Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung & Zugspannungsmesser


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe - wie wahrscheinlich alle Anfänger - ein Problem mit der Fadenspannung.

 

Wie gehe ich am besten vor, um die beiden Fadenspannungen auszugleichen?

Welche Tricks gibt es da, insbesondere bei sehr dünnen Materialien?

 

Muß man sich einen Zugspannungsmesser zulegen, um den Unterfaden zu bändigen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • harekrishnaharerama

    5

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

Hallo,

 

hier ein Aufsatz von Josef:

Fadenspannungen

 

wenn die nähte plötzlich "spinnen" zuerst nach der Ursache suchen :

abgenutzte nadeln

abgefallene schlingen, die sich festgezogen haben

Kratzer an den "Nähwerkzeugen"

falsche Einfädelei

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 Bei maschinen mit „spule von oben“ falls erforderlich mit Fadenwaage einstellen

1.3 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar ist.

1.4. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1. alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 02.03.2012 12:00

 

MMn brauchst du keinen Zugspannungsmesser ;)

 

Allerdings sind wirklich feine Stoffe of eine Sache für sich. Bei denen sieht man oft trotz perfekter Einstellung ein ganz klein wenig vom Unterfaden. (falls du das meintest :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der unterfadenspannung muss man nur ganz, ganz selten was ändern: wenn man nähgummi oder knopflochgarn als unterfaden verwenden will oder wenn schon jemand herumprobiert und die spannung verstellt hat. für alle "normalen" nähgarne passt die ab werk eingestellte spannung.

 

falls du das gefühl hast, dass sie bei dir nicht stimmt, dann verrate bitte, welche maschine du hast und mach fotos von den nähproben . früher hätte ich zielsicher "jojo-test" gesagt, aber heute gibts ja auch maschinen ohne herkömmliche spulenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den Jojo-Test nicht machen, muß mir mit bloßem Ziehen behelfen, sonst fliegt mir die Spule aus der Kapsel.

 

Ich bin jetzt so vorgegangen:

Die Unterfadenspannung so einstellen, daß der Widerstand spürbar wird

Dann habe ich die Oberfadenspannung langsam an den Unterfaden angepasst

 

Das ging auch, jedoch zieht - je nach Fadenbelastung - der Oberfaden den Unteren ein wenig hoch oder teilweise der Unterfaden den Oberen nach unten.

 

Muß ich dann die Spannung insgesamt senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den Jojo-Test nicht machen, muß mir mit bloßem Ziehen behelfen, sonst fliegt mir die Spule aus der Kapsel.

 

deshalb schreibt josef ja "hand drunter halten" :)

 

//slightly offtopic ps: auf der website des italienischen herstellers cerliani finden sich zahlreiche blätter mit erklärungen zu stichbildung, greifer- und kapselsystemen, fadenspannung usw CM Cerliani s.r.l

(wenn eins der pdf nicht aufgeht, nach einer anderen sprachfassung schauen.) als endverbraucherin hab ich zwar keinen einfluss darauf, wo der hersteller die komponenten einkauft, aber interessant finde ich die texte trotzdem.

 

// tippfehler korrigiert.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt wahrscheinlich am minderwertigem Garn und/oder einer alten oder unpassenden Nadel.

 

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich mit entsprechenden Sachen eindecken und dann weiter machen.

 

Danke erstmal insbesondere für die Websiteadresse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den Jojo-Test nicht machen, muß mir mit bloßem Ziehen behelfen, sonst fliegt mir die Spule aus der Kapsel.

 

Ich bin jetzt so vorgegangen:

Die Unterfadenspannung so einstellen, daß der Widerstand spürbar wird

Dann habe ich die Oberfadenspannung langsam an den Unterfaden angepasst

 

Das ging auch, jedoch zieht - je nach Fadenbelastung - der Oberfaden den Unteren ein wenig hoch oder teilweise der Unterfaden den Oberen nach unten.

 

Muß ich dann die Spannung insgesamt senken?

 

sd15.gif

 

wenn sich innerhalb einer naht was ändert, stimmt mit der Maschine was nicht

(spule eiert, ...)

 

Ich denke es liegt wahrscheinlich am minderwertigem Garn und/oder einer alten oder unpassenden Nadel.

 

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich mit entsprechenden Sachen eindecken und dann weiter machen.

 

Danke erstmal insbesondere für die Websiteadresse ;)

 

OK,

meldest dich halt nach dem Urlaub, aber bitte dann mit Fotos

nein nicht am Strand unter Palmen, sondern von deiner "Näherei"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal es handelt sich um kein Spulenproblem.

 

Wie kann ich das überprüfen?

Würde es dann genügen, die Spule auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich dann unregelmässig aufgespulte Spule oder daß die Spule in der Kapsel "flattert", locker sitzt und wackelt.

 

Sind die Spulen eigentlich genormt oder muß man für den speziellen Typ kaufen?

 

Stahlspulen laufen nur noch auf alten Maschinen, weil die auf Magnetismus reagieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spulen gibt es in dutzenden durchmessern, höhen und ausführungsformen. die müssen zur maschine (zur spulenkapsel und zum aufwickelmechanismus) passend gekauft werden.

 

von pfaff sind mir 2 größen in mehreren ausführungen bekannt:

attachment.php?attachmentid=171292&stc=1&d=1380982399

 

ob sie aus metall oder kunststoff sind, ist bei pfaff egal, außer man hat eine der maschinen aus der 12xx-er reihe, bei denen der aufspulmechanismus einen magnetteller hat. die neuen, höheren, spulen gibt es afaik nur aus plastik (dafür jetzt in mehreren farben).

 

noch ein foto von oben:attachment.php?attachmentid=171332&stc=1&d=1381038260

die linken 4 passen alle für ältere pfaff-bauarten, die ganz rechte für meine passport 2.0.

 

siehe auch dieser thread Spulen für Pfaff 91 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

die neuen, höheren, spulen gibt es afaik nur aus plastik (dafür jetzt in mehreren farben).

Von Pfaff?

Und meinst Du CB Greifer Spulen?

CB Greifer Spulen sind meist aus Metall mit Löchern drin.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Von Pfaff?

Und meinst Du CB Greifer Spulen?

CB Greifer Spulen sind meist aus Metall mit Löchern drin.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

die ersten kunststoffspulen aus blauem Material tauchten bereits ende der 1950-er Jahre auf.

vor allem bei den billigen CB-Maschinen aus Fernost

 

materialverbesserungen und Entwicklungen (fadenwächter) führten dazu, daß heutzutage formstabile, durchscheinende Spulen der Standard sind.

wer sich die billigspulen aus "löchrigem" Metall mal genauer anschaut, wird feststellen, daß sie oft nicht gleichmäßig rund sind

 

jedenfalls gehen sie ALLE kaputt, wenn man/frau drauftritt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Pfaff?

Und meinst Du CB Greifer Spulen?

 

nein, mit den "neueren" spulen meinte ich die für meine PFAFF Passport 2.0 (in beiden fotos ganz rechts). die sind erstens "dicker" als ihre vorgängerinnen und haben zweitens nicht den typischen schlitz. die passport hat so eine horizontal eingebaute spulenkapsel, wo man die spule "einfach reinwirft". alle fotos sind in shops, aber im handbuch gibts zeichnungen

http://new.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/passport-line/passport2_0/Manual/passport_2_0-manual-DE.pdf (seite 14 und 27)

 

fuer welche anderen neuen modelle die auch passen, weiss ich nicht, müsste man aber anhand des buchstabencodes im zubehörkatalog rausfinden können.

 

die "alten" pfaff-spulen sind zwar unterschiedlich gefertigt (gedreht, genietet, gespritzt) und aus unterschiedlichen materialien (vollstahl, stahlblech, alu?, kunststoff) aber untereinander kompatibel und passen bei der 70 jahre alten 133 genauso wie bei der 60jährigen 138, der 1209 und der deutlich jüngeren jeans & satin. und bei den noch immer erhältlichen "select" modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

nein, mit den "neueren" spulen meinte ich die für meine PFAFF Passport 2.0 (in beiden fotos ganz rechts). die sind erstens "dicker" als ihre vorgängerinnen und haben zweitens nicht den typischen schlitz.

Danke für die Info!

Hat Pfaff da ein neues System kreiert?

Oder sind die trotzdem mit den alten (auf- und abwärts) kompatibel?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind nicht kompatibel.

 

ob die neuen dicken spulen mit irgendwelchen modellen anderer hersteller kompatibel oder eine insellösung sind, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...