Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittanpassung shelly von jolijou


Urd

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab ein kleines Passform-problem bei dem jolijou-Schnitt shelly. Vielleicht hat der ein oder andere von euch diesen schnitt auch und kann mir weiterhelfen.

Ich brauche von der Oberweite her größe XL aber da ich recht schmale Schultern habe ist der Ausschnitt sehr weit. Den würde ich gerne enger haben aber möchte ihn nicht noch mehr einkräuseln. Könnte ich es einfach so machen das ich die ausschnittvariante ohne kräuseln zuschneide und da einfach noch ein klein wenig weite wegkräusel? Oder passt das dann gar nicht mehr.

Dann wären da noch die ärmel. Mit puffärmeln seh ich aus wie ein abtrüniger ewok (klein, rund und dann auch noch puffig an den schultern), also möchte ich die ohne kräuseln nähen. Ginge es wenn ich die nahtzugabe an den ärmeln einfach weglasse und die ärmel glatt einnähe? Oder gibt es da noch eine bessere möglichkeit?

Vielen dank im vorraus

Grüßles

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • mary-joe

    4

  • Urd

    3

  • Schokolaaade

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

mache Dir mal ein Probeshirt. M.E. fällt der Schnitt "sehr seltsam" aus, d.h. viel kleiner als angegeben. Ich habe es in L genäht, was Gr. 44/46 entsprechen soll. OW ist mit 107 cm angegeben. Das Vorderteil ohne Kräuselung ist aber keine 100 cm weit...

 

Ich trage normalerweise Gr. 42 und habe es genäht. Für meinen Geschmack und wie auf dem Bildern angegeben ist es zu eng, nicht enganliegend, aber nicht so blusig wie auf dem Cover angegeben. Ich habe an beiden Seiten nun noch je 1 cm rausgelassen. Nun ist es o.k.

 

Im empfehle Dir, den Papierschnitt nachzumessen und mit Deinen Maßen zu vergleichen. Den Ausschnitt kannst Du einfach höher zuschneiden, also 1 oder 2 cm höher einzeichnen, dann ist er kleiner.

 

Zu den Ärmeln habe ich keinen Tipp, da Du den Ärmel im Bereich der Schulterrundung verkleinern müßtest, um das Ganze ohne Kräuselung hinzubekommen. Er hat dort natürlich insgesamt zu viel Weite.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

Danke für deine schnelle antwort. Ich hab mir schon eine shelly genäht, ganz nach anleitung. Allerdings hab ich auch vorher gemessen und mir kam das teil auch sehr eng vor, darum hab ich größe xl genommen obwohl ich laut plan l bräuchte und hab ohne nahtzugabe zugeschnitten. Sie ist leger geworden aber nicht weit, die nächste würde ich wohl wieder in xl zuschneiden, diesmal aber mit nahtzugabe.

Das mit dem höher geschnittenen ausschnitt werde ich auf jedenfall versuchen, vielen dank für den tip. Durch meine schmalen schultern rutscht mir immer eine schulter runter und das sieht echt seltsam aus...........

Grüßles

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich find den Schnitt zu weit. Ich habe gemessen und xl genäht, ist mir aber von den Schultern gerutscht.

 

Nun mit L passt es perfekt.

 

Aber an dem Ausschnitt könntest du auch vielleicht einfach das Bündchen kurzer nehmen, dann wird es auch enger.

 

Liebe Grüsse, Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte mir bei anderen Schnitten schon so beholfen das ich beim Zuschneiden den Bruch an der Stelle des Ausschnittes einfach den Schnitt etwas außerhalb des Stoffes leicht schräg gelegt habe. (diese Beschreibung wird wohl wieder keiner verstehen:confused::confused:)

 

Da ich gerade letzte Woche eine Malina genäht hatte, war wie bei dir auch, der Ausschnitt zu groß. OW brauche ich aber. Also habe ich sogar 2! Größen kleiner an Schultern und Ausschnitt gewählt, bin dann aber unterhalb des Armausschnitts, also Seitennaht wieder zur ursprünglichen Größe. Sitzt nun viel besser. Allerdings werde ich in dieses Shirt noch einen Abnäher einbauen. Bei viel OW ist das einfach besser.

Bei Shelly ist mir die OW auch etwas knapp, Schultern wie bei dir beschrieben. Beim nächsten Shellyshirt werde ich das so handhaben wie oben beschrieben. Kommt natürlich auch alles auf die Dehnung des Stoffes an.

Um dein Shirt zu retten, könntest du wie schon hier beschrieben ein engeres Bündchen an den Halsausschnitt nähen.

Bei meiner Shelly habe ich auch einen blöden Fehler gemacht: Das RT hat den Ausschnitt vom VT bekommen. Hatte einfach nicht aufgepasst! Und dann war hinten natürlich auch alles zu weit. Wie bei einer Carmenbluse. Gerettet habe ich das mit einem Einsatz hinten aus dem Bündchenstoff. Aktuell ist davon ein Bild in meinem Blog, wer´s nicht weiß, weiß auch nicht warum das so ist :-)

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Shelly in XL genäht und mir war auch der Ausschnitt viel zu weit. Ich werde bei der nächsten versuchen, dem Ausschnitt mehr Nahtzugabe zu geben, mal sehen, ob das dann besser ist. Das Ausschnittbündchen mache ich das nächste Mal auch enger.

 

Die Ärmel kamen mir riesig breit vor, deshalb habe ich diese in L mit Nahtzugabe genäht. Das ergab bei meiner Shelly noch eine kleine Raffung an der Schulter und die Ärmel passten super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ist nun auch komplett fertig. Der Ausschnitt ist wirklich groß, ich habe ja L genäht und schön das Bündchen eingehalten, es geht bei mir ganz gut. Mir rutscht nichts runter. Ich mag aber auch große, runde Ausschnitte, die lenken etwas von der OW ab :-)

 

Zu den Ärmeln kann ich nichts sagen, ich habe kurze genäht und diese mit breitem Bund ca. 6 cm eingefaßt, daher liegen sie bei mir an.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie haben viele ein passformproblem bei diesem schnitt. Ich hab jetzt erstmal wieder ein paar joanas genäht und den ausschnitt mit 3cm nahtzugabe und sehr engem bündchen enger genäht. Jetzt passt das auch besser. Hab langsam den verdacht das shelly nur bei großen schlanken frauen so richtig gut aussieht. Aber danke für eure tips, wenn ich denn mal wieder lust habe und einen stoff bei dem ichs auch verschmerzen kann wenns nicht so dolle wird dann probier ichs nochmal mit shelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Shelly genäht. Und zwar die Variante ohne Kräuseln am Ausschnitt, tailliert, mit kurzen Ärmeln und Halsbündchen. In M müßte laut Maßtabelle meine OB sehr gut Platz haben, das ganze Shirt sitzt aber sehr körpernah. Nicht zu eng, aber viel enger als vermutet. Körperweit und blusig kann man wohl nur bei der gekräuselten Variante erwarten.

 

Ich hab den Ausschnitt leicht abgemildert (Tiefe, nicht Breite), weil ihn alle so groß finden, hätte es aber nicht gebraucht.

 

Leider gibt es keine Angabe zur Länge des Halsbündchens bei der Variante ohne Halskräusel. Ich hab das dann so aus dem Handgelenk raus gemacht und es sieht ganz ok aus, steht aber etwas ab. War es dann zu lang?

 

Ich mach morgen mal Fotos an mir, das verblitzte Foto im Liegen wirkt so gar nicht:

 

cimg0922im.jpg

 

Dunkelblau und Blitz verträgt sich einfach nicht!

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schon mal mit Jersey gearbeitet?

Bereit mit sparsamer Anleitung zu leben?

 

dann ja. Schwierig ist er nicht, aber halt Jersey, der ist ja manchmal etwas zickig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

erst einmal, so schlimm ist Jersey auch nicht, wenn´s der richtige ist. Als Anfänger würde ich keinen dünnen viskosehaltigen nehmen, der dann auch noch viel Elasthan hat, da kämpfe ich schon mit meinem Differenzial an der Ovi und Cover um die richtige Einstellung. Wenn der Jersey vorwiegend aus Baumwolle besteht und einen schönen "Griff" hat, sollte man ihn auch als Anfänger gut verarbeiten können.

Zu dem Schnitt: Ich finde die Passform nicht wirklich gelungen. XS passt gerade meinem Schmachtlappen von 10jähriger Tochter, die normal 158 trägt. Meine schlanke 13 jährige trägt L obwohl sie eigentlich 36 hat. Ich habe das auch schon bei Farbenmix und der Designerin vorgetragen, bin aber auf Unverständnis gestoßen....Ich wäre die erste die mit dem Schnitt nicht zurecht käme. Deshalb finde ich den Schnitt für Anfänger nicht so geeignet, da man schon einen Schnitt haben sollte, der einem wirklich paßt, den man als Muster auf den Schnitt legen kann.

 

ciao Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam - mir paßt M - ich trage normal 38 mit FBA (auf 70G).

Wenn man keinen passenden Schnitt zum Vergleichen hat, kann man auch ein gut passendes T-Shirt auf den Schnitt legen und gucken welche Größe in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt immer noch nicht genäht (obwohl ich das seit Wochen vorhabe), aber ich hab auf dem Nähtreffen eine Shelly in L anprobiert, ich trage eigentlich in Oberteilen 38-40. Shelly in L war mir zu groß, vor allem im Schulterbereich, auch ansonsten fiel sie in der gekräuselten Version bei mir sehr locker in L (das wäre aber für ein weites Sommershirt okay).

Ich werde mir also M nähen, wenn die dann doch zu eng fällt, werde ich mixen:oben M, dann L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt 2 in M genäht, aber ohne die Raffung am Hals, also nach der Schnittlinie vom Rückenteil, und leicht gemildert tailliert. Sie passen gut, sonst trage ich 38. Ich denke mit Raffung würde ich S nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Habe noch nie Jersey genäht, auch noch nie Kleidung überhaupt. Wenn ich hier so Lees, dass der Schnitt größentechnisch nicht so dolle ist, sollte ich mir vielleicht was anderes suchen. Ich will ja nicht beim ersten Shirt entnervt aufgeben!

Aber im Moment ist meine (geliehene) Nähmaschine eh kaputt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie haben willst trau Dich.

Suche hier im Forum nach den Tipps zur Jerseyverarbeitung - die Sammlung ist echt gut.

Drucke den Schnitt aus und lege wegen der Größe zum Vergleich ein passendes T-Shirt auf und gucke welche Größe Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir den Schnitt jetzt gekauft und auch schon ausgedruckt. Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich schneiden und kleben und dann ein passendes Shirt auflegen. Habe sogar ein ähnliches mit gleichem Ausschnitt und Kräuselung.

Ach, und Jersey Nadeln müssen noch her. Stehen schon auf dem Einkaufszettel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. Habe noch nie Jersey genäht, auch noch nie Kleidung überhaupt. Wenn ich hier so Lees, dass der Schnitt größentechnisch nicht so dolle ist, sollte ich mir vielleicht was anderes suchen. Ich will ja nicht beim ersten Shirt entnervt aufgeben!

Aber im Moment ist meine (geliehene) Nähmaschine eh kaputt :(

 

So wie ich das sehe ist er zumindest in den kleineren Größen gar nicht problematisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe heute auch ein Shelly-Shirt genäht in Gr. L und es passt mir sehr gut. Vorsichtshalber hatte ich auch mal ein Shirt auf den Schnitt gelegt. Dessen Breite lag beim Rückenteil genau zwischen L und XL. Durch das größere Vorderteil, wurde aber Ausgleich geschaffen.

 

Ein Problem habe ich allerdings mit dem Schnitt, die Ärmel. ich finde die Armlöcher zu eng. Ich mag es nicht, wenn ein Shirt in der Achsel so dicht anliegt.

 

Ob ich da einfach die Armausschnitte vergrößern kann und dafür beim Ärmel auf etwas Raffung verzichte?

 

Wie kommt man eigentlich zu der Variante ohne Raffung? Einfach die Mittellienie vom Rücken verwenden?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man eigentlich zu der Variante ohne Raffung? Einfach die Mittellienie vom Rücken verwenden?

jup, genau so.

Steht auch auf dem Schnittmuster "hintere Mitte / vordere Mitte ohne Kräuseln" so ähnlich halt, ich hab das nicht zur Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

eigentlich ist die Shelly ja wirklich schön, aaaaaber auf fast allen Fotos

zeigen sich Falten am Vorderteil von den Achseln Richtung Mitte/Kinn. Ein Shirt, das so sitzt würde ich nicht kaufen. Was muss man denn ändern, damit diese Falten verschwinden? Ich dachte, vielleicht ist das zu kleine Armloch schuld, habe es bei der 2. Shelly in der nächst größeren Größe genommen. Aber ohne Erfolg.

Naja, ich habe aber auch keine Ahnung von Schnittanpassung, hätte wohl besser gleich hier gefragt. Bin gespannt, wie man das Problem löst.

 

mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

welche Fotos meinst du? Dein eigenes Teil hat diese Falten auch? Zeig doch mal ein Foto von dir in dem Shirt.

 

- Schaue mir grad ein paar Fotos von dem Teil bei jolijou an - die Teile, die mit Raffung in der vorderen Mitte/am Ausschnitt genäht wurden, haben natürlich diese "Falten", die sollen ja auch da sein. Die meinst du aber nicht, oder?

 

Wenn man die Raffung weglässt, müsste man statt dessen vermutlich eine Version mit Brustabnähern haben, denn diese sind in die Raffung verlegt worden; sonst wäre es um die Brust zu eng. Bei mehr als einem (kleinen!) B-Körbchen ziehen eng anliegende Shirts ohne Abnäher sonst unweigerlich Falten über der Brust. Flacher Stoff geht nun mal nicht ohne Falten über eine Rundung drüber...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

zuletzt habe ich das Shirt im UWYH von Amalthea -Herbst und Winterkleidung 2012 Gr.40, Post 205, gesehen. Die Falten, die mich persönlich stören kommen sternförmig aus der Achsel gekrochen. Ich hatte es mit Kräuselung für ein A-Körbchen genäht. Aufgrund der Falten habe ich es dann in der nächsten Größe (also eigentlich zu groß) ohne Kräuselung genäht. Aber auch das ergab diese Falten. Wenn sie dazu gehören, dann ist es für mich wohl der falsche Schnitt. Gerade wurden mir Fotos gemailt, ich versuch mal eines hier irgendwie einzubinden.

Danke für Deine Mühe

Liebe Grüße

Mary

Foto.jpg.ed4f2cd44661d94d6471524b1e22fe29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so frei, und schubs die Frage mal hoch. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie ich diese Falten unter der Achsel weg bekomme :)

 

liebe Grüße Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.