Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2018, 19:50
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Hallo zusammen,

nun wollte ich doch erzählen, was unten liegen muss, damit sich die NZ gut legt. Und habe es wieder vergessen Zum Glück habe ich einen Zettel gemacht und den oben ans Regal geklebt

Pulli isse fertisch:

Der Pulli selbst ist ursprünglich Warm 'n Cozy aus einer Ottobre, der Kragen der schöne verdrehte aus der MyImage 2013/2014. Loop-Optik ohne Loop Klick zur Galerie Supersoft der Stoff. So hat er sich auch verarbeiten lassen , aber so fertig verzeihe ich ihm die Zickerei gerne

Zitat:
Zitat von Junipau
Ich habe im Baumarkt heute tatsächlich mein Chanelkettchen gefunden, keine 3€
Ich mag Baumärkte. Die haben tolle große Unterlegscheiben als Schnittmuster-Beschwerer. Und schöne Malerfolie in extra stark zum Abpausen von Schnittmustern. Und lange Lineale und Winkel. Und, und, und...Chanel-Kettchen

Zitat:
Zitat von Nicole
Männe hat sich ja irgendwann mal meinen selbstgebauten Zuschneidetisch unter den Nagel gerissen um dort sein mobiles Tonstudio aufzubauen. Der Tisch hatte Schubladen, in denen ich noch einiges untergebracht habe. Das habe ich jetzt mal dort raus geholt und suche nun ein Plätzchen dafür.
Und er baut Dir einen neuen Tisch wann?

Alex, hübsches Kleidchen für das Kindelein. Ja, nicht Deins, ich weiß . Der Bolero ist toll geworden, steht Dir sehr gut! Und müsste für Kleid genauso funktionieren wie auf Jeans, oder? Ich mag den voll gern, der steht Dir supertoll!

Heidrun, Dich hat's schwer erwischt mit dem PW-Virus, scheint mir

Was will ich denn eigentlich als nächstes machen? Gern erstmal Lynn aus dem türkisfarbenen Sweat, der so schöne Augen macht (selbstverfreilich mit dem überlappenden Kragen, den wir hier so aufwändig bequatscht haben)

Da muss ich aber passenden Bündchenstoff organisiseren. Der grün gemusterte Jersey, der obenauf liegt, wird nur für die Tascheneingriffe und den aufgesetzten Streifen am Kragen genutzt. Der Rest wird ein Shirt, so!

Und dann habe ich in der Burda 1/18 eine Yoga-Hose mit Füßchen gesehen (Modell 107), das reizt mich ja. Ich habe da noch einen Jersey liegen für eine Schlafi-Hose, da kann ich doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Evtl. muss ich die Hose verlängern, ich bin da noch nicht schlüssig, wie lang die genau wird.

Tja, das soweit von mir...

Viele Grüße und Euch einen schönen Abend,
Katja

Geändert von haniah (22.01.2018 um 19:51 Uhr)
Alt 22.01.2018, 19:53
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

@Katja
fertiger Pulli und schon die nächsten Pläne

Ach und wie rum war das jetzt mit der Nahtzugabe ?

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 23.01.2018, 09:18
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Die Heidrun war an meinem Stoffschrank, ich seh es genau
Hübsche Blöcke
Oder umgekehrt . Ich muss ja usen, was ich habe .

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Pulli isse fertisch:
Schön. Der sieht schon kuschelig aus.

Zitat:
Alex, hübsches Kleidchen für das Kindelein. Ja, nicht Deins, ich weiß .
Ischa egal, geht ja ums Kleid. Das ist hübsch.
Zitat:
Heidrun, Dich hat's schwer erwischt mit dem PW-Virus, scheint mir
Och nö, ich bin nur im Moment vielseitig . Ich habe nämlich auch:

Socke 1.jpg

Tadda! Meine erste Socke. Die Wolle liegt auch schon seit 10 Jahren oder so und sprang mich jetzt an, äh...fiel mir aus dem Schrank entgegen. Opal "Zirkus".
Die Katze ist mit der Nase fast in die aufgeschlagene Runde reingekrochen und guckte total misstrauisch. Echt, der Blick war ein Bild für die Götter.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 23.01.2018, 16:27
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo miteinander,

Monika, ich hab' jetzt extra nachgesehen . Der Kragen muss bei mir unten liegen, dann legt sich die NZ in das Shirt und nicht umgekehrt.

Ich trage den Pulli heute (weil zu dünn für die Temperatur mit Unterziehshirt) und bin ziemlich begeistert. Angenehm warm durch den Kragen aber nicht zu muckelig, Länge der Ärmel ist super und Shirt selbst ist auch lang genug. In dem Zusammenhang vielen Dank auch an Andrea für den dezenten Stupser mit der Länge von Lynn. Ich hatte das schon wieder vergessen, dass ich eine Verlängerung des Shirts einbauen wollte. Zwar ist Lynn schon länger als die Originale von Naketano, aber etwas länger dürfte es für mich Lulatsch dann schon sein. Ich habe gestern 3 cm eingebaut in den Schnitt.

Heidrun, Du strickst auch Socken! Okay, war die erste, habe ich gelesen, aber wenn Du mir drei verschiedene Sachen genannt hättest, die Du niemals nicht anpacken willst - da hätte ich Socken stricken ausgewählt

Aber sehr schöne Farben, finde ich. Gefällt mir gut. Und jetzt gibt's noch eine zweite?

Kopiere ich jetzt noch die Hinterhose von der Yoga-Hose oder schau ich nochmal in die Klamotten von der Fortbildung? Für beides brauche ich Ruhe und gerade habe ich die Okay, ich bin diszipliniert. Die Fortbildung gewinnt.

Euch einen schönen Tag, viele Grüße, Katja
Alt 23.01.2018, 17:30
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Lebendes Inventar

Downloads: 4
Uploads: 0

Hallo Ihr Lieben,

Katja - der Pulli ist sehr schön geworden! Prima, daß er auch den Tragetest besteht Ist der Kragen irgendwie in sich gedreht vor dem Festnähen - oder ist es die reine Stoffmenge, die sich so zusammenschiebt? Sieht jedenfalls gut aus!

Heidrun - Socken machen süchtig, vorsichtig - ist mir letztes Jahr passiert; da hatte ich meine erste gestrickt und habe dann immer weiter gemacht... Marions Obdachlose haben sich hoffentlich darüber gefreut. Aber es ist klasse, daß es immer noch Neues zu lernen und zu entdecken gibt, gelle?

Ach so - irgendwo kam noch die Frage nach dem Modell von meinem Tunika-Dingsbums (Zippel, warst Du das?): Es ist ursprünglich ein Schnitt aus der Burda 12/2015, allerdings enger, mit neuen und versetzten Abnähern, ohne Bögen, ohne Taschen...: Schnittmuster: A-Linien-Kleid - Bogenkante - Shirtkleider - Kleider - Damen - burda style
Mit der Ärmel-Paßform werde ich mal meine Nähkurschefin befragen - bei dem rotweißen Rollikleid, das ich nach demselben Schnitt genäht habe, fällt es sogar mir auf (Sorry, ich habe es immer noch nicht fotografiert...)

Sonntag und gestern habe ich unendliche Stunden mit "UWYH ohne Plan" verbracht und ein Reststück Wolljersey von einem Kleid, das ich mir vor drei (?) Jahren genäht hatte, in ein Röckchen für meine Jüngste verarbeitet. Blöd nur, daß ich keinen Schnitt hatte, sondern einfach selbst gebastelt habe - und dabei mal wieder unterschätzt habe, wieviel sich so ein Jersey dann doch dehnt. Also habe ich das erste Ergebnis vom Sonntag gestern wieder mühevoll auseinandergetrennt und neu zusammengesetzt, mit insgesamt 25cm weniger Umfang in der Taille Momentan ist der Rock noch mit der stolzen Besitzerin in der Schule, ich kann also nur ein Foto auf dem Bügel zeigen, das ich gestern noch schnell gemacht hatte. Weil der Stoff anders nicht gereicht hätte, hat er eine Passe; das Futter stammt ebenfalls aus der Restekiste. (Foto hänge ich gleich noch vom Handy aus dran).

Als nächstes ist der Stewardessen-Rock dran, da muß ein RV rein. Ein anderer Rockstoff liegt hier auch noch und wartet darauf, zum Winterrock zu werden - da sollte ich also langsam in die Puschen kommen. Und am Freitag werde ich mich wohl wieder mit Chanel beschäftigen und die ersten Versuche mit dem Quilten unternehmen. Mit dem Einlage-Thema bin ich zwar noch nicht ganz durch, aber zur Not mache ich das wirklich mit dem Organza.

LG Junipau

WP_20180122_19_04_51_Pro.jpg

Geändert von Junipau (23.01.2018 um 17:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht