Zum Inhalt springen

Partner

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

Wenn dann ein Profi mal eine Frage hätte,würde ich als Anfänger nicht gerne antworten wollen,obwohl ich eventuell die Antwort weiss.
So etwas ist schade. Ich habe in der Jugend das erste Mal genäht, mithilfe einer Freundin, und das Grundwissen daraus stimmt immer noch.

Aber auch ich habe sechs Jahre gebraucht, um zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja, auch meine Stimme gegen die bekloppten Untertitel!

 

Warum muss ich immer wieder lesen "stellt Schrank auf" "kann beim Einrichten helfen" "näht zur Abwechslung 'deko' "?? Das sind keine Informationen, das sind rumstehende Buchstaben.

Mit Sternen für Mitgliedschaft kann ich auch nichts anfangen.

 

Gerne würde ich in der Übersicht unter einer Titelzeile nicht nur den Nick der ThreadstarterIn lesen, sondern auch das Datum.

Ich falle gelegentlich auf Uralt-Threads rein, wo erst nach endlosen, längst überholten Fragen und Antworten ein neuer Beitrag kommt. Und lese, dass es anderen ebenso geht. Das sind dann weitere Beiträge, die niemandem weiterhelfen, aber Zeit zum Lesen binden.

Ich wüßte gerne, worauf ich mich einlasse, bevor ich einen Thread anklicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das wir keine anderen Probleme haben als diese bescheuerten Untertitel:o

 

Genau, ich kann die Bemerkungen deswegen auch nicht verstehen. Ist es doch allgemein üblich das diese sich bei entsprechender Beitragsanzahl ändern. Irgendwann hat sich die mal jemand ausgedacht und gut.

 

Sicherlich kann man mal über neue "Beschreibungen" nachdenken, aber ist das jetzt wirklich wichtig oder generell wichtig?

 

In einem Grillforum war ich z.B. zuerst "militanter Vegetarier", jetzt bin ich immerhin schon "Veganer"... meine Güte, wenn ich mich darüber aufregen würde... :rolleyes: Ich sehs lieber mit Humor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, spottet Ihr nur :p

 

Im Ernst: Mir ist die gute Lesbarkeit eines/dieses Forums wichtig.

 

Meinungsäußerungen und Freundlichkeiten gehören dazu, wo Menschen miteinander kommunizieren - auch wenn mir die vielen Lobhudeleien auf den Wecker gehen.

 

Das, was ich "rumstehende Buchstaben" nenne, ist aber wirklich zweckfrei. Solche Bemerkungen sind üblich, das weiß ich auch; ich weiß aber ebenso, dass Menschen geneigt sind, auf jeden Haufen noch was draufzuschmeißen. Zu nichtssagenden Buchstaben werden gerne noch ein paar weitere dazugeschrieben, und dann gibts wieder ein Dutzend sinnfreier Beiträge. Manche mögen das... ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir mühsam einen neuen Titel verdient und ihr mosert daran rum ;)

 

(solange es hieß: näht Deko [was ich eigentlich nie mache] fand ich die Untertitel auch doof. Über meinen jetzigen freue ich mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich nun registriert, da der Fokus dieses "neuen" (?) Forums wieder auf dem Nähen zu liegen scheint und der Umgangston sehr freundlich und sachlich ist (das fand ich im "grün-gelben" Forum manchmal recht befremdlich). Und wo wir schon bei Farben sind: den neuen Look in blau finde ich toll und sehr angenehm fürs Auge!

Außerdem ein dickes Dankeschön and Peter und Ulla und alle, die hier mithelfen, die Fahne hochzuhalten! :)

 

Was ich mir vom Forum wünsche?

 

  • Viele Informationen und Neuvorstellungen (Maschinen aller Art, Kurzwaren, praktische Helferlein, Bücher, Nähhefte, bisher unbekannte Schnittmusterhersteller, ...). Ullas Besprechung der neuen INSPIRATION hat mir z.B. super gefallen!

  • Viele Anregungen von anderen durchs Stöbern in den Rubriken UWYH, Nähcafe, ...

  • Hilfestellung bei Fragen oder Problemen - und ich hoffe, sehr daß ich trotz meiner mittelmäßigen Fähigkeiten das eine oder andere auch beitragen kann. ;)

  • Einen Motivationsmonat oder ein Motivationsquartal. Und "sew alongs", wie es sie hier schon manchmal gegeben hat und in englischsprachigen Foren oft gibt. Die werden von irgendeinem Forumsmitglied gestartet und können so unterschiedliche Themen haben wie "one top a month" (jeden Monat ein Oberteil nähen) oder "sewing jeans" (Jeans nähen).

  • Als bekennender Fan eines großen amerikanischen Nähforums (darf ich den Namen hier schreiben?) fänd' ich kurze Besprechungen von Schnittmustern toll. Ich meine mich aber an einige Threads zu erinnern, in denen das Thema mehrfach diskutiert und "abgelehnt" wurde. Vor allem sehe ich ein, daß das zur Zeit völlig illusorisch wäre ...

  • Diskussionen zu Stil, Mode, Garderobenplanung, Farbtheorie, ...

  • Im Marktplatz (dessen Struktur ich nie wirklich verstanden habe - vielleicht könnte man den "für Dummies" konstruieren?) wünsche ich mir Listen, wo wir nach Städten oder Regionen geordnet Stoff-, Kurz- oder Schneidereinfachbedarf-Geschäfte oder auch Kursanbieter zusammentragen.

  • So wenig Werbung wie möglich und so viel wie nötig, um das Forum zu finanzieren. Speicherplatz und Datenverkehr ist teuer, ein kleiner (freiwilliger?) Obulus wäre ggf. aus meiner Sicht okay.

 

Ganz viele meiner Wünsche werden hier ja schon erfüllt, und wie heißt es so schön bei Kästner? "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Ich habe jedenfalls fest vor, nicht nur still am Rand zu sitzen, sondern mich hier auch "einzubringen" wie man im neuen Bürosprech so sagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich immer wieder lesen "stellt Schrank auf" "kann beim Einrichten helfen" "näht zur Abwechslung 'deko' "?? Das sind keine Informationen, das sind rumstehende Buchstaben.

Mit Sternen für Mitgliedschaft kann ich auch nichts anfangen.

 

So unterschiedlich ist der Humor. ;) :D I muss immer grinsen wenn ich das lese.Mir gefällt das. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich hab zwar schon vor laaaaaaaaaanger Zeit meine Kreuzeln gesetzt, möchte aber jetzt etwas zu den aufkommenden Diskussionen sagen.

 

Die Untertitel: Ich persönlich würde auch selbstgewählte Titel favorisieren oder eben den Wegfall. Weil, wie so schon gesagt: Man kann die "Aktivität" auf der gleichen Spalte rechts sowieso nachlesen, wenns einen intressiert.

 

Die Kaffee-Holer-Stühle-Rücker-Dazusetzer-Thematik: Ich finde diese Leute (für meine Texte) extreeeeeeeem wichtig!!!. Denn so sehe ich: Ist Interesse da für das was ich tue? Die Klixe in der Übersicht sagen gar nix aus. Hab ich ... sagen wir 73 Klixe, weiß ich nicht: Waren das 73 Leute, die es gelesen haben, sich dann gedacht haben "watn Müll!" und wieder gegangen sind. Oder sind das 10 Leute, die immer wieder kommen, um die neuesten "Folgen" zu lesen.

Ich schreibe zwar selten, dafür aber gern. Und ich würde lieber für die obengenannten 10 Kaffeetassen-Mitbringer schreiben, als für die 73 "Weitergeher". Auf einer Messe gehen auch tausende an einem Stand vorbei... Wichtig sind die, die stehenbleiben, die Ware begutachten, einen Schwatz mit dem Händler anfangen, beim Workshop zusehen, sich dazusetzen... In einem Forum kann man diese Leute halt nur an ihren textlichen Äußerungen erkennen.

 

Wer schreibt schon gern ins Nichts hinein?

 

Allysonn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da wir da ohnehin regelmäßig alte (und informationslose) Beiträge ausmisten,

Das fände ich eine total coole Idee - ausmisten!

 

Und die User würde ich auch ausmisten.

nach irgendeinem Schema bekommt jeder eine Mail an die registrierte Addy - wer sich nicht rührt immerhalb von 1 mOnat wird gelöscht - in anderen Foren ist das so!

 

Ich entmiste beruflich im Moment eine Datenbank, die es erst seit 2008 gibt!

Angefangen habe ich mit allen Vorgängen, die seit 2008 brach liegen usw. - seit Anfang des Jahres gibt es live 400 Datensätze weniger, die niemand vermisst - die Datenbank ist aber schneller - je nach dem, was man damit machen will.

 

In manchen Foren wird man sogar gelöscht, wenn man nicht regelmäßig effektives beiträgt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaffee-Holer-Stühle-Rücker-Dazusetzer-Thematik: Ich finde diese Leute (für meine Texte) extreeeeeeeem wichtig!!!. Denn so sehe ich: Ist Interesse da für das was ich tue? Die Klixe in der Übersicht sagen gar nix aus. Hab ich ... sagen wir 73 Klixe, weiß ich nicht: Waren das 73 Leute, die es gelesen haben, sich dann gedacht haben "watn Müll!" und wieder gegangen sind. Oder sind das 10 Leute, die immer wieder kommen, um die neuesten "Folgen" zu lesen.

Ich schreibe zwar selten, dafür aber gern. Und ich würde lieber für die obengenannten 10 Kaffeetassen-Mitbringer schreiben, als für die 73 "Weitergeher". Auf einer Messe gehen auch tausende an einem Stand vorbei... Wichtig sind die, die stehenbleiben, die Ware begutachten, einen Schwatz mit dem Händler anfangen, beim Workshop zusehen, sich dazusetzen... In einem Forum kann man diese Leute halt nur an ihren textlichen Äußerungen erkennen.

 

Wer schreibt schon gern ins Nichts hinein?

Ich verstehe Dich, geht mir auch so - ich habe mal einen WIP gemacht, wo kaum jemand was geschrieben hat. Ich war echt frustriert. Dann kam mir die Idee mit den Beiträgen und ich habe die Zahl mal notiert - als ich dann gesehen habe, wie viele Klicks ich hatte, war mir egal, dass niemand was geschreiben hat, denn auch ich schreibe nur dann, wenn ich was zu sagen habe und meine WIP versuche immer so zu machen, dass sie alle Fragen beantworten - keine Texte heißt also, dass ich gut beschrieben habe, denn niemand musste was nachfragen!

 

Seit dem mache ich das mit den WIP nur noch von mir abhängig.

 

Möchte ich den Machen, macht mir die Sache Spaß, dann mache ich es - allerdings kündige ich nie an und beginne danach, sondern ich überlege und fange dann quasi offline an. Und wenn mir in den ersten Tagen die Lust vergeht, dann fliegt der WIP in die Tonne. Macht es aber Spaß. dann stelle ich ein - zugegebenermaßen ist das letzte Mal lange her.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend eingefallen - ich vermisse Anette's Beuteltasche!

 

Titel: "Ich liebe diese Beuteltaschen" oder so

 

Die mit Schrägband rumnähen - wo man in einem rund näht. - weiß jemand, was ich meine?

Ich habe noch Ausdrucke von Schnitten aus links - aber einen WIP kann ich diese Jahr nicht mehr machen (wie sich das anhört ... ist abr so), da zuerst drei angefangene Taschen beendet werden wollen (nach den Wörterbüchern ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Rita,

ich erinnere mich, dass Mirre im Jahr 2007 solch eine "schrägbandumrandete" Beuteltasche beschrieben, genäht und fotografiert hat. Das habe ich mir damals gesichtert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dies hier einstellen darf. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage zur Neugestaltung finde ich soweit gut, schwierig nur was ankreuzen. Na klar, Nähen ist der Grund weswegen ich hier bin - wenn auch in letzter Zeit etwas stiller als gewollt - also sind Informationen übers Hobby das was ich will.

 

Dazu gehört auch Werbung, ansonsten hätte ich viel viel weniger Hilfmittel und Stoffe. :D Blinke-Blinke-Werbung sollte es jedoch nicht sein und die Seite sollte auch nicht damit überfrachtet werden.

 

Übersichtlichkeit innerhalb der WIPs, sonst verirrt man sich doch arg in diversen Kaffeekreisen

 

Differenzierte Angaben übers Modell - auch wenn der Schnitt selbsterstellt ist, so hat man wenigstens eine Chance mal ohne sich weiter im Netz zu verstricken das bewunderte Teil nachzunähen (hier wäre es auch schön sowas vereinfacht in der Suchfunktion zu haben ... ich träume gerade in der Art von Sucheingabe "Kleid, bodenlang, Puffärmel, bauchfrei" oder "Wendepullover, Mülli-Schnitt 587, Größe 64")

 

Anleitungen in einem eigenen Bereich zusammenfassen - ich glaube Ulla hat das schon mal gewünscht, wäre aber klasse, fast wie ein Buch :)

 

Gerne auch das Ausmisten der Uraltdaten aus F+L, Bordküche, Spielplatz und das Archivieren der vergangenen Events

 

F+L macht das Forum m.E. menschlicher, ist aber groß genug um sich auszutoben.

 

Ganz ohne Gallerie geht's nicht.

 

Der Kalender wird von mir nicht gebraucht, da ich immer den Eindruck habe, daß diese Termine bisher immer "oben" vorgestellt worden sind und so auch keinen Blick in den Kalender nötig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, editieren geht z.Zt. auch nicht.

 

Ich hab beim Ausmisten vergessen zu erwähnen, daß auch die Geister-User dran glauben können - so in der Art, wer nicht einmal im Jahr oder in zwei-drei hier reinschaut, wird zu Halloween verabschiedet. :p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen,

 

als ich noch ein totales PC- und Forums-Greenhorn war, hab ich mir so ein Forum immer so vorgestellt, dass es so ist, als würden alle - die ein gemeinsames Intersse haben (in unserem Fall Nähen und Stricken und alles, was kreativ macht und ist) - in einem Raum an einem Tisch sitzen. Es wird sich über Neuigkeiten vom Nähmaschinenmarkt oder über Zeitschriften, Stoffe usw. usf. ausgetauscht. Es wird nach Tipps und Tricks zu verschiedenen Nähthemen gefragt.

Dann wird auch mal über Themen gesprochen, die mit Nähen nix zu tun haben (Freud und Leid, Seelsorge, Boardküche), wo man auf die Erfahrungswerte und die (seelische) Unterstützung anderer setzen kann. Manchmal werden auch Dinge rumgezeigt, die man genäht oder gestrickt oder wie auch immer selbst hergestellt hat (Galerie), wodurch sich andere Mitglieder Anregungen holen können oder Tipps zum (besser) machen.

 

Mit anderen Worten: Wie das Forum bisher war, war es imho optimal. :)

 

LG

GrisiB

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Rita,

ich erinnere mich, dass Mirre im Jahr 2007 solch eine "schrägbandumrandete" Beuteltasche beschrieben, genäht und fotografiert hat. Das habe ich mir damals gesichtert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dies hier einstellen darf. Grüßchen von Brigitte

Hi Brigitte,

dann müsste es ja noch da sein. Einfach "Mirre" in die Suche eingeben.

 

Okay, editieren geht z.Zt. auch nicht.
In manchen Unterforen kann der User generell nicht editieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind folgende Punkte am wichtigsten:

 

Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel

Weil es oft Dinge gibt die das Nähen erleichtern. Außerdem weckt dieser Punkt immer Bedürfnisse :D

 

Hier bin ich unsicher.

Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung

sollte sein, aber trotzdem darf

gemeinsames Nähen und Spaß

auf keinen Fall zu kurz kommen.

 

Freud und Leid lese ich ganz gerne, die Seelsorge meide ich. F&L nutze ich zum Zeitvertreib, wenn ich nur mal gucken, stöbern oder was nachschauen möchte...

 

Den Kalender nutze ich nicht, die Galerie schon. Sofern in einem Tread darauf verwiesen wird. "Einfach so" guck ich die Galerie nicht an.

 

Den Marktplatz hab ich noch nie genutzt und mit der Werbung kann ich leben sofern sie

- nicht den Bildschirm füllt

- nicht zappelt, blinkt, hüpft oder sich quer mitten durch den Bildschirm zieht

- sie keine Töne von sich gibt

 

Vor allem aber liebe ich die WIPs und die wie-mach-ich-was-Treads. Dort brauche ich zur Verdeutlichung Bilder.

 

Peterle, ich bin sicher, Du machst es schon richtig. :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind folgende Punkte am wichtigsten:

Vor allem aber liebe ich die WIPs und die wie-mach-ich-was-Treads. Dort brauche ich zur Verdeutlichung Bilder.

Ergänzung: Ich bin auch eine dieser nur-Leserinnen die keine Kommentare schreibt. Ich habe mir aber soeben vorgenommen, bei den Wips auch zu schreiben, daß ich mitlese und mir Kekse hole. Wenn es den WIP-Schreiber motiviert, bin ich dabei. ;)

 

Aussortieren könnte man meiner Meinung nach:

- User die sich lang nicht gemeldet haben (evtl. ne Erinnerungsmail vor der entgültigen Löschung?)

- Treads die uralt sind, außer natürlich den WIPs und den wie-mach-ich-was-Lerntreads (z.B. die Briefecke)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Rita,

ich erinnere mich, dass Mirre im Jahr 2007 solch eine "schrägbandumrandete" Beuteltasche beschrieben, genäht und fotografiert hat. Das habe ich mir damals gesichtert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dies hier einstellen darf. Grüßchen von Brigitte

 

Das darfst du so nicht einstellen. Wenn du die Tasche nacharbeitest, kannst du aber deine Arbeit mit eigenen Fotos und eigenen Texten dokumentieren und hier als Anleitung einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fände ich eine total coole Idee - ausmisten!

 

Und die User würde ich auch ausmisten.

nach irgendeinem Schema bekommt jeder eine Mail an die registrierte Addy - wer sich nicht rührt immerhalb von 1 mOnat wird gelöscht - in anderen Foren ist das so!

 

LG Rita

 

Also einen Monat halte ich für viel zu kurz!

Frage ist, ob alle, bei denen die Mails als nicht zustelbar zurückkommen gelöscht werden sollten?

 

Ich verstehe Dich, geht mir auch so - ich habe mal einen WIP gemacht, wo kaum jemand was geschrieben hat. Ich war echt frustriert. Dann kam mir die Idee mit den Beiträgen und ich habe die Zahl mal notiert - als ich dann gesehen habe, wie viele Klicks ich hatte, war mir egal, dass niemand was geschreiben hat, denn auch ich schreibe nur dann, wenn ich was zu sagen habe und meine WIP versuche immer so zu machen, dass sie alle Fragen beantworten - keine Texte heißt also, dass ich gut beschrieben habe, denn niemand musste was nachfragen!

 

Seit dem mache ich das mit den WIP nur noch von mir abhängig.

 

Möchte ich den Machen, macht mir die Sache Spaß, dann mache ich es - allerdings kündige ich nie an und beginne danach, sondern ich überlege und fange dann quasi offline an. Und wenn mir in den ersten Tagen die Lust vergeht, dann fliegt der WIP in die Tonne. Macht es aber Spaß. dann stelle ich ein - zugegebenermaßen ist das letzte Mal lange her.

 

LG Rita

 

Manchmal wäre aber schon schön zu wissen, ob es jemand anderen auch interessiert hat. Dazu muss man keinen Kaffee oder Keks dazustellen, sondern kurz: hat mir gefallen, weitergeholfen, nicht gefallen weil.... Warum hast du das so und nicht anders gemacht....;)

 

ankündigen, dass ich ein WIP mache und dann erst Tage später was dazu schreibe ist auch nicht mein Ding ;)

 

 

Ich wünsche mir manchmal ein direktes Rechtschreibprogramm hier, da ich irre viele Tippfehler mache und sie nicht immer bemerke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Monat halte ich für viel zu kurz!

 

Einen Monat halte ich auch für viel zu kurz. In den Sommermonaten komm ich fast nicht zum nähen (weil der Garten ruft) und da kann es locker passieren, daß ich mich mal drei Monate nicht hier blicken lasse..... Aber kaum wird das Wetter schlechter, wechsel ich vom Garten in den Keller und damit zu den Hobbyschneiderinnen :D

Sechs Monate halte ich für realistisch.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Monat halte ich auch für viel zu kurz.

 

hmmm, aber du rufst doch irgendwann im Laufe eines Monats deine E-Mails ab und könntest somit auf eine Nachfrage antworten

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Monat halte ich für viel zu kurz!

Frage ist, ob alle, bei denen die Mails als nicht zustellbar zurückkommen gelöscht werden sollten?

:o

 

Nach einem Monat schon löschen, finde ich ebenfalls zu kurz. Ich bin manchmal auch längere Zeit nicht im Forum ( im Moment macht es hier aber wieder sehr viel Spaß) - in den Sommermonaten, oder wenn ich mal wieder öfters im Schreibforum aktiv bin. Das kommt ganz drauf an was gerade mehr Spaß macht.

Ich fände 3 - 6 Monate realistisch, wer dann nichts von sich hören lässt darf dann gelöscht werden.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man all die Leute kickt, die im letzten Jahr nicht eingeloggt waren und die fachfremden Bereiche wie F&L bis auf die aktuellen Threads ausmistet, wäre imho schon viel gewonnen... irgendwie ist mir so, als ob ich das schon geschrieben hätte ...

Und ich wünsche mir eine nicht ganz so zersiedelte Unterteilung der Foren, doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...