Zum Inhalt springen

Partner

Ich oute mich jetzt mal....


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Schöne Sachen hast Du genäht Brigitte!

 

Über Dein *Melkshirt* mußte ich aber doch grinsen........... :D.

 

Weiter so und viel Glück mit Deinem BH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    44

  • Sternlefan

    7

  • Topcat

    6

  • 1babymaus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Über Dein *Melkshirt* mußte ich aber doch grinsen........... :D.

 

Was bitte schön ist da zum Grinsen? :D *ganzempörtbin*

 

Aber ganz im Ernst, geärgert hat mich das schon, so ein schöner Stoff. Und die ganze Arbeit für ein *Melkshirt*

 

Teddyfee, was interessiert Dich, das Slip-Nähen allgemein oder speziell meine Schnittmuster? Ich trage inzwischen nur noch selbstgenähte, da sitzen die Gummis genau da, wo sie auch sitzen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen habe ich inzwischen auch genäht, das mache ich fast am liebsten.

 

Meine Älteste hat im April Verwandte in den USA besucht. Der Mutter hatte ich schon im letzten Jahr eine Tasche genäht, die dann aber sofort von der Enkeltochter für ihre Ballettsachen konfisziert wurde (spricht ja für die Tasche, oder?) Entstanden sind diese beiden:

IMG_1225x.jpg.57966c6ba1627c86b17866f6a735ba11.jpg

Die Stoffe sind, wie man sieht, von Ikea, der Jeansstoff war ein Rest. Der Schnitt ist Ani_Ta. Innen sind jeweils ein Reißverschlußfach und ein Karabinerhaken. Die Klappen werden mit einem Druckknopf geschlossen, außen habe ich Modeschmuck-Armbänder festgenäht. Die Taschen sind so groß, daß ein DIN-A4-Hefter quer hineinpaßt.

Muß ich noch sagen, daß die Taschen gut angekommen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr bin ich dann dem Blusen-Näh-Wahn verfallen.

 

Entstanden ist als erstes dieses gute Stück:

1259473485_bluselangseite.JPG.ec28bdd30e7ef3e088fb78748b0be336.JPG

Der Schnitt ist aus der Burda Juli 2008, Nr. 133.

 

Wegen meiner nicht vorhandenen Taille habe ich die Taillenabnäher weggelassen, ansonsten ohne Veränderungen, allerdings hätte ich die Ärmel etwas kürzer machen können. Der Schnitt sieht auch noch eine Brusttasche vor, das wäre wegen der Streifen meiner Meinung nach aber etwas zuviel des Guten gewesen.

392004794_bluselangklein.jpg.d325e85026ed717e404163c497ccddec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Stoffmarkt habe ich mir die BRITT gekauft, ich kann bei (Näh)Zeitschriften nicht widerstehen. Die Modelle darin finde ich gar nicht so schlecht. Genäht habe ich die Bluse 4201.

183078402_BRITTklein.jpg.cee83c17ad3e2873282c40e6ae5a0426.jpg

Wieder habe ich die Taillenabnäher weggelassen, dadurch sitzt sie jetzt aber auch sehr luftig. Vielleicht probiere ich es noch mal mit Abnähern...

Mit dem Ausschnitt bin ich nicht so zufrieden. Jedesmal, wenn ich den Beleg wie vorgesehen festgesteppt habe, stand der Rand etwas hoch. Jetzt habe ich den Beleg von links nur locker angeheftet und alles gut ausgebügelt.

An den Ärmeln habe ich das Bündchen weggelassen, das mag ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine dritte...

 

429546660_blsuekurzseite.JPG.5e96f92c86078377adc7a2a4c3cff15a.JPG

Wieder der Burda-Schnitt von der anderen gestreiften.

 

Den Ausschnitt des Originals habe ich geändert, dieser sollte eigentlich schlicht rund werden. Das er zu eng am Hals ist, habe ich erst gemerkt, als das Schrägband schon angenäht war. Aber Frau ist ja erfinderisch...

Aus dem zweigeteilten Ärmel habe ich hier einen einteiligen gebastelt. Er ist ein kleines bißchen zu eng, aber tragbar. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, daß meine Überlegungen wegen der Schnittänderung nicht so verkehrt waren.

Das Zuschneiden hat übrigens ziemlich lange gedauert, weil ich mit den Streifen so genau sein wollte. Trotzdem hat die Farbfolge nicht überall gestimmt, aber das fällt nicht auf.

Die Bluse ist übrigens nicht vollständig UWYH, die Knöpfe habe ich dazu gekauft, die aus meinem Vorrat gefielen mir alle nicht dazu.

 

Nachdem ich mit den Blusen fertig war, habe ich gleich noch eine Baumwollhose genäht, der Blauton paßt genau zur geblümten und zu dieser Bluse. Bild gibt es von der Hose nicht, weil, wie schon früher geschrieben habe, ich die Hosen immer ganz schlicht halte, da kann man dann eh nichts sehen.

1625128869_blusekurzklein.jpg.3abbc201afb8f3060f19f03f87d244cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich Euch noch ein Geständnis machen:

mein Stofflager hat sich radikal verkleinert, aber nicht nur durch nähen....

 

Die Vorgeschichte: Ich hab mich immer für einen Herbsttyp gehalten und mich in den Farben total wohlgefühlt. Dann habe ich von meinen Kindern zum 40. Geburtstag (vor 11 Jahren) eine Farbberatung geschenkt bekommen, da kam dann der große Schock: ich bin SOMMER !!! Zuerst habe ich weiter die Herbstfarben getragen, bin dann mit den Jahren immer unsicherer geworden, in meinem Kleiderschrank hat farbmäßig ein totales Chaos geherrscht. Jetzt bin ich soweit, daß ich mich in den Herbstfarben nicht mehr sehen kann, die Sommerfarben stehen mir viiiiel besser!

Vor ein paar Wochen in der entsprechenden Stimmung habe ich meine Stoffe gnadenlos aussortiert. Bei einigen tat es mir ja in der Seele weh, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich Kleidungsstücke daraus sowieso nicht anziehen. Also weg damit!

Ich fühle mich durch diese Aktion richtig befreit, auch wenn UWYH so ja nicht gemeint ist. Ich habe trotzdem noch genug Vorräte, um hier weiterzumachen :)

 

Ich finde es schön, daß Ihr hier so fleißig mitlest, und danke für Euer Lob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bald habe ich Euch alles gezeigt.

 

1236597785_BM8998Sweatklein-Kopie.jpg.4a3a4303d134872ae32bee1360cc3274.jpg

 

Glaubt Ihr mir, daß die beiden Oberteile aus demselben Schnitt entstanden sind?

 

Burda 8998, mein Lieblings-T-Shirt-Schnitt.

 

Bei dem linken habe ich die Abnäher zusammengeschoben und die Mehrweite am Ausschnitt dann eingekräuselt. Die Säume sind alle mit Rollsaum, ging ganz schnell. Ein schönes luftiges Shirt für heiße Tage.

Das rechte ist ein leichter Sommersweat, der meine Ausmistaktion überlebt hat. Ich brauchte was für den Sommer und hatte nichts in den richtigen Farben liegen. Unten am Saum ist ein Reißverschluß eingearbeitet, das hatte ich mal bei einem Kaufshirt. Und seht Euch bitte den Ausschnitt an, die Streifen sitzen PERFEKT !

 

Dazu gab es dann noch eine dünne helle Baumwollhose, der Farbton ist in beiden Oberteilen enthalten und ziemlich neutral.

575405071_tshirtgekruseltklein-Kopie.jpg.5d685ef3179aa6d797378732803c9e8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht´s.

 

Birgit, die Stoffe lagern im Moment in einer großen Kiste im Gästezimmer. Meine Tochter will im August welche mit zum Flohmarkt nehmen (was weg ist, ist weg), und ich denke, ich werde auch einiges in den Markt stellen. Aber eines mache ich sicher nicht: wieder was rausholen und vernähen!

Irgendwie hat mich die ganze Aktion auch befreit.

 

Meine letzten beiden Teile, die ich genäht habe, bzw. aus vorhandenen Sachen genäht habe, sind zwei Taschen:

 

1294603767_Andreaklein.jpg.b50e02419a5761b9c11ef7aa58867f7c.jpg

 

Meine Julie habe ich in dem entsprechenden Fred schon vorgestellt. Die Haupttasche ist ein ganz weicher feiner Cord (sollte mal eine Hose werden), den Patchworkstoff habe ich mal irgendwo als Rest mitbestellt, und braunen Baumwollstoff (Träger, Boden und Innenleben) hatte ich auch noch liegen, nur die Kordelstopper mußte ich kaufen, ich hab nur schwarze liegen, die passen gar nicht.

Die rechte ist ein Hau-Ruck-Geburtstaggeschenk für meine Älteste, auf die Schnelle genäht, und ich glaube, so sieht sie auch aus :(

Der Schnitt ist wieder Ani_Ta, der braune und der gestreifte Stoff sind Jeansstoffe, der helle ist der Cord von der Julie. Links ist eine Handytasche, innen ist ein Karabinerhaken. Vielleicht hol ich mir die Tasche noch mal wieder und setzt vorne noch eine Klappe auf die Tasche, die Vorderansicht gefällt mir gar nicht, aber ich hatte, als ich am Nähen war, absolut keine Idee, was ich da machen sollte.

 

Im Moment nähe ich an einer Tunika, den Stoff habe ich erst im Frühsommer gekauft (ja, ich bin schwach geworden ;)), der Stoff ist sehr rutschicg und nervt ziemlich, und dann habe ich ja noch meinen Rebecca liegen.

IMG_0091.JPG.5919c6c99615bde0ab80f1d36e0463b2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten beiden Projekte sind auch schon in der Planung:

Als nächstes soll ich einer Freundin eine Tasche nähen. Stoffe hat sie schon ausgesucht, nämlich diese:

668576806_HeikeTasche.JPG.6172ae168a2a1f5574094c8d9a442103.JPG. Der gestreifte ist eine dünner Jeansstoff, ein Rest, der helle der schon bekannte Cord von der Julie (es waren 2m Cord, das reicht noch für einiges!) Die Feinheiten, ob Ani_Ta oder doch etwas anderes, überlegt sie sich noch.

 

Dann habe ich noch dünne Sweatstoffe liegen

Sweat-Jacke.JPG.0010538a46d96d8d20b70d8467aac5cf.JPG. Daraus will ich mir eine Jacke mache, mit Reißverschluß, aber wie, ob mit Kapuze oder ohne, und nach welchem Schnitt, das weiß ich alles noch nicht. Das sind zwar auch nicht unbedingt Sommerfarben, aber damit kann ich in diesem Fall leben :)

 

Damit habe ich Euch jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht, ich werde auch versuchen, regelmäßiger zu berichten, aber manchmal dauert es halt auch ein paar Wochen, bis etwas fertig ist, und dann ist da eben auch nichts, über das man berichten kann ... Ich bin halt nicht die Schnellste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Projekte und vor allem Deine Stoffwahl dafür gefallen mir alle sehr gut! Ich bin schon gespannt, welche Variante Deine Jacke bekommen wird.

 

Weiterhin so viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass dein UWYH wieder aufgelebt ist und du nun wieder so tolle Sachen nähst.

 

Weißt du eigentlich, dass du mir mit deiner tollen Julie die Nase wieder soooo lang gemacht hast!!! :D Ich schnüffele schon längere Zeit um diesen Taschenschnitt und ich glaube nun muß er endlich auf meine Wunschliste.

 

Bin ja heilfroh, dass du bei deinen Stoffen auch hier an das Forum bzw. evt. auch an die Nähmäuse gedacht hast. Stell sie doch einfach mal zum verkauf ein oder mach ein Tauschpaket draus. Es sind soviele hier die Herbsttypen sind und auf diese Töne stehen da bin ich mir sicher, dass du hier Interessenten findest. Hmmm und ich bin auch ein Herbsttyp hihihihihi. Flohmarkt wäre für mich Prioritätsende denn hier sind doch mehr Näh- und Stoffsüchtige wie auf Flohmärkte.

 

Habe mir gestern auch neue Projekte ausgesucht und ich bin schon auf deine Jacke mit RV gespannt. Genau so eine Jacke habe ich gestern auch gesucht und in einer Knip gefunden.............

 

Werde mir hier mal ein Plätzchen zum verfolgen und bestaunen reservieren. Mach weiter so!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Chero,

danke für Dein Lob und Dein Mutmachen.

Ich hab immer das Gefühl, daß ich kaum an die Nähmaschine komme, aber als ich jetzt mal zusammengezählt habe, kamen da doch etliche Stücke zusammen, ich war selber ganz erstaunt.

 

Ich hab natürlich daran gedacht, die Stoffe gleich hier in den Markt zu stellen, das Problem ist nur, das es halt ziemlich zeitaufwendig ist, alles auszumessen und zu fotografieren. Mal sehn, ich laß mir das noch mal durch den Kopf gehen. Erst mal muß ich nächste Woche unseren Jahresabschluß fertig machen, damit der zum Finanzamt kann.

 

Eine Frage hab ich zur Tasche, die ich meiner Freundin nähen soll. Sie möchte ja unten den gestreiften Stoff haben und oben den hellen, das heißt, auch die Träger werden hell. Nun bin ich am überlegen, ob der Stoff dafür zu empfindlich ist und die Träger zu schnell schmuddelig werden? Es ist ein sehr heller Cremeton. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnlich ging es mir auch, dass ich dachte ich nähe soooo wenig und Stoffverbrauch gleich null. Seit ich aber UWYH mache und auch brav für mich selbst eine Auflistung führe mit Bilder und Stoffverbrauch, da habe ich gemerkt dass ich doch einiges vernähe und selbst im Dezember kann ich dann noch nachsehen was ich so genäht habe. Glaub mir an div. Sachen bspw. von Januar hätte ich mich sonst nicht mehr erinnert, es sind halt Geschenke und aus den Augen aus dem Sinn. Dank UWYH und der Auflistung habe ich schon oft Motivation bekommen.

 

Kann deine Begründung mit Fotos machen etc. mit deinen Stoff gut verstehen aber überleg es dir einfach noch einmal :hug:

 

Die Taschenträger aus cremefarbenem Stoff zu machen ist glaube ich keine so gute Idee. Selbst wenn die Hände sauber sind, durch Schweiß oder eingecremte Hände etc. können die schnell schäbig aussehen. Kannst du denn nicht den anderen Stoff nehmen? Liegt es an dem Schnitt oder an der Menge?

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Teil ist fertig.

 

Meine Freundin hatte sich ja eine Tasche nach Ani_ta-Art ausgesucht, aber mir waren Bedenken gekommen wegen des hellen Stoffes als Träger. Dann habe ich mich hier im Forum mal wieder umgeschaut, eine Tasche gesehen und die zündende Idee gehabt. Das ist dabei herausgekommen:

 

191348861_TascheHeikeklein.jpg.996f3ea992fac93e4ea309c95f64eb85.jpg

 

Die aufgenähte Tasche ist übrigens nicht schief, ich hab wohl aus einem komischen Winkel fotografiert.

Ich bin gespannt, was meine Freundin dazu sagt, sie hat sie noch nicht gesehen. Meine Töchter mögen sie allerdings leiden, Verwendung haben wir also auf jeden Fall, zur Not nähe ich einfach noch eine, Stoff ist noch genug da.

Das Innenleben ist ziemlich einfach: nur eine Reißverschlußtasche und dazu dann der Karabinerhaken.

 

Weiter mache ich jetzt mit meinem Rebecca, der sieht schon ein bißchen wie ein BH aus, mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

Nachdem mich am Wochenende eine Nierenbeckenentzündung außer Gefecht gesetzt hat, laß ich es im Haushalt noch etwas ruhiger angehen. Daher ist mein Rebecca auch endlich fertig geworden.

2035372880_Rebeccabeige-grnklein.jpg.cb2e7b916cd65471c7e862ef4d758ea7.jpg. Ich habe aber zwei Anläufe gebraucht. Ich konnte mein abgeändertes Schnittmuster nicht wiederfinden, hab alles neu kopiert, aber nicht an die Änderungen gedacht, und so durfte ich dann alles wieder auftrennen :banghead: Morgen ist Probetragen angesagt.

Den Slip dazu hatte ich ja schon Anfang des Jahres genäht. Von der Spitze ist noch einiges übrig, vom Stoff leider nicht, also wandert der Rest erst mal wieder in die Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

Als nächstes steht die Verarbeitung des Jerseys auf dem Programm.

Gestern ist mir noch ein TfT in die Hände gefallen, bestimmt schon zwei Jahre alt, das von den Stoffen her noch dazu paßt.TfT.JPG.fb6149a742c490987d9f9d95e750b0f4.JPG

Bitte nicht so genau schauen, das Teil ist nicht gebügelt.

 

Jetzt habe ich 2 m weißen Jersey und zweimal 1 m gestreiften, dazu die Reste von der halb genähten Jacke.

 

Was will ich mit soviel Stoff??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich ja noch die Frage, welchen Schnitt ich nehme.

 

Am liebsten habe ich ja den Burda-Schnitt 8998, den habe ich gut angepaßt und schon etliche Male genäht, aber halt als T-Shirt oder auch Sweatshirt. Für eine Jacke müßte ich auf jeden Fall den Ärmel weitermachen und auch den Armausschnitt verändern. Die Kapuzenjacke aus der Ottobre Woman Herbst/Winter 2007 habe ich auch schon genäht, aber auch da habe ich das Problem mit den Ärmeln. Die Kapuze wäre aber nicht schlecht.

 

Das TfT ist der angehängte Burdaschnitt. Das Teil sitzt in der Schulter überhaupt nicht. Ich habe da auch schon soviel rumgeändert, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe bei Burda generell das Problem, das ich die Schultern ca. 3 cm schmaler machen muß, außerdem habe ich am Brustansatz oft eine Beule aus Stoff. Der Schnitt hat natürlich den Vorteil, daß alles weit genug ist, um etwas drunter zu ziehen.

 

Ich bin im Moment etwas ratlos :confused:, ich werde mir nachher mal die drei Schnittmuster raussuchen und miteinander vergleichen. Basteln muß ich ja so oder so.

2144144186_Burda2596-Kopie.jpg.04b60fad4073752cf0ac02337d9cb95d.jpg

1177035743_KapuzenjackeSchnittzeichnung.jpg.5c5bd449f71d28db41c6720b398198a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Iris,

ich versuche, das TfT mit einzuarbeiten, ich denke, das wird klappen.

 

Mit dem Schnitt bin ich weiter. Ich habe jeweils die drei Vorder- und Rückenteile aufeinandergelegt und mir genau angeschaut. Brust und Taille ist gar nicht so viel Unterschied, da hab ich das weitere genommen, weil ich das Teil ja als Jacke tragen will. An der Schulter war dann schon mehr Differenz. Für den Halsausschnitt habe ich den Ottobre-Schnitt genommen, weil ich die Jacke mit Kapuze machen will. In der Schulterbreite bin ich vom 8998 ausgegangen, weil der am besten sitzt, und habe 1,5 cm dazugegeben. Unten habe ich das Armloch tiefer ausgeschnitten, ebenfalls 1,5 cm, ich habe mir einfach die Schnittmuster angesehen und das nach Gutdünken gemacht. Den ganzen Armausschnitt habe ich dann in Form gebracht, so daß es harmonisch aussieht.

Beim Ärmel habe ich ebenfalls die Schnitte aufeinandergelegt und ein Mittelding zwischen dem 8998 und dem anderen Burda-Schnitt gezeichnet (zwischen dem 8998 und dem Ottobre-Schnitt ist gar nicht soooo viel Unterschied). Danach habe ich die Folien-Schnittmuster zusammengesteckt, und was soll ich Euch sagen: Der Ärmel hat in das Ärmelloch gepaßt, es war nur 0,5 cm Differenz!

Danach habe ich das zusammengesteckte Schnittmuster anprobiert, da kam dann die Ernüchterung, der Armausschnitt war zu klein.

Also wurde der Armausschnitt vergrößert und die Ärmelweite angepaßt, jetzt paßt es.

Der Schnitt ist fertig!

Bearbeitet von Brigitte58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Rückenteil habe ich das Rückenteil vom TfT genommen, das paßt, mußte an der Schulter etwas kleiner geschnitten werden. Die unteren Vorderteile werde ich auch weiter verwenden, ebenso die unteren Ärmelteile.

Vorderteile und Ärmel werden dreigeteilt: oben weiß, in der Mitte der schmalgeringelte Stoff und unten wie gesagt der Hauptstoff vom TfT. Die Kapuze wird außen schmalgeringelt und innen weiß. Ob ich unten, wie bei der Ottobre-Jacke ein Bündchen mache, weiß ich noch nicht.

 

Dann ist noch soviel Stoff da, daß ich noch mindestens ein langärmeliges Shirt draus nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Freundin war gerade hier und hat ihre Tasche begutachtet und mitgenommen (die aus Beitrag 42).

Kirsten, Du hast leider Pech gehabt! :)

 

Wie blöd kann man (oder besser gesagt, frau) eigentlich sein?

Ich habe die verschiedenen Vorderteil-Teile meiner Jacke so komisch zusammengenäht, daß ich den Halsausschnitt am Arm hängen habe. :mad:

Jetzt ist erst mal trennen angesagt.

 

Fleißig war ich auch, auch wenn´s nichts mit nähen zu tun hat: ich habe in den letzten Tagen meine Kräuterspirale fertig gebaut. Jetzt wartet sie auf´s Bepflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...