Zum Inhalt springen

Partner

Hose unsichtbar verlängern


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

 

ich habe für heute schon ein Erfolgserlebnis gehabt und möchte meine Idee weitergeben - vielleicht hilft es ja jemandem.

 

Ich mußte eine meiner Hosen verlängern (obwohl ich nicht gewachsen bin - schuld sind wohl die im Gebrauch entstandenen Falten, die nicht wieder verschwinden). Da die alte Bruchkante auch durch Bügeln nicht wirklich unsichtbar wird, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

 

  • untere Kante mit Schrägband verstürzen
  • Bruchkante Ton in Ton mit einem Näma-Zierstich übersticken, der den Bruch wirklich verdeckt
  • Schrägstreifen so umbügeln, daß die Naht innen ca. 1 mm neben dem neuen Bruch liegt
  • Schrägstreifen dicht neben der oberen Kante mit Rückstichen in den Unterfäden der Stickerei befestigen (hängt natürlich von der ehemaligen Saumzugabe und der Schrägstreifenbreite ab - das muß man vorher austüfteln)

 

Dabei habe ich auch noch Glück gehabt: Die Stickerei kam an beiden Beinen (!) genau mit einem vollen Rapport hin, und das Stück Schrägstreifen, das ich hatte, reichte ebenfalls und war nicht 3 cm zu kurz. Jetzt kann ich die Hose wieder gut anziehen, ohne daß es "rausgewachsen" aussieht!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Antje_jaruschewski

    2

  • Hansi

    1

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, extra für Euch habe ich die Hose wieder ausgezogen ...

 

Die Garnfarbe stimmt in natura genau, nur das Schrägband ist einen Tick heller als die Hose, aber das sieht man ja nicht. Und mit der Schärfe noch zu tüfteln war mir jetzt zu zeitintensiv.

1544936343_Saumverlngerung001a.jpg.b4a50f6847077bf7b65bfb1124458da1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee :super: !!! Das ist genau das Richtige für meine Hosenanzughose, die durch den Elasthananteil (hat mein Mann in den Trockner gesteckt :( ) und durch die Bewegungsfalten jetzt auch ein paar Zentimeter zu kurz ist. Momentan ziehe ich sie nur mit Stiefeln an, da fällt das nicht soooo auf. Muss ich unbedingt ausprobieren!!!!!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch!

Ich hab es neulich ähnlich gemacht (frau will ja nicht wieder aussehen wie damals als Schülerin).

Aber weil ich den ursprünglichen Saum mit Blindstich gemacht hatte und noch ein bisschen Umschlagstoff da war, konnte ich den neuen Saum einfach mit Garn in der ursprünglichen Farbe steppen und die helle Linie war verschwunden :rolleyes:

Die kleinen Freuden des Alltags!

Und dank deines Tipps kann ich jetzt alle andern Hosen eben auch verlängern :)

Wieso schrumpfen die eigentlich einfach? (Das eine war ein guter vorgewaschener Brax-Stoff :rolleyes: )

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...