Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Babykleidung kostenlos? wo?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Seit Samstag weiß ich, daß ich schwanger bin... :jump: und nun dachte ich mir, könnte ich doch schonmal anfangen für die Babykleidung zu üben. :D

Stoffreste hab ich noch massig und ne Nähmaschine auch. Meine Nähkenntnisse sind zwar noch anfängermäßig, aber ich gebe mir Mühe. :cool:

 

Kennt jemand ne Seite für kostenlose Schnittmuster? Ich dachte, zum üben reicht das aus ;) Wenn ich nicht damit zurechtkomme hab ich nichts investiert als Stoffreste - wenns klappt, kann ich mir immernoch Schnitte kaufen.

 

Ich dachte an praktische Sachen, z.B. Hosen mit Gummizug, Latzhosen, einfache Hemdchen, nen Strampler oder ähnliches...

 

Wenn die Anleitungen deutsch wären, wär ich euch sehr verbunden. :D Englisch ginge auch noch... nur mit holländisch, französisch oder Suaheli kann ich ganz wenig anfangen :D

 

LG

Susele, die sich total unschwanger fühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    4

  • Schnipsli

    1

  • dickmadam

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwo hat kürzlich jemand einen Strang zur Sammlung kostenloser Schnittmuster aufgemacht. Die Forensuche sollte den Weg weisen. :o

 

(Wenn es mit dem kostenlosen Schnitt nicht klappt, heißt das allerdings nicht, daß es mit einem Kaufschnitt nicht doch klappt. Denn die Kaufschnitte sind meist genauer beschrieben, an vielen der kostenlosen Schnittmuster muß man etwas "basteln" oder zumindest die Nähtechniken kennen. Ich nähe ja leider nur für "Fremdbabys", aber ich habe mir einmal so einen "Komplettausstattungsgrundschnitt" gekauft, wo Strampler, Hose, Jäckchen, Pulli, Schühchen, Höschen, Hütchen,.... In verschiedenen Babygrößen drin sind. Die kann ich dann immer variieren und es sieht jedesmal anders aus. Vielleicht wäre das auch eine Idee? Solche Schnitte gibt es glaube ich von allen Herstellern, meiner ist von Simplicity. Denke ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele!

 

Herzlichen Glückwunsch erstmal, das mit dem Schwangerfühlen kommt schon noch!

 

Falls Du nicht fündig wirst bei den kostenlosen Schnittmustern: Ich möchte mich, wenn auch schweren Herzens, von meiner Sammlung Ottobre und BizzKids-Hefte trennen (alle auf deutsch, aus den letzten 3 Jahren) Da sind immer auch ganz niedliche und einfach zu nähende Babyschnitte drin. Falls Du interessiert bist, melde Dich doch einfach!

 

Liebe Grüße und Dir alles Gute

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Antworten! Ich wußte gar nicht, daß es solche Komplettsets an Schnitten gibt. Bei Nathalie hab ich auch schon den einen oder andren Burda entdeckt (ich steh einfach auf deutsche Schnitte - vor denen hab ich weniger Angst :o )

 

Ich glaub, ich werd mir dann doch einen bestellen und mit üben anfangen. 5,50 E sind ja nicht die Welt :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhärzeligste Glühwürmchen erst 'mal !!!! :)

Meiner einer hat neulich für das Kind einer Freundin zum 1. Geburtstag ein Kleidchen mit Hose genäht. Schon die Verkäuferin warnte mich beim Stoffkauf (Größenordnung bis 50 cm Stoff :rolleyes: - putzig), daß man süchtig werden könnte.

Also, sei gewarnt ;) Habe mir eine burda gekauft, Sonderausgabe Kinderkleidung, in der unendlich viele Schnittmuster enthalten sind. Vielleicht fängst Du damit an, anstatt denselben Preis für nur ein Schnittmuster anzugeben. Darin gibt es auch eine Menge Ideen und Inspirationen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, und keine Sorge, bald wirst du dich schwanger fühlen!

 

Ich kann die Ottobre empfehlen, die kostet zwar 8,50, aber es ist eine wirklich lohnenswerte Investition. Die Anleitungen sind auf deutsch und auch für Anfänger supergut verständlich, ich habe anfangs auch viel nach Ottobre genäht (und tue es immer noch).

In der Ottobre sind wirklich ganz süsse Babysachen drin, ich kann dir gerne die Nummern raussuchen die auch ganz kleine Sachen haben (auf Anhieb fällt mir 1/2003, 3/2002 und 1/2004 ein).

 

Alles Gute für die nächsten 8 Monate!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

auch ich schliesse mich an!!!

 

Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und einen schöne Schwangerschaft.

 

Auch ich nähe für Luisa Ottobre und bin begeistert davon weil sie so einfach zu nähen sind. Es lohnt sich wirklich die 8,50 zu investieren, oder sogar ein Abo bei Nathalie zu machen.

 

Davon abgesehen muss ich mich leider von diversen Dingen wie z.B. Bodies in Gr. 62, einem Kinderwagen, Badewanne, einiges an Kinderkleidung, aber auch noch Schwangerschaftskleidung usw. trennen, wenn Du Interesse hast schreib mir einfach eine PN. Luisa ist jetzt 2,5 Jahre alt war aber ziemlich klein, mit den Größen müsste es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Danke für die vielen Tips. Ich glaube, ich werde wirklich mit nem Heft anfangen. Bei WAL-Mart wurde ich leider nicht fündig. Gibts die Nähhefte nur im Handarbeitsgeschäft? Oder hab ich sie einfach nur übersehen?

 

Ach, ich bin ja soooo aufgeregt! Ich laufe rum wie ein verscheuchtes Huhn und das mit meinen 34 Jahren! a080.gif

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

willkommen im Club, wann hast du denn Termin? Meiner ist im Oktober, allerdings ist es bei mir schon Nummer 2! :D

 

Die Ottobre bekommst du entweder auf deren Seite: http://www.ottobredesign.com/de/

Hat den Vorteil, dass du vorher schauen kannst, welche infrage kommt, dort gibts zu jeder Zeitschrift die Übersicht. Und dann in Handarbeitsgeschäften, bei WalMart sicher nicht. :rolleyes: Am preiswertesten ist allerdings ein Abo, da zahlst du pro Ausgabe nur 7,50€ (also 30€ im Jahr) portofrei und bekommst, wenn du weitere Hefte bestellst, diese auch portofrei. Und du hast sie immer mit als erste im Kasten! :D

 

Und ja, das Nähen von Kinderkleidung macht süchtig!!!!!

 

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

 

LG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Danke für die vielen Tips. Ich glaube, ich werde wirklich mit nem Heft anfangen. Bei WAL-Mart wurde ich leider nicht fündig. Gibts die Nähhefte nur im Handarbeitsgeschäft? Oder hab ich sie einfach nur übersehen?

 

Ach, ich bin ja soooo aufgeregt! Ich laufe rum wie ein verscheuchtes Huhn und das mit meinen 34 Jahren! a080.gif

 

LG

Susele

 

 

Hallo Susele,

 

 

Oh, wie freue ich mich für Dich! :)

 

 

Ich hab zwar täglich mit Schwangeren zu tun, aber es ist immer wieder schön, wenn jemand so richtig mit Vorfreude bei mir auftaucht.

 

Ich habe damals sehr viel nach Sonderheften, wie die Sabrina und Diana - Baby genäht. Das waren süße Sachen.

 

Aber auch das Jahresabo für die Ottobre halte ich für eine gute Idee. Und die Süßen wachsen ja... :lol: Schnell brauchst Du auch die großen Größen und dann kannst Du nach einem Jahr auf ein gutes Grundsortiment an Schnitten zurück greifen.

 

Bei einem Abo darfst Du Dir auch noch einige ältere Hefte (2?) aussuchen als Geschenk.

 

Du kannst sie Dir alle Seitenweise anschauen und auch das Abo bestellen bei: http://www.ottobredesign.com

 

Ich finde auch die Babyschnitte aus der 1/2002 besonders süß - egal ob es ein Junge oder Mädchen wird. ;)

 

 

Falls Du dann irgendwann Fragen zur Umstandsmode hast, melde Dich ruhig. (siehe meine Homepage)

 

 

Liane

 

 

P.S.: es ist nur ein Heft als Präsent, aber immerhin! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele

 

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch. (Ist auch immer mit ein wenig Neid verbunden, es ist sooo schön... :D )

 

Ich würde dir auch zur Ottobre raten, die Modelle sind sehr hübsch und du merkst überhaupt nicht, dass es eigentlich nicht ein deutsches Heft ist. Sogar die Werbung kommt von deutschen Händler.

 

Mit der Kinderburda habe ich wegen der Passform immer etwas Mühe gehabt bei den Babygrössen. Die fallen immer extrem weit aus. Und die Originalität steht meiner Meinung nach auch hinter der Ottobre zurück.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Das Ottobre-Abo kann ich auch nur empfehlen, daran wirst du lange Freude haben. Als Prämie kannst du dir ein früheres Heft aussuchen.

 

Aber Vorsicht:

Am preiswertesten ist allerdings ein Abo, da zahlst du pro Ausgabe nur 7,50€ (also 30€ im Jahr) portofrei und bekommst, wenn du weitere Hefte bestellst, diese auch portofrei.

Das dachte ich auch, auf der Rechnung war aber trotzdem Porto ausgewiesen. Die Beschwerdemail war schon getippt, da habe ich nochmal genau im Heft nachgeschaut. Da steht: "Wenn Sie ein Jahresabonnement bestellen, erhalten Sie die Einzelhefte ohne Portogebühr!" Das ist wohl so zu verstehen, dass man die Hefte portofrei bekommt, wenn man sie gleichzeitig mit dem Abo bestellt, nicht nachträglich. Ich habe die 3,20€ dann unter Lehrgeld verbucht :rolleyes: und die Mail wieder gelöscht.

 

Übrigens: in der aktuellen Ottobre sind auch süße Babysachen drin, aber die dürften erst mal zu sommerlich sein, wenn dein Baby im Winter/Frühjahr auf die Welt kommt.

Das hier war z.B. in der Ottobre vom Frühjahr 2004:

14.jpg

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, auf der Rechnung war aber trotzdem Porto ausgewiesen. Die Beschwerdemail war schon getippt, da habe ich nochmal genau im Heft nachgeschaut. Da steht: "Wenn Sie ein Jahresabonnement bestellen, erhalten Sie die Einzelhefte ohne Portogebühr!" Das ist wohl so zu verstehen, dass man die Hefte portofrei bekommt, wenn man sie gleichzeitig mit dem Abo bestellt, nicht nachträglich. Ich habe die 3,20€ dann unter Lehrgeld verbucht :rolleyes: und die Mail wieder gelöscht.

 

Brauchst du aber nicht! Ich habe auch schon Hefte nachträglich bestellt und nicht für eines Porto bezahlt. Die haben bei dir wahrscheinlich nur übersehen, dass du Abbonnentin bist. Schreibe die Mail ruhig oder rufe morgen bei Natalie an, Nr. steht ja in jedem Heft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei Nathalie hab ich auch schon den einen oder andren Burda entdeckt (ich steh einfach auf deutsche Schnitte - vor denen hab ich weniger Angst :o )

 

Ich glaub, ich werd mir dann doch einen bestellen und mit üben anfangen. 5,50 E sind ja nicht die Welt :)

 

LG

Susele

 

Dann kauf Dir lieber die Ottobre, die ist wirklich einfach zu nähen. Burda kann nicht mal bei den super easy-Schnitten einfache Anleitungen schreiben. Für Nähanfänger finde ich burda ziemlich schlecht. Wenn man keine Anleitungen liest, ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich einmal widersprechen. Ich lese immer, dass die Ottobre so einfache Anleitungen hat. Meine persönliche Meinung ist das genaue Gegenteil davon. Selbst wenn das Teil simpel und ohne Anleitung zu nähen ist, kapier ich die Ottobre-Anleitungen erst im 2. oder 3. Anlauf. Oft wird mir nicht einmal klar, ob Besätze und Tunnelzüge angeschnitten sind oder nicht. Ist also wohl auch eine Frage der subjektiven Einschätzung, was man einfach findet. Am ausführlichsten sind wohl die amerikanischen Anleitungen.

 

Aber sonst teile ich die hier vertretene Meinung, dass man mit einem Ottobre-Abo sehr bald eine gute Auswahl an sehr brauchbaren Schnitten hat. Ich würde meine Ottobres nicht mehr hergeben.

 

Alles Gute und viel Erfolg

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels! :D

 

Irgendwie kann ichs ja noch nicht richtig glauben :cool:

 

Ich guck mal nach der Ottobre. Vielleicht löst bei ebay ja jemand die Sammlung auf :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.