und ihn mit Kam-Snaps (Prym-Colordruckknöpfe), (Jersey)-Druckknöpfen, oder normalen flachen Knöpfen (Wäscheknöpfen) befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das porblem von außen zu lösen ist gut, aber Knöpfe???

 

lieber mit großen Sticen an Arm und Hals fixieren, das lässt sih leicht wieder lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@me3ko: Heißt das, ich sollte quasi einen zweiten Schlafsack nähen, den man über den originalen drüberzieht? Und draufknöpft?

Dann wäre allerdings die wünderschöne, große Elefantenapplikation weg...

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@me3ko: Heißt das, ich sollte quasi einen zweiten Schlafsack nähen, den man über den originalen drüberzieht? Und draufknöpft?

Dann wäre allerdings die wünderschöne, große Elefantenapplikation weg...

 

moka :)

 

nö, nicht weg, nur versteckt: Elefant im Winterschlaf. Je nach Größe könntest du da natürlich auch ein Guckloch mit Chiffon oder ähnlich durchsichtigem Stoff machen :rolleyes: ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem kleiner werden hätte ich nicht so dramatisch gesehn, kommt natürlich drauf an, wie viel Luft da jetzt noch ist.

Ich hatte einen von alvi mit dünnerem Innensack mit Armen, das hat gut funktioniert und hat den Schlafsack nur um eine stoffschicht "kleiner" gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht lohnt sich ja auch sie unten aufzutrennen, komplett von innen zu doppeln (mit Baumwollteddy z.B.) und sie in der Aktion auch gleich länger zu machen. Die Oberteile passen ja meistens länger.Den dünneren Oberstoff kann man dann unten eingeschlagen draufnähen, oder dort herausnehmbar machen mit Knöpfen oder Snaps. Im Fußbereich sind die ja nicht so störend.

Dann wäre der Tierschutz wieder in Ordnung und die Elefanten dürften auch im Winter zu sehen sein ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Schlafsäcke denn überhaupt aus? Haben sie einen seitlich herumlaufenden Reißverschluss oder werden sie mit einem Reißverschluss in der vorderen Mitte geöffnet?

 

Bei einem in der Mitte zu schließenden Schlafsack könnte man sicherlich einfach die untere Naht ab der breitesten Stelle des Schlafsacks öffnen, einen entsprechenden Innensack ggf. mit doppelter Isolierung für den Bereich, der über den Sommerschlafsack nach unten hinaus geht, nähen, diesen von Innen einfach auf die Reißverschlussbänder und unterhalb des originalen Reißverschlusses einfach eine geschlossene Naht (oder der Optik wegen ein "angesetztes" durchgehendes Stück) machen. Ob sich der Reißverschluss bis ganz unten öffnen lässt oder 5 cm vorher endet ist letztendlich egal, da 5 - 10 cm ohnehin als Bewegungszugabe gerechnet werden.

 

Bei einem Schlafsack mit umlaufendem Reißverschluss muss man wohl einen neuen Reißverschluss einnähen, vom Prinzip würde ich da aber genauso wie hier schon vorgeschlagen einen längeren Innenschlafsack mit entsprechender Isolierschicht plus stärker isolierter Verlängerung nähen und den Originalschlafsack "draufsetzen".

 

Das Alvi-Schlafsackprinzip zu übernehmen funktioniert dabei m.E. nur bedingt. Deren System setzt ja darauf, dass die Kinder im wesentlichen mit Außen- und Innenschlafsack schlafen, wobei der Innenschlafsack eher anstelle des Schlafanzugs getragen wird (die Babybeinchen sollen ja gerade im Innenschlafsack nackig sein) und so auch die Größen berechnet sind. Einen zusätzlichen leichten Jersey-Schlafsack zu nehmen ginge dann nur, wenn der Unterschied zwischen Sommer- und Winterschlafsack wirklich nur in einer Schicht Jersey und nicht noch in zusätzlicher Isolierung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja grundsätzlich den Gedanken, dass es sehr schade ist, wenn man die hübschen Sommersachen nicht weiter nutzen kann.

 

Aber ist es den Aufwand wert?

Wie alt sind deine Zwillis denn? Und welche Größe haben die Schlafsäcke?

 

Ich bewundere, dass Du für so etwas Zeit hast :super:

Meine Zwillinge werden jetzt bald 2 Jahre alt und ich wäre niemals nicht auf die Idee gekommen, meine wenige Freizeit in ein derartiges Projekt zu stecken. Aber das ist auch eher mein persönliches Problem :D

 

Achja: ich war auch bis Gr. 86 Fan der Alvi-Schlafsäcke mit Innensack. Und so in der Art würde ich Dein Problem auch lösen.

Ich würde einen Innensack nähen. Ob zum Reinknöpfen oder eben als extra Lage hängt davon ab, was Du jetzt für Säckchen hast.

Bearbeitet von nane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich finde ich Nanes Argument auch eine Überlegung wert.

Wenn die Schlafsäcke nächstes Jahr zu klein sein werden, braucht das wärmende Futter ja nicht mehr raus.

Bei einer Grösse von 80cm (das sind die kleinen Schlafsäcke, die man kaufen kann) sind die mit einem Jahr beihnahe zu klein.

An den RV habe ich bei meinem Vorschlag nicht gedacht. Aber auch ein Innenfutter kann man mit Kam-Snaps befestigen (oder annähen). Mehr als Flanell kann ich mir nicht vorstellen, so viel wärmer wird das doch dann nicht? Ein dünnes Fleece? Mich würde als Mutter der hohe Synthetikanteil darin stören.

Und das mit der Elefantenappli? Die sollen doch die Augen zumachen, die Kleinen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere kleinsten Schlafsäcke waren Größe 50/56.. und zu groß! :rolleyes:

Entgegen dem Normallfall haben wir die auch lange gebraucht. Ich war immer stolz, wenn wir ne größere Größe brauchten :D

Allerdings hatten wir lange den "Vorteil", dass Zwilling2 die Schlafsäcke und Klamotten von Zwilling1 auftragen konnte ;) Das ist erst seit Gr. 92 vorbei..

 

Inzwischen sind wir bei 110cm Schlafsäcken angekommen.

 

Was ich vorhin noch sagen wollte:

Ich würd mir den Aufwand nur machen, wenn man bei Größen angekommen ist, die man länger braucht.

Bis 74/80 schnellt man doch quasi nur so durch.. danach wird's ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du auch warme Schlafanzüge mit Ärmeln nähen. Wenn es im Schlafzimmer nicht unter 18 Grad hat, reicht dann ein Sommerschlafsack auch im Winter völlig aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Kommentaren geholfen haben.

Einige Fragen möchte ich beantworten:

Ich habe "soviel" Zeit, weil die Zwillinge meine Enkel sind, d.h. ich bin nur stunden- oder tageweise im Einsatz. Sie sind jetzt 4 Wochen alt.

Die Schlafsäcke haben 70 cm, d.h. sie sind noch ein großes Stück zu lang (zumal die Kinder als Frühchen schon sehr klein waren und noch sind).

Der Vorschlag, die Kleinen sollten doch die Augen zumachen und nicht Elefanten gucken, ist genial, ich werde ihn weitergeben :D.

Ein paar Ideen habe ich euren Beiträgen entnommen (Snaps, Knöpfe etc.) und werde jetzt mal gucken, was ich daraus mache.

Wen die Optik der Schlafsäcke interessiert (Akku der Kamera ist gerade leer), der möge auf der Internetseite von "Sterntaler" gucken.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist bei solchen Schlafsäcken die Faustformel "Körperlänge minus Kopf plus 10 cm = passende Schlafsacklänge". Das bedeutet Pi mal Daumen, dass die Schlafsäcke bis Körperlänge ca 75 cm passen sollten.

 

Nach deinen Angaben nehme ich an, dass diese Größe für nächstes Frühjahr / Frühsommer zu erwarten ist. Vor dem Hintergrund würde ich Schlafanzüge aus Baumwollnicki oder -frottee für den Winter nähen und die Schlafsäcke so lassen, wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...