Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: Welche Hilfsnadeln?


nichprofi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist vielleicht eine komische Frage, zumindest habe ich zum Thema hier im Forum noch nichts gefunden. Ich möchte nun als Anfänger mein 2. Strickprojekt 'Pollunder' beginnen. In der Anleitung steht, dass die Schultern seperat hoch gestrickt werden und man die eine Seite dann auf eine Hilfsnadel nehmen soll. Bisher habe ich nur eine Rundstricknadel. Brauche ich die Hilfsnadel in passender Größe? Oder gibt es Tipps wie ich die Schultern ohne 3. Nadel getrennt voneinander stricken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    2

  • nichprofi

    2

  • knittingwoman

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Dir dieser Parkvorschlag nicht gefällt, kannst Du auch die Maschen die auf die Hilfsnadel sollen, einfach auf einen extra Faden ziehen. Wenn Du die eine Schulter fertig gestrickt hast, nimmst Du die Maschen von dem Faden wieder auf die Nadel und strickst diese Schulter fertig.

Ich parke meine Maschen allerdings auch auf der Rundnadel.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Sicherheitsnadel geht auch. Oder eine Nadel aus einem Nadelspiel für Socken. Falls du Angst hast die Maschen zu verlieren: wir haben früher immer einen Teil eines Korkens an die Enden gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn due mit Rundnadeln strickst brauchst du keine zusätzlichen Hilfnalden zum Maschenstilllegen.

Bei Sockennadeln musst du zusätzlich sichern.

Das Einziehen eines Fadens betrachte ich als unpraktisch und zeitfressend.

 

Dann gibt es noch Maschenraffer, das sind übergröße Sicherheitsnadeln.

 

CLover bietet da auch welche an, die ausreichend Platz bieten wenn eine größere Maschenzahl stillgelegt wird und sie sind etwas stärker, sodass man auch angenehm davon abstricken kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Einziehen eines Fadens betrachte ich als unpraktisch und zeitfressend.

 

LG

Da gebe ich Dir Recht. Aber wer nur eine Rundnadel besitzt und Strickanfänger ist, hat bestimmt keine große Sicherheitsnadel. So ist das ist billigste Lösung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sind ja schonmal super Tipps. Ich hatte nur Bedenken, dass sich beim zwischenparken die Maschen zusammenziehen könnten. Aber wenn man die selbst auf einem Faden (oder Sicherheitsnadel) 'parken' kann wird das ja wohl nicht zum Problem werden.

Allerdings wär ich selber wahrscheinlich nie drauf gekommen :klatsch: dass man die eine Seite einfach auf der Rundstricknadel lassen kann. Vielen Dank, so werd ich's mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur auf einen Faden ziehst, schrumpfen die Maschen schon ein wenig, des wegen verwende ich diese Methode nicht mehr und ich habe auch immer eine dünnere NAdel zum auffassen verwendet und dann umgehoben.

 

Sicherheitsnadel leitet dich vielleicht fehl, die sog. Maschenraffer sind der Sicherheitsnadel nachempfunden, haben aber ausreichend Platz für Schulter oder Halsausschnitt, für ganze Strickteile eignet sich dann eher die Rundnadel oder der große Maschenraffer von Clover.

 

Legst du einen Schulterbereich auf eine Durchschnittssicherheitsnadel läufst du Gefahr, dass die Maschen in der Schnecke hängen und dann wirds friemelig.

 

Wenn du alles auf der Rundnadel belässt, kannst du ein 2. Knäuel ansetzen und beide seiten synchron beenden, praktisch bei Mustern und mehreren Farben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...