Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Voll-Zick Zack Modell 270


Marion-AC

Empfohlene Beiträge

Bedienungsanleitung gesucht!:confused:

 

Ich habe diese Nähmaschine aus einem Nachlass und sie sieht noch aus wie neu. Leider ist keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden und ich weiß auch nicht genau, wie alt sie ist.

 

Kann hier im Forum jemand weiterhelfen? Das wäre super:)

 

Gruß aus Aachen

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bri-mi-gu-Lau

    3

  • Marion-AC

    3

  • Chaosfee

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

meine Mama hat glaube ich auch eine Voll-Zickzack-Record. Weiß nicht ob da noch eine Nummer dahintersteht. Sie ist bestimmt aus den 60er/70er-Jahren. Eine Bedienungsanleitung ist auch dabei. Müsste für Deine ja dann wohl auch passen. Wenn Du willst scanne ich sie Dir ein und lade sie hier hoch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo,

meine Mama hat glaube ich auch eine Voll-Zickzack-Record. Weiß nicht ob da noch eine Nummer dahintersteht. Sie ist bestimmt aus den 60er/70er-Jahren. Eine Bedienungsanleitung ist auch dabei. Müsste für Deine ja dann wohl auch passen. Wenn Du willst scanne ich sie Dir ein und lade sie hier hoch. :)

 

Hallo,

 

ich war leider eine Zeit lang krank und in Kur, habe das jetzt heute beim durchstöbern gelesen. Das wäre natürlich eine Super-Sache und ich würde mich sehr freuen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war leider eine Zeit lang krank und in Kur, habe das jetzt heute beim durchstöbern gelesen. Das wäre natürlich eine Super-Sache und ich würde mich sehr freuen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Scanner funktioniert momentan nicht richtig. :o

Ich werde nach Pfingsten (Urlaub) versuchen Fotos zu machen von der Bedienungsanleitung. Das sollte eigentlich auch funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Marion, ich habe heute eine Privileg Nähmaschine von meiner Mutti bekommen und bin ganz heiß darauf damit zu nähen, leider ist die so alt das keine Bédienungsanleitung mehr vorhanden ist...

Habe im Netz geschnüffelt und dieses tolle Forum gefunden und wollte nun mal um Hilfe bitten, ich habe gesehen das der Thread schon älter ist...

Würde mich trotzdem ganz doll über eine Antwort freuen--

viele liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Morgen :)

 

Habe von meiner Omi auch eine Privileg Voll Zick Zack Typ 270 bekommen.

 

Hat jemand evtl. eine Betriebsanleitung, die er mir per Mail schicken würde?

 

Vielen Dank im voraus :hug:

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

habe mal 2 Fotos hochgeladen.

 

Der Motor läuft, aber die Nadel rührt sich nicht. Vielleicht sitzt das Problem auch vor der Maschine :rolleyes: Ich hoffe, die Bedienungsanleitung kann das Rätsel lösen

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

P1070091.jpg.edd880ade78385fa470c6428c0fce4ff.jpg

P1070092.jpg.79b1f33957e09da372d8aef458bcb64f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist nur eine Kleinigkeit :o

 

Bitte überprüfen ob sich die kleine Riemscheibe am Motor gelockert hat. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher o.ä. die Schraube festziehen. Dreht sich das Handrad aber die Kraft wird nicht übertragen: Ziehst du die grosse Schraube von Handrad fest, dabei das Handrad etwas festhalten - und schon näht sie wieder.

 

Die Funktionen der Maschine sind relativ leicht zu erklären. Der Fadenweg ist fast korrekt- bis auf den Fadenhebel. Eine neuer Spulergummi wäre nötig, dein ist schon aufgequollen.

 

1= Transporteur ( versenken )

2= Stichlängenhebel (R= Rückwärts)

3= Spuler

4= Stichbreite ( Zickzack)

5= Stichbreitenbegrenzung

6= Stichlage links- mittig- rechts

 

Im Maschinen Oberteil findest du einen hochstehen Knopf mit Ring- hier kannst du den Nähfussdruck einstellen. Links neben 1 = Fadenumlenkrolle- zum Aufspulen. Die Maschine erinnert mich sehr stark an Toyota, ein eine sehr robuste Vollmetall.

 

Glückwunsch!

 

 

Martin

P1070091.jpg.a9a920dcbb8cb13020824661070fd362.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Martin für die Tipps und die Beschreibung (Nummerierung) der verschiedenen Hebel.

 

Habe die grosse Schraube vom Handrad festgezogen. Jetzt näht sie wieder :)

 

Werde die verschiedenen Funktionen jetzt mal testen. Ein Tropfen Öl kann vielleicht auch nicht schaden. Die Maschine ist wirklich sehr schwer und robust.

 

Vielen, vielen Dank für die Hilfe :) :schneider:

Da kann ich meiner Omi ja gleich berichten, dass ich das gute Stück jetzt in Betrieb nehme:)

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...