Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen


Kaja46

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

also, ich möchte für meinen Freund ein Steak-Kissen nähen. Nun ja, er steht nun mal auf Fleisch...

Nur weiß ich nicht wie! Ich möchte also eben die Form aber auch die Musterung nähen, etwas stilisiert, so dass ich einen weißen Rand, einen Kreis in der Mitte und 3 verschiedene Rottöne verarbeite. Ich krieg das nur nicht hin, ich nenne mich mal Fortgeschrittene, aber sowas hab ich noch nie gemacht. Weiß jemand einen Rat? Also wie ich die einzelnen Teile mit den ganzen Rundungen am besten miteinander verbinden kann? Wenn ich hier irgendwie ein Bild hochladen könnte, könnte ich es auch ein wenig anschaulicher machen.

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaja46

    11

  • walluco

    6

  • motte83

    3

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

fürs Bilder hochladen hast Du leider noch zu wenig Beiträge cih hab hier vor kurzen den Link zu soetwas gesehen ist aber leider kein Steak

 

Mam'zell Jeannette

 

aber die Tomaten verarbeitung kann man ja evtl als Anstoß nehmen

 

 

ach ja , herzlichwillkommen im Froum und bring vieeeeeeeeel Zeit mit hier gibt es so viele wunderbare Ideen

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

 

Also erstmal danke für die schnelle Antwort, aber leider sind die Tomaten ja aus einem festen Material, das nicht ausfranst und auch nicht umgenäht werden muss... Aber eventuell könnte man ja für das Kissen auch so einen festen Stoff nehmen, den man an den Rändern einfach abschneiden kann und den man nicht umnnähen muss? Was gibt es denn an solchen Stoffen, irgendwie Richtung Filz oder so?

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig. Ich wurde nämlich von einer Freundin gebeten für ihren Mann ein Schäufele aus Stoff zu nähen. Er steht auf unser fränkisches Nationalgericht und wenn er gefragt wird, was er sich zum Geburtstag wünscht, ist "Schäufele" seine Standardantwort. Drum soll er jetzt eins bekommen;)

Ich hab allerdings auch noch keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU!

kann man nicht auf die rückseite was draufbügeln, dass das ausfransen verhindert? heisst das zeug nich vlieseline oder so? hab garkeine ahnung, was das betrifft sind die damen mit ahnung gefragt:D

lg motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu,

 

ja, das mit dem verstürzen versuch ich grade, aber leider klappt das nich sooo toll. Naja, zum Glück hab ich zeit, um mir den Kopf zu zerbrechen.

 

@Pandora: Das ist echt lustig :) Wie willst du das denn machen? Nur die Form oder eben auch Musterung?

 

Und wegen Mottes Vorschlag: Da bräucht ich auf jeden Fall einen Stoff, der sich leicht schneiden lässt und dabei nicht schon ausfranst. Oder ne gescheite Schere. Was sagt ihr?

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

das is natürlich ne Idee :p Und das hält dann auch? Ich mein, das Kissen soll ja auch benutzt werden, und nich dass das dann im nachhinein ausfranst! Und waschen? geht das dann?

 

Grüßle, kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja grade das, was ich nicht beantworten kann, aber einige der anderen hier bestimmt, die wissen was es so zum aubügeln gibt und so weiter...

andererseits, wenn das kissen groß genug wird, müsste es doch auch gehen wenn du mehrere teile zusammen puzzelst...und dann halt stürzen,also dann is das nich so frimelig wie bei ner kleineren ausgabe meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

also das Kissen soll recht groß werden, trotzdem hab ich z.B. bei dem Kreis Probleme, weil der Stoff dann halt Falten schlägt, und das ganz ziemlich frimelig ist. Also die Form und der Rand sind weniger das Problem, aber eben die kleinen Rundungen drinnen... Kann ich nich irgendwo ein Bild hochladen? Ansonsten gibts hier glaub ich Missverständnisse.

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

 

so funktioniert das also! Danke, Doro!

So stell ich mir das also vor, und bei den Rundungen schneide ich zwar ein, aber irgendwie funzt da nich so, wie ichs haben will. Vielleicht bin ich auch zu ungeübt, was das angeht, bisher habe ich beim Nähen Rundungen ziemlich vermieden...

 

Grüßle und einen schönen Freitag Abend!

Kaja

 

P.S. da warst du schneller, Doro, aber wie man sieht weicht meine Vorstellung eh etwas ab :)

kissen.jpg.b085926674a249195451e92c025727e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das applizieren, vielleicht den weißen Stoff als Untergrund, und dann den einen roten drauf, dann den anderen roten, dann noch den Kreis in der Mitte auf das innere rot mit Zickzack nähen und die beiden roten Stoffe im Kreis wegschneiden (eine umgekehrte Applikation, da gibt es glaube ich ne Anleitung bei Farbenmix). So viele Kurven aneinanderzunähen würde ich mir nicht antun. Dann würde ich noch ein Volumenvlies unterlegen und das ganze schön plastisch Ton-in-Ton sowie weiß für die Fettadern absteppen. Rückseite dran (Rv in die Naht), nach der Vorlage der Rückseite ein Inlett bauen, rein damit und fertig. :D

 

Nachtrag: hab den inneren roten Kreis vergessen, aber ich denke das Prinzip ist klar

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: die einfachste Version wäre aber Stoffmalfarbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig. Ich wurde nämlich von einer Freundin gebeten für ihren Mann ein Schäufele aus Stoff zu nähen. Er steht auf unser fränkisches Nationalgericht und wenn er gefragt wird, was er sich zum Geburtstag wünscht, ist "Schäufele" seine Standardantwort. Drum soll er jetzt eins bekommen;)

Ich hab allerdings auch noch keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

 

 

 

 

Ohh mein Gott laß das nie meinen Mann lesen, er will auch immer Schäufele

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal so schwer geht das gar nicht , hab aber das WE wahrscheinlich null Zeit, werd mir auf der Autofahrt aber mal Gedanken machen

Lustig fände ich es wenn der Markknochen hohl wäre :D

 

 

 

so wie bei dem B von Farbenmix

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho,

 

also, Inia, so ganz versteh ich nich, wie du es meinst. Den zweiten roten auf den ersten roten, oder die passgenauen Teile beide auf den weißen Untergrund. Und erst den Kreis annähen und dann die roten Stoffe wegschneiden? Sorry, aber die Reihenfolge is mir nich so ganz klar... Aber vom Prinzip her ist das glaub ich die beste Lösung. Und das mit der Stoffmalfarbe hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube auf der mit dem nackten Gesicht zu liegen ist weniger angenehm... Und bei anderen Farben wird das Ergebnis nich so schön. Naja, ich versuch ma weiter!

Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle für die Antworten!

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Mir fällt gerade noch was lustiges ein: Gestern erzählte mir mein freund, dass ein Kumpel von ihm eine Seite entdeckt hat, auf der es Wurst und Fleisch als Kissen gibt (aufschnitt.net; vielleicht auch als Anregung für Pandora!?), und dass er das voll cool fände... Von dem Buch, dass ich ihm noch zusätzlich schenke, hat er mir auch was erzählt (dass er das mal gern lesen würde), da hatte ich das schon längst für ihn gekauft. Irgendwie verhext. Aber lustig :)

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch würde warscheinlich die Grundform in rot nehmen, den weissen und roten Kreis applizieren und einen weissen Streifen rundherum annähen, also so dick wie das Kissen halt werden soll, unten wieder rot. Dann hat man in der draufsicht zwar keinen weissen rand ums Steak (es sei denn man stopft es nicht so dolle aus) aber von der Seite ist er da. Hoffe man versteht wie ich das meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bei Google in die Bildersuche die Suchbegriffe "pillow steak" ein , da findest Du etwas nettes, das als Anregung dienen könte. Wie wäre es als Material mit Fleece, da könntest du die Fleischmaserung aus weißem Fleece ausschneiden und einfach mit einem Geradstich aufnähen, Fleece franzt nicht aus. Filz ginge zwar auch, aber das wäre mir für ein Kissen zu hart und unbequem.

Gruß von Karin

PS. auf das Schäufele bin ich aber auch gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiho,

 

also, ich mache es jetzt ähnlich wie Melle es vorgeschlagen hat, allerdings werde ich die Ränder einfach zusammennähen und umschlagen, also das Kissen wird keine Höhe an den Rändern haben. Die erste Seite ist fast fertig, wenn jemand mag, kann ich das Ergebnis hier ja zeigen!

 

Ach ja, und die Google-Suche hatte ich auch schon benutzt, aber halt leider nur meinen Vorstellungen abweichendes gefunden. Aber trotzdem, aufschnitt.net ist ne gute Seite für Anregungen!

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

jetzt muss ich nochmal fragen: Wie kriege ich den inneren Ring mit dem Rot in der Mitte sauber hin? ich dreh grad echt durch, denn es sieht echt nich schön aus...

 

grüßle und Danke, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

so, das Kissen ist eigenlich fertig, aber nur eigentlich, denn ich Depp habe die Nahtzugabe am inneren Rand ziemlich kurz gelassen, und da die ja auch noch eingeschnitten ist, sieht das ganze nicht so toll aus. Habe nicht genügend Stoff, um sie einfach umzuschlagen, was würdet ihr tun?

 

Grüßle, Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.