Zum Inhalt springen

Partner

WIP Kapuzenjacke 119 Burda 1/2018


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Wegen des Wellens des RV: Er wellt sich sofort, wenn man den Stoff beim Annähen dehnt. Er wellt sich nach der ersten Wäsche, wenn der Stoff einläuft.

Das sehe ich auch so. Ich verstärke und klebe da nichts - einfach die genaue(!) Reissverschlusslänge, d.h. Anfang und Ende, auf dem Stoff markieren, RV sorgfältig rechts auf rechts aufstecken (Zähnchen auf die richtige Seite!) und dann auf dem RV-Band neben den Zähnchen steppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    19

  • ju_wien

    5

  • Ellisschneiderfee

    3

  • AndreaS.

    3

Zum Verstärken: bei ganz dünnem flutschigem Jersey (den du aber hier nicht verwendest) geht das Einnähen des RV leichter, wenn man vorher einen schmalen, weichen Vlieselinestreifen auf die Nahtzugaben bügelt. Am Wellen oder nicht ändert das aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann werde ich die NZ nicht verstärken. Auf die Idee den RV vorher einmal zu dämpfen, falls er einläuft bin ich gar nicht gekommen. Werde ich auf jeden Fall machen. Vorgewaschen ist der Stoff schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Farbenmix - Reißverschluss einnähen mit Webband und Stylefix - !

Seit ich diese Methode mit dem Klebend anwende wellt sich bei mir nix mehr, egal wie dünn oder elastisch des Stoff ist. Du musst nur aufpassen, dass du wirklich nicht über das Klebeband nähst. Das Webband kann man natürlich weglassen oder stattdessen einen Beleg mitnähen. Und achte beim Aufkleben darauf, dass du den Reißverschluss schön glatt ziehst. Manchmal ist die Strecke an den Zähnchen länger als am Band.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mistverdammt. Meine kleine Janome kommt nicht mit dem Absteppen des RV klar

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78368

 

Es ist ihr zu knubbelig und die RV-Zähne zu rauh um sie vernünftig zu transportieren.

Morgen habe ich die Möglichkeit die Nähma meiner Mutter zu benutzen. Ein 1000€ Bernina Monster. Mit der klappt das bestimmt. Aber bis dahin:

 

Ich habe noch einmal alles gebügelt und die Jacke ordentlich hingelegt. Dann 65cm abgemessen und mit Nadeln markiert.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78366

 

Dann den Reißverschluss erst oben und unten an der Markierung rechts auf rechts festgesteckt, den Rest sauber dazwischen verteilt. Geheftet und dann genäht. Leider habe ich vergessen das zu fotografieren.

 

Danach das ganze auf die linke Seite gedreht und wieder geheftet. Und dann ging es nicht mehr weiter. Also morgen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin sieht es doch prima aus!

Wenn Du mit Deiner Maschine nochmal probieren willst: vom Abstand zu den Zähnen her reicht vielleicht der normale Steppfuss - damit ist der Transport wegen der grösseren Auflagefläche meist besser. Falls Du die Nadelposition nach rechts verstellen kannst, bringst Du die Zähne weiter weg vom Transporteur.

Ansonsten: viel Erfolg mit der Bernina!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Janome überfordert hat, schaffte Mutterns Bernina problemlos.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78369

 

Wenn ich tausend Euro über hätte... Oder ob sie es wohl merkt, wenn ich die Bernina heimlich mitnehme und meine Nähma dalasse?

 

Dann die neuen Nähte gebügelt

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78370

 

Und so sieht das Ergebniss aus

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78371

 

Ich bin zufrieden :super:

 

Das einzige was mir nicht gefällt ist wie das ganze von innen aussieht. Leider war ich so auf den RV fokussiert, dass ich an ein Webband oder ähnliches nit mehr gedacht habe. Evtl. werde ich noch eins per Hand einnähen.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78372

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mistverdammt. Meine kleine Janome kommt nicht mit dem Absteppen des RV klar
Willst du die Zähne verdecken?

Es ist nämlich viel einfacher, der Reißverschluss sozusagen rechts auf rechts einzunähen und zwar auf dem RV-Band, danach umzuklappen und abzusteppen. Dann sieht man allerdings die Zähnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jow, daß das Deine kleine Janome überfordert kann ich mir vorstellen.

Ich hatte mal die 3160 auf dem Tisch und fand sie etwas...hmmmm..... leicht und nur bedingt für harten Einsatz geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ursprünglich vor die Zähne sichtbar zu lassen. Als ich den RV aber einmal probehalber so eingesteckt hatte gefiel mir das nicht. Also die etwas schwierigere Variante gemacht. Ich finde das sieht besser aus, vor allem weil der RV farblich nicht 100% passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht besser aus, vor allem weil der RV farblich nicht 100% passt.
Dann ist es vermutlich so besser und du hast es ja auch schön geschafft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ihr habt einen schönen Sonntag. Ich habe heute für NABU Vögel gezählt und an meiner Jacke weitergenäht.

 

Die Ärmel sind jetzt drin

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78391

 

So sieht sie jetzt auf der Puppe aus. Die Kapuze ist mir Nadeln festgesteckt.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78390

 

Und so von der Seite mit der Falte im Ärmel

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78392

 

Jetzt noch der Saum und die Kapuze. Nachdem mir der Saum nicht gefallen hatte dachte ich schon das würde ein TFT. Aber mir gefällt sie sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist fertig! :)

 

Der nächste und letzte Schritt war die Kapuze

Zuerst mussten die Ösen angebracht werden.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78406

 

Danach habe ich die Kapuze gedoppelt und an die Jacke genäht. Und dann festgestellt,dass ich alle Nähte geschloßen hatte ohne die Kordel durchzuziehen :banghead:

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78407

 

Also ein Stückchen noch einmal aufgemacht und die Kordel angebracht.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78408

 

Und nun ist die Jacke fertig. Mir gefällt sie sehr gut, besser als das Original. Auch wenn sie nicht gerade ein Figutschmeichler ist.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78405

 

Dafür kann man sich darunter warm anziehen, gegen das bisschen Kälte, dass es hier noch gibt.

 

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Jacke. Nachdem mir der Saum nicht gefallen hatte, war ich in Sorge, dass es ein TfT wird. Aber ist es ja zum Glück nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deien Jacke sieht genial aus. Gut das du hier den Fortschritt rein geschrieben hast.

Heft und Stoff dafür liegen schon lange hier am Nähplatz.

Für den RV werde ich auf jeden Fall das Klebeband verwenden. Das ist eine sehr große Hilfe. Mache Ich bei fast allen Projekten so.

 

lg Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...