Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird das Weiß einer weiß-roten Wolldecke wieder weiß?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor 1 1/2 Jahren von meinem Schatz eine superschöne S.Oliver-Decke mit roten Herzen auf weißem Grund geschenkt bekommen. Habe sie immer bei 30°C ins Woll- oder Feinwaschprogramm geschmissen und hinterher in den Trockner bei Niedrigtemperatur. Nun ist mir aufgefallen, dass das Weiß gar nicht mehr richtig weiß ist. Es hat inzwischen eher einen Creme-Ton angenommen. Wie bekomme ich das wieder weiß, ohne dass die roten Partien der Decke hinterher rosa sind? Hilfe! :o

Wo es doch meine absolute Lieblingsdecke ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • nowak

    3

  • ennertblume

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Tinkerbell

Zwei Beutel Backmittel mit dem Waschmittel zusammen ins Waschmittelfach und normal waschen. Sollte gehen. Ist auch bei Gardienen ein Zaubermittel. Meine haben rote Ecken drin und die wurden nie ausgeblichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

und ich dachte, gerade das wäre keine so gute Idee. An Backpulver hatte ich nämlich auch schonmal gedacht. Irgendwie hab ich Angst, das zu testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

nein, das ist ein guter Tipp :bier: Den bekam ich sogar von einer Waschmittelverkäuferin ;) Funzt jedenfalls bei Weißwäsche super :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ja, für Weißwäsche ist mir das bekannt. Aber da eben im Backpulver Bleiche drin ist (Damit kann man übrigens auch die Zähne putzen; spart Perlweiß und Co ;) ), habe ich Angst, dass mein Rot nachher ein Rosa ist...

*bibber*

Ich weiß, ich bin schrecklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches waschmittel hast du denn benutzt?

nächstes mal nimmst du ein "Color-waschmittel", das verhindert nämlich, daß farbreste in der wäsche von einer farbe in die andere laufen. mit "persil color gel" habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. damit wasche ich meine selbstgefärbten stoffe aus und da passiert nix. habe auch gehört, daß das colorwaschmittel von Aldi gute ergebnisse bringt.

aber wie gesagt, beim nächsten mal. das "verfärbte" bekommst du damit nicht wieder weiß.

die frage wäre jetzt für mich bei der backpulvermethode: was passiert mit den roten herzen? werden die dann heller?

berichte doch mal von den ergebnissen, fee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, es bleibt nur ausprobieren.... ich habe eine Hose aus BBG-Cord in der ich creme und rot zusammenverarbeitet habe und die sich gut Waschen läßt, ohne daß die dunkelrote Hose Farbe an die weißen Stellen abgibt. Und ich hatte schon Sachen, die wäscht du und hinterher ist das weiß rosa. Ich habe schon rot-weiße Kombis brutal auf 60° gewaschen (was dem Weiß auch oft auf die Sprünge hilft), die meisten halten es auch zumindest gelegentlich aus, andere sind hingegen hinterher dunkelrosa auf hellrose oder häßlich verpoppel. :( Ähnliches gilt für Bleichmittel. Meistens geht es gut, aber Garantien hast du keine. :(

 

Leider jedesmal wieder ein Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und Christa,

 

also erstmal (glaube, das wurde falsch verstanden): Das Rot ist nicht auf die weißen Stellen übergelaufen! Die weißen Stellen haben eben einen Grauschleier bekommen. Ich wasche normalerweise mit Spee Color, die Wollsachen sind aber mit Perwoll (normal) gewaschen worden.

Ich brauche also eins der "Hausmittel", die eben nur auf das Weiß anspringen und nicht aufs Rot...

Aber der Schleier beruht auf viel Geknuddel, nicht auf den roten Herzchen! ;)

Und bei ner Wolldecke, die mehr als 50 EUro kostet, mach ich keine Versuche... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

also der Grauschleier dürfte eingentlich nicht vom Knuddeln gekommen sein, sondern eher vom Kalk im Wasser. Der verursacht u.a., wenn ich mich nicht völlig irre den Grauschleier, indem er sich auf den Fasern ablagert.

 

Ich persönlich würde es mit einem guten Schuss Essigezzens in Waschmittelfach probieren, oder es zumindest mal an einer halbwegs unauffälligen Ecke testen. Auf jeden Fall dürften dadurch die Herzen nicht rosa, sondern eher leuchtender werden.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter macht in jede helle Wäsche essig mit rein, damit die maschinen keinen kalk ansetzt. der wäsche hat es bishe rnicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich hatte es schon richtig verstanden, mit dem Grauschleier... Ich wollte nur sagen, egal was du machst, heißer waschen (hilft manchmal) oder in irgendeiner Form bleichen... es ist nicht sicher vorhersagbar, was passiert.

 

Eventuell genügt es, statt Colorwaschmittel Volwaschmittel zu benutzen. Der "Weißendruck" für das Auge, dieses so strahlende Weiß, der entsteht durch optische Aufheller (wenn ich das richtig verstehe sind das eigentlich Farbstoffe, die sich an der Faser anlagern) im Waschmittel. Colorwaschmittel haben die (angeblich, habe ich mal gelesen...) nicht, weil sie ja die Farben nicht verfälschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Emaranda und Feuerchen: Mhh... Essig könnte helfen. Den benutzt man ja schließlich auch beim Batiken, damit die Farbe beim Waschen hält und nicht, dass sie rausgeht...

 

@nowak: Achso. Entschuldigung, dann ist das bei mir falsch angekommen! :)

Ich hab nur echt Bammel, das irgendwie auszuprobieren, weil ich sehr an der Decke hänge. Mit Vollwaschmittel könnte ich es natürlich auch mal probieren.

Ich fürchte, die Antwort "Nimm genau das, das hab ich auch für meine WOlldecke in weiß-rot genommen!", werde ich nicht bekommen. Da werde ich wohl wirklich mal testen müssen. Ich werde nach der nächsten Wolldecken-Kuschelkissen-Wäsche mal berichten. Kann aber noch was dauern, die waren erst vor 3 Tagen in der Wäsche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich kenne den Konflikt, rot-weiß ist eine von mir sehr geschätzte Farbkombi und ich zittere auch jedesmal vor der Waschmaschine. :o

 

Das Problem ist halt, selbst wenn jemand sagt "bei meiner Wolldecke hat das super funktionier" kanns bei deiner trotzdem übel in die Hose gehen. Aber so als Trost: eine "falsche" Wäsche, etwa mit bleiche, halten die meisten Sachen aus... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuuuuuund, liebe fee,

 

gönn deiner teuren decke eine "einzelbehandlung". vielleicht ist ja von dem anderen kuschelkram in der maschine was "übergelaufen".

 

wie isses denn mit "kuschelraucherhinterlassenschaften". das kenne ich zur genüge! das kriegste nur mit scharfem geschütz weg: gardinenweißer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe inzwischen rausgefunden, dass das mit dem Vollwaschmittel keine gute Idee ist, denn:

Diese Aufheller sind Bleiche, und die wirkt in dem Pulver erst bei 60°C, fällt also weg bei meiner Decke...

Normale Bleiche? Hab ich bisher noch nie verwendet...

Was die Einzelbehandlung angeht: Hab ich. Das Plüschkissen kam erst dazu, nachdem ich es mehrmals zusammen mit nem weißen Tuch gewaschen hatte, um sicher zu gehen, dass da nix mehr färbt. Und Jonas (mein Lieblingsteddy) ist hell, da färbt auch nichts.

Zu den ""Kuschelraucherhinterlassenschaften" kann ich nur sagen: Kuscheln gerne, aber rauchen tut dabei höchstens mal die Bettdecke... *schmunzel*

Ist ein Nichtraucherhaushalt. Daran kanns also auch nicht liegen.

Ich denke, ich werde es dann mal mit einem winzigen bisschen Bleiche versuchen. Wieviel nimmt man denn da? Habt ihr da eine Empfehlung für mich, welches Profukt für bunte Wäsche gut geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...