Zum Inhalt springen

Partner

Welches Bügeleisen?


sapka

Empfohlene Beiträge

Ich bügele schon seit Jahren mit der Feelina von Vorwerk und bin total zufrieden, jedenfalls mit dem Bügeln. Mein Problem ist nur, dass der Boiler nun wahrscheinlich schon zum zweiten Mal kapputt ist. Es liegt scheinbar daran, dass ich die Station oft mehrere Stunden anhaben, aber nur alle 15 min oder so bügel, wie ich eben mit dem NÄhen vorankomme. Jetzt überlege ich noch, ob ich sie nochmal reparieren lasse (ich hänge eben sehr an ihr) und mir aber trotzdem ein anderes Bügeleisen zum Nähen kaufe.

 

Ich habe schon zwei in die engere Auswahl gezogen: eins von Solac oder von Rotel.

 

Für Solac spricht ganz klar der Preis, auch toll finde ich, dass es sich nach 3 min abschaltet, wäre ja genau richtig für mich.

 

Für Rotel spricht, dass ich mit einer Einstellung über alle Materialien bügeln kann, bin ich ja von der Feelina gewöhnt. Und ich stelle es auf der Sohle ab, bin ich auch gewohnt, kann dann auch nicht bei jeder kleinen Erschütterung vom Bügeltisch fallen.

 

Rotel hat ja 800 W, Solac 2400, heißt das, dass Solac automatisch mehr Strom benötigt?

 

Jetzt meine Frage an die Besitzerinnen der beiden Eisen.

Muß ich bei dem Solac die Temperatur immer hin und her schalten? Muß ich aufpassen, was ich wie heiß bügel?

Stelle ich das Solac auf der Sohle ab oder auf dem Hinterteil?

Kann ich das Solac mit Leitungswasser nutzen?

 

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    3

  • rostymama

    2

  • karin1506

    1

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fürs nähen habe ich auch ein normales Bügeleisen, keine Station. Von den STationen ist mir jetzt schon die 2. kaputt gegangen. Die erste hat 3 Jahre gehalten und die 2. hat 3,5 Jahre gehalten. Jetzt habe ich mir für die Bügelwäsche auch wieder ein normales Dampfbügeleisen gekauft. Wenn die nur ca. 3 Jahre halten, dafür sind sie mir dann doch zu teuer. Aber nur fürs nähen reicht ja ein normales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

ich habe es mir eben mal im Internet angeschaut, sieht ganz gut aus, aber so eine große Station will ich auf keinen Fall. Ich hatte mal so eins von Kärcher und das habe ich nach drei Wochen zurückgegeben, weil mich das einfach nervt, steht immer im Weg rum.

gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab ein normales Dampfbügeleisen, was sich nach 3 Minuten abschaltet, wenn iches nicht benutze. Das nehm ich, wenn ich nähe.

 

Für meine Bügelwäsche hab ich eine Dampfstation von Phillips. Und damit bin ich superzufrieden.

Ich hatte vorher zweimal eine von Aldi, die beide recht schnell das zeitliche gesegnet haben. Darum würd ich mir die Discounterstation nicht mehr kaufen.

 

Solac und Rotel kenne ich beide nicht. Darum kann ich dazu auch nichts sagen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum nähen finde ich reicht ein normales Bügeleisen. Wenn ich die Wäsche bügel nehme ich die Bügelstation, dann werden die Hemden von meinem Mann schöner und ich schneller fertig.

 

Aber wie funktioniert den ein Bügeleisen was sich abschaltet???

Muß mann dann nicht erst wieder warten bis es heiß ist? Oder kann man sofort weiter bügeln?. Sorry aber habe ich noch nichts von gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

danke für deine Antworten, hier erstmal für alle zum Mitlesen:

 

also ich ahbe das Eisen seit 2 Jahren und nutze es fast täglich. Die Kalkkartusche sieht noch aus wie neu (wir haben aber auch kein besonders kalkhaltiges Wasser). Daher benutze ich meist Leitungswasser, wenn ich zufällig im Baumarkt dran denke kaufe ich destilliertes Wasser (5 l für 1,50 €).

 

Die Temperatur muss man natürlich einstellen, allerdings finde ich dass man mit dem Eisen nicht so schnell etwas verdirbt wenn es mal zu heiß ist (schwarze oder rote Sachen, ganz heiß gebügelt) bekommen keine glänzenden Stellen oder ändern die Farbe).

 

Wenn das Eisen nicht die richtige Temperatur hat (also man runterstellt und es noch zu heiß ist, oder wenn es hochfahren muss) piept es einmal.

 

Wenn es in Standby geht piept es anhaltend.

 

Man muss es "auf den Hintern" stellen, da sonst die Standby-Funktion nicht greift.

 

Vlieseline hält mit dem Eisen besser, da der Druck sehr stark ist.

 

Und nun mal der Vergleich zu meinen 3 Eisen dafür (alles Markeneisen um die 60 €):

 

Alle früheren Eisen hatten nach wenigen Monaten völlig versaute Sohlen (Vlieseline, Deko von Kleidung). AN dem Solac pappt nichts, und wenn kann man es einfach abwischen.

 

Die Standby-Funktion hat bei keinem anderen EIsen funktioniert.

 

Ich hatte in den letzten 20 Jahren KEIN Bügeleisen was länger als 1-2,5 Jahre gehalten hat, oft auch weil sie so leicht waren, dass sie ewig vom Bügelbrett geknallt sind, oder weil die Sohlen völlig versaut waren.

 

Der einzige Nachteil an dem Solac ist das Kännchen zum Befüllen, das ist quasi schon leckend aus dem Karton gekommen (ich befülle aber sowieso mit einer Literflasche).

 

Ich hoffe Dir hilft das weiter,

 

Gruß,

Bianca

 

PS.: Ich habe verschiedene Dampfbügelstationen bei Bekannten getestet, die haben alle Hemden und Blusen nicht so leicht gebügelt wie das Solac.

 

 

Deine Antworten haben mir schon geholfen, ich war eben kurz davor es zu bestellen, jetzt habe ich bei Amazon aber mal die Beurteilungen durchgelesen und da kam ganz häufig von Kunden, die das GErät schon länger haben, dass nach ca. 1 Jahr die Dampfmenge stark nachläßt. Jetzt bin ich wiede verunsichert:confused:

 

Gibt es denn sonst noch jemanden, der mit Solac oder Rotel bügelt?

 

Liebe grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Rotel, aber das kennst Du ja.

Das ist bei unseren Treffen ja den ganzen Tag eingeschaltet und das macht ihm nix aus. Allein der kleine Wassertank ist nervig beim Buegeln, da gehen nur 120ml Wasser rein. Vorteilhaft ist, dass die Sohle nur bis 80 Grad heiss wird, also nix verbrennen kann und dass es auf der Sohle abgestellt wird, also nicht wackelt.

 

Das Solac hab ich vor kurzem im TV gesehen, hat mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...