Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warme Decke, aber wie???


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet:o

Ich möchte als Weihnachtsgeschenk für meine Freund eine Patchworkdecke machen. Das Hauptproblem: Ich hab das noch nie gemacht^^.

Es soll eine etwa 2x1,80m große Decke werden, denn sie soll als Deckenersatz zum Einkuscheln aufm Sofa dienen. Denke, da ist die Größe schon richtig, oder?

Desweiteren habe ich mir vorgestellt sie herbstlich zu gestalten, also herbstliche Farben und evtl. nen Pilz drauf, o.ä.

Die Decke soll warm halten, aber nicht unhandlich sein, schön zum einkuscheln eben, nicht total steif und noch halbwegs gut zu nähen.

 

ich brauche also Stoffe für den oberen Teil, das ist kein Problem, sowas hab ich schon gemacht. Dann muss irgendwas dazwischen, oder so, was warm hält, denke ich, oder man nimmt halt einen Stoff, der warm hält, aber welchen? Und evtl. nen Stoff für unten dann.

Aber was nehm ich, damit es warm hält (muss jetzt kei8ne Heizung ersetzen, ich denke, ihr wisst schon, wie ichs meine) und "einfach" zu nähen ist? Wie näht man dann die Lagen zusammen?

 

Hab bestimmt noch mehr Fragen, jetzt kommt nur grad mein Freund.

Vll. kann mir ja schon jemand helfen....

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Federkind

    5

  • Nera

    2

  • SiRu

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Federkind!

Was für 'ne Bettdeckengröße nutzt Dein Freund denn ? 135 mal 200 ? Oder Komfortgröße 155 mal 220 ?

Das Maß nimmst Du dann als Grundlage und dann ist das für eine Sofadecke absolut ausreichend. (Ich nehm für Kuscheldecken nur 130 mal 180 , für mich reicht das, ich sitz aber auch normalerweise nur drunter.)

 

Und als Vlies zum Wärmen -och da gibt's ganz nach Geschmack, Lust & Laune u n d Geldbeutel

Polyestervliese, Baumwollvliese, Bambusvliese, Wollvliese, Seidenvliese... Standartbreite ist eigentlich 150 cm , es gibt in verschiedenen Patchworkshops aber auch Überbreiten bis 280 cm ...

Nimm ein nicht zu dickes, sonst bekommst Du Probleme beim Quilten (also so ca. 1 bis 1,5 cm dick ist genug )

 

Rückseite ist bei Vliesverwendung immer auch ein Stoff : da ist es etwas Geschmackssache ob Du lieber einen glatten Stoff nimmst, oder einen Flanell, oder sogar einen schönen Baumwollteddy. Auch hier gibt's Breiten bis 280 cm.

Verbunden werden die drei Lagen dann durch's Quilten, da verrutscht hinterher dann nichts mehr, allerdings ist die Dichte der Quiltlinien auf das von Dir verwendete Vlies abzustimmen. (Polyvliese sind am großzügigsten. Seide und Wolle müssen sehr dicht gequiltet werden.)

 

So, jetzt hör ich erstmal auf.(Ich krieg ja sonst gleich 'nen Schreibkrampf.Aua)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden erstmal:)

 

Also, Bettdecke nutzt er 135x200, aber da ist natürlich dann kein Platz, sich notfalls zu zweit oder mit Kind drunterzukuscheln, denk ich mal. Gut, aber bei der Größe überleg ich mal noch...

Bei den Vliesen muss ich mich dann mal umschauen, prinzipiell fände ich Baumwolle schon gut, ich hätt gern die ganze Decke aus Baumwolle, daher....aber wenn es einläuft...sollte ich das dann vorher waschen? Oder geht das gar nicht? Waschen würd ich aber eh nur bei 30Grad denk ich.

@SiRu: Oh, wie muss man denn dann quilten? Ich dachte man näht halt nochmal über die Nähte der Quadrate drüber, die man so macht? Das reicht nicht aus? Phu...

Und wie macht man denn die Ränder? Schrägband wird ja vermutlich zu schmal sein. Aber was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden erstmal:)

 

Also, Bettdecke nutzt er 135x200, aber da ist natürlich dann kein Platz, sich notfalls zu zweit oder mit Kind drunterzukuscheln, denk ich mal. Gut, aber bei der Größe überleg ich mal noch...

Bei den Vliesen muss ich mich dann mal umschauen, prinzipiell fände ich Baumwolle schon gut, ich hätt gern die ganze Decke aus Baumwolle, daher....aber wenn es einläuft...sollte ich das dann vorher waschen? Oder geht das gar nicht? Waschen würd ich aber eh nur bei 30Grad denk ich.

@SiRu: Oh, wie muss man denn dann quilten? Ich dachte man näht halt nochmal über die Nähte der Quadrate drüber, die man so macht? Das reicht nicht aus? Phu...

Und wie macht man denn die Ränder? Schrägband wird ja vermutlich zu schmal sein. Aber was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

lg

 

Hallo,

es ist ja schon einiges gesagt, aber noch ein Hinweis: ich finde reines Baumwollvlies sehr kalt. Und ich bin keine Frostbeule. Ich würde eine Mischung Baumwolle/Poly nehmen, Hobbs hat da ein schönes. Vlies nicht vorher waschen, wenn dann feucht machen (einsprühen) und in den Trockner.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Baumwollvlies von Freudenberg läuft nicht ein, gilt m.W. auch für das von Westfalenstoffe, wie sich andere Marken verhalten:nix:

Und was das Quilten anlangt:

Bei Baumwollvliesen sollte der Abstand zwischen 2 Stepplinien max. ca. 10 cm betragen, sonst hast Du nach der ersten Wäsche nicht mehr viel Freude an Deiner Decke. Baumwollvliese sind nämlich in sich nicht ganz so fest/formstabil

und können in der Wäsche bzw. beim Trocknen reißen (durch das höhere Nassgewicht) und sich dann zusammenballen... das ist im Ergebnis häßlich anzuschauen und sehr ungemütlich.

Und klar reicht das Steppen in den Nähten, keiner verlangt für einen Gebrauchs-

quilt jetzt supertolle Federn, Blumen, Tiere oder was-weiß-ich-sonst-noch-an-Quiltmustern :D Nur eben drauf achten, das diese Stepplinien nicht zu weit auseinander liegen...

(Bei Polyvliesen passiert das übrigens auch, nur vertragen die durchaus größere Abstände zwischen den Steppungen, Freudenberg empfiehlt bis 15 cm, mehr als 20 cm würde ich nicht machen ...)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade auch meine erste Decke genäht und habe als Binding ein Webband benutzt (auch wenn viele davon abgeraten haben).

Ich hatte das aber schon mal vorher gesehen und fand das ganz schick. und auch bei meiner Decke bin ich zufrieden damit. Ist wohl eher "machen was einem gefällt", aber ich finde es gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

 

na das passt ja super.Auch ich möchte meinem Mann zu Weihnachten eine Decke nähen und habe dieses auch noch nie gemacht.Bekomme Morgen oder Freitag erst mein neues Maschinchen und dann werde ich erstmal Stoffe und zubehör kaufen. Mal sehen wie unsere ersten Decken werde :D

Werde weiterhin spannend weiterlesen.

Lg

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich hier mal ranhängen darf, da hätte ich auch eine frage.

 

beim schweden gibts so dünne bettdecken für den sommer. die kosten so um die 6 euro für 220 mx 240 m. aus 100% Polypropylen. kann man die auch zum quilten nehmen? also die als fliesdecke nehmen (als "innenleben")?

 

denn zum probieren und testen und ersten quilt würd ich die gerne nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

denn zum probieren und testen und ersten quilt würd ich die gerne nehmen. :D

 

Hallo rubiks-cube,

 

über die Decken kann ich Dir nichts sagen, aber eine Kuscheldecke/Quilt ist schon reichlich Arbeit, das wäre mir persönlich zu riskant, dann am Material "gespart" zu haben.

Auch als "Anfänger" schafft man wirklich tolle Teile, als Beispiel hier, hier , hier oder hier, gib einfach mal "erste Decke" oder "erster Quilt" in die Suche der Galerie ein.

 

Nix für ungut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz, bin eigtl. schon müde:D

Ich bin am grübeln, ob ich nicht doch Polykram für den Innenteil nehme, wenn ich so auf die Preise schauen....was meint ihr?

Und das Binding klingt schwierig find ich....muss ich da tatsächlich die Rückseite mit Hand nähen?:confused: Kann ich GAR nicht. Ich hätt eher vermutet man nimmt einen breiten langen Streifen Stoff und verwendet den wie Schräfband, geht das nicht? An den Ecken halt jeweils ein neues Stück beginnen und die schön übereinanderlegen. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Und wenn ich bei Baumwollvlies höchstnes 10cm Abstand haben soll heißt das, so groß dürfen höchstens die Quadrate sein?

Wie bekomme ich zusätzlich zu den Quadraten noch schöne (größere) Applikationen drauf? Mag gern nen Pilz oder Apfel an eine Ecke über ein paar Quadrate hinweg machen, aber dann kann ich ja nicht mehr den 10cmAbstand einhalten ohne über die Appli zu nähen, oder ich näh sie erst später auf, dann sieht man aber auf der Rückseite das "Wirrwarr" und nicht nur schöne Quadrate

*wirr*

Danke euch schonmal vielmals, ich wäre ohne Hilfe glaub ich echt verloren^^

lg und Happy Halloween:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du dir erstmal ein Grundlagenbuch zum Patchworken und Quilten zulegst?

Das hilft dir vielleicht deine Gedanken zu ordnen und bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach Ewigkeiten mal wieder^^

 

Naja, so ein Buch...ne schöne Sache, aber ich hab erstmal nur vor diese eine Decke zu nähen. Wenn ich mehr in der Richtung machen möchte, ja, dann leg ich mir sowas zu, aber nicht für eine Decke:o

Mag mir noch jemand helfen? Stoffe und Volumenvlies (Baumwolle) sind bestellt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also du kannst das "Binding" mit einem Streifen Stoff angenäht und dann nach hinten umgeschlagen machen, dann würd ich das aber trotzdem hinten per Hand annähen.

Oder du nähst rechts auf rechts zusammen und wendest (natürlich muss dann eine Wendeöffnung geschlossen werden). Ist auch machbar.

Ich denke, haltbarer ist das Binding mit doppeltem Streifen, nach hinten umgeschlagen, aber das andre hebt auch ne Weile :)

Das hinten annähen ist nicht schwierig, nur Nervenaufreibend ;) ich mags auch nicht so sehr, obwohl ich ja von Hand quilte, es gehört halt dazu.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich alles total kompliziert:o:D

Ich werd wohl einfach mal anfangen (wenn die Stoffe endlich mal da sind un ich dann erstmal den Adventskalender meiner Tochter fertig habe) und wenn ich ein Problem hab, komm ich her und frag.

Ist doch aber richtig, dass Vlies und Unterstoff größer sein sollen als das Top, oder? Warum eigtl? Und wieviel größer? Fängt man dann in der Mitte an, die Lagen zusammenzunähen? Sonst verzieht sichs doch auf einer Seite mehr als auf der anderen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein Buch...ne schöne Sache, aber ich hab erstmal nur vor diese eine Decke zu nähen.

Na ja, in solchen Büchern stehen oft auch allgemeingültige Sachen drin, die man dann auch auf andere Näharbeiten übertragen kann

 

Ist doch aber richtig, dass Vlies und Unterstoff größer sein sollen als das Top, oder? Warum eigtl? Und wieviel größer? Fängt man dann in der Mitte an, die Lagen zusammenzunähen? Sonst verzieht sichs doch auf einer Seite mehr als auf der anderen, oder?

Ja, man heftet immer von der Mitte aus.

Sowas steht unter anderem in solchen Büchern.

Vielleicht mal in einer Stadtbibliothek schauen, ob es was zum Ausleihen gibt?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, ein bisschen größer sollten Innenleben und Rückseite sein, weil sich die Teile beim Quilten gern noch ein Stück zusammenziehen - nicht, dass Dir am Ende was fehlt. Mit dem Quilten beginnt man in der Mitte und geht dann nach außen, damit's nicht zu Verschiebungen kommt. Aber das ist nicht so kompliziert, wie's vielleicht klingt.;)

 

Den Überschuss von Innenleben und Rückseite schneidest Du nach dem Quilten einfach ab und dann machst Du das Binding drumrum. Von Hand annähen ist nervig, sieht aber einfach schöner aus. Ich hab aber auch schon gesehen, dass Leute das letztlich tatsächlich wie Schrägband annähen. Ist halt Geschmackssache.

 

Ach ja, je nach Größe der Decke sind bei mir Innenleben und Rückseite je 1 bis 2 cm pro Seite überstehend. Bei so einer großen Decke eher 2cm auf jeder Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.