Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

badeschuhe nähen? Und wenn ja aus was??


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Tochter fängt an zu laufen und nun muss für die Schwimmbadbesuche eine Möglichkeit her, das Kind "abzustellen" und laufen zu lassen ohne Gefahr zu laufen , dass sie dauernd ausrutscht. Von Fußpilz will ich mal nicht reden...

 

Die Sandalen der Großen mag sie gar nicht anhaben. Diese typischen Badeschuhe will sie so überhaupt nicht anziehen.

Feste Schuhe im allgemeinen nicht.

ABS-Socken rutschen und saugen sich wie irre voll.

Da ich LAtex habe, dachte ich daran, Krabbelpuschen zu nähen und die Sohlen mit Latex zu bestreichen,..

Fragt sich nur, aus welchem Material...

Neopren ok, aber wo bekomme ich sowas? Ich meine in kleineren Mengen. Außerdem ist das an einigen Stellen ( da wo 3 Lagen Stoff aufeinander treffen) sicher nicht gut bis gar nicht zu nähen oder??)

Oder lieber Badeanzugstoff ( evt doppelt genommen)?

Ich würde mich über Inputt freuen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    7

  • dan

    2

  • Ika

    1

  • Nähtrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Sonja!

DAnke für deine Rückmeldung..

Die Schuhe kenne ich..

Die Große hat die Schuhe fürn Sommer ( damit kann sie auch ins Wasser, und die Kinder springen ja vor allem im Schwimmbad doch immer rein und raus und vor allem die Rutsche hoch und runter.... )

Die Kleine sollte solche Schuhe auch bekommen, aber die Sohle ist ihr scheinbar immer noch zu steif..

Im Sommer wird das ja vielleicht anders, aber im Moment schmeißt sie sich, sobald sie feste Schuhe anhat ( und die Badeschuhe scheinen in ihren Augen dazu zu zählen) auf den Po und brüllt....versucht die Schuhe los zu werden...

Deswegen dachte ich ja auch an die Krabbelpuschen, denn die hat sie 8 nähe ich auch selber) und auf denen läuft sie ohne "Mucken"

 

Da die kleine MAus noch nicht ganz alleine läuft ist es auch hauptsächlich für den ersten Schutz, Schutz vor Pilzen, Schutz gegen Rutschen ( bei Laufen an der Hand und dem hochziehen am Rand..)

 

Darf ich fragen, warum du mir davon abrätst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche Neopren, was man als Plattenware bei diversen Versendern ordern kann, taugt sicher nicht für Badeschuhe. Nacktes Neopren ist relativ empfindlich, deswegen wird es mindestens einseitig, meist beidseitig mit einem dünnen Polyesterüberzug kaschiert. Das Ergebnis sind dann quasi "Briketts" in verschiedenen Stärken, die man zwar durchaus gut zuschneiden und mit etwas sanfter Gewalt auch vernähen kann, aber ein sinnvolles Fußbett läßt sich daraus nicht konstruieren. Und wenn man es doch macht, dürfte das Ergebnis auf nassem Untergrund rutschig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja: Absolut. Sowohl ich als auch meine Tochter sind Fans der Aqua Schuhe.. Ja, aber wie mach ich ner Einjährigen das klar???

 

Bezahlbar. Nun ja, das ist ja relativ.. Ich weiß, das diese Sockenstopp-Flaschen 5 Euro kosten, aber die steht ja bei mir eh rum.... Stoff ist teuer ja, aber für Puschen brauch ich ja keinen ganzen Meter...

 

Ihr klar machen, dass wir dann nicht schwimmen gehen, das wird wirklich schwer. Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier keine Erziehungsdebatte lostreten will finde ich das wahnsinnig schwer zu realisieren.

Erstens: sie ist grade mal 13 Monate Noch nicht mal "Nein" funktioniert bei ihr zuverlässig. :rolleyes:

Schwimmen gehen wir ja als Familie. Und wenn wir nicht schwimmen gehen, weil die Kleine keine Schuhe anziehen will, da bestrafe ich nicht die Kleine, sondern die Große die natürlich nicht einsieht ( und warum auch) dass sie auf Schwimmen verzichten soll, blos weil die Kleine keine Schuhe anziehen will..

 

Haushaltsmaschine, hmm, relativ.. eine Brother Innovis 900.

Die Schuhe sollen so lange halten, bis die nächste Schuhgröße erreicht ist, :rolleyes:was sicher in 2-3 Monaten sicher spätestens der Fall ist. Also reden wir, selbst bei wöchendlichem Schwimmbadbesuch , von ca 8 Einsätzen...

Waschen und trocknen ja, aber zur Not wird das mit Hygienespüler gewaschen ( das tu ich bei Schwimmbadklamotten eh)

Ich würds gerne mal ausprobieren.. Ich hoffe, das die Kleine (Zicke) dann im Sommer bzw wenn sie sicher laufen kann die Schuhe akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ganz blöd nachgefragt:

 

Du willst ihr irgendwelche Schuhe oder schuhähnlichen Dinger anziehen, unter anderem aus Angst vor Fußpilz?

 

Wenn ja: dann müssen die Dinger eigentlich komplett wasserdicht sein.

 

Willst Du Deine Tochter auch vor Urin im Schwimmbecken schützen? Dann braucht sie ein Ganzkörperkondom, um trocken zu bleiben.

 

Sorry wenn ich überspitze... aber ich glaube, zumindest in punkto Hygiene läufst Du einer Wunschvorstellung hinterher, die sich nicht realisieren läßt. Entweder ihr geht schwimmen und in diese "dreckige" Umgebung. Oder ihr laßt es bleiben.

 

Das Rutschproblem kannst Du natürlich mit dem Latex-Zeugs in den Griff bekommen. Dann bräuchtest Du "nur" einen sich nicht vollsaugenden Stoff, an dem die Latexpampe auch anhaftet. Zumindest für ein halbes Dutzend Wäschen. Danach sind die Dinger ja wachstumsbedingt eh nicht mehr zu brauchen.

 

Stoffe, die keine oder nicht so viel Feuchtigkeit ziehen, findest Du im Sportkleidungsbereich. Dünnes Lycra würde ich nun an den Füßen gerade nicht nehmen, das scheuert beim ersten Gang über ein paar Natursteine durch. Vielleicht irgendeinen etwas dickeren, innen angefleecten Trikotjersey nehmen? Gibt's im einschlägigen Versandhandel für 10-15 Euro/lfm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bewusst, dass kein Schuh einen 100% Schutz vor Fußpilz und co bietet und vor Urin kann ich das Kind auch nicht schützen, im Gegenteil, ich befürchte, dass sie den Gehalt an Harnstoff und co ehr noch erhöht...

Nichts desto trotz gehen wir nicht ohneSchuhe ins Schwimmbad..

und die Kids ziehen nun mal Badelatschen nicht dauernd an und aus. Also Schwimmschuhe.

Allein schon wegen der Rutschgefahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es wird wegen der Materialwahl echt schwer sowas zu nähen.

 

ich habe aber eine andere Idee.

 

Ich würde nach ein paar Stoffballerina mit Gummisohle, oder Stoffhausschuhe mit Gummisohle suchen.

Halt ein Modell mit wenig Stoff, der sich vollsaugen kann.

 

Rutschfest wären diese dann immer noch. Ahnlich den Segelschuhen für Erwachsene, die ja auch nass werden können.

 

Da hätte sie zumindest sicheren Halt.

 

PS. Hast du schon die Baby-Badeschuhe von infantini gesehen?

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du für irgendetwas Geld ausgiebst, solltest du im Schwimmbad selber mal fragen, was denn ok wäre. Sonst hast du evtl. mit Rosinen gehandelt.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Spingo80,

 

geht es dir um die Schuhe für jetzt oder für den Sommer? Da du Schwimmbadbesuch und nicht Hallenbad geschrieben hast, gehe ich mal von Sommer aus.

 

Und da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, weil die Vorlieben oder Abneigungen des Kindes sich bis dorthin grundlegend geändert haben könnten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Selbstnähen würde ich auch nicht.

 

Nur mal so als Frage: Was spricht dagegen, wenn die Kleine Gymnastikschuhe mit Gummisohle trägt. Die sind sehr leicht, gibt es auch in Qualitäten, die sich nur bedingt vollsaugen, sind rutschsicher und relativ preisgünstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, so viele neue antworten, danke

also, nein, die schuhe wären für jetzt. bei uns ist Schwimmbad Halle und Freibad eben draußen..

Was bis dahin ist weiß ich ja noch nicht..

Die kleinen Schuhe von infantini sehen aus als könnte das klappen..

wie gesagt, nähen war jetzt meine letzte Rettung.. Weil ich eben bis jetzt nix vernümpftiges fand.. Aber ich werd doch erst mal sehen ob ich die bestellen kann. Gymnastikschläpchen hab aich auch schon drann gedact, aber die gehen bei uns zumindest immer erst ab gr 24 los... und dann auch meist in Leder.. (warum, frag mal nicht)

Also ich danke euch erst mal ganz herzlich.. Eine Frage hab ich aber noch.. Warum soll es denn nicht ok sein, wenn ich mit den selbstgenähten Schuhen ins Schwimmbad gehe? Sie werden natürlich vorher gewaschen.. ( Reine Interessenfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen