Zum Inhalt springen

Partner

Näh/Sticki: Futura XL550, Husqvarna HiClass 600 oder Innovis 1250


sise

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich stehe vor der schwierigen Frage, welche der 3 o.g. meine neue Maschine wird.

Die Händler halten sich bezgl. Singer und auch Husqvarna sehr zurück (sind wohl baugleich) und loben die Brother über den grünen Klee.

 

Probegestickt habe ich auf einer Innovis 950 aber dort ist mir der Rahmen auf Dauer zu klein. Die Singer und HUS haben die wenigsten Händler da, und wenn sind es hunderte von Kilometern zu fahren.

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer dieser 3 Maschinen?

 

Lieben Dank schon einmal im voraus.

 

Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sise

    3

  • Chrisly

    2

  • Conny01

    1

  • quiltchaotin

    1

Husqvarna und Singer sind definitiv

nicht bauglich .

 

Husqvarna ist nicht schlecht hat viele Rahmen und auch große Rahmen dabei....Brother soll auch gut sein man sollte man nur aufpassen ,dass auch ein großer Rahmen dabei ist ...... nur 10x10cm sticken ist auf dauer ziemlich öde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Brother Innovis 1200 (Vorgängermodell) und war ganz zufrieden damit. Was mich daran gestört hat, war, dass ich immer ein Kabel vom PC (steht im Zimmer gegenüber meinem Nähzimmer) zu der Maschine legen musste, um eine Stickdatei zu überspielen. Das ist aber glaube ich bei der 1250 nicht mehr so. Da kann man wohl mit USB-Stick arbeiten. Weiß ich aber nicht so genau. Sie ist auf jeden Fall recht einfach zu bedienen. Und es ist auch ein gutes Handbuch mit dabei. Sticken kann sie halt auch nur 13 cm breit. Das ist oft recht schmal. Die Höhe ist o.k. Da geht es bis 18 cm oder mit dem Versatzrahmen bis 30 cm. Aber das kommt halt darauf an, was du machen willst.

Die anderen Maschinen kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 1250. Sehr schöne Maschiene, leider hatte ich zu oft mit dem Stickmodul Probleme. Zum Glück in der Garantiezeit. Das Stickmodul hat ständig blockiert. Ich habe sie mittlerweile gegen die 2200 Laura Ashly eingetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten!

Hmmm, trotzdem weiß ich immer noch nicht so recht, welche es werden soll. Die Händler sind, wie gesagt, sehr abweisend bei Singer und der Husqvarna und loben alle Brother Maschinen über den grünen Klee. Klar gibt es da auch immer mal wieder Ausreißer, aber ich wollte nicht gleich mit einer sooooo teuren Maschine anfangen. Wäre schön, wenn doch jemand noch etwas zu der Singer XL 550 oder der Husq. HClass 600 sagen könnte.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, für welche Maschine du dich entscheidest....die Entscheidung kannst wirklich nur du ganz allein treffen.;)

 

Aber ich kann dir zu der Singer XL 550 etwas sagen, die habe ich nämlich seit Ende Mai.

Hier findest du meinen damaligen Thread dazuhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=155373

 

Du siehst, ich habe mich damals auch gefragt, ob ich auf eine andere Marke umsteige, denn auch mir wurde immer und überall von Singer abgeraten...und das, obwohl ich ja vorher schon einige Jahre mit einem Vorgängermodell CE-200 sehr zufrieden war. Geraten hat man mir statt dessen zu einer Brother (auch damals schon, da hatte ich mich allerdings aus Kostengründen für die Singer entschieden).

Ich war dann los, und habe eine Brother ausprobiert. Ich kam damit überhaupt nicht klar (da muß man allerdings dazu sagen, das ich eben vorher 6 Jahre eine Singer hatte), und war auch von dem Stickergebnis total enttäuscht. Ich wußte jedenfalls sofort, das ich mit der Maschine nicht glücklich werde.

 

Also habe ich mir die XL-550 bestellt, mit 14 Tage Rückgaberecht. Sie kam, angeschlossen, Software installiert...und ich war begeistert.

Ich habe die Maschine jetzt seit Ende Mai, und bin immer noch begeistert und sehr, sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

 

Ich hatte allerdings den großen Vorteil, das ich ja die Software schon von der Vorgängermaschine kannte...ob man als Neueinsteiger auch gleich so klar kommt, weiß ich nicht. Ich hatte damals schon ein paar Anlaufschwierigkeiten...aber die hat man ja scheinbar- wenn man hier im Forum etwas quer liest- mit anderen Marken ganz genauso.

 

Die Stickergebnisse sind ganz hervorragend, die Bedienung easy (für mich jedenfalls). Mit der Software hatte ich anfangs ein kleines, nerviges Problem (Hyperfont stürzte ab und an ab). Ich habe beim Händler angerufen, und den Singer Support angeschrieben. Ich habe per Mail und Telefon sofort Ratschläge bekommen, und nach ein paar Tagen ein update zum runterladen, seitdem ist das Problem erledigt.

 

Das Autopunch muß man realistisch einschätzen; es ist kein "wirf eine Grafik rein und erhalte ein Stickmuster" Wunderwerk. Es funktioniert mit einfachen Bildern, nicht mit farben- und detailreichen Bildern. Das ist aber mit anderer Software zum digitalisieren nicht anders...wenn man in der Richtung etwas will, muß man vielleicht doch lieber zu Embird o.ä. zusätzlich greifen, und sich ins manuelle digitalisieren einarbeiten.

 

Das Hyperfont hingegen funktioniert ganz hervorragend. Ich hatte mir das ja damals schon für die alte Maschine gekauft, aber das neue hat noch einige Funktionen mehr. Wer also viele Schriftzüge stickt, ist damit sehr gut bedient.

 

Zu dem Editing kann ich noch nicht so viel sagen, so arg viel habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Drehen, verschieben, routieren, verkleinern der Stickbilder funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Ebenso habe ich die Multihoopfunktion noch nicht ausprobiert, dazu kann ich also auch nichts sagen.

 

Die Hus HClass ist übrigens tatsächlich baugleich mit der Singer XL, das war jedenfalls die Auskunft meines Verkäufers. Beide Maschinen haben jeweils kleine Features, die die andere nicht hat...welche ganu, weiß ich nicht. Ansonsten kann ich zu der HClass nichts sagen, ich habe sie weder gesehen noch ausprobiert.

 

Bei bestimmten Fragen zu der Singer XL 550 gern nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Husqvarna als Marke nur loben. Ich habe lange Jahre die Rose gehabt. Eine Stickmaschine mit Stickkarten ohne USB Anschluß. Sie hat 12 Jahre ohne zu mucken ihren Dienst erfüllt und läuft immer noch wie am Schnürchen. Nun habe ich mir gerade vor 2 Wochen die Hus Desinger de Luxe zugelegt und finde die Maschine gerade deshalb so spannend, weil sie gegenüber vergleichbaren Preismodellen alle möglichen Dateiformate lesen kann. Unter der web Adresse vom ******* ********* kann man sich die Datenblätter runterladen.

Meine Rose war wartungsfrei, evtl. machen die Händler deshalb einen Bogen drum.

Ich bin jedenfalls total überzeugt von der Marke. Hat sie mir doch jahrelang treue Dienst geleistet. Außerdem hatte ich eine Bekannte- Lehrerin, die auch auf die Marke schwört. Die Designer muss ich erst noch kennenlernen, um genaueres sagen zu können.

Viel Spaß noch bei der Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Brother innov-is 1250 seit gut einem Jahr und bin rundherum zufrieden. Sie stickt einwandfrei und näht auch zu meiner Zufriedenheit. Meine Maschine ist auch bei der Garnwahl nicht zickig. Sie hat bisher jedes Garn gestickt, auch Overlock oder Nähgarn (ich hab soviele bunte ungenutzt rumliegen).

 

Der Rahmen dürfte nicht kleiner sein. Ich nutze auch oft den Versatzrahmen und habe mir sogar den Mini-Rahmen gegönnt.

 

Und bei der 1250 braucht man kein Kabel mehr zum PC. Sie arbeitet mit USB-Stick. Laut Aussage meines Händlers soll der Motor bei 1250 auch etwas stärker sein als bei der 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisly:

 

Besteht die Verbindung über USB Kabel zum PC?

Und schneidet die 550 den Faden automatisch ab?

Beim nähen: vernäht sie den Anfangs- und Endfaden automatisch wie die Brother?

Hattest Du die Möglichkeit, sie Dir beim Händler anzusehen oder hast Du sie online gekauft?

Ich habe noch keinen Händler gefunden der die Singer oder die HUS zum vorführen da hatte. Da würde mir ja nur die online-Version der 60 Tage Probetesten bleiben.

 

Viele Fragen :D

Lieben Dank!

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisly:

Besteht die Verbindung über USB Kabel zum PC?

Ja. Und -weil das scheinbar immer wieder als Nachteil gesehen wird- es ist nicht möglich zu sticken, wenn die Maschine nicht mit dem PC verbunden ist, und dieser angeschaltet (=Software der Maschine gestartet) ist. Und umgekehrt kan man mit der Software nicht arbeiten, wenn die Maschine nicht angeschlossen ist, sie lässt sich dann nicht starten.

Man schickt also die Stickbilder per USB vom PC an die Maschine, und "Bearbeitet" (vergrößern/verkleinern/Farben verändern) die Stickbilder am PC.

Und schneidet die 550 den Faden automatisch ab?
Ja.

Und man kann einstellen, ob sie das tun soll, oder nicht (etwa, wenn man Muster die eigentlich mehrfarbig sind, doch lieber einfarbig sticken möchte)

Beim nähen: vernäht sie den Anfangs- und Endfaden automatisch wie die Brother?

Ich habe noch nicht so arg viel mir ihr genäht (ich habe dafür andere Maschinen), da habe ich also bisher nur die Zierstiche kurz ausprobiert. Im Datenblatt steht "Automatisches Vernähen:ja"...also sollte das vorhanden sein.

Hattest Du die Möglichkeit, sie Dir beim Händler anzusehen oder hast Du sie online gekauft?

In meiner Nähe hatte sie auch kein Händler da (und bei Nachfragen wurde mir eben immer sofort vehement abgeraten...), also habe ich sie online gekauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Chrisly,

 

schön das du eine Singer Futura XL 550 hast, ich bin nämlich auch am überlegen mir diese Maschine zuzulegen, ich finde Sie für diesen Preis einfach super, jedoch habe ich schon mehrmals gehört das die Maschine bei Stickgarn manchmal zickig ist, welche Marke verwendest du da?

 

Also habe ich das richtig verstanden das ich das Stickmodul nur mit dem PC verwenden kann und nicht vorher am PC ausarbeiten und dann anschließen kann? Das wäre ein Nachteil, finde ich!

 

Danke für ne Antwort!

 

LG

kleine Nähfabrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...