Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock/ Glockenrock Nähreihernfolge und Tipps??


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich hab mich heute an meinem ersten Rock versucht. Es wurde ein Glockenrock nach dieser Anleitung. Aus 1/4 Kreis. Hab also nur ein Stück Stoff.:D

 

Naja, perfekt ist er nicht geworden, tragen kann ich ihn aber.

Da ich noch mehr Röcke nähen möchte, brauch ich mal eure hilfe zur reihenfolge der einzelnen Schritte.

 

Ich hab zuerst den eigentlichen Rock zugeschnitten.

 

Dann hab ich versucht mir nen Saum zu bastel. Da war schon das erste Problem:

Muß der Saum bei 6 cm breite an die Tailien Rundung des Rockes angepasst werden, oder kann ich einfach ein gerades Stück annähen?

 

Ich hab mich mal für die an die Tailienrundung angepasste variante entschieden, ist aber etwas zu eng geworden, so das der Rock jetzt höher sitzt als ich wollte.

 

Den Saum hab ich dann an das Stoffteil genäht. Macht man das jetzt schon, oder sollte man das am Schluss machen???

 

So nun hab ich das Stoffteil mit ner Französischen Naht bis auf nen Schlitz für den Reisverschluss geschlossen. Die Naht ist mir gut gelungen:) obwohl ich diese Naht das erstem mal gemacht habe.

 

Jetzt kam das blödeste was ich bisher versucht habe.... der Reisverschluß.:mad: Hat mich ca 3 Stunden gekostet den RV einzunähen....

 

Ich hab nach diversen Anleitungen/ Videos gearbeitet. Wär es nicht einfacher, erst den RV reinzumachen und dann die Seitennaht zu schliesen?

 

Nachdem nach mehrmaligen auftrennen ( andere Seite vom Rock mit angenäht, Zipper ist aus RV gerutscht, RV hat sich nicht schliesen lassen, da in die Zähne genäht wurde...:mad::mad::mad:) der RV endlich drinn ist, geht dieses Blöde Ding beim tragen oben auf. Oh mann, da muss ich noch nen Druckknopf oben oder so reinmachen.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beim nächsten mal einfacher/besser machen kann, damit so ein Tellerrock nicht mehr 7h dauert.

 

gibts ne einfache Lösung ohne RV?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde so vorgehen:

- Rock und Bund zuschneiden, Bund mit Einlage versehen bzw. Beleg mit Einlage versehen

Bundvariante:

- Reißverschluss in die Seitennaht einnähen

- restliche Seitennaht schließen

- Bund annähen, mit Übertritt für Knopf, Knopf und Knopfloch anbringen. Evtl. Aufhängeschlaufen annähen.

Belegvariante:

- Beleg an die obere Kante des Rocks nähen, seitlich mit der Seitenkante abschließen lassen

- Reißverschluss einnähen, dabei den oberen Teil des RV zwischen Rockteil und Beleg fassen. Ggfs. Haken und Öse anbringen.

- restiche Seitennaht schließen. Evtl. Aufhängeschlaufen annähen.

 

Für alle weiten Röcke gilt: erst mehrere Tage am Bügel aushängen lassen, dann säumen.

 

Futter trage ich bevorzugt als separater Futterrock, das ist viel einfacher zu nähen und für mehrere Röcke tragbar. Bzw. die folgenden Röcke sind einfacher zu nähen, wenn kein Futter dabei ist.

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so vorgehen:

- Rock und Bund zuschneiden, Bund mit Einlage versehen bzw. Beleg mit Einlage versehen

 

würdest du den Bund aus einem geraden Stoffstreifen machen, oder ihn an die Rundung anpassen?

Ich hab kein schnittmuster dafür, muss mir das also selbst susammenbasteln.

 

- Reißverschluss in die Seitennaht einnähen

- restliche Seitennaht schließen

- Bund annähen, mit Übertritt für Knopf, Knopf und Knopfloch anbringen. Evtl. Aufhängeschlaufen annähen.

 

also erst RV dann die Seitennaht und dann den Bund. Werd ich beim nächsten Rock so machen, hört sich einfacher an als mein vorgehen.

 

Den Übertritt hab ich natürlich vergessen...muss mal schauen ob ich noch was hinmachen kann.

 

Für alle weiten Röcke gilt: erst mehrere Tage am Bügel aushängen lassen, dann säumen.

 

Dann ist ja gut, dass ich gestern abend keine Lust mehr auf den Saum hatte.:D Also lass ich den Rock erst mal aushängen.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Röcken wird i.d.R. ein gerader Bund angenäht. Außer der Rock ist an der oberen Kante so gerundet, dass er der Körperform entspricht - dann macht man einen Formbund (dieser ist ebenso gerundet).

Schau mal in ein Grundlagenwerk oder suche hier im Forum nach Formbund, da findest Du etliches darüber. Ein Formbund wird meistens nur an Hosen angebracht.

Anstatt einem Bund kann man auch einen Beleg annähen - da wird dann der RV mit eingearbeitet (wie ich schon erwähnte)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was den RV angeht, kommt es auch darauf an, welche Art du einnähst. Bei einem normalen RV, der verdeckt eingenäht wird, wird zuerst die Naht unterhalb des RV geschlossen (darüber nur provisorisch geheftet), dann kommt der RV rein.

 

Bei einem nahtfeinen RV, der völlig unsichtbar ist, wird zuerst der RV eingesetzt, dann wird darunter die Naht geschlossen.

 

Der Rock in deiner Anleitung hat gar keinen extra Bund in der Taille, sondern der Formbund ist integriert, da der Bund ja oben bereits gerundet ist. Wenn du ein extra Bund-Teil haben willst, würde man erst den Schnitt erstellen, dann den Bund in der gewünschten Breite gleichmäßig breit oben abschneiden, getrennt zuschneiden und dann wieder annähen. Dann hast du eine Querlinie oben drin. Das empfiehlt sich aber imho nur, wenn du den Bund aus einem anderen Stoff ansetzen möchtest; ansonsten wäre das rein technisch unnötig und nur mehr Arbeit.

 

Wenn du einfach so oben etwas extra annähst, würde der Bund noch höher als die Taille, und, wenn das Teil gerundet ist, noch enger, wie du ja selbst schon festgestellt hast. ;)

 

Wenn du im Bund einen Gummizug haben möchtest, müsste die Taille mindestens so breit sein wie deine Hüfte, damit du ihn anziehen kannst. Das verlinkte Schnittmuster könntest du also gar nicht verwenden, weil bei diesem der Rock in der Taille ja auch nur den Taillen-Umfang hat, mehr nicht. In dem Fall würde man entweder einen Schnitt mit Abnähern benötigen, die man dann aber nicht näht, sondern nur mit dem Gummi einhält, oder ein gerade Stück Stoff in der Breite des Hüftumfangs nehmen, und das oben mit dem Gummizug auf Taille bringen. Die Menge Stoff, die du um die Hüfte brauchst, hast du dann also auch um die Taille; das trägt also optisch etwas auf.

 

Den Saum - das ist der Abschluss des Rockes unten - kannst du entweder mit einem Beleg versäubern. Dieser sollte die gleiche Form wie der Rocksaum haben - das verbraucht also ziemlich viel Stoff im Zuschnitt, da du die untere Rundung ja nochmal komplett brauchst, in einer Breite von pi mal Daumen 2 bis 5 cm, je nach Wunschbreite des Saums.

Die andere Möglichkeit, die ich bei sowas bevorzuge, ist der Chiffonsaum. Das sind zwar viele langweilige Nähte und viel Bügelarbeit, dafür braucht man nix Abmessen, einfach Losnähen.

 

Vielleicht schaust du dich mal nach einem Schnittmuster mit Schritt-für-Schritt-Anleitung um - Burda hat diverse Stile für Tellerröcke im Angebot, einige auch kostenlos. :)

 

Ach so, und ganz generell ist die Näh-Reihenfolge bei allen Teilen in etwa die folgende:

- Abnäher

- Teilungsnähte

- RV (und weitere Details, wie z.B. Taschen)

- Nähte

- Bund

- Saum

 

Je nach Schnittmuster und Details kann sich das natürlich ändern... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfe in sachen Bund. Jetzt weis ich auch das ein Runder Bund Formbund heist und ich kann geziehlter danach suchen.

 

@Capricorna

deine ausführliche erklärung ist super.:hug: jetzt kann ich mir das alles schon viel besser vorstellen und werds dann beim nächsten mal richtig/besser machen.

Wenn du einfach so oben etwas extra annähst, würde der Bund noch höher als die Taille, und, wenn das Teil gerundet ist, noch enger, wie du ja selbst schon festgestellt hast.

genau so hab ich das gemacht und auch das enger werden gleich gespürt:D

 

 

 

Gruß Sonic

Bearbeitet von Sonic123456
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...