Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey/Interlock - wie Schrägband herstellen?


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen schönen Interlock Rollin" stars. Leider finde ich kein passendes Bündchen dazu. Nun würde ich gerne das Bündchen durch ein Schrägband aus dem Interlock ersetzen. Nur wie muss ich den Interlock zuschneiden. Schräg zum Fadenlauf wie bei BW oder gerade??? :confused:

 

Ausserdem würde ich mir gerne einen Schrägbandformer zulegen. Welche Breite würdet ihr für Kinderkleidung ab Gr. 80 empfehlen? Soll nicht zu wuchtig sein oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Süsser Knopf

    6

  • Elidaschatz

    3

  • Kasi

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit der Dehnung zuschneiden, also gerade.

Ich würde es ganz normal wie Bündchen verarbeiten also nicht als Schrägband sondern als einfach gefalteten Streifen den ich auf die rechte Seite nähe und dann die Naht nach innen klappe. So nähe ich schon das ganze WE T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jersey schneidest du einfach einen Streifen in die Richtung, die sich am besten dehnt. Meist also quer, kann aber auch längs sein. Der Witz am Schrägband (was eigentlich nur bei Webware so heißt, weil eben schräg zugeschnitten) ist ja, dass die Dehnbarkeit durch das Zuschneiden in die Richtung erreicht wird, in die eine gewisse Dehnung möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Dehnung zuschneiden, also gerade.

Ich würde es ganz normal wie Bündchen verarbeiten also nicht als Schrägband sondern als einfach gefalteten Streifen den ich auf die rechte Seite nähe und dann die Naht nach innen klappe. So nähe ich schon das ganze WE T-Shirts.

 

Aus Jersey schneidest du einfach einen Streifen in die Richtung, die sich am besten dehnt. Meist also quer, kann aber auch längs sein. Der Witz am Schrägband (was eigentlich nur bei Webware so heißt, weil eben schräg zugeschnitten) ist ja, dass die Dehnbarkeit durch das Zuschneiden in die Richtung erreicht wird, in die eine gewisse Dehnung möglich ist.

 

Super danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja dirket loslegen und auch noch ganz ohne Schrägbandformer :D

 

Obwohl ich ja für die Zukunft schon damit liebäugl. Wäre einfach mal eine andere Variation. ;) Bezüglich der Breite bin ich jedoch noch im Unklaren....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus gegebenem Anlass :D bin ich noch mal über diesen Thread gestolpert - ich brauch nämlich grad Schrägband.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal getüftelt, wie groß das Ausgangsquadrat sein muss, wenn ich ne bestimmte Länge an Schrägstreifen brauche. Wenn Interesse besteht, stell ich die Tabelle gerne ein :)

Hier hat Sandra, Elawen eine Tabelle von Maße für Schrägband errechnet.

Ich habe selbst schon welches danch hergestellt.

aki758d8.jpg

 

ok.. Bilder hochladen geht hier grad nicht...*tüftel*

 

Directupload.net - Daki758d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo,

Ausserdem würde ich mir gerne einen Schrägbandformer zulegen. Welche Breite würdet ihr für Kinderkleidung ab Gr. 80 empfehlen? Soll nicht zu wuchtig sein oder?

 

LG

 

die ideale Schrägbandbreite ist Geschmacksache. Ich verwende meistens die Schrägbandformer Breite 25 mm und 18 mm. Wenn es noch schmäler ist, finde ich es schwieriger zu verarbeiten.

Kleiner Tipp für dein Jersyschrägband. Bevor du den Jersy ( so wie elkaS es beschrieben hat) zuschneidest, behandle ihn mit Stärke. Entweder mit Sprühstärke fest einsprühen und bügeln oder in etwas Flüssigstärke ( 1:1 versdünnt) tauchen- tocknen lassen-bügeln. Dabei wird der Jersy schön stabil und rollt sich nicht zusammen. Er läßt sich aber trotzdem dehnen. Auch kannst du ihn so einfacher durch den Former ziehen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

die ideale Schrägbandbreite ist Geschmacksache. Ich verwende meistens die Schrägbandformer Breite 25 mm und 18 mm. Wenn es noch schmäler ist, finde ich es schwieriger zu verarbeiten.

Kleiner Tipp für dein Jersyschrägband. Bevor du den Jersy ( so wie elkaS es beschrieben hat) zuschneidest, behandle ihn mit Stärke. Entweder mit Sprühstärke fest einsprühen und bügeln oder in etwas Flüssigstärke ( 1:1 versdünnt) tauchen- tocknen lassen-bügeln. Dabei wird der Jersy schön stabil und rollt sich nicht zusammen. Er läßt sich aber trotzdem dehnen. Auch kannst du ihn so einfacher durch den Former ziehen.

 

LG Elsnadel

 

Danke der Tipp mit dem Stärken ist super. Ich denke ich werde mir den 25 mm Schrägbandformer besorgen. Das ist zum Annähen für Anfänger wahrscheinlich am Besten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat Sandra, Elawen eine Tabelle von Maße für Schrägband errechnet.

Ich habe selbst schon welches danch hergestellt.

 

Hatte ich jetzt glatt übersehen. Super danke, ist gespeichert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir deinen Schrägbandformer ja nicht madig machen - aber mit der Stecknadelmethode bist du doch wesentlich freier, was die Breite der Bänder angeht.

 

Diese Methode funktioniert wunderbar und mein Schrägbandformer hat mich schon lange nicht mehr gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich jetzt glatt übersehen. Super danke, ist gespeichert.

LG

;) Tja, wenn man es schon abgespeichert hat und weiß wo, hat man es ja auch immer gleich zur Verfügung:D

Schön das ich Dir helfen konnte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Danke für die Hilfe! :D

 

Nach langem hin und her ist mein Shirt fertig. Hatte es bestimmt 3 Wochen halbfertig rumliegen weil ich in der näheren Umgebung kein Vlies bekommen hab. :o

Ist mein zweites Jerseyteil bzw. Kleidungsstück. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Habe mich für weisse Bündchen und eine passende Stickerei entschieden.

 

LG

P1040008.JPG.11f1751849650161c215abcc8b6d9001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.