Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann wünscht sich ein Seidenhemd, das auch farblich selbst gestaltet sein soll.

 

Nun habe ich eine Bezugsquelle gefunden, die viele verschiedene Seidenqualitäten anbietet, aber leider keine Beratung. Welche Seidenqualität sollte man für Oberhemden nehmen? - das Angebot beginnt bei pongé 05 und steigert sich dann. Zu dünn und flatterig sollte es ja nun auch nicht sein, aber auch nicht zu fest - halt eine schöne Seiden-Sommerqualität. Bedenken muss ich dabei allerdings auch die Möglichkeit, dass es sich mit der Salztechnik farblich gestalten lässt.

 

Danke für die Hilfe!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    2

  • Hansi

    1

  • jeromin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Bluse in Crepe de Chine 14, die habe ich in Seidenmalfarben gebatikt, d.h. erst in einer Farbe 15 Min. köcheln lassen, danach abbinden und dann dasselbe in der Hauptfarbe. Das Hemd habe ich einige Jahre, ist im Sommer wie Winter schön zu tragen, die Farben sind immer noch schön.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

wenn Du mit Salztechnik arbeiten möchtest, sind die vorher vorgeschlagenen Seidenqualitäten Pongé und Crêpe de Chine optimal. Bouretteseide ist eine schöne Qualität für Hemden, aber mit ihr lassen sich eher Batikeffekte und weniger gut Salzeffekte erzielen.

Crêpe de Chine hat den Vorteil, dass der Stoff besonders gut fällt und im Verhältnis weniger knittert als Pongé.

Du kannst Crêpe de Chine ab Stärke 8 verwenden, aber für ein Hemd würde ich Stärke 10 oder 14 bevorzugen. Bei diesen Stärken kannst Du eigentlich alle Färbe- und Seidenmaltechniken einsetzen, also auch Salz.

Viel Vergnügen!

Herzliche Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!!!! :hug::)

 

Jetzt habe ich einen Anfangspunkt und werde dann mal bestellen.

 

Wie ich so große Stoffmengen gleichmäßig färbe, wird dann wohl mein nächstes Problem (mein Seidenmalrahmen ist etwas zu klein) - aber das wird sich auch finden. Das ist ja das Schöne an der Salztechnik: es muss nicht alles ganz gleich sein. :D

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...