Zum Inhalt springen

Partner

Trachtenrock - ich will jetzt auch so einen! WIP


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

@Antigone33

 

Du kannst nähen, wie Du willst - niemand macht Dir Vorschriften.

 

Bei mir sind alle Streifen r a r aufgenäht. Die NZG nach oben gebügelt und basta. Die beiden schmalen Streifen sind aus festem Leinen. In Beitrag #17 siehst Du die NZG vom untersten Streifen, brav gerade liegend, mit Zickzack versäubert, da steht nichts nach innen ab. In Beitrag #6 siehst Du den unteren Rand komplett von innen (da, wo ich den Rand auch noch gefüttert hatte).

 

Bei weich fallenden Stoffen legst Du die NZG nach unten. Als unteren Abschluss kannst Du einen steifen Stoff verwenden und die NZG nach oben stehen lassen (wie bei mir) oder Du legst auf der linken Seite den Stoff um und nähst von außen im Nahtschatten fest (so hatte ich das bei meinem Futter gemacht, das ich dann wieder entfernt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    14

  • schneckerl

    3

  • Bineffm

    2

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachteil: bleibt die NZG wohl nicht flach anliegend. Wie hindert man sie daran, innen im Rock nach innen wegzustehen?

 

Doch, die bleibt flach anliegend, wenn du folgendes beachtest:

 

- Willst du beide NZ in eine Richtung bügeln, dann versäubere sie zusammen - und zwar vor dem bügeln.

 

- Gibt es einen steifen und einen weniger steifen Stoff, dann bügel so, dass der steifere Stoff "grad liegt", also nicht umgeknickt wird.

Sind beide Stoffe gleich steif, dann bügle die NZ nach oben. Dort will sie "von selber" hin, weil unten das Gewicht dran hängt.

 

- Sorgfältig und ordentlich bügeln! Heiss genug, mit viel Dampf und Druck, nicht zu schnell, sondern jede Stelle in Ruhe. Nach dem Bügeln den Rock nicht gleich weiter bearbeiten, sondern erst auskühlen lassen.

 

- Wenn du dann immer noch befürchtest, dass die NZ nach innen abstehen könnte, dann kannst du die Naht von aussen absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Ann-Kathrin1988,

 

im ersten Beitrag hab' ich beschrieben, dass ich am hinteren Teil einen Untertritt angeschnitten habe.

 

Später ist mir aufgefallen, dass ich einen Denkfehler gemacht habe: Wenn der Verschluss mit Schlaufen ist und die Knöpfe auf der Seitenlinie sitzen sollen, müssen die Schlaufen an das Rückenteil und die Knöpfe an das Vorderteil, wegen der Länge der Schlaufen (ist das verständlich?)

 

 

hallo Dunkelmunkel!

habe dein Tip mit grosse Aufmerksamkeit durch und durchgelesen, vielen Dank für deine Mühe; ich habe jetzt auch so ein Rock im Arbeit... besser gesagt 2:)

ich habe es lange überlegt mit den Knöpfe und Schlaufen, denke aber das es nicht angenehm ist wenn die Knöpfe auf der Vorderteil genäht werden. Weisst du wie es im Original gehandhabt wird?

 

so ich habe gesternabend mit Faltenlegen verbracht, habe aber ein Denkfehler wohl gehabt den es dann nicht aufging, es war nicht mehr breit genug, gibt es da eine Formel aus der breite den es werden sollte und die Stoffbahnbreite....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal gerade praktisch versucht: ich würde die Schlaufen ans Vorderteil nähen und die Knöpfe aufs Rückenteil, das handhabt sich für mich leichter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' es auch probiert: FÜR MICH ist es egal, wo die Schlaufen sind. Ich kriege den Rock zugeknöpft, wenn ich ihn richtig herum trage und auch, wenn ich die Knöpfe auf die meine rechte Seite drehe.

Und eigentlich ist es auch egal, wo die Knopfleiste liegt, man könnte sie auch am Vorderteil seitlich ansetzen, sieht bestimmt auch nett aus, muss man nur bei den Falten etwas mehr denken :o

 

... und bei mir ist es eh egal, ich trage den Rock nicht, habe etwas zugenommen und gefalle mir darin nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab' es auch probiert: FÜR MICH ist es egal, wo die Schlaufen sind. Ich kriege den Rock zugeknöpft, wenn ich ihn richtig herum trage und auch, wenn ich die Knöpfe auf die meine rechte Seite drehe.

Und eigentlich ist es auch egal, wo die Knopfleiste liegt, man könnte sie auch am Vorderteil seitlich ansetzen, sieht bestimmt auch nett aus, muss man nur bei den Falten etwas mehr denken :o

 

... und bei mir ist es eh egal, ich trage den Rock nicht, habe etwas zugenommen und gefalle mir darin nicht :(

 

Hallo, Ihr Rocknäherinnen,

ich habe gerade im Urlaub in Rosenstein mich mit Stoffen für diesen schönen Rock eingedeckt und im Trachtengeschäft festgestellt , dass die den Knopfverschluss etwa 10 cm vor der Seitennaht im Vorderteil angebracht haben, was ich eigentlich auch sehr schön finde, weil es den Trachtencharakter mehr betont.

Ich bin gespannt, wie meiner wird...

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...