Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bouretteseide färben


Empfohlene Beiträge

Ich trage am liebsten T-Shirts aus Bouretteseide, vorzugsweise vom Waschbär oder Panda. Aber vom vielen Tragen und dem damit verbundenen Waschen verabschiedet sich die Farbe, sodass ich gerne nachfärben würde. Simplicol geht zwar, aber so richtig toll und haltbar ist das auch nicht.

Ist Ashford-Farbe hier angebracht oder vielleicht Dylon, was nehmt ihr?

Zweites Problem:

Ebendiese T-Shirts haben z.T. unschöne Fettfecken, die ich beim Waschen fixiert habe. Was tun?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siobhán

    4

  • Stups

    3

  • Großefüß

    3

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1.Ist Ashford-Farbe ist gut geeignet.

2.Die Flecken sollten schon vor dem färben weg sein. Probiere es mit Fleckensalz von Skip oder Oxyzeugs, das schadet der Seide nicht und wenn du langsam erhitzt und wenig bewegst, kannst du auch mit hoher Temperatur einweichen/waschen.

Beim Färben brauchst du auch hohe Temperatur.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stups,

 

meine Rettung bei Fettflecken ist meistens P3-manuclean im Vertrieb vom http://www.ecolab.com. Ist eigentlich ein Händereiniger für stark fettverschmierte Hände.

 

Ich hab damit schon Fettflecken aus meinem Lieblings-Kaschmir-Seide-Pullover herausbekommen, aber auch den extra-guten Fahradkettenschmier aus Jeans. Ist nicht agressiv zu Wolle oder Farben.

 

Gibt es bei uns in der Gegend im Landhandel. War ein Tipp meiner Schwiegermutter (das ist eine ganz liebe); ich verwende es seit über 10 Jahren. Wichtig: Pur auf den Felck draufgeben, etwas, bei hartnäckigen Flecken auch über Nacht, einwirken lassen und dann mit Wasser je nach Material etwas vorsichtig oder auch kräftiger rubbeln. Dann gut ausspülen.

 

Ich kann für diesen Tipp natürlich keinerlei Haftung übernehmen, aber ich wollte gern meine guten Erfahrungen weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Das Problem ist nur, dass die Fettflecken schon mehrmals bei 30 Grad gewaschen sind...

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Geschirrspülmittel, damit bekomme ich Fettflecken aus Seide normalerweise gut raus.

 

Ansonsten werden die auch nach dem Färben sehr wahrscheinlich noch sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flecken, die nicht entfernbar sind hilft das :

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=034

 

wenn du kein geeignetes Material hast, ist es eine Möglichkeit aus einem vorhandenen Shirt (das zerschnitten werden kann, weil aufgetragen) Stücke mit etwas elastischem Zierstich zu besticken und dann dafür in der beschriebenen Technik zu verwenden.

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Das Problem ist nur, dass die Fettflecken schon mehrmals bei 30 Grad gewaschen sind...

Gruß Martina

 

Hallo,

 

dass muß kein Problem sein. Dass erste mal hatte ich das P3-manuclean an mind. 2 Jahre altem Fahrradschmier auf Jeans ausprobiert - erfolgreich - der auch schon mehrmals gewaschen war. Danach war ich überzeugt.

 

Falls du die Flecken nicht herausbekommen solltest, kannst du das Färben vergessen. An den Stellen ist dann die Farbaufnahme anders und es bleibt auf immer ein Fleck.

 

Ich habe übrigens vor Jahren einen Lieblingspullover aus Buretteseide mit Heitmanns bei 60° im Topf gefärbt von naturbeige nach lila. Ist zwar ca. 1,5 Stunden Zeitaufwand, aber es ist schön geworden. Ich liebe ihn immer noch. Leider verschleißen langsam die Saumkanten. In ein paar ruhigen Stunden werde ich die wohl umhäkeln, damit ich ihn weiter nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Großefüß, das war der Tip des Jahres!

Ich habe das Zeug jetzt bei meiner "Bäuerin" entdeckt und sofort getestet. Kaum zu glauben aber wahr, die Flecken sind weg.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei, mit was wascht Ihr Seide? Das kann ja nur daneben gehen. Normale Waschmittel, Haarshampoo und Spülmittel usw. machen die Fasern kaputt. Seide wäscht man (wenns denn unbedingt sein muss, normalerweise hilft aufhängen draussen; ungelogen) allerhöchstens mit speziellem Seidenwaschmittel. Meine "Seidenstoff-Dealerin" schlägt sogar da schon die Hände über dem Kopf zusammen. Das Problem ist, dass die Farbe in der Seide sehr schnell ausblutet.

Hast Du mal probiert, die Shirts mit NAturfarbe zu färben? Gekochte Zwiebeln oder Krapp oderso? Gibt schöne Farben, und du verhunzt den Stoff nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich geschwitzt habe, ist es ja nicht besonders lecker, wenn das Teil nicht gewaschen wird, sondern nur gelüftet...

Eventuelle Schweißränder gehen vom "draußen aufhängen" leider auch nicht raus!

Also "muss" es schon sein!

 

Greets

 

jaaa das habe ich der dame dann auch gesagt, weil ich wildseidenkleider am lagerfeuer trage, auch das duftet glaub ich nicht so schnell raus. da meinte sie "um himmels willen nur spezielles waschmittel". weil eben die farbe schnell ausblutet und alles andere die fasern kaputt macht. ich für meinen teil halte mich dran, weil der blöde stoff schlappe 40 €/m gekostet hat und ich mich sonst hinterher nur ärgere. dann auch nur handwäsche.

 

das waschmittel habe ich übrigens für 7 € bei karstadt gekauft. wenn also mal jemand ne günstigere quelle weiss, bbin ich da dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ annette: ja, gälisch :)

 

kalt von hand, ja so mach ich das auch.

 

kann man die farbe nicht in einer wanne anrühreen oder muss man zwingend bei 60° färben? es muss doch irgendwo seidenfarbe geben... interessiert mich jetzt auch...

 

 

also hier was von "meiner" seidentante:

Seidenpflege von Seidenhaus Tonne

Alles über Seide von Seidenhaus Tonne

vielleicht könnte man die mal fragen wegen färben, aber sie hat es nicht so mit antorten auf emails...

 

slán :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei, mit was wascht Ihr Seide? Das kann ja nur daneben gehen.

 

Hallo,

 

wenn du schon so denkst, kannst du auch nichts neues, gutes kennenlernen. Außerdem ist das insoweit ein Fleckenmittel und kein Waschmittel.

 

Das Problem ist, dass die Farbe in der Seide sehr schnell ausblutet.

Hast Du mal probiert, die Shirts mit NAturfarbe zu färben? Gekochte Zwiebeln oder Krapp oderso? Gibt schöne Farben, und du verhunzt den Stoff nicht so.

Die Färbung, die ich oben beschrieben habe, hat nicht ausgeblutet. Ob es das Mittel so noch zu kaufen gibt weiß ich nicht. Es war insbesondere für die Färbung von Wolle, Seide und Polyamid und in kleinen flachen Schachteln.

 

Ich habe schon vieles gelesen (Fachbücher) über das Färben mit Krapp, Waid, Zwiebeln und a. Das ist vergleichsweise wirklich aufwendig. Und frau braucht auch Erfahrung sonst ist der Wunschfarbton nur Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ großefüß: bei meinem einzigen seidenteil bin ich da halt etwas pingelig, weil der stoff so wunderbar toll ist (rohseide), und ich den so nie wieder bekomme. ich hör doch nur auf jemanden, der seit 30 jahren im seidenhandel tätig ist.

 

das mit zwiebeln färben usw. ist in der tat glückssache, da muss man mal ein stückel stoff vorfärben. ist halt ne menge aufwand, das ist der nachteil. aber wenn du ne gute möglichkeit zum seide färben gefunden hast, lass es uns wissen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.