Zum Inhalt springen

Partner

an die "Jersey-Näher/innen"


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab mal eine Frage an die "Jersey-Näher/innen";):

Habt ihr alle eine Overlock oder nähen hier einige Jersey auch mit einer normalen Nähmaschine?

 

Was ich hier lese, soll es mit einer Ovi ja wesentlich einfacher gehen. Oder auch mit einer Nähma mit verstellbarem Füsschendruck. Und wenn man beides nicht hat...?:(

 

Irgendwie bin ich sehr demotiviert, mit Jersey überhaupt anzufangen, nachdem was man hier so liest (wellig usw.)

 

Sollte man doch an eine Ovi denken, wenn man viel Jersey vernähen möchte?

 

Bin gespannt auf Antworten.

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • kawi

    1

  • Birgit Hofmann

    1

  • nane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

mir ging es bis vor ein paar Wochen genauso wie Dir: Ich hatte keine Motivation, Jersey zu nähen mit meiner normalen Nähmaschine ohne Schnickschnack..

 

Dann war hier Stoffmarkt und ich habe mir zwei Jerseys gekauft.. einer dünn und fludderig.. der andere etwas fester und nicht ganz so rutschig..

nach einigem Hin&Her hab ich mich dann doch dran getraut und festgestellt: Das geht auch mit ner normalen Nähma! :)

 

Also nicht den Mut verlieren und einfach ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nähe mit der normalen nähmaschine und versäubere nur mit der ovi, wenn ich aber unterwegs bin, versäubere ich auch mit dem ovi stich auf der nähmschine, bisher keine probleme

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir meine Ovi nicht mehr wegdenken. Ich nähe alle Shirts oder Kleider aus Jersey mit der Ovi komplett zusammen, manchmal nähe ich mit der normalen nochmal über die Ovinaht. Ganz besonders beim Bündchen( Halsausschnitt) wo ich richtig dehnen muss ist die Ovi ein Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ovi und nähe Jerseys mit der normalen Nähmaschine. Auf meiner neuen NM habe ich den sogenannten elastischen "Geradstich" (eigentlich ein ganz schmaler Zickzack), da bleiben die Nähte schön dehnbar, und die Kanten versäubere ich mit dem Overlock-Stich.

 

Ich hab mich schon gefragt, ob ich überhaupt eine Ovi brauche :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da bin ich jetzt aber beruhigt, ich dachte schon, so lange ich keine Ovi habe, brauche ich mir Jersey gar nicht zulegen.

 

Aber es scheint ja zu gehen. Dann werde ich es mal versuchen.;)

 

Danke und Grüsslis

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere Jersey mit der Ovi lediglich und nähe ihn mit der Nähmaschine.

Das geht hervorragend.

 

Auch ohne verstellbaren Füßchendruck lässt sich Jersey nähen. Manche Jerseys sind eh völlig unproblematisch und schwierigere Exemplare kann man durch unterlegen von auswaschbarem Vlies oder Papier auch in den Griff bekommen. Wenn du häufiger Jersey nähst macht vielleicht auch die Anschaffung eines Oberstofftransportfußes Sinn, der hilft die Wellen in Schach zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht definitiv auch ohne Overlockmaschine. Hauptsache ist, wie Doro schon schrieb, dass Du nicht am Jersey ziehst, sondern ihn behutsam lenkst. Ausser, Du willst zB. einen Rollsaum :)

Es hilft auch, wenn Du ...entweder die Anfangsfäden leicht auf Zug hast (damit sich der Jersey nicht in die Stichplatte drückt) oder ...zwei,drei Zentimeter rückwärts nähst.

Versäubert habe ich immer mit dem Overlockstich der Nähmaschine, das ist eigentlich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Jersey jahrelang ohne Ovi verarbeitet und mit etwas Übung war das auch kein Problem. Woran Du aber unbedingt denken solltest sind die richtigen Nadeln. Um nicht entlang der Nähte ein Lochmuster zu produzieren muß Jersey immer mit Jerseynadeln vernäht werden, bei ganz flutschigem Material habe ich auch manches Mal Organ Superstrech genommen.

Viel Erfolg, trau Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Ovi und meine Maschine hat keinen berstellbaren Nähfußdruck,ich nähe viel Jersey auch mal ganz dünnen und stretchigen und ich nähe ihn mit der Nähmaschine,die Ovi nehme ich allenfalls zum Versäubern und das auch eher selten,wichtig ist das man die richtige Nadel hat und sich langsam rantastet und bei den ersten Versuchen nicht gerade den teuersten Jersey nimmt.

Nur Mut und einfach versuchen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...