Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung: Pfaff 5.0, Janome 8900 oder Elna 760


Zhea

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich weiss gar nicht, ob ihr mir helfen könnt. Seit Monaten lese ich das Netz (und vor allem das Forum) rauf und runter, vergleiche Listen, schaue Bildchen etc.

 

Mich interessieren folgende Maschinen:

Pfaff Performance 5.0

Janome MC 8900

Elna 760

(Brother VQ2 hatte ich auch mal im Visier).

 

Ergänzen soll sie meinen Fuhrpark:

Babylock Enlighten

Babylock Coverstitch

 

Ersetzen meine Janome MC 6600

 

Ich nähe vorwiegend Kleidung, meist aus dehnbaren Stoffen für die Kinder und für mich und Kleinkram. Ich nähe fast täglich bzw. wöchentlich mehrere Stunden und habe ein eigenes Nähzimmer.

 

Ich mag Technikkram und setze mich auch länger mal mit einer Funktion oder einem Spezialfüsschen auseinander.

 

Probenähen kann ich leider keine der Maschinen. Am Freitag in einer Woche kann ich auf der Pfaff Creative Performance 5.0 (die mit dem Stickmodul) mal nähen. Aber ob das eine Referenz ist? Meine Händlerin hat keine der drei Maschinen und bei einem anderen Händler probenähen gehen und dann bei ihr kaufen, finde ich nicht ganz fair. Händlerwechsel kommt für mich nicht in Frage.

 

Könnt ihr mir Denkanstösse geben?

 

Ich freu mich auf Input

Zhea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zhea

    15

  • Quälgeist

    8

  • Himbeerkuchen

    5

  • Schnuckiputz

    3

Warum möchtest Du Deine MC6600 ersetzen?

Was haben die anderen, was Dir an Deiner fehlt?

Welche der Features wirst Du an den neuen Maschinen tatsächlich nutzen wollen?

Welche der Maschinen hat im ersten Moment Dein Herzchen erwärmt?

Wann willst Du sie beschaffen? Ich nutze soetwas gerne für einen Wochenendtrip mit meinem Mann... mir fällt da das Frankenland/AB oder der Bayerische Wald ein.

 

 

 

Mein Gedanken zu Deinem Post....

Persönlich treffen Elna und Janome meinen Geschmack, optisch gefällt mir Pfaff leider so gar nicht mehr und ich will mich ja gerne an eine neue Maschine setzen ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke für deine fragen :)

 

Warum möchtest Du Deine MC6600 ersetzen?

Weil ich ein verwöhntes Weib bin :D Ich möchte gern einfach mehr, was neues :)

 

Was haben die anderen, was Dir an Deiner fehlt?

Ich bilde mir ein, dass dass sie an ihre Grenzen kommt. Ich wünsche mir mehr Kraft, mehr Stiche, mehr Komfort.

 

Welche der Features wirst Du an den neuen Maschinen tatsächlich nutzen wollen?

Welche der Maschinen hat im ersten Moment Dein Herzchen erwärmt?

Wann willst Du sie beschaffen? Ich nutze soetwas gerne für einen Wochenendtrip mit meinem Mann... mir fällt da das Frankenland/AB oder der Bayerische Wald ein.

 

Ich besuche meine Dealerin ja regelmässig, aber die Maschinen lass ich mir schicken, weil ich nicht motorisiert bin. Ich schwanke immer wieder zwischen den Maschinen. Ich finds drum eben so schwer.

 

+Bei der Pfaff fasziniert mich der Quertransport, die automatische +Füsschenfunktion.

+das tapering - das sieht total spannend aus.

+ich finds super, dass man die updaten kann

- optisch gefällt sie mir nicht so

 

+Bei der Elna wäre ich auf den Anlasser gespannt.

 

 

Beide haben tolle Zierstiche, Obertransport bzw. IDT.

Das Licht wäre bei beiden besser

 

hmhm ich hirne weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Nimm einen Würfel, würfel das aus und in fünf Jahren kaufst du dir dann wieder eine andere. :)

 

(Ne, das meine ich ernst. Testnähen kannst du sie ja nicht und wenn du dir eh gerne alle paar Jahre eine neue kaufst... Dann ist es eigentlich egal, an welcher du Spaß hast. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit deinem "insistieren" merke, ich dass ich immer mehr ablehnung verspüre ;) also die 8900 kommt nicht in frage.

 

du wolltest hilfe und ich versuche sie zu geben.

jeder setzt unterschiedliche kriterien an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste mal, hätte ich diese Entscheidung treffen müssen hätten sich innerlich die Janome und die Elna einen Kampf geliefert und die Pfaff wäre recht schnell raus gewesen :D

 

Ich bin gespannt wofür du dich entscheidest :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nicht weiter in meiner entscheidungsfindung. halte euch auf dem laufenden.

 

vielleicht gibts die maschine, die ich will, noch gar nicht. das gefühl hab ich je länger je mehr!

 

ich schätze an meiner dicken (janome mc 6600), dass sie so markant geschnitten ist. das ist kein computer, das ist eine nähmaschine. ausgerichtet auf grosse konen (und davon sogar zwei). man sieht ihr einfach die maschine an, hat knöpfe zum drehen und metall.

 

vielleicht muss ich wirklich noch warten und geduld üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nicht weiter in meiner entscheidungsfindung. halte euch auf dem laufenden.

 

vielleicht gibts die maschine, die ich will, noch gar nicht. das gefühl hab ich je länger je mehr!

 

Hallo Zhea,im März sollen Händler in unserem Umkreis eine neue Pfaff in den Geschäften haben. ;) :D

 

Das neue Modell ersetzt die Pfaff ambition 1.5 Nähmaschine.Einzelheiten kann man Online lesen.Mir gefällt das Video von der neuen Pfaff Quilt Ambition 2.0 Nähmaschine mit IDT.Rechts von der Nadel kann man einen zusammengerollten Quilt sehen,soviel Platz ist dort.Die Maschine hat 29 verschiedene Nadel Positionen und der Preis gefällt mir auch.Leider brauche ich keine neue Nähmaschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,bei Youtube kann man ein Pfaff Quilt Ambition 2.0 Video finden,oder in englischer Sprache die Pfaff Quilt Ambition 2.0 bei Google suchen,finden und Einzelheiten lesen.Hier darf ich nicht schreiben genau wo,sonst wird es Reklame genannt. ;) Wann verschiedene deutsche Händler die neue Pfaff Quilt Ambition 2.0 im Laden haben,weiss ich nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Welche Maschine hast du jetzt eigentlich gekauft Zhea?

 

keine :D

 

ich warte immer noch auf "meine" maschine. dafür hab ich mich noch etwas mehr mit meiner mc 6600 auseinander gesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Schönheit wird überbewertet :cool:. Meine Ollegante ist eher hässlich, aber ich liebe sie oft (wenn sie es gut tut).

Von daher möchte ich die Pfaff nochmal ins Gespräch bringen, denn von der hattest du diverse Funktionen erwähnt, die dich reizen.

:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein bisschen gesucht, aber es ist mir nicht klargeworden: Haben die Elna 760 und die Janome 8900 den gleichen Obertransport oder hat die Elna ausschließlich den breiten Obertransportfuß?

Denn der schmale Obertransport wäre für mich ein klares pro für die 8900, den hab ich nämlich nicht und vermisse ihn.

Und wie ist das mit Gradstichplatte und Inch-Fuß? Gibt es das gleiche Problem der Janome auch bei der Elna? Oder wurde das mittlerweile irgendwie behoben?

Mich schrecken die 9mm Stichbreite tatsächlich ab, wenn es keine extra 5mm Platte gibt. Ich hab jetzt 7mm und mehr möchte ich für feine Stoffe echt nicht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...