Zum Inhalt springen

Partner

alte Bernina 801 Sport oder Brother Innovis-is NV 10a?


Anke Friese

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich selber leider keine Ahnung von vernünftigen Nähmaschinen habe, möchte ich um Eure Hilfe bitten. Meine Mutter und ich möchten für einen geflüchteten Syrer, der Schneider ist, eine Nähmaschine kaufen.

Für uns stellt sich die Frage, ob eine angebotene alte Bernina 801 Sport oder eine neue Brother Innovis-is NV 10A für einen "Profi" geeigneter ist.

Über Eure fachkundige Meinung würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    2

  • Anke Friese

    2

  • Bineffm

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum!

Das ist eine nette Absicht - vorher klären würde ich aber, ob der Mann Computernähmaschinen kennt und mag? Oder wäre er glücklicher mit einer "Profi"-Maschine, also eher den Maschinen, wie man sie bei Änderungsschneidern sieht und die dann wohl eher im Bereich Industriemaschine zu suchen sind?

Hier gibt es Leute , die sich in dem Bereich besser auskennen und die dazu sicherlich eine Menge sagen können - aber mit dem Syrer reden könnt Ihr ja auf jeden Fall:)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nächste Frage - wozu soll die Maschine verwendet werden? Wird da eher so genäht, wie das ein Hobbyschneider tut - also hin und wieder mal - oder denkt ihr an eine "gewerbliche" Nutzung - sprich - die Maschine soll jeden Tag mehrere Stunden am Stück laufen? Die Brother ist eher eine Einstiegsmaschine - und sicher nicht darauf ausgelegt, dass jeden Tag stundenlang auf ihr genäht wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn es nur die beiden Maschinen gibt, die Bernina nehmen, aber man kann auch vorher mit Bildern die Leute eventuell fragen.

 

Ich habe für einen syrischen Näher/Schneider (weiß es nicht genau, er konnte weder englisch noch deutsch, der Übersetzer war ein Mit-Flüchtling, der gut Englisch konnte) eine Singer Capri mit Zier- und Stretchstichen fertiggemacht, über die er sich sehr gefreut hat. Aber beim Probenähen hat er nur den Geradstich probiert und das Knopfloch fand er interessant.

Die Stoffe, die er mir zeigte, waren eher dünn, die würde ich der Brother 10a auch noch zutrauen.

 

Eine Nähgruppe syrischerer Frauen hat vier Maschinen bekommen, davon drei alte Vollmetallmaschinen mit mitgehendem Greifer. Die Kursleiterin schwärmt von der Singer 237, mit der die Frauen am liebsten nähen. Das ist eine einfache Zickzackmaschine ohne Gedöns, aber robust.

 

Vielleicht hat der Händler vor Ort auch noch alte Schätzchen stehen, die zum Wegschmeißen zu schade sind, aber nicht in den Verkauf gehen können/sollen, und die gegen einen Obulus in die Kaffeekasse abgegeben werden. Manchmal ist ja nur ein kleiner Schönheitsfehler an den Maschinen oder es müsste ein fehlendes Fußpedal nachgekauft werden o.ä.

So bin ich z.T. an o.g. Maschinen gekommen.

 

Das gesparte Geld kann dann in Garn, Nadeln, eine gute Schere (!), Ersatzspulen usw. investiert werden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen. :) Der junge Syrer scheint ziemlich gut nähen zu können, da er auch vier Jahre lang in Istanbul als Schneider gearbeitet hat. Die dortigen Anforderungen sind sicherlich etwas höher.

Ich habe jetzt die ältere Bernina 801 Sport gekauft und denke, damit nicht viel falsch gemacht zu haben. Die Maschine gehörte einer älteren Dame, die sie nur 3x benutzt hat. Aus Krankheitsgründen stand sie danach nur an der Seite.

Abgesehen vom Alter, ist sie praktisch neuwertig. :) Und 150 EUR ist ein ganz passabler Preis.

Ich danke Euch nochmals vielmals für die nette Hilfe!

Bearbeitet von Anke Friese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mann Profi ist, klingt das erst recht danach, daß die Brother nicht die richtige Maschine ist. Also entweder die Bernina oder im Bereich der Profimaschinen schauen - und mit ihm reden! Denn dann weiß er ja recht gut, was ihm wichtig ist; "tausend" Zierstiche, womit im Hobbynähbereich viele glücklich sind, sind für Profis normalerweise völlig uninteressant, die haben ganz andere Vorstellungen von Anforderungen an Maschinen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich selber leider keine Ahnung von vernünftigen Nähmaschinen habe, möchte ich um Eure Hilfe bitten. Meine Mutter und ich möchten für einen geflüchteten Syrer, der Schneider ist, eine Nähmaschine kaufen.

Für uns stellt sich die Frage, ob eine angebotene alte Bernina 801 Sport oder eine neue Brother Innovis-is NV 10A für einen "Profi" geeigneter ist.

Über Eure fachkundige Meinung würde ich mich sehr freuen.

 

Das ist wirklich sehr nett von Euch ! :)

 

Ich möchte noch eine alte Pfaff 262-6 Universal-Zickzack oder Pfaff 262-261 Automatic vorschlagen. Als die Pfaff 262s mal neu waren konnte man sie beim Schneider um die Ecke in Deutschland in verschiedener Gegend sehen. Ja,wirklich ! ;)

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=67739

 

Meine Pfaff 262-261 Koffernähmaschine kann 80 verschiedene Nutz und Zierstiche nähen.Und mit dem kleinen 1.2 Amp Motor 1500 Stiche per Minute nähen und hat einen,(bitte Hilfe,das deutsche Wort fällt mir gerade nicht ein :D), "cleated" Riemen den ich nicht überlebe.Meine Pfaff 262 kann sehr schöne 4-Step Kopflöcher nähen und auch ab und zu ohne Probleme bis zu 4 mm Leder mit einer Ledernadel nähen.

 

Nichts gegen die Bernina 801 Sport ! ;) Es ist eine Hobby Nähmaschine,ich habe auch alte Berninas. ;) :D

 

Last,but not least,ich würde den Profi Schneider fragen welche Nähmaschine er gerne möchte ! ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
262-261 Koffernähmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, dass die Bernina die richtige Wahl ist. Auch wenn sie vielleicht keine Augenknopflöcher nähen kann oder dergleichen. Allein durch die Robustheit dieser Maschinen wird der junge Mann sicher noch Jahre Freude an der Maschine haben.

 

Und eine Reparatur ist meist auch noch möglich da noch viele Teile im Umlauf sind. Selbst spezielle Füßchen bekommt man mit etwas Glück noch.

 

Hab ich euch schon erzählt, dass ich eins der seltenen Lochstickerei-Werkzeuge bekommen habe? Ich wollte bzw will darüber noch mal an geeigneter Stelle berichten, weil es so schön ist.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...