Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Professional XL100 Schlingen auf der Unterseite des Stoffes


davidele

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig. Ich habe hier eine Singer Professional XL100 stehen und habe diese nach erst 10 Jahren wieder aus ihrer Versenkung befreit. Als ich nun nähen will stelle ich fest, dass auf der Unterseite des Stoffes sich Schlingen bilden. Zwar näht sie die ersten paar cm sauber und dann geht es los mit den Schlingen. Ich habe bereits die Nadel, Faden und Spule ausgetauscht. Die Maschine von Flusen und Staub und Fäden gereinigt. Mehrmals versucht die Fadenspannung zu verändern, sowohl oben als auch unten. Ich habe die Spulenkapsel rausgenommen und die Fadenspannung versucht einzustellen. Und auch im www. so Einiges versucht an Ideen zu erhaschen. Leider ergebnislos. Auf ein Video bin ich gestossen, in dem eine Dame sagt, dass wenn man das alles, was ich nun schon versucht habe, nicht mit Erfolg gekrönt ist, man die Maschine leider zum Fachhändler geben muss.

Vielleicht hat irgendjemand doch noch einen Tipp und kennt sich mit dieser oder einer ähnlichen Maschine aus. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, den ich alleine durchführen kann. Finanziell kann ich keine großen Sprünge machen und will natürlich erst mal nichts selbst unversucht lassen. Allerdings will ich sicher auch keinen größeren Schaden anrichten. Ich würde diese Maschine natürlich auch gerne ölen, nur frag ich mich, wo denn genau. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts drin. Zu Hilf ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • davidele

    8

  • Inselnäher

    3

  • sticki

    2

  • langesfädchenfaulesmädchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne ganz dämliche Frage: Du hast vorm Losnähen den Lüfterhebel gesenkt? Der Nähfuß ist unten?

Steckt in der Fadenführung des Oberfadens noch ein Garnrest? Du kannst ungewachste Zahnseide mehrmals durchziehen.

Beim Einfädeln des Oberfadens das Füßchen oben gehabt?

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dämliche Frage: Du hast vorm Losnähen den Lüfterhebel gesenkt? Der Nähfuß ist unten?

Steckt in der Fadenführung des Oberfadens noch ein Garnrest? Du kannst ungewachste Zahnseide mehrmals durchziehen.

Beim Einfädeln des Oberfadens das Füßchen oben gehabt?

LG

Traudel

Ja Traudel , ich habe alles beachtet und trotzdem will es nicht klappen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit über 25 Jahren nähe und mir zumindest einbilde, dass ich mich ein wenig auskenne. ;) Ich habe diese ganzen Prozedere nun schon mehrmals hinter mir und auch über einige Tage immer wieder mal versucht. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen die Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die freundliche Begrüßung 😉

Das mit den Bildern hat auch sofort geklappt. Das obere Stich Bild ist übrigens perfekt.

20150404_141629.jpg.510f44273fde0c3055933a80495ce8b0.jpg

20150404_141549.jpg.9d2004435cb4bcd7338a885c7a997e2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Oberfadenspannung ist viel zu locker. Eigentlich gibt es da meines Wissens nur 2 Möglichkeiten:

1. Defekt

2. die Spannungsscheiben gehen nicht ganz zu, weil etwas dazwischenklemmt

 

Nähfuss hoch, mit Taschenlampe reinleuchten und schauen, ob da was zu sehen ist, ansonsten - wie Traudel schon geschrieben hat - reinigen: dickes Garn zwischen den Händen spannen und zwischen den Spannungsscheiben hin- und herziehen. Evtl. Garn in Spiritus tränken, um Verklebungen zu entfernen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da diese schlingen nicht ganz gleichmäßig sind :

verdacht auf ungleichmäßiges aufspulen

oder defekte spule

 

wenn die Maschine ZZ kann, bitte mit ZZ-stichen testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Spannungsscheiben oben sind sauber. Zickzack sieht nicht viel besser aus. Wenn der Fuss unten ist, ist eine leichte Spannung des Fadens durchweg im Normalbereich für mein Empfinden. Spule ist sauber und gleichmässig aufgespult. Kennt Ihr das wenn man davor sitzt und eigentlich kann und doch nicht. Noch mehr graue Haare 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee... Sind die Spulen aus Kunststoff und evtl. ein wenig verformt nach 10 Jahren? Ich hatte das Problem mal bei meiner Pfaff.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Metallteilen und Kunststoffspulen probiert. Es macht keinen Unterschied. Morgen werde ich versuchen mit Zähne oder etwas Alkohol nochmal die Oberflächenspannung penibel zu reinigen. Ich bin ja wirklich geduldig, da ich noch eine Ersatzmaschine benutze. Aber die Singer kann halt einfach auch ein wenig zaubern, wenn sie denn geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

willkommen im Forum!

Eine XL-100 habe ich leider nicht - steht auf meiner Wunschliste für unnötige Sachen :)

Aber das Stickaggregat dazu habe ich schon;)

Und auch die Bedienungsanleitung. Da habe ich gerade reingesehen. Und da steht drin, das diese Singer eine computergesteuerte Fadespannungsautomatik besitzt. Ist ja toll. Funktioniert aber scheinbar bei dir nicht wirklich?

Ich hoffe du besitzt die Bedienungsanleitung zur Maschine?

Wenn nicht schicke ich dir gerne eine als pdf.

 

Ok, das gute Stück hat also eine Computergestützte Automatik - dann muss man wohl davon ausgehen das die Maschine dafür Sensoren besitzt. Eventuell sind die verschmutzt oder verklemmt oder der Oberfaden läuft nicht durch die entsprechende Sensoreinrichtung oder er springt dort heraus?

Dafür spräche jedenfalls, das sie erst richtig näht. Dann meint sie, nee, Achtung Oberfadenspannung muss zu hoch sein, und reguliert sie loser und schwupps hast du Schlaufen...

Wäre ein mögliches Szenario.

Bitte sieh doch mal in deine BDA und kontrolliere nochmals genau den Oberfadenlauf.

Über ein paar scharfe Nahaufnahmen deiner XL-100 und der Fadenführung würden sich ein paar Leute hier freuen.

 

 

Viel Erfolg!

 

PS:

Noch eine Frage: Hast du den richtigen Fadenableiter an der Garnrolle drauf? Ich habe schon erlebt das der Faden sich sonst verhakt beim ablaufen von der Garnrolle - dann könnte der Sensor vielleicht auch meinen, Spannung zu hoch, ich muss reduzieren...

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

willkommen im Forum!

Eine XL-100 habe ich leider nicht - steht auf meiner Wunschliste für unnötige Sachen :)

Aber das Stickaggregat dazu habe ich schon;)

Und auch die Bedienungsanleitung. Da habe ich gerade reingesehen. Und da steht drin, das diese Singer eine computergesteuerte Fadespannungsautomatik besitzt. Ist ja toll. Funktioniert aber scheinbar bei dir nicht wirklich?

Ich hoffe du besitzt die Bedienungsanleitung zur Maschine?

Wenn nicht schicke ich dir gerne eine als pdf.

 

Ok, das gute Stück hat also eine Computergestützte Automatik - dann muss man wohl davon ausgehen das die Maschine dafür Sensoren besitzt. Eventuell sind die verschmutzt oder verklemmt oder der Oberfaden läuft nicht durch die entsprechende Sensoreinrichtung oder er springt dort heraus?

Dafür spräche jedenfalls, das sie erst richtig näht. Dann meint sie, nee, Achtung Oberfadenspannung muss zu hoch sein, und reguliert sie loser und schwupps hast du Schlaufen...

Wäre ein mögliches Szenario.

Bitte sieh doch mal in deine BDA und kontrolliere nochmals genau den Oberfadenlauf.

Über ein paar scharfe Nahaufnahmen deiner XL-100 und der Fadenführung würden sich ein paar Leute hier freuen.

 

 

Viel Erfolg!

 

PS:

Noch eine Frage: Hast du den richtigen Fadenableiter an der Garnrolle drauf? Ich habe schon erlebt das der Faden sich sonst verhakt beim ablaufen von der Garnrolle - dann könnte der Sensor vielleicht auch meinen, Spannung zu hoch, ich muss reduzieren...

 

Ja die Maschine konnte mal oder kann wenn sie denn will ;) Ob man sie braucht sei dahingestellt.

Ich brauchte auch keine Dürkopp Industrienähmaschine, aber ich habe sie von einem guten Freund dessen Mutter sie hinterliess. Und er wollte sie noch geschätzt wissen. Also nahm ich das arme alte Ding bei mir auf. Beides zusammen halte ich für eine gelungene Kombination.

Und diese Singer hat mir früher sehr viele gute Dienste geleistet. Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit mir und ich konnte über viele Jahre nicht mehr nähen. Ich hatte aber in dumpfer Erinnerung, dass sie vorher schon mal Probleme machte.

Also, ich habe den Faden waagerecht und senkrecht auf der Maschine gehabt. Das kann also auch nicht die Ursache sein.

Ich dachte mir das noch irgendwie mit der automatischen Fadenspannung, aber man kann tatsächlich auch noch manuell korrigieren.

Der Faden springt definitiv nicht heraus. Oder könnte ich ihn nicht sonst nach hinten einfach wegziehen ? Ich bemühe mich heute um scharfe Bilder, muss aber zugeben, dass ich mit dem PC weniger umgehen kann als mit der Maschine. Eines würde mich noch interessieren. Gibt es auch noch Speicherkarten die man selbst beschriften kann für diese Maschine. Ich glaube ja wirklich, dass das eigentlich doch ein Schätzchen ist, wenn.........ja wenn.......sie sich nicht wie ein störrischer Esel benehmen würde ;)

Übrigens ging die Bedienungsanleitung nach Scheidung und Umzug tatsächlich verloren. Wenn ich sie als pdf hätte wäre das prima. Das Angebot würde ich gerne annehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Euch nochmal berichten. Viel kann es ja nicht sein. Und der Tipp das mit der Fadenspannung bzw. die Führung zu überprüfen war der richtige Weg. Ich kam da nicht wirklich ran und irgendwie musste ich doch da reinschauen. Also hab ich den Deckel mutig abgeschraubt. Püh, aber es hat geklappt. Und siehe da, nicht direkt dort wo die Fadenspannung ist sondern an einer , ich nenne es mal Umlenkspule, war eine Menge Fäden drauf gespult. Da gehört sicher kein Faden hin. Also die Fäden abgewickelt (Siehe Bild) , alles wieder zu und siehe da .....erst waren es wieder Schlingen und dann zumindest ein fast sauberes Stich Bild. Etwas muss ich noch in der Feineinstellung vornehmen. Aber es näht so wie es richtig aussehen muss. Vielen Dank ! Dank Euren Ideen kam ich auf die Lösung. Das war ganz sicher eine Gemeinschaftsunternehmung. Ich bin begeistert. Ich hoffe es geht jetzt auch wieder eine ganze Weile gut. Ich werde die Maschine nun ausgiebig testen. Ach so anbei Bilder damit Ihr Euch das auch vorstellen könnt. Übrigens sind bei der Fadenspannung direkt keine Sensoren zu sehen. Ich wünsche Euch noch Schöne Ostertage !

20150405_123822.jpg.0a715bea7c33ed8d6f3d492d62c9a453.jpg

20150405_123858.jpg.08247619f06a076a3e97c4cdf269487f.jpg

20150405_124018.jpg.3713e674813a3ecb8ae047f830de7548.jpg

Bearbeitet von davidele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Glückwunsch zum Erfolg!:klatsch1: Und danke für die Fotos:) Laut Anleitung hat sie einen Sensor - bloß eine vernünftige Abbildung davon hab ich nicht gesehen in der Anleitung. Ist aber auch nur ein Schwarz-Weiß pdf.

Nach der Bedienungsanleitung gehe ich davon aus, das man keine Stickmuster selbst kreieren und auf eine Kassette bringen kann.

Wobei - vermutlich geht das schon, wenn der entsprechende Computerfreak sich dran setzen würde und er die passende Hardware hat.

Die verschiedenen originalen Stickmuster-Kassetten wird man wohl second Hand kaufen müssen. Also nicht ganz so viele Möglichkeiten wie bei den Nachfolgemodellen. Aber bei Singer nachfragen lohnt sich vielleicht doch.

Ich würde allerdings bei Singer in Österreich oder Schweiz nachfragen. Singer Deutschland habe ich nicht als sehr kooperativ erlebt.

 

Eine Kassette gehörte ja wohl zum Lieferumfang?

 

Ich hätte gar nicht wieder in die Anleitung sehen sollen...: die XL-100 kann ja seitwärts nähen! Und so auch ohne Stickrahmen schon recht große Muster nähen. Seitwärts nähen - schicke Sache - endlich kein Gewürge mehr beim Flicken aufnähen an den Knien von Hosen. Und nach deine Bildern ist sie auch noch nicht so ein kompletter Plastikbomber.

 

eine interessante Maschine - wünsche dir weiterhin erfolgreiches Nähen damit!

 

Grüße von Der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir für Dein gutes Mitgefühl. Nun ja, Flicken muss ich wohl kaum mehr aufnähen, Kind ist 16, aber nachdem sie nun wieder näht, habe ich natürlich gleich mal einiges ausprobiert. Das Stick Modul liegt noch brach und muss erst wieder hervor geholt werden. Eins nach dem anderen. 😉 Jetzt brauch ich nur noch eine Bedienungsanleitung und viel Inspiration.

Super, Ihr seid wirklich klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

die Bedienungsanleitung gibt es hier:

www.SINGER.ag: Nähmaschinen

in drei Teilen als pdf. Du musst alle drei Teile einzeln herunterladen.

Die XL-100 steht ziemlich weit unten in der Liste.

Der Download ist ein kostenloser Service.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der für die Fadenspannung zuständige Sensor sitzt oben links in der Maschine, es ist das Teil mit der Rolle um die der Faden auch umgelenkt wird.

Dieser Sensor ist bei den XL-1, XL-10, XL-50 und XL-100 Maschinen verbaut.

Das die Rolle mit Fadenresten umwickelt ist habe ich so noch nie gesehen, so was sollte normalerweise nicht passieren!

 

Der Sensor ist bei vielen gebrauchten Maschinen oftmals leider defekt, man erkennt es daran das die Maschine im Automatik Modus keine gescheite Oberspannung generiert. Man erkennt einen defekten Sensor auch daran das ein gerissener Faden, oder nicht eingelegtes Garn, nicht erkannt werden, die Maschine näht trotzdem munter weiter.

 

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für Probleme, der erste ist ein elektronischer Defekt in der Lichtschranke, die Infrarot Sender LED ist sehr empfindlich und gibt häufig beim einschalten der Maschine den Geist auf. Man kann den Sensor aber mit geringen Aufwand reparieren, dazu muss die Sender LED ausgewechselt werden, diese ist nur eingeklebt und wir über zwei Kabel mit Strom versorgt.

 

Solche Reparaturen habe ich schon etliche male an unterschiedlichen Maschinen aus der Professional XL Serie gemacht, dass Ergebnis war immer zu 100% erfolgreich, auch ohne das man dazu Neu Teile benötigt.

 

Als zweite Möglichkeit für Probleme ist ein ausgehärtetes Gummi der Umlenkrolle anzumerken, der Faden rutscht über das Gummi drüber, ohne das Rad gleichmäßig mit zu drehen. Da muss dann der Hobby Handwerker dran und vom Gummi die oberste Schicht mit einer Mini Bohrmaschine und einem Schleifaufsatz abschleifen und leicht aufrauen. Am besten klappt das mit einem (roten) Korund Schleifkopf der leicht abgewinkelt ist. Mit einem zylindrischen Kopf kommt mal schlecht bis in die tiefste Ecke, eben da wo der Faden lang läuft. Ordentlich abgeschliffen und leicht angeraut ist das Ergebnis wieder korrekt.

 

Ist die Fadenspannung trotzdem nicht ganz korrekt, dann muss im Innern der Maschine, auf der Elektronik Platine an entsprechenden Potentiometer nachgeregelt werden.

 

Die Singer Professional XL-1 / 10 / 50 / 100 Maschinen sind sehr robust und bieten viele Möglichkeiten, aber sie brauchen hin und wieder eine fachliche Wartung. Oft werden die Maschinen als defekt angeboten, aber wirklich kaputt ist da eigentlich nichts, denn man kann alles reparieren. Aber oft ist es so das der Vorbesitzer erfolglos an den Maschine rumgebastelt hat und zum rumbasteln ist eine Singer Professional absolut nicht geeignet! Komplett überholt, neu eingestellt und ordentlich gewartet haben solche Maschinen noch ein langes Leben vor sich! Ich selber arbeite derzeit gerne mit meiner XL-1 und meiner XL-10. Alt, gut, sehr leistungsstark … Singer Professional XL.

 

Rechtsanschlag fehlerhaft, Maschine näht nicht mehr seitlich, nicht erkennen von leerer Untergarn Rolle, durch Nadeleinschlag verstellter / verdrehter Nadelträger, Bilder können nicht mehr gestickt werden, Fadenspannung stimmt nicht mehr, Oberfaden Kontrolle funktioniert nicht, Nadel wird nicht mehr mitgenommen und bleibt oben stehen, dass sind alles nur Kleinigkeiten die dieser Maschine zusetzten können. All diese Probleme kann man reparieren ohne dafür Ersatzteile kaufen zu müssen. Mit ein bisschen Grips im Kopf gibt es genug Lösungsmöglichkeiten!

 

Bei verbastelten Maschinen sitzt man schon mal einen ganzen Tag dran um alle Fehler zu beseitigen, danach nähen aber auch diese tollen Maschinen wieder wie am ersten Tag. Ist noch nicht alles verbastelt, sind die unterschiedlich langen Schrauben noch an der richtigen Stelle, dann klappt es umso einfacher mit einer Reparatur. Nicht wegwerfen, nicht verzweifeln, gescheit fertig machen lassen und noch viele Jahre Spaß dran haben!

 

Die Singer Professional XL-1 / 10 / 50 sind vom mechanischen her alle baugleich, nur das Bedienfeld ist etwas anders. Außerdem gibt es im internen Gerätespeicher unterschiedliche Muster und Möglichkeiten, dass ist aber auch schon alles. Kennst du eine Maschine von der Mechanik her, dann kennst du alle. Auch die Elektronik ist bei allen Maschinen gleich, der Unterschied ist nur im Speicherchip abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Danke, das ist eine Superrezension...ich habe die Möglichkeit eine professional xl-1 zu kaufen um 80€. ich glaube jetzt da ist nix verhaut! Ich werde sie in den nächsten Tagen probenähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Casus Knaxus" im wahrsten Sinn des Wortes ist bei all diesen XL-1-50 usw. ein Kunststoffzahnrad unten drin;

afair sitzt es beim -Maschine auf den Kopf stellen und dann reingucken- rechts von der Mitte

-afair ist es schwarz- ;

wenn das einen Riss bekommen hat, ist das anfangs kaum, später jedoch deutlich zu hören,

ist der Riss dann ganz durch, springt es über und die Steuerzeiten für den Greifer stimmen dadurch nicht mehr;

dieses Zahnrad gibts afair zwar noch, jedoch muss zum Wechsel die Greiferwelle gezogen werden...

kurzum, da fallen dann mindestens 1,5- 2 Stunden dafür an...

ich habs dann bei einer XL-10 bleiben lassen; da auch noch andere Baustellen vorhanden waren, wurde sie geschlachtet...:classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 07:27 schrieb langesfädchenfaulesmädchen:

Danke, das ist eine Superrezension...ich habe die Möglichkeit eine professional xl-1 zu kaufen um 80€. ich glaube jetzt da ist nix verhaut! Ich werde sie in den nächsten Tagen probenähen. 

Und, wie schaut's aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab sie doch nicht genommen... die vielen Sticharten sind mir dann doch zuviel gewesen! Ich suche was einfacheres! Ach, ich weiß auch nicht... je länger ich mit der Thematik bechäftige, desto unsicher werde ich! Jetzt schau ich mir eine Gritzner an und seit ich mich intensiver mit dem ganzen beschäftige, träume ich von einer Bernina 1008. Allerdings gibt´s die ja nicht mehr zu kaufen! Also suche ich weiter! :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.