Zum Inhalt springen

Partner

Eine Frage


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor in naher Zukunft mit dem Häkeln anzufangen. Zum Anfang klar was einfaches, aber ich habe schon öfters gehäkelte Muffins oder andere Süßigkeiten gesehen. Wo gibt es dazu Anleitungen und wie schwer sind solche Sachen wohl?

 

Freu mich übere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    3

  • Anette

    2

  • Yanagiran

    1

  • littlemum

    1

Ah danke für die Links :) Schade der Muffin in der PDF-Anleitung ist gefilzt :(

 

Hier in diesem Blog http://mittlillahus.blogspot.com/, ein bißchen runter scrollen, habe ich die Muffins gesehen. Irgendwie haben die es mir total angetan :o Kennt ihr das auch, ihr habt was gesehen und wollt es sofort selbst versuchen? Das Problem ist halt das ich noch nie gestrickt oder gehäkelt habe und mich jetzt in der Bücherei mit Büchern für die Grundtechniken eingedeckt habe. Meint ihr das könnte man als Anfängerin schaffen? Und gibt es für diese Muffins irgendwo eine Anleitung? Darf auch gerne was kosten, so ist es ja nicht :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haekeln ist nicht so schwierig, nur Mut :) Fang aber mit etwas flachem an (Ein Probelappen, aus dem kannst Du dann ein Taeschchen fuer Deine Kleine oder eine Puppendecke machen) und uebe einfach nur mal feste Maschen, Staebchen etc.

 

Wenn Du da etwas Routine hast (keine Angst, geht recht schnell), kannst Du schwierigere Sachen (also wo man rund haekeln muss, oder auch zu und abnehmen, Lochmuster... oder auch was in 3D) probieren. Das erste und zweite Teil wird wahrscheinlich etwas unfoermig, aber dann wirds besser.

 

Und lass Dich nicht vom Anfang abschrecken. Erst macht man Luftmaschen und in die kommen dann die erstn festen Maschen, das ist ein bischen ein Gepfriemel finde ich immer, aber dann wird es mit jeder Reihe einfacher, da man mehr Materiel in der Hand hat.

 

Nimm am Anfang etwas staerkere Wolle und moeglichst keine die flust oder so und gute Qualitaet. Baumwolle ist finde ich auch fuer Anfaenger ganz gut zu verarbeiten.

Es gibt Metallnadeln, Plastik und Holz, mit dickem und duennem Griff. Ich mag am liebsten Holz, die liegen mir weicher in der Hand, aber Metall finde ich auch oK. Plastik mag ich nicht, da es zB. mit Schafwolle mir immer Stromschlaege verpasst. Ausserdem mag ich lieber die duennen Griffe, aber auch das ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe, sind diese Muffins gestrickt und nicht gehäkelt.

Für mich sieht das aus, als wär das Förmchen in 1 re 1 li gestrickt, dann hellbraun glatt rechts, danach der Zuckerguss farbig in linken Maschen bzw. re. Kraus.

Das Häubchen ist ein aufgenähtes Strickblümchen ;)

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die guten Tipps. Ich war gestern in der Bücherei und habe mir erstmal Bücher mitgenommen mit GRundkurs Stricken und eins fürs häkeln :D Mal sehen was daraus wirds. Ich wollte erstmal einen Schal stricken, an dem ich dann Maschen üben kann, ich brauche dringend einen neuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo,

Wie wäre es mit einer Handytasche.Einfach feste Maschen etwas breiter als Dein Handy und an der Seite zusammen nähen.Den Umfang 3 x dann hast Du sogar eine Klappe zum zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde
Hallo,

Wie wäre es mit einer Handytasche.Einfach feste Maschen etwas breiter als Dein Handy und an der Seite zusammen nähen.Den Umfang 3 x dann hast Du sogar eine Klappe zum zumachen.

Schau mal in meiner Galerie oder ins Album.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Ist das Thema noch interessant, dass du Muffins und andere Süßigkeiten stricken bzw häkeln möchtest?

 

Hab hier ein paar Links für dich gefunden, wo du mal rum stöbern kannst :)

 

Zum Beispiel hier *Klick*. Einfach mal auf der Seite rumstöbern, da gibt es richtig viel, in diese Richtung :)

 

Und hier auch einfach mal durchklicken *Klick*.

 

Da sind echt einige schöne Sachen bei. Auch andere Sachen aus dem Essensbereich :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...