Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Helfer(innen) hier im Forum.

Die Jerseynadel habe ich schon- gibt es von euch eine besondere Empfehlung für geeignetes Garn. Ist Synthetik oder Baumwolle besser ode gar Seidengarn? Die Naht sollte einiges aushalten...

Und was meint die Autorin mit SCHWACHEM Zick-Zack Stich?

Vielen Dank, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AdaOda

    2

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

Nähgarn wählt man nach Material, wobei viele für alles Synthetikgarn verwenden sog. "Allesnähergarn"

 

Ich verwende bevorzugt Baumwolle, für fast alles. Das hält auch einiges aus, wobei Synthetikgarn sicher noch stabiler ist.

 

Zum schwachen Zick-zack: keine Ahnung welche Autorin Du meinst? Bei Jersey kann man - wenn kein spezieller Elastikstich an der Maschine vorhanden ist - mit einem Zick-Zack Stich zusammennähen. Dazu stellt man den Zickzack relativ schmal aber lang ein - ergibt damit eher eine Wellennaht als einen klassischen Zick-Zack-Stich. Die Elastizität ist bei einem schmalen Zick-Zack jedoch geringer als bei einem breiten Zick-Zack - das beeinflußt auch die Haltbarkeit der Naht.

 

Mach mal eine Testnaht oder mehrere Testnähte bei versch. Einstellungen, dann siehst Du wie elastisch die Naht wird und ob es zu Deinen Anforderungen paßt.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulrike. Das war hilfreich. Ich lese gerade ein Buch über die Anfertigung von Waldorfpuppen und bin (Näh-)Anfängerin, deswegen sind mir viele Begriffe noch ein Rätsel. (Autorin K. Neuschütz)

Gruß, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...