Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faltenrock verlängern, aber wo?


hebika

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

nachdem der Herbst heute auch bei uns Einzug gehalten hat (es war den ganzen Tag über nebelig und nicht wärmer als 10°) habe ich mir überlegt, dass ich aus der "my image 2010/11" einen Faltenrock nähen möchte.

Dieser Rock hat aber ohne Bund eine Gesamtlänge von nur 39 cm.:eek: Bei einer Körpergröße von 1,80m ist das für mich vielleicht ein etwas zu breiter Gürtel (jedenfalls bei meinen Beinen)

Aber wo kann ich den Rock verlängern? Wenn ich den Rock nur unten verlängere, bekomme ich wahrscheinlich zu viel Weite, was ich nicht möchte.

 

Da ich im Schnitt keine Hinweise gefunden habe, frage ich einfach mal Euch, weil ich genau weiß, dass mir hier geholfen wird.

 

Schon jetzt vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Nähbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Faltenrock, bzw. den Schnitt jetzt zu kennen, ist es natürlich nicht einfach eine Aussage zu treffen. Wenn der Schnitt nach unten hin weiter wird, müsste es doch möglich sein, zwischendrin mehrere Stücke einzusetzen. Also z.B. nach jeweils 5cm den Schnitt auseinanderschneiden, 5cm Länge einsetzen, zusammenkleben. Mehrfach wiederholt hält sich die Zunahme der Weite in Grenzen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an Saumlänge zugeben. Guck Dir mal die einzelnen Schnittteile an, ob und wie weit der Rock ausgestellt ist. Wenn der Faltenbereich ab der Passe ziemlich gerade runter geht, dürfte das ausreichen. Mach den Schnitt mal raus - am besten das komplette Vorderteil -, gib die für Dich nötige Länge am Saum zu, kleb oder stecke die Falten zu, das Faltenteil an die Passe und guck in den Spiegel. Wenn dann die Proportionen stimmen, kannst Du das so übernehmen. Stimmen sie nicht, gibst Du auch ein Stück an der Passe zu. Du schneidest das Papier- oder Folienteil parallel zur Faltenansatznaht quer durch, klebst dazwischen einen Streifen Papier oder Folie in der Dir passenden Breite und begradigst die Seiten. Die Saumlänge kannst Du danach regulieren.

Ist nicht wirklich kompliziert.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.